Das gut gegeneinander spielen ist auf jeden Fall so. In der 7ten Edition kam allerdings das Ungleichgewicht ja auch eher nach und nach.
Ich denke dass die Blood Angels eine gute Ergänzung sind. Die Möglichkeit verschieden in den Nahkampf gelangen zu können, verlangt
beiden Spielern viel mehr taktisches Denken ab als das bisher nötig war. Man kann die Blood Angels verhindern, aber wenn man sich dort
nichts überlegt, dann kann das Spiel ganz schnell vorbei sein.
Natürlich gibt es Fraktionen die gegen bestimmte Fraktionen stärker sind. So wird eine Armee die aus Dark Reapern und Falcons besteht
Tyraniden die auf ihr -1, -2 zum Treffen bauen erhebliche Kopfschmerzen bereiten.
Meine Einordnung ist auch eher eine allgemeine und natürlich sehr subjektive.
Dennoch sehe ich den BA als stärker als den SM Codex. Der Grund dafür ist, dass die Space Marines vor allem im Fernkampf stärker sind/sein sollten.
Das wird durch Guilliman erreicht oder durch die -1 aufs Treffen. Den gleichen Effekt im offensiven Fernkampf erreicht man durch kleine Devastoren Squads
die dann mit Cherub und Signum mit nur einer Laska auf 2+ Treffen und 3+ verwunden. Dazu ein Stormraven, voll ausgestattet und man ist Fernkampfmäßig
gut aufgestellt. Die Vorteile die die Space Marines dann in der defensive haben könnten hat man als BA durch den enormen Druck den man durch seine Nahkampf
Truppen aufbauen kann. Da kommt der Gegner nicht mal dazu sich um die Fernkämpfer zu kümmern.
Mal schauen, am Samstag kommt die nächste Schlacht, 2 gegen 2 mit 1500 Punkten pro Spieler.
Diesmal sieht meine Armee wie folgt aus:
Captain, Jump Pack, E-Hammer, Hammer von Baal, Visionen des Sanguinius, Vorhersehung des Sanguinius
Finde ihn wie beim letzten Bericht erwähnt stärker als den mit Engelsflügel
Mephiston
Einfach ein Tier. Kann alles zerschnetzeln, besonders aber alles ohne Retter, dazu noch super im Zaubern und Bannen.
Lemartes
Must-Have wenn man Todeskompanie spielt.
3*5 Scouts mit Astartes Schrotgewehr
Wollte ich ausprobieren. 9" Entfernung zum Gegner, 6" bewegen, das sollte reichen für S5.
15 Todeskompanisten, Jump Packs, 2 Fäuste, 1 Axt, 2 E-Schwerter
Stärker als die sanguinischen Gardisten mMn und günstiger. Habe aber etwas gegen Ziele mit höherem Widerstand eingesteckt.
3*5 Devastoren, je 1 Laska, Cherub
Haben sich bewährt.
Stormraven, Zwillings Laska, Typhoon Raketen, Hurricane Bolter, 2 Sturmschlag Raketen
Finde den Supergut.