Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 10.05.2007 - 15:43 ) [snapback]1012613[/snapback]</div>
Naja es ermöglicht immerhin, mit schweren Waffen "Verletzung Ignorieren" zu ignorieren *lol[/b]

stimmt! da wäre mir ein richtiger W5 lieber 😉
..ein Zombi-DG-Marine, der auch noch ohne Kopf weiterkämpft....

<stromberg>"mit einem messer im rücken..." usw </stromberg>

Klar, W5 und W4(5) ist nen Unterschied. Aber auch W4(5) mit "VI" ist nicht ohne. Bei termis bedeutet das:

Im Fernkampf sind nur Lks, Lalas, SchaLas, Melter/MuMelter und MB, sowie das Demolischergeschütz wirklich wirkungsvoll. Jede Waffe die weder über S8+ noch Ds2 verfügt schaltet nach einer gelungenen Verwundung so einen Termi nur in 1/12 aller Fälle aus. Sternenkanonen, Plasmawerfer oder P-beschleuniger kommen auf 1/3 anstelle von 2/3. Gerade gegen Necs sind die Jungs dann wirklich nur noch sau hart.

Klar, eine 0815 LaKas spamming kyborg Liste oder SchaLas bis zum Abwinken DE mag das nicht stören, aber wieviele S8 ds2 waffen hat nen Eldar in der Regel in seiner Armee (wobei das zur Not die Harlis eben gold wert sind) oder wieviele MB hat der typische Tauspieler dabei?

Sollte es so kommen dann wird DG schon recht knackig werden, besonders darf man eins nicht vergessen:

Wenn GW die Legionslisten streicht und den Rhino Trend wie bei den DA beibehält, dann fällt bei DG die "Rhino in Sturm" Verschiebung weg und man spielt eben wieder ne Wagenburg anstelle der Infi-Listen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Defiler is going to be a fast moving CC monster now. Gav said that the guys on the dev team feel that the Defiler rules simply do not reflect what they originally envisioned it as (not a Chaos Basilisk basically). The Defiler will have a quick movement mode and quite possibly both an improvement in armour along with a points reduction to make it more palatable to gamers. Gav -really- didn't want to say too much on this topic though so I got no more out of him on it.[/b]
Ich finde das klingt irgendwie sehr Gav Thorpe Like.... Die Geißel soll also schneller, besser gepanzert, besser im Nahkampf und billiger werden... ähm, Nachteile!?!

Abwarten, einfach abwarten und zu jenem Gott beten der Gav Thorpe, Pete Haines und all die anderen Regelidioten genauso gut leiden kann wie ich. :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 10.05.2007 - 17:52 ) [snapback]1012682[/snapback]</div>
Vielleicht nur noch 36 Zoll Reichweite mit dem Kampfgeschütz??
Hab mich eh immer gefragt wie man mit diesem Stummelteil so weit schiessen kann......[/b]
Eben. Oder die Waffe wird komplett verändert - ausserdem sehen im Moment 90% der Geisseln so aus: Grundversion + ind. Feuer = 175 Pkt.. Das geht nicht mehr, und das sollte verschlechterung genug sein - Jaq, wie oft hast Du schon versucht, mit einer Geissel direkt feuernd zu spielen? Ich hab sie immer so gespielt, und sie war so fast immer eine Katastrophe. Und wenn das ind. Feuer wegfällt, dann MUSS die Geissel ja so gespielt werden - und damit sie dann auch noch interessant bleibt und nicht im Regal verstaubt, muss man sie echt billiger machen.

Also nicht immer unüberlegt gegen die Spieldesigner wettern 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 10.05.2007 - 13:09 ) [snapback]1012515[/snapback]</div>
würde mich auch nicht wundern wenn
GW einfach alle Überarbeitungsideen zum neuen Codex, irgendwo
ins Netz schmeißen und sich dann in Ruhe die zahlreichen Kommentare
und Reaktionen darauf ansehen und entsprechend die Ideen überarbeiten..[/b]
Auf Spieler bzw Kunden zu hören widerspricht aber fundamental der normalen GW Politik... 😉

hier ma was neues:
Gerüchte vom 10.05.2007, von Sphärentor:
* Der neue Codex wird 105-110 Seiten dick sein. Dies hat zum einen mit dem Layout der Regeln und des Fluffs zu tun, liegt aber auch an zusätzlichen Farbseiten mit alternativen Bemalungsschemas, welche sich die GW Crew ausgedacht hat.

* Von der Ausrichtung her wird der neue Codex die Betonung stärker auf abtrünnige Space Marines setzen. Das Entwicklerteam kam zu der Entscheidung, dass das Gros der Chaos Space Marines aus Verrätern bestehen sollte und nicht nur aus den 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs der neun Legionen.

* Der Codex folgt der Linie der neuen Codizes - er repräsentiert eine Streitkraft des Ungeteilten Chaos in seiner Gänze, die einzelnen Kulte werden so wie bei den Eldar Weltenschiffen gehandhabt: Möchte man World Eaters spielen, so muss man allen Einheiten eben ein Mal des Khorne verpassen und entsprechende Optionen ergreifen.

* Die Idee jeder Gottheit einen Codex zu widmen geistert laut Gav immer noch bei GW herum. Falls das passieren sollte, wird es aber noch lange bis zur Veröffentlichung dauern. Der neue Codex ist deswegen jetzt schon so konzipiert, dass er mit solchen zukünftigen weiteren Chaos Codizes kompatibel sein wird.

* Die Geißel wird sich zu einer schnellen Nahkampfbestie entwickeln. Die aktuellen Regeln spiegeln nicht das wieder, was die Geißel ursprünglich verkörpern sollte. Sie wird eine Sonderfähigkeit zur kurzzeitigen Geschwindigkeitserhöhung erhalten und vermutlich auch bessere Panzerungswerte. Damit die Spieler sie verstärkt einsetzen, könnte es auch einen Verminderung der Punktkosten geben.

* Die vier Kulte wurden von dem Entwicklerteam auf ihre grundsätzlichen Eigenschaften heruntergebrochen und dann versuchte man die dazu passenden Regeln zu finden. World Eaters werden noch besser im Nahkampf sein, Emperor's Children extrem hohe Feuerkraft erhalten und die Death Guard soll in Zukunft deutlich schwieriger auszuschalten sein. Die Thousands Sons stehen irgendwo zwischen den beiden letztgenannten, und greifen vor allem auf Psikräfte zurück.

* Laut Gavin Thorpe könnten Thousand Sons Spieler sehr sehr glücklich über die neuen Regeln sein. Im Nahkampf seien sie zwar immer noch unterlegen, dies werde aber mit einzigartigen Fähigkeiten in Sachen Psi und Beschuss kompensiert. Thousand Sons werden gesegnete Boltgeschosse erhalten und mächtige Psikräfte.

* Die Verschiebung der Kyborgs in die Unterstützungssektion wird unternommen, um bärtige Iron Warriors Armeen zu unterbinden, und auch um sie nicht in Konkurrenz zu den Terminatoren zu positionieren.

* Es wird de facto keine Rüstkammern mehr geben. An den Gedanken müsse man sich laut Gav gewöhnen.

* Der Codex soll diesen Herbst erscheinen - genauso wie auch der Codex Apocalypse. Bezüglich der Orks hieß es nur "Anfang nächsten Jahres".[/b]

Ich finde das klingt irgendwie sehr Gav Thorpe Like.... Die Geißel soll also schneller, besser gepanzert, besser im Nahkampf und billiger werden... ähm, Nachteile!?![/b]
Sie kann nicht mehr indirekt schiesen, reicht das als Nachteil?
Ansonsten, sind wir doch mal ehrlich, die Verbesserungen der Geisel entsprechen doch genau dem Modell, von daher??

Genau das. Außerdem kann man nicht gerade behaupten, dass die Geißel gut für die Punkte gewesen wäre, wenn man den gleichen Effekt mit nem Basilisk 50 Punkte billiger kriegt, der dazu noch +1S hat und leichter zu verstecken ist. Die Nahkampfqualitäten der Geißel sind auch eher nichtexistent mit KG2 und 2A. Der einzige echte Vorteil gegenüber einem Cybot ist, dass die Geißel keinen Mist macht.

Also 150 pts für nen Cybot mit schlechterem KG, Dämonenmaschine inklusive, 3 Fernkampfwaffen (1 davon sogar nen Geschütz) finde ich nicht wirklich schlecht. Problem ist wenn dann die geringe Panzerung von 12, das ist richtig.
Nen normaler Cybot kostet im Durchschnitt ja auch seine 110 pts oder so und kommt bei weitem nicht auf solch eine Waffenwahl und kostet mit Dämonenmaschine auch nicht soviel weniger.

Deshalb, im direkten Vergleich Cybot / Geißel kostet die Geißel sicherlich mehr aber kann auch bei weitem mehr.
Sie ist einfach eines dieser Modelle mit viel Waffen/Boni, das aber nicht viel aushält. Es ist also verständlich, dass die Panzerung erhöht werden soll aber gleichzeitig noch schneller, besser im Nahkampf und billiger ist einfach zuviel des Guten, selbst wenn das Vieh sein indirektes Feuer einbüßt.

Ich kann doch auch nich einfach sagen... "Orks halten zu wenig aus, also gebe ich ihnen W5, Verletzungen ignorieren, lasse sie sprinten und verpasse ihnen noch rasender Angriff und S4 im Profil. Achja Nachteile.... sie gelten immer als bewegt und dürfen keine Wummen haben"

Auf mich wirkt das einfach wie die typische GW Strategie wenn irgendwas zu schlecht oder zu stark ist. Isses zu stark, dann wirds nach der Überarbeitung zumeißt richtig scheiße. Isses zu schlecht dann übertreibt GW gerne mal und macht erst vollkommen sinnlose Modelle auf einmal extrem heftig.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 11.05.2007 - 20:41 ) [snapback]1013264[/snapback]</div>
Also 150 pts für nen Cybot mit schlechterem KG, Dämonenmaschine inklusive, 3 Fernkampfwaffen (1 davon sogar nen Geschütz) finde ich nicht wirklich schlecht. Problem ist wenn dann die geringe Panzerung von 12, das ist richtig.
Nen normaler Cybot kostet im Durchschnitt ja auch seine 110 pts oder so und kommt bei weitem nicht auf solch eine Waffenwahl und kostet mit Dämonenmaschine auch nicht soviel weniger.[/b]

Das Problem ist einfach daß man für Dinge zahlt, die man nicht braucht. Klar kann ich nen Cybot auch so zupumpen und der kostet mich dann mehr, ich habe aber auch die Freiheit ihn günstig zu halten.

Setze ich die Geißel als Basi-Ersatz ein, da ich eben BL und nicht IW spiele, so zahle ich das KG, die Nahkampfattacken, die DM und die 2 Zusatzwaffen automatisch mit.

Schicke ich die Geißel nackt übers Feld, so zahle ich 150 Pkt für 2 Waffen die ich idR nicht abfeuer und hab nen langsamen und dazu noch schlechten Nahkämpfer.

Und wieviele Chaoten setzen Cybots ein, abgesehen vielleicht der ein oder andere Fluff-Spieler oder jemand der dank FW DC Pods das Ding direkt reinschockt? Der Standard Cybot bei SM hat doch meisten Stuka+Flamer und nen Droppod und ist kein Listenstandard wie die Skriptor+Termi Kombo oder der typische 0815 LasPLas.

Im Moment ist die Geißel also weder Fleisch noch Fisch und wird eigentlich nur wegen der Indi.Feuer Option gespielt. Wenn GW die also streicht, dann muß sie den Spielern eben etwas bieten wenn sie die Unt-Slots nicht mit Preds oder Kyborgs füllen sollen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 11.05.2007 - 20:41 ) [snapback]1013264[/snapback]</div>
Deshalb, im direkten Vergleich Cybot / Geißel kostet die Geißel sicherlich mehr aber kann auch bei weitem mehr.
Sie ist einfach eines dieser Modelle mit viel Waffen/Boni, das aber nicht viel aushält. Es ist also verständlich, dass die Panzerung erhöht werden soll aber gleichzeitig noch schneller, besser im Nahkampf und billiger ist einfach zuviel des Guten, selbst wenn das Vieh sein indirektes Feuer einbüßt.[/b]

Wieso? Erst einmal weiß keiner wie das Ding am Ende aussehen wird, was mit dem Geschütz paßiert und was GW unter besser im Nahkampf versteht. Ich für meinen Fall würde die ohne Indi-Feuer mit aktuellen Regeln nicht spielen, weil Kg2 und 2 attacken bedeutet gegen die meisten Gegner 1 treffende Attacke. Wieviele BA Spieler würden nen Furioso spielen, der unnötige Bewaffnung mit bezahlt und der dann als Nahkampfeinheit noch Kg2 und 2 attacken hat?

Ich kann doch auch nich einfach sagen... "Orks halten zu wenig aus, also gebe ich ihnen W5, Verletzungen ignorieren, lasse sie sprinten und verpasse ihnen noch rasender Angriff und S4 im Profil. Achja Nachteile.... sie gelten immer als bewegt und dürfen keine Wummen haben"

Auf mich wirkt das einfach wie die typische GW Strategie wenn irgendwas zu schlecht oder zu stark ist. Isses zu stark, dann wirds nach der Überarbeitung zumeißt richtig scheiße. Isses zu schlecht dann übertreibt GW gerne mal und macht erst vollkommen sinnlose Modelle auf einmal extrem heftig.[/b]

Abwarten...ich sehe im Kodex Eldar nun mal nicht, daß irgendwelche ehemaligen No-brainer Einheiten richtig scheiße geworden sind und die damals so schlechten JB sind nun zwar besser, aber sicher nicht extrem heftig. Sicherlich hat GW mit der Stuka z.N: gut ins Klo gegriffen, aber ich bezweifel das sich die Geißel so schlecht verkauft haben dürfte, daß GW der nun nen Boost a la "PZ13 rundherum, DM, KG4 &3(4) Attacken bei 12" Bewegungsreichweite" spendieren wird...

Nichts wird so heißt gegessen wie es gekocht wird und deswegen bringt es nichts sich auf grund der eher dürftigen Gerüchtelage zum jetzigen Zeitpunkt in irgendwelche Szenarien hineinzusteigern, bei denen GW die Geißel zur Stuka der Chaoten macht. ^^

Ja das is richtig, die Geißel dürfte sich sogar sehr gut verkauft haben (allein schon für "Umbaufreaks" is ne Menge dabei!) denke ich.

Ja, der Eldarcodex sticht da wirklich etwas heraus. Die Feuerdrachen waren damals eigentlich ok so wie sie waren, sind jetz aber einfach nur noch überzogen. Der Avatar war damals in Sachen Preis/Leistung absolut in Ordnung (finde ich) aber hat natürlich nicht das dargestellt was er darstellen sollte. Dies tut er jetzt schon umso mehr aber auch er wurde eher zu krass.
Nunja, möge GW verstehen wer will aber ich sage nur eines...

Der Liebling von GW, nach den Marines, ist das Chaos! :lol:

Ahjo, aber kann man es GW verübeln? Wenn SM+CSM 75% der GW-Umsätze ausmachen, wie hier im Forum mal behauptet wurde, so wäre GW schön blöd wenn sie diese Kundschaft vergrätzen würden.

Inwievern FD und Ava überzogen sind ist so ne Sache, ich denke mal das hängt einfach zu sehr von der Armee auf. Der Ava mag zwar mehr oder weniger ne Art No-brainer in der +RP Kombo sein, paßt aber nicht in jede Liste. FD sind gegen Fahrzeuge nun natürlich böse und zum wegmeltern von nem einzelnen Fex auch ganz witzig, aber dabei darf man zwei Dinge nicht vergessen (Orks lasse ich mal im Vergleich raus, die sind zu alt regeltechnisch): 1. Kein Volk hat besonders nach der Verteuerung der lalas solche Probleme mit Monos wie Eldar, wenn da nicht der Melter wäre. 2. durch den Nerf der Steka ist die Anzahl an BigBug Killerwaffen eher gesunken, auch das kompensieren die FD indirekt mit.

Sicherlich sind die Jungs günstig, aber von den Albtraumszenarien aus der Gerüchtezeit, wo leute mit kiloweise FD in den Listen rumgesponnen haben, ist nicht viel geblieben. die typischen 6 FD die man in 6-8 von 10 Eldarlisten hier findet sind mit ihren <125 Pkt Kosten wohl eine ganz andere Liga als die 4-5 Stukas die in SM-Turnierarmeen rumgeistern, den 3x5 Desis vieler Nec-Listen oder gar den 6-9 Kyborgs einer IW Armee. Und selbst wenn die Harlis nicht währen, ich bezweifel das man dann 3 Falcons mit je 6 FD haufenweise in den Listen sehen würde.

Aber das balancing des Kodex Eldar hat eigentlich nichts mit den Gerüchten ums Chaos zu tun, also schlagen wir mal den Bogen zurück anhand des "wieviele FD sind es nun wirklich beispiels":

Meine Prognose ist pers. das wir in den neuen Chaoslisten gerade auch wegen der gesteigerten Rivalität im UNT (Kyborgs, vindi, etc) keine Listen mit 3 Geißeln sehen werden, egal wie die Regeln am Ende nun tatsächlich ausfallen mögen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 11.05.2007 - 20:41 ) [snapback]1013264[/snapback]</div>
Nen normaler Cybot kostet im Durchschnitt ja auch seine 110 pts oder so und kommt bei weitem nicht auf solch eine Waffenwahl und kostet mit Dämonenmaschine auch nicht soviel weniger.

Sie ist einfach eines dieser Modelle mit viel Waffen/Boni, das aber nicht viel aushält. Es ist also verständlich, dass die Panzerung erhöht werden soll aber gleichzeitig noch schneller, besser im Nahkampf und billiger ist einfach zuviel des Guten, selbst wenn das Vieh sein indirektes Feuer einbüßt.

Auf mich wirkt das einfach wie die typische GW Strategie wenn irgendwas zu schlecht oder zu stark ist. Isses zu stark, dann wirds nach der Überarbeitung zumeißt richtig scheiße. Isses zu schlecht dann übertreibt GW gerne mal und macht erst vollkommen sinnlose Modelle auf einmal extrem heftig.[/b]
Wie schon gesagt, wieso vergleichst Du mit dem Cybot? Der Cybot ist im Moment so scheisse, der müsste billiger sein - also müsste auch die Geissel vergleichsweise billiger sein.... und und und... Wenn Vergleiche, dann sinnvolle.

Wie schon oben geschrieben ist die normale Geissel (ohne ind. Feuer) jetzt einfach schlecht (siehe auch Karnsteins Resümee). Und wie genau die Änderung aussehen wird, wissen wir jetzt auch nicht (und wie Karnstein schon sagte ist dieses "besser im NK" etc. eine sehr subjektive Sache). Also nicht einfach so mal gegen GW wettern, die sind nicht IMMER so schlecht, wie ihr Ruf 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 11.05.2007 - 23:54 ) [snapback]1013350[/snapback]</div>
Wobei drei Geisseln in einer thematisch stark am "alles geht zu Fuß-Motto" orientierten DeathGuard-Armee sicher sehr schick wären. 🙂

Aber in Turnierlisten stehen da wohl weiterhin die Preds.[/b]
Da bin ich ehrlich mal gespannt, wie weit die heute typische DG noch existieren wird... Denn auch wenn die derzeitigen Vorteile von Kultarmeen sehr gering sind, so geben sie den Spielern einfach einen regeltechnischen Leitfaden vor, wie eine Kultarmee denn aussehen sollte - das wird sich den aktuellen Gerüchten nach ja ändern - ich denke, in Zukunft wird in jeder DG ein Havoctrupp mit 4 MKs/RWer und 1 oder 2 Lasplastrupps haben - traurig aber wahr, wahrscheinlich wird man einfach nicht widerstehen können, da regeltechnisch nichts dagege spricht und man Hintergrundtechnisch eh alles erklären kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 11.05.2007 - 23:56 ) [snapback]1013351[/snapback]</div>
Das kommt drauf an, wie teuer die werden. Der Trilas ist bei den DA ja auch sehr teuer geworden.[/b]
Ich denke nicht, dass die teurer werden. Laut GW will man in Zukunft hintergrundtechnisch rare Sachen eben teurer machen und umgekehrt (für eine Armee typische Sachen billiger). Und bei den Preds kann ich mir kaum vorstellen, dass die irgendwie seltener sein sollten laut Hintergrund...

Greg