Neuer Codex 2021

Möchte an der Stelle auf die grandiose Reddit-Community Aufmerksam machen, die derzeit diesen Katalog pflegt.

Werft ab und an mal ne Bionic rein ?


Zum allgemeinen Verständnis: Rot sind nerfs, grün Buffs
Welcher r/ ist das?
 
Grundsätzlich müssen wir noch immer auf das Gesamtbild warten, verstehe nur nicht die hohen Erwarten oder sogar Frust bei anderen Kollegen!
Bei mir ist das eher so, dass ich mit AdMech angefangen habe, um grösstenteils eine klassische Ballerburg spielen zu können.
Die bisherigen Änderungen (was nur einen kleinen Ausschnitt abbildet) mit den ganzen von Heavy auf Assault geänderten Waffen lässt (bis jetzt!) auf eine Änderung zu einer eher mobilen Armee schliessen.
Das ist ja auch erstmal nicht verkehrt, vor allem nicht mit den Missionen der 9., aber für mich (!) bedeutet das eben eine Abkehr von der Ballerburg.
Die Leaks sind insgesamt vielversprechend und sehen auch gut aus usw., keine Frage.
Nur ist eben MEIN PERSÖNLICHER Beweggrund, AdMech zu spielen (eben die klassische Ballerburg) stark gefährdet... ???
 
  • Like
Reaktionen: Wolfsblut
Hallo Lexandro,
hast du dir schonmal den neuen Orbitalschlag der Mureens angesehen?

Verabschiede dich vom großen Ballerburg Konzept. Begrüße die Änderungen die die 9. mit sich bringt. Admech ist und bleibt Shooty. Wenn dich jemand fragt ob du ne Ballerburg spielst, dann kannst du dreckig lachen und sagen:" ich spiele eine ganze Ballerwand"
Das doch viel geiler hahaha

Mir sind die neuen Secondaries sehr sehr wichtig. Da bin ich echt gespannt drauf.

Was ich bisher sehe ist, dass viele meiner Lieblingseinheiten besser geworden sind. Auch unabhängig davon wie die CP Sachen werden. Wenn ich an die aktuellen Top Metasachen denke. Harlis, Drukhari und so dann begrüße ich das 4 Schuss s4 Maschinengewehr. Wenn der Fusilave auf einmal mit 16 Schuss um die Ecke kommt.

Ich hab die Hoffnung, dass wir kein First turn charge Zeug bekommen aber dafür mehr zur defense.

Die stats der kataphroni werden für mich entscheidend sein wie ich in Zukunft spielen werde. Die Tatsache, dass der Phosphor nun doch nur 1 DmG hat ist sehr ernüchternd. Ich weiß nicht ob ich auf Kastelane setzen werde. Auch nicht mit doppelter Schusszahl im Austausch fuer Mobilität. Dann lieber zwei Chicken. Ich vermute mal stark, dass der Panzer teurer wird. (Wenn ich ihn mit anderen vergleich)
Ob ich Onager spielen werde weiß ich auch nicht. Icarus wird zunehmend unbrauchbarer. Neutronager lohnt nur wenn tatsaechlich n strata dafuer kommt. Der restliche Onagermist is Spielerei. Die 1-2 Flieger bleiben bei mir wahrscheinlich Pflicht.
 
Für mich persönlich bleibt es spannend, was sich bei den Priestern tut. Bleiben die MoWos, wird der Schaden vielleicht von w3 auf 2 verändert. Bekommen die Skitarii mehr Support durch den neuen Alpha und dadurch vielleicht auch Infiltrators und die Ruststalker nen push...

Stark finde ich, dass das Passagierboot halt auch zukünftig mit 16 statt 12 Schuss Angeschwebt kommt.

Was Haakon schreibt ist ja fast schon Standard. Die Leute finden gegnerische Armeen oft bevorzugter als die Eigene und freuen sich dann immer mehr auf den neuen Codex oder neuen Stuff. Dann kommt was und in der Regel ist die Enttäuschung der Vielen größer als die Freude weil man sich mehr erhofft hatte. Was die Dosen so stark macht ist einfach die pure Flexibilität an Möglichkeiten auch teilweise innerhalb der Einheiten. Brauchst n schnelles HQ, hast du eines (Bikes, Jumppack), brauchst du n Haltbares, gibt es auch was (Gravisrüstung, Schilde, Termirüssi), brauchst du was zum Porten und zaubern, hast du nen Psyker in Termirüstung, Phobosrüstung....
Und so stellst man sich sein Paket zusammen. Da ist man bei uns schon sehr beschränkter (Beispiel HQ's sehr gut zu sehen).
Mein Kumpel (selber Dosenspieler) hat letztens in unseren Codex reingeschaut und meinte, die Forgeworld (bei den Dogmen) ist doch gut, dann schaute er zu den WL-Traits, später zu den Relics und meinte nur noch, das ist total inkonsistent in Aufgaben ?.

Das wäre ein großer Wunsch von mir persönlich. Bei der Auswahl der jeweiligen Forgeworld mehr sinnvoll zusammenpassende Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht es in letzter Zeit gerade in eine Richtung die mir nicht gefällt.....
Es hat damals mit unserem Stygis8 stratagem angefangen. Wir wurden damit stark genervt was unser first turn Charge zeugs betrifft. (Was ich sehr begrüße, ich hasse sowas nämlich). Paar Wochen später kamen komischerweise neue cp Sachen für Marines raus die das alles besser konnten.
Ich hasse Screenen. Im Verlauf des Spiels ok, kein Thema. Aber Meatschilds in Offenes Feld stellen um First Turn Charges zu stoppen mochte ich noch nie. Was mir noch auffällt, dass es nun extrem in zwei Richtungen geht was den Output betrifft. Entweder etwas stirbt einfach nicht oder man killt alles sofort.

Beispiel waffen die 3w3 oder 3+w3 oder flat 3-4 schaden machen und typen wie der deathwing mit sturmschild.

Mir fehlt ein verbissenes Feuergefecht. Jetzt muss ich nur noch kurz überlegen ob ich die Gegnerische Einheit vom Feld nehme oder ob mein kompletter Angriff verpufft. Als ob 3 Attacken bei nem Marine mit ds1 nicht reichen, jetzt kommen Bikes/Marines mit so vielen Attacken wie ein Captain oder ähnlichem.

Ich gebe zu, dass ich ja so einer bin, der als mal in Runde 1 den Gegner zerreißt. Aber ich sehe dann nur wie der Spaß geht. Mute ich meinem Gegner sowas zu? Im Turnier klar. Aber so.... Da fährt n kumpel ne Stunde lang zu mir, stellt seinen neuesten Tank hin den er sich so mühevoll zusammengebaut hat... Vor dem Spiel smalltalk "ich bin gespannt was der reißt blablabla"
Strataraptor kommt ums Eck, 2lk auf seinen tank, im schnitt 10 schaden wenn se durchkommen. Und ich steh drann...und der rest der Armee hat noch garnicht geschossen.

Ich vermisse Einheiten die sich mal zwei runden Prügeln.

Auch vom Fluff her, das beist sich alles mit der Spielmechanik. Da stehen 5 Termis, es kommt n Trupp Drukhari, 5 Termis weg ohne Drukhariverlust. Man zeigt nur noch mit dem Finger drauf und sagt wegstellen.

Egal, soll jetzt nicht thema werden, hier gehts um den neuen Admechdex. Bitte neue leaks meine Freunde. Ich bin so wuschig auf das Buch
 
Für mich geht es in letzter Zeit gerade in eine Richtung die mir nicht gefällt.....
Dazu würde ich glatt einen eigenen Thread vorschlagen, interessant genug ist es. Marines und Admech brauchen keinen First Turn Charge als Option (und soweit ich weiß, haben sie den auch nicht mehr) - Das eine schnelle Glaskanonenfraktion mit einem Fokus im Nahkampf das hat. Oder gab es bei den Dark Eldar nennenswerte Buffs für den Fernkampf? Die Lanzen und der Waffenschaden ist hochgegangen - dafür hat die Hauptplattform, die Schattenjäger halt auch ihre Rerolls verloren und die Menge der -1 Dmg - Regeln nimmt zu. Das 5 Drukarii (Incubi - nehme ich an) 5 Terminatoren raus nehmen ist Teil meines Leidenswegs seit der 5. Edition 😛

Die Fraktionen der neunten wirken durchdesignter als die der 8. - ich frage mich daher, was das Design des Admech sein wird.

Spacemarines bleiben Allrounder, Necrons wirken auch so, aber mMn deutlich stabiler, die Deathguard ist die erste Armee, die ich als Defensive Nahkampfarmee bezeichnen würde, Dark Eldar sind schnelle, harte Nahkämpfer im Fokus geworden. Wo wird das Admech landen?
Sehen wir doch wohlmöglich öfter bei uns? 😏
Ich sage niemals nie. Dafür muss der Codex aber echt interessant werden - also neue Auswahlen bekommen. Mittlerweile geht es ja schon, aber 3 HQs ohne Namen finde ich schon echt bisschen wenig. Gerade beim Admech hätte man ja einen Baukasten für den Magos haben können - die modifizieren sich eh wie sie wollen.
 
Ich sage niemals nie. Dafür muss der Codex aber echt interessant werden - also neue Auswahlen bekommen. Mittlerweile geht es ja schon, aber 3 HQs ohne Namen finde ich schon echt bisschen wenig. Gerade beim Admech hätte man ja einen Baukasten für den Magos haben können - die modifizieren sich eh wie sie wollen.

Vergiss niemals den guten alten großen Daedalosus! Namenhaftes HQ des Adeptus Mechanicum!
Ach ja und den kleinen Belisarius Cawls.

Aber deine Meinung zum Baukastenmagos teilen viele...mir eingeschlossen.

@Philipp27 Was meinst du für eine Beschenidung beim StygisVIII Strat?
 
Daedalosus! Namenhaftes HQ des Adeptus Mechanicum!
Ach ja und den kleinen Belisarius Cawls.
Darum ging es mir ja. .. die haben Namen. Cawl ist noch dazu Mars only. Gut... Nummer 4, der Skitarii kommt nun.

Ich glaube halt nicht mehr an Baukästen. Aber man könnte wenigstens die Engine War Spezifikationen der Magi trennen... Wie es bei dem Kryptecks passierte.
 
Was meinst du für eine Beschenidung beim StygisVIII Strat?
Der ursprüngliche stratagem war so, dass man die ausgewählte einheit irgendwo auf dem feld aber 9" vom gegner aufstellen konnte, NACHDEM bekannt war wer anfängt. (so wie er im codex steht)

Sprich du konntest währe der aufstellung sagen, priester und dragoons, nutz ich den gem. dann wurde gewürfelt wer anfängt und erst hier wurden die einheiten damals aufgestellt. war hart heftig. wenn du den ersten zug hattest, wars nen sicherer charge. wenn du zweiter warst konnte man die einheiten immer noch save platzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan