Neuer Chaos Spieler

Sagen wir das so ich hatte einfach Glück im leben 2 tolle Eltern gehabt zu haben aber egal
Ich bin Grad dabei alles zu bauen aber bin mir Grad nicht sicher zu erst malen oder bauen und welches farb chema ich will irgend ein mit einer richtigen Story Hintergrund aber dafür muss ich mich erst mal mit den Götter auseinader setzen bis jetzt hab ich mich nur mit den spiel regeln vertraut gemacht

Bei dem Einkauf hätte ich mich etwas zurück gehalten. 9 Kyborgs sind teuer, der neue Chaos Codex steht vor der Tür und man kann sicherlich mit einem weiteren Nerv der Kyborgs rechnen.

Auch gibt es viele Stimmen in der Gerüchteküche die bereits mehrfach von einem neuen Chaos Cybot aus Kunststoff sprechen. Da würde ich aktuell nicht das eher bescheidene uralt Modell aus Zinn kaufen.

Gerade weil der neue Codex und eine neue Edition vor der Tür steht (mit beiden wird gegen Mitte des Jahres gerechnet) hätte ich nur minimal eingekauft und danach erst einmal kleinere Spiele gewagt (gerade wenn man erst einmal mit Tabletop Spielen anfängt) und abgewartet wie sich das Chaos mit dem neuen Codex und der neuen Edition entwickelt.

Ich finde es unerheblich, was der neue Chaos-Codex bringt, hauptsache man hat Spass an seinen Minis (ich habe ja wie gesagt auch deutlich mehr HQ-Auswahlen, als ich aufstellen kann). Die Modelle müssen halt gefallen.

Ich hätte allerdings auch nicht gleich gefühlt 100+ Minis, da das beim bemalen doch einfach nur demotiviert... Aus Erfahrung wird das ganze dann auch in 5 Jahren noch nicht bemalt sein...

Greg

Danke an euch alle für die Tipps und sorry das ich erst jetzt wider schreibe hab eingekauft und bin am basteln

ich habe mir
3x Grund box gekauft
2x Chaos Cybot
1x Geissel
9x Kyborgs
1x Abadon
4 x Chaos General box in der box kann man sich noch Hexser bauen drum hab ich 4 gekauft
2x Preds
das ging ins Geld xD

und jetzt meine frage was für eine Chaos Arme soll ich ins spiel führen :-(
ich kenn mich fast nicht mit der Story aus drum meine frage wie sind die Black Legion ? Was macht die Jungs so aus ?

Ne ganz Menge Zeug, viel spaß beim bauen (das geht u.U. recht fix) und vor allem beim Bemalen😀 ... aber warum kaufst du den häßlichen und völlig überteuerten Bot gleich zweimal? Wenn er noch OVP ist, tausch in schnell in Geld um und guck was dir Forge World bietet.

Wo seht ihr den Anwendungsbereich von 5 Terminatoren mit MaschKa, Kombimeltern und Kettenfaust? ...
-Raptoren ... leider sind sie ein komplettes Punktegrab.
5 termis mit maschka, 4 melter, kfaust sollen je nach gegner und mission schocken oder vorrücken, fahrzeug(e) zerstören und ggf im nahkampf aushelfen oder binden. nicht auf turnieren, sondern in der ersten armee eines anfängers! 3er wegwerftermis sind va turnierstandard weil sie LR enablen, nicht weil sie besser als bikes oder raptoren wären.
genauso sind raptoren oder viele andere einheiten gut spielbar. leider etwas überteuert oder mit weniger harten sonderregeln wie aktuellere dexe. nem anfänger zu sagen, nur die turnierstandards seien überhaupt spielbar finde ich ziemlich daneben. die "chaos ist schwach" diskussion ist einige freds weiter 🙄 allgemein berate ich wenn dann bewußt anfänger und funspieler. und ebendiese sollte man nicht von day1 an auf turnier-minmaxing trimmen imho - sonst dürfte atm überhaupt niemand chaos spielen ...

back to topic. gratz zu deiner neuen armee. wünsch dir viel spaß beim aufbau und beim zocken. trotzdem find ich das gesamtpaket keinen gelungenen kauf, leider. ihr werdet schon nicht am hungertuch nagen jetzt, und man kann auch nicht immer alle seine kleinen zugleich ins feld führen, normal. aber du hast viele gleiche einheiten mehrfach, dafür nur wenige verschiedene ohne einschäzen zu können was dir wirklich liegt. 4 (normale?) hqs, aber kein prinz, kein termigeneral, nur 1 der besonderen chars (zudem einen der nur im lraider sinn macht welchen du nicht hast). keine termis, keine raptoren, keine seuchenmarines, aber 7 (von 3) unterstützungsauswahlen ... unflexibel.

vom background würde ich bei der kombi an modellen zwischen black legion und iron warriors wählen. alle anderen bekannten legionen fände ich sehr unpassend, da bliebe sonst nur ne selbst erdachte. die bekanntesten legionen siehst du ja in sissi post.

iron wariors hättest du mit göttern wenig am hut, eher mit chaos ansich 😉 passt aber ganz gut zu den einheiten. viiiiele kyborgs, panzer, läufer, standardtrupps.

black legion wäre wohl das passendste. die "glauben" weniger an bestimmte götter als dass sie sozusagen "rein geschäftlich" mit allen chaosmächten paktieren die grade nützlich sind. setzen auch alles an optionen ein was chaos zu bieten hat, je nach vorliebe des generals 😉

Mir musst du nichts von minmaxing erzählen, ich habe selber die meiste Zeit eine Emperors Children Funliste gespielt, in welcher Raptoren vorgekommen sind. Nach einigen Schlägen in die Fresse von eigentlich unterlegenen Spielern, die nur die richtige Armeeliste hatten, habe ich die Konsequenz aus meinem Handeln gezogen...

3er Termis spielt man nicht, weil sie einen LR enablen... Man spielt sie, weil sie für die günstigen Punkte zu fast 100% ein teures Auto vom Gegner zerstören und dann auch noch ein wenig den Gegner in nervige Nahkämpfe binden. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind sie in allen Punkten besser als Raptoren.

Man muss in Funspielen auch berücksichtigen, dass es auf Dauer keinen Spaß bringt, die meisten seiner Matches zu verlieren. Wenn man in einer unterlegenen Armee auch noch eine schlechte Kombination an Einheiten spielt, ist dies leide zu fast 100% gegeben, egal wie die Würfel fallen... Neulinge schlecht zu beraten wird durch keinerlei Begründung gerechtfertigt :/

Den Cybot würde ich, sofern es sich um das unglaublich hässliche Chaos-Zinn-Modell handelt, tatsächlich wieder in Geld umtauschen. Nimm entweder einen FW-Cybot, einen Loyalisten-Bot oder warte auf das neue Modell, welches hoffentlich in wenigen Monaten käuflich zu erwerben ist.