Neuer Codex 2022

Auch wenn es so aussieht das man in nächster Zeit ja wieder nicht zum zocken kommt.
Warum? Die Einschränkungen betreffen in erster Linie ungeimpfte (die spielen lieber russisch Roulette als 40k). Wenn es dann doch zu härteren Maßnahmen kommt, kannst Du Dich gemütlich mit 50 Leuten zur Privatparty treffen. Habt ihr in Eurem Club so viele Mitglieder (was total geil wäre!)?

@Richard123 das ist doch +1 to Wound nicht BF, oder hab ich was übersehen?

cya

Also glaube +1 bf wenn du mit crossfire units auf eine Einheit mit crossfire marker schießt. Und generell bekommen alle den plus 1 Bonus auf verwunden.

Wir sind eine sehr gute spieletruppe mit ca 15 bis 25 Leuten. Ist immer unterschiedlich Kinder, privatstress und manche haben sogar Arbeit ?

Man kommt bei uns nur sehr schwer rein da wir für uns einen roten Faden gefunden haben wie man spielen "sollte".

Deswegen haben wir auch nicht den Stress den andere hier haben mit op listen wo 80000 das selbe drin is oder so.

Zum anderen Thema ich bereue diese Impfung so sehr bin trotzdem an Corona erkrankt und das nicht gerade leicht.

Habe mehr in meinem Umkreis die von der sch. Impfung teilweise echt heftige Nebenwirkungen haben als Menschen in meine Nähe die an Corona erkrankt sind und mehr als nen schnupfen hatten....
Aber finde das Thema sollten wir hier in unseren hobby forum garnicht diskutieren.

Ich bitte sogar drum lasst uns hier unsere Welt haben wo wir quasi vor der scheiße die gerade passiert "fliehen" können und uns über unsere Plastik minis reden und freuen wenn wir jetzt neue Möglichkeiten bekommen die verdammten Space Marines zu fressen.

?

• Like
Reaktionen: da Luke
Also glaube +1 bf wenn du mit crossfire units auf eine Einheit mit crossfire marker schießt. Und generell bekommen alle den plus 1 Bonus auf verwunden.
So weit ich das verstehe hat das 3 Schritte:
  • ab 5 Treffern gibts +1 to hit für alle Crossfire Units
  • wenn sich eine Linie zwischen 2 Crossfire Units ziehen lässt, die übers Ziel geht, ist das Exposed und es gibt +1 to wound
  • wenn die schießende Einheit auch noch in 12" ist, wird light Cover auch noch ignoriert.

Ist je nachdem wie viele Crossfire Units es gibt eine heftige Regel. Wie toll sich quasi Armeeweites +1 to hit auswirkt haben wir ja bei den Orks schon gesehen. Und jetzt hast halt noch +1 to wound dazu, wobei der Gegner dir das zumindest einigermaßen erschweren kann, weil du ihn flankieren musst. 🙄 Aber mal schauen, wenn sich das hauptsächlich auf Schrotflinten und Lasguns auswirkt ists ja nicht so schlimm. Wenn man haufenweise Spezialwaffen/Laserkanonen und so auf die Art spammen kann ists ziemlich heftig.

Ich finde es auch etwas technisch. ABER: wir wissen noch nicht, wen das ganze am Ende betrifft. Bisher war der Cult nun nicht die Beschussfraktion schlechthin. Und es ist mir deutlich lieber, sie machen was stimmiges mit dem Cult, als die Kosten der Modelle auf 4-5 Punkte zu reduzieren. Zumal ja nicht wenige Einheiten ohnehin schon ein +1 to Hit haben konnten. Lass das schlimmste davon am Ende den Ridgerunner sein, der bisher durch einen Jackal Alpha +1 to Hit bekam.

Ich nehme nicht an, das der Leman Russ der Broodbrothers das bekommen wird.

Ich finde es auch etwas technisch. ABER: wir wissen noch nicht, wen das ganze am Ende betrifft. Bisher war der Cult nun nicht die Beschussfraktion schlechthin. Und es ist mir deutlich lieber, sie machen was stimmiges mit dem Cult, als die Kosten der Modelle auf 4-5 Punkte zu reduzieren. Zumal ja nicht wenige Einheiten ohnehin schon ein +1 to Hit haben konnten. Lass das schlimmste davon am Ende den Ridgerunner sein, der bisher durch einen Jackal Alpha +1 to Hit bekam.

Ich nehme nicht an, das der Leman Russ der Broodbrothers das bekommen wird.
Das mein ich. Es hängt alles davon ab, wieviele Einheiten das nutzen können und welche Waffen sie haben.
Und welche Buffs es per Strat oder Charakter Aura darauf gibt.

Grundsätzlich find ich regeln, die für gutes Movement/Placement belohnen wesentlich besser als das dröge: "Ok, meine Einheit steht hier und kann automatisch alles töten, was sie sieht."

• Like
Reaktionen: WeWa und Haakon
So weit ich das verstehe hat das 3 Schritte:
  • ab 5 Treffern gibts +1 to hit für alle Crossfire Units
  • wenn sich eine Linie zwischen 2 Crossfire Units ziehen lässt, die übers Ziel geht, ist das Exposed und es gibt +1 to wound
  • wenn die schießende Einheit auch noch in 12" ist, wird light Cover auch noch ignoriert.

Ist je nachdem wie viele Crossfire Units es gibt eine heftige Regel. Wie toll sich quasi Armeeweites +1 to hit auswirkt haben wir ja bei den Orks schon gesehen. Und jetzt hast halt noch +1 to wound dazu, wobei der Gegner dir das zumindest einigermaßen erschweren kann, weil du ihn flankieren musst. 🙄 Aber mal schauen, wenn sich das hauptsächlich auf Schrotflinten und Lasguns auswirkt ists ja nicht so schlimm. Wenn man haufenweise Spezialwaffen/Laserkanonen und so auf die Art spammen kann ists ziemlich heftig.
Naja man nimmt mit der Crossfire eine Einheit komplett raus oder beschädigt mehrere. Die Fähigkeit an sich ist fluffig und gut aber nicht zu stark. Das +1 Bf gilt ja nur gegen Einheiten mit nem Marker drauf. Auf 12" rankommen ohne deepstrike ist möglich aber mit den meisten cult Einheiten die wirklich Ordentlich profitieren schwerer.

Moin, die Teaser bisher sind ja schon recht cool und haben mich motiviert mir eine Patrouille zusammenzustellen. Fange jetzt erst einmal mit der Startcollecting Bix an und den Jackal Alphus. Gab es schon irgendwo einen PatrolBox Teaser? Sicherlich sollte man sich vor dem Codex und der Boc noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, oder ?

Naja mit nen Haufen Akolythen und neophyte macht man halt nichts falsch.

Akolythen sind robuster geworden und können Sicht Truppen wiederholen.

Neophyten können diese ganze neue mechanic mit den Kreuzfeuer gut buffen bzw sind die davon der Dreh und angel Punkt (so denke ich)

Den Rest kann man bislang kaum sagen hoffe das der ridgerunner Spam aufhört macht mich immer traurig wenn 9 von den dingern das Bild der genestealer auf dem Schlachtfeld darstellt.
Jeder battelreport ist dann sofort vorbei für mich und das sind ne Menge ?

Da weiß man noch nichts. Im Januar werden wir sicher ein Bild aus dem neuen Kodex sehen, auch wenn wir dem kein vertrauen schenken können. 😀
Ich werd mir auf jeden Fall noch eine dritte SC Box besorgen, bevor die Patol Box kommt. Wenn dort nicht wieder ein Ridgerunner drin ist bin ich glücklich und ansonsten komme ich mit nem vierten davon auch klar.
Akolythen gehen immer und Neophyten könnten interessant werden.

DIe Box wird aber mit ~170€ Einzelpreisen (iirc) auf 500 Punkte kommen müssen. Daher kann ich mir ein Broodcoven(hoffe nicht), oder Aberrants + Abominant und dazu Neophyten gut vorstellen.

Glücklicherweise wird die Custodes/GsC Box nicht sofort ausverkauft sein, so kann man vieleicht warten bis man den Combat Patrol Box Inhalt kennt.

Ah ja die custodes/gsc Box habe ich ganz vergessen die ist für den Start eigentlich toll weil die Noch wichtigsten Charaktere mit dabei sind.

Ja bei einer neue Combat Patrol Box. Hoffe ich auf 10 Akolythen 10 neophyten rockgrinder und HQ denke da kann sich jeder gsc dann 1 bis 4 Boxen holen je nach vorhandener Armee..
Bikes wären auch toll habe davon 2 Boxen und irgend etwas weigert sich in mir nochmal 42 € für dieselbe Box auszugeben.

Könnte auch die Pure Angst vor meiner Patriarchen sein die das verhindert?

Bin mega gehyped und wenn per Ausrüstung so coole weitere Schock Varianten kommen.... Naja da könnte ich evtl auf die Blibs verzichten...

Stimmt nicht aber versuche mich schon vorab darauf einzustimmen... Also sage ich das so oft bis ich es glaube?

Guten Morgen in die Runde. Shadow Throne ist vorbestellt. Abnehmer für die Custodes habe ich auch gefunden. Wobei die Regeln bei denen nicht von schlechten Eltern sind. Bei Tabletop Titans hatten die GSC ein hartes Leben. Dennoch, die mitgeteilten GSC Updates machen schon Lust auf mehr. Webber gegen Elder werden bestimmt lustig. Auch S4 shotguns heben die Laune. Nicht zu vergessen, die bombastische Saboteurin 😉. Bin gespannt, was da noch kommt.

Ich bin noch skeptisch. "Crossfire" scheint mir auf dem Spieltisch schwieriger/recht kompliziert umzusetzen bzw. bedeutet es im Zweifelsfall eine Einheit zu opfern, um irgendwo +1 zu bekommen. Beim "exposed Marker" ist die Gefahr, dass ich Beschuss "verschwende", z.B. weil ich mit Flamern auf Fahrzeuge schieße, um dann +1 für die Laser zu bekommen. So wirklich überzeugt von den Mechaniken bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Hängt imho viel von den Punktkosten und weiteren Profilen ab :-/