Neuer Chaos Spieler

WatteGollem

Aushilfspinsler
17. Februar 2012
21
0
4.746
Hi Leute
Ich würde mich gerne mal vorstellen mein Name ist WatteGollem und bin neu hir ( auch was TT angeht ) 😀

Ich habe noch kein Modele will mir aber welche Kaufen nach langem überlegen
hatt das Chaos auch mich befallen.

so vorne weg ich kenne mich absolut garnicht aus, ich hab bis jetzt nur den Codex und das Regelbuch.

ich hab bis jetzt auch noch kein spiel gespielt nur zugeschaut.

Ich hoffe ich werde bei euch gut aufgenommen und kann euch löcher in den bauch fragen, so das ich mein geld nicht in sinlosse sachen investiere und auch ein überblick über das game bekomm :lol:

So das ist meine Liste wo ich mir ausgedacht habe und mir Kaufen will bitte sagt mir was ihr davon haltet und denkt bitte dran ich hab keine erfahrung :mellow:

So mein Kollege und ich spielen erst mal 1500P

Ich dachte mir ich bringe so viele modele auf den Tisch wie es geht und überenne ihn
die Kyborgs denk ich mal sind garnicht so schlecht da die gegen Tanks und fuss trupps gehen können

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral in Servorüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

ich gebe dir mal ein paar tipps wie du deine Liste verbessern könntest

- Energieklauenpaar
- - - > 120 Punkte
finde Dämonenwaffe besser und wo soll er hin zu den marine oder termis

5 Chaosterminatoren
- - - > 175 Punkte
mind. eine kettenfaust als champion und MK find ich zu teuer

als erstes auf den feind zurennen geht gar nicht es gibt zuviele DS1-3 waffen im 40K Universum wenn schon in Rhinos die haben 2schöne feuerluken und nach dem aussteigen kannst auch noch ballern
10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte
nimm wenn denn schon 2 Plasmawerfer keinen waffenmix machen
10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte
s.o
10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- - - > 170 Punkte
trupps die in den NK sollen brauchen einen e-Faust Champion.
Mußt dir im klaren sein was deine Trupps sollen panzer jagen oder Infantrie zerfeuern

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
sind i.o finde sie aber zu teuer 1Trupp raus und 3x2 machen und schon hast 150 P gesparrt

Erst einmal Willkommen auf der Dunklen Seite , hier nen Keks.

zweitens muss man auch mal hervorheben das es Neulinge gibt die sich Gedanken machen und dann erst posten, sehr löblich.

So in der Richtung würde ich sie spielen ( dein Grundstock habe ich behalten. )

Chaosgeneral
- Dämonenwaffe
- - - > 130 Punkte

Hier eigentlich noch ein Mal des je nach dem, wenn er wirklich alleine unterwegs ist Nurgle
*************** 2 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

Beide super zum Shocken ( Schocktruppen / Reserve ) und dann Melter gegen Fahrzeuge zur not die Kettenfaust

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 215 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 215 Punkte
Solide gegen Schwere Infanterie Leichte Fahrzeuge
10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 245 Punkte
Fahrzeuge Jagen / Nahkampf

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
Absolute Allrounder

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1495

5 Chaosterminatoren
- - - > 175 Punkte

Terminatoren sollten immer mind. eine Kettenfaust dabei haben. Bei fünf würde ich eine KF und eine E-Faust nehmen, eine Ikone (Chaos Glory), zwei Komibwaffen und ggf. nen Champ - (den kann man z.B. als Ikonenträger bauen, muss ihn aber nicht immer als Champ spielen).

10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

Wenn du zehn Mann spielst, darfst du auch zwei Spezialwaffen nehmen. Die PlaPi kannst du dir getrost sparen, die taugt nix und da sie soviel kostet wie der Werfer ...

Ein Champ sollte auch mit rein, steigert die Moral, gibt ne Attacke mehr und kann eine EWaffe, ne Faust und / oder ne Komibwumme mitnehmen. Nicht zu vergessen eine Ikone (noch bessere Moral!).

Ganz ganz wichtig sind Rhinos. Bei den 30 hier sollten zwei ausreichen. Melter und Plasma offensiv im Rhino und Plasma defensiv zu Fuß.

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Klar sind Kybs gut - solltest du bereits alle 9e haben - herzlichen Glückwunsch, dann kannst du mal die berühmt berüchtigte 2/9 ausprobieren. Ansonsten sind 9 Stück vor allem eines: Schrecklich langweilig.

Oben links gibs einen "Neues Thema" Button in den dafür vorgesehenen Unterforen.

Bitte nicht füttern ;-)

Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron!

tipp nr1 für neueinsteiger : bei modellen mit speziellen waffenoptionen, und bei fahrzeugwaffen und -ausrüstung, montier die sachen von anfang an mit minimagneten. so kannst du sie ggf wechseln um verschiedenes auszuprobiern und alles erstmal kennenzulernen!

viele deiner einheiten sind etwas unspezifisch. gib jedem trupp ne klare aufgabe die er erfüllen soll und dazu passende optimale ausrüstung.

hast du absichtlich nur einheiten des "ungeteilten chaos" und keine götterspezifischen?

wollt ihr euch nur duelliern, oder dann auch im weiteren freundeskreis/lokalen geschäft/auf turniere gehn?
fängt er auch neu an, oder hat er schon eine/mehrere armeen? welches volk?
demzufolge auch, willst du ne armee die mehr oder weniger gegen seine optimiert ist? oder eher was flexibles gegen alles was so kommen kann?

Ich dachte mir ich bringe so viele modele auf den Tisch wie es geht und überenne ihn

a) ohne dich zu sehr zu enttäuschen direkt ... da bist du bei chaos eher falsch. man kann sicherlich infanterielastig spielen, also ohne viel panzer/läufer. aber auch dann hat man eher wenige, elitäre, gut ausgerüstete truppen.
b) überrennen = du bevorzugst eher nahkampf als fernkampf? oder war das nur auf die anzahl der truppen bezogen?

die Kyborgs denk ich mal sind garnicht so schlecht da die gegen Tanks und fuss trupps gehen können

mehr als das. sie gelten zurecht als mit die größte stärke des aktuellen chaos codex. trotzdem würde ich dir zum einstieg zunächst zu nur 1 3er trupp davon raten.
-für einen neuling ist es wie archon sagt langweilig nur wenig unterschiedliches zunächst zu haben.
-kyborgs sind von den aufstellungspunkten sehr teuer; du bekommst bei 9 stück nicht mehr viel anderes drumherum aufs feld
-kyborgs profitieren ERHEBLICH von hexern oder dämonenprinzen des slaanesh die gegner mit der psikraft "peitsche d.u." zusammentreiben. ohne die sind sie schon schwächer, wenn man die auch noch einplant bleibt echt kaum noch platz
-dieses jahr ändern sich die 40k grundregeln und evtl auch der chaoscodex. 50% deines punktegrundstocks auf einen einzelnen truppentyp zu investiern der evtl danach nichtmehr so stark ist wäre mir als einsteiger zu eingleisig riskant.

general:

a) mal des khorne macht eklauen nochmal besser. ne kombiwaffe macht ihn flexibler.
b) er sollte zumindest anfangs in nem trupp schutz suchen (vor gegnerischem beschuß).
c) wenn er evtl später ausscheren und kleine gegnertrupps allein angehn soll, gib ihm flügel. im gegenteil zu spungmodulen kann man auch mit flügeln vorher in transportern einsteigen.

termis:

sollen sie ballern oder in den nahkampf? ballern, dann 3-4 kombiplasmas oder -melter zu der kanone, und als schocktruppen reinporten lassen. ne kettenfaust zur abwehr von läufern und monstern ist quasi pflicht. ne weitere efaust, oder ein champ mit eklauen, beides denkbar. evtl ne standarte. als nahkämpfer bräuchten sie nen landraider der sie ranbringt, würd ich anfangs nicht empfehlen. kostet viele punkte und euros.

Chaos Space Marines

warum sind plasmapistolen schlecht?
vorteil man kann noch in den nahkampf stürmen danach (was eh nicht geht wenn der trupp parallel nen plasmawerfer oder seine bolter abfeuert).
nachteil ggüber plasmawerfer man hat nur 1 statt 2 schuß auf 12" und auf 24" kann man garnichts machen. einfach nie nehmen. die dinger sind nur für modelle die nix besseres zur wahl haben atm.
ansonsten, plasmatrupp als "ballertrupp" kann man machen, dann aber im rhino und aus der feuerluke.

alternativ 1 plasmawerfer mit 1 schweren waffe kombiniern (zb maschinenkanone, laserkanone) und beim eigenen missionsziel in stellung gehn. evtl mit champion+efaust und/oder standarte

meltertrupp

joa, aber bitte im rhino, die müssen fix zu gegnerischen panzern hin. champ mit faust, standarte auch hier wieder gute optionen.

s.o. weniger kyborgs als anfänger. die freiwerdenden punkte teils in bessere ausrüstung, teils in andere varianten von trupps stecken.

beispiel für ungeteiltes chaos im stil deiner liste:
Chaosgeneral, Energieklauenpaar, Kombi-Melter, Melterbomben, Flügel
- - - > 155 Punkte

5 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte

10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Chaos Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Maschinenkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Chaos Space Marines, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Glorreichen Chaos, 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500
oder ne variante mit kulttruppen khorne/nurgle
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Energieklauenpaar, Kombi-Melter, Melterbomben
- - - > 145 Punkte

5 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

9 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 274 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Maschinenkanone
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Hoi danke an alle für die Antworten besonders dir surturiel für die Zeit und mühe.

zu aller erst mein Kollege und ich fangen zusam ganz neu an er will Space Marine spielen Black Templer oder Blood Angels aber er tendiert eher zu den Templer

ich meinte mit überennen das ich ihm mit der masse an Csm platt mache
warum ich normale Csm nehme ich dachte mir die braucht man immer und ich kann später immer noch Nurgels kaufen weiß ja nicht ob die gut sind schlecht hören die sich mal nicht an

ich will kleinen anfangen und langsam mir alles zulegen

Ach und noch eine frage was ist eine 2/9 ??

Ach und noch eine frage was ist eine 2/9 ??

Die wohl langweiligste Liste seit Erfindung des Tabletop!

2 Hexer oder Dämonenprinzen mit Mal des Slaneesh und der Psikraft "Peitsche der Unterwerfung"
9 Kyborgs

Mit der Peitsche werden gegnerische Trupps in den Feuerbereich gezogen und dort schön dicht Base an Base gestellt und danach mit den Kyborgs zusammengeschossen (üblicherweise mit der Plasmakanone).

Wie bei fast allem gilt hier: es ist halt einfach zu viel. Ein Hexer und ein oder 2 Kyborgtrupps mag ja gerade noch gehen, aber 2/9 ist meistens für dich langweilig und für den Gegner (mehr oder weniger) frustrierend.
Wenn du Spass am Spielen haben willst probier es (zur Not geproxt) mal aus, damit du sagen kannst du hast es mal gemacht, aber ich persönlich find es einfach nur langweilig.

So sorry das ich gleich noch mal schreibe musste schnell weg vom pc
also so wie ich es verstanden habe soll ich mir zuerst Gedanken machen was will ich für mein trupp soll er Panzer jagen oder soll er fuss Truppen platt machen.
und den Trupp darauf spezialisieren und kein misch masch mache.

weitere fragen ich hof ich nerven nicht
Cybot : schöne Modelle aber spiel technisch nicht wirklich oder ? die Gefahr das er armok geht ist zwar 5 zu 1 aber wen er sich umdreht und mir was weg knallt ist doch ja wie soll ich es sagen sch....
Chaos Geissel : Hammer schönes mode aber zu groß und blöde panzerung
oder täuschen ich mich da ?

Kein Problem, du nervst nicht, das Forum ist ja dafür da das man Fragen stellt.

Spezialisierung: genau, du überlegst dir was du brauchst (Panzerjäger, Infanteriekiller, ...) und stellst dir dann den Trupp für diese Aufgabe zusammen, dh. Panzerjäger bekommen Melter+Faustchamp, gegen (schwere) Infanterie+Transporter neige ich zum Plasmawerfer, gegen Masseninfanterie (mit 5er oder 6er Rüssi) ist wohl der Flammenwerfer das Mittel der Wahl.
Die schweren Waffen sieht man bei Standardtrupps eher selten, man ist halt zum Stehenbleiben verdammt. Vielleicht um im eigenen Hinterland ein Missionsziel zu sichern, aber dafür nen vollen 10er Trupp mit schwerer Waffe - ich glaub die Punkte kann man woanders besser investieren.
Mischbewaffnung liest sich erstmal verführerisch, einfach Allrounder die alles ein bischen können, aber meine Erfahrung (und auch die vieler anderer) ist das das eher in die Kategorie "für alles gut aber zu nix zu gebrauchen" fällt.

Edit: zum Panzerjagen nehme ich gerne einen Trupp Raptoren. Die sind schnell, und können schon im 5er Trupp 2 Melter erhalten.
Edit 2: bevor du jetzt losrennst und Raptoren kaufst - für die gilt genau das selbe wie für den Cybot: kommen vielleicht (hoffentlich!!!) Mitte/Ende des Jahres aus Plastik.

Cybot:
Modell - find ich nicht wirklich schön. Ist halt ein massiver Zinnklotz (mittlerweile vielleicht Failcast) und sieht imho auch nicht sonderlich toll aus. Entweder warten und hoffen das Mitte/Ende des Jahres mit neuem Codex ein neues Modell kommt oder loyalen Plastikbot nehmen und umbauen (oder Forgeworld, soooooo viel teuerer kommen die mittlerweile auch nicht mehr).
Spieltechnisch: lies dir mal das aktuelle FAQ durch, bei Schiesswut wird das Ziel nur noch in einem 45° Winkel vor der Waffe bestimmt - ist daher ziemlich gut steuerbar geworden.
Geissel: genau wie du schreibst. Das Kampfgeschütz hat halt massive Feuerkraft - andererseits hat die quasi die Zielscheibe auf der Brust. Versuchen so gut es geht im Gelände zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
So dann werd ich mal meinen senf auch noch drauf schmieren

als anmerkung ich bin nen reiner DG Spieler und auch überzeugt davon^^

Du solltest dir am anfang auch ein spielprinzip überlegen...
Willst du hinten stehen und alles von der entfernung runterhauen
oder willste vor rennen und dir einfach ne schneise durch brennen?
Oder willst du ne Fluff/Themen Armee haben usw.

- Energieklauenpaar
- - - > 120 Punkte
Warum General? Hexer is fast immer besser fähigkeiten usw.
(zb. Hexer mit Chaoswind = 130 P. + kostenlose Psi-Waffe)
Oder Alternative nen Dämonenprinz mit flügeln und warpzeit
(kann auch alleine Panzer knacken...)

5 Chaosterminatoren
- - - > 175 Punkte

5 Mann Shocken lassen naja nich so dolle lieber 2 3er trupps
und immer kettenfaust rein... außerdem solltest du dann auch bei denn standarts ne ikone rein stecken wegen sicherem schocken

10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmapistole
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- - - > 170 Punkte

zu diesem trupp die frage was sollen sie machen??
1. 10 mann mit doppel melter is nett wird aber nie rann kommen...
wenn dann in nen rhino stecken
2. 10 mann mit plasmawerfer und pl-pistole ist meiner meinung nach ehr dürftig plassis sind zu abwehr schwerer infantrie gedacht oder leichter transporter.. lieber 1 trupp 2 plasmawerfer und ein trupp 2 plasma pistolen der mit pistolen auc wieder in rhino...

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

sind die allrounder schlecht hin aber erst ma kaufen^^
ich möchte zu bedenken geben das die 9 alleine 190€ kosten^^
aber das muss jeder selbst wissen^^

Soweit ersmal von mir^^

Ok die 2/9 hört sich langweilig an und ist nix für mich den meine Kollegen und ich wollen im Vordergrund Spaß am spiel haben,soeben haben wir mein Billard Tisch zu ein großen Schlachtfeld umgebaut große holz platte drauf ein grünen Stoff von meiner Frau geklaut und Tata ich hab eine genervte Frau und ein grünes Schlachtfeld :-D

wie sind den die ts Marine vom optischen sind die ja auch nicht schlecht hat was ägyptisches
ich denke ich weder mir auf jeden Fall mal 3-4 Rihnos kaufen die braucht man glaub ich oft.

Ach ja das ich das nicht vergessen meine Liste wo ich gemacht habe die plassma Pistole soll ein Werfer sein hab mich da verklick
und was ist ein faq ?

FAQ - Frequently Asked Questions

Eigentlich sind das die Erratas die GW (mehr oder weniger) regelmässig rausbringt. Da sind gelegentlich Regeländerungen und ne Menge mehr oder weniger logischer und nützlicher Regelklarstellungen drin.

Games Workshop-Homepage --> Spielen --> letzter Aufzählungspunkt "Errata und FAQ"

Da gibt es die jeweils aktuellsten Versionen kostenlos. Für alle Codizies und auch das Grundregelwerk.

wie sind den die ts Marine vom optischen sind die ja auch nicht schlecht hat was ägyptisches
ich denke ich weder mir auf jeden Fall mal 3-4 Rihnos kaufen die braucht man glaub ich oft.

Ach ja das ich das nicht vergessen meine Liste wo ich gemacht habe die plassma Pistole soll ein Werfer sein hab mich da verklick
und was ist ein faq ?

naja die ts maximal ein trupp würd ich sagen sind halt gut gegen infantrie aber gegen alles andere ziehmlich schlecht keine waffen optionen usw.
nur der hexer mit ner psikraft...
würd mir erst ma 2 rhinos kaufen brauchst ja auch nen trupp der hinten flagen halten kann usw.

außerdem kommt vielleicht mit dem neuen codex auch razorbacks in die listen..^^

ts marine sind nicht schlecht wenn dein gegner Servorüstungen spielt.
Kyborgs sind nicht schlecht aber sie sind auch sehr teuer in Euro wie punkte.

für den anfang würd ich so machen ist nicht hart aber i.o

************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Dämonenwaffe, Kombi-Melter, Persönliche Ikone, Flügel
- - - > 165 Punkte
kannst aber auch ein Dämonenprinz oder Hexer einsetzen finde ihn aber besser
5 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 205 Punkte
Schocken
*************** 4 Standard ***************
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
stürmer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
stürmer
5 Chaos Space Marines, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte
miss halter
5 Chaos Space Marines, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte
miss halter
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
- - - > 120 Punkte
Panzerjäger und Generalleibgarde
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
ballerer
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
ballerer

Taktik
Ballerer und Missihalter stehen hinten und der rest rückt vor.
Raptoren sollten in Deckung vorrücken und dann mit den Schockenden Termis zusammenarbeiten

Grotz du Spiels mit 5 Mann im trupp ist es den nicht sinnvoller Nurgels zu spielen ? 2 Waffen , mehr widerstand ,und defensiv granaten
Oder sind die Nurgels Marins nicht so gut ?

oh doch sind sie aber auch teurer
5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

er hat ja von anfang mal nichts Gottheitspeziefisches gesagt.