<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 11.05.2007 - 20:41 ) [snapback]1013264[/snapback]</div>
Also 150 pts für nen Cybot mit schlechterem KG, Dämonenmaschine inklusive, 3 Fernkampfwaffen (1 davon sogar nen Geschütz) finde ich nicht wirklich schlecht. Problem ist wenn dann die geringe Panzerung von 12, das ist richtig.
Nen normaler Cybot kostet im Durchschnitt ja auch seine 110 pts oder so und kommt bei weitem nicht auf solch eine Waffenwahl und kostet mit Dämonenmaschine auch nicht soviel weniger.[/b]
Das Problem ist einfach daß man für Dinge zahlt, die man nicht braucht. Klar kann ich nen Cybot auch so zupumpen und der kostet mich dann mehr, ich habe aber auch die Freiheit ihn günstig zu halten.
Setze ich die Geißel als Basi-Ersatz ein, da ich eben BL und nicht IW spiele, so zahle ich das KG, die Nahkampfattacken, die DM und die 2 Zusatzwaffen automatisch mit.
Schicke ich die Geißel nackt übers Feld, so zahle ich 150 Pkt für 2 Waffen die ich idR nicht abfeuer und hab nen langsamen und dazu noch schlechten Nahkämpfer.
Und wieviele Chaoten setzen Cybots ein, abgesehen vielleicht der ein oder andere Fluff-Spieler oder jemand der dank FW DC Pods das Ding direkt reinschockt? Der Standard Cybot bei SM hat doch meisten Stuka+Flamer und nen Droppod und ist kein Listenstandard wie die Skriptor+Termi Kombo oder der typische 0815 LasPLas.
Im Moment ist die Geißel also weder Fleisch noch Fisch und wird eigentlich nur wegen der Indi.Feuer Option gespielt. Wenn GW die also streicht, dann muß sie den Spielern eben etwas bieten wenn sie die Unt-Slots nicht mit Preds oder Kyborgs füllen sollen.
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 11.05.2007 - 20:41 ) [snapback]1013264[/snapback]</div>
Deshalb, im direkten Vergleich Cybot / Geißel kostet die Geißel sicherlich mehr aber kann auch bei weitem mehr.
Sie ist einfach eines dieser Modelle mit viel Waffen/Boni, das aber nicht viel aushält. Es ist also verständlich, dass die Panzerung erhöht werden soll aber gleichzeitig noch schneller, besser im Nahkampf und billiger ist einfach zuviel des Guten, selbst wenn das Vieh sein indirektes Feuer einbüßt.[/b]
Wieso? Erst einmal weiß keiner wie das Ding am Ende aussehen wird, was mit dem Geschütz paßiert und was GW unter besser im Nahkampf versteht. Ich für meinen Fall würde die ohne Indi-Feuer mit aktuellen Regeln nicht spielen, weil Kg2 und 2 attacken bedeutet gegen die meisten Gegner 1 treffende Attacke. Wieviele BA Spieler würden nen Furioso spielen, der unnötige Bewaffnung mit bezahlt und der dann als Nahkampfeinheit noch Kg2 und 2 attacken hat?
Ich kann doch auch nich einfach sagen... "Orks halten zu wenig aus, also gebe ich ihnen W5, Verletzungen ignorieren, lasse sie sprinten und verpasse ihnen noch rasender Angriff und S4 im Profil. Achja Nachteile.... sie gelten immer als bewegt und dürfen keine Wummen haben"
Auf mich wirkt das einfach wie die typische GW Strategie wenn irgendwas zu schlecht oder zu stark ist. Isses zu stark, dann wirds nach der Überarbeitung zumeißt richtig scheiße. Isses zu schlecht dann übertreibt GW gerne mal und macht erst vollkommen sinnlose Modelle auf einmal extrem heftig.[/b]
Abwarten...ich sehe im Kodex Eldar nun mal nicht, daß irgendwelche ehemaligen No-brainer Einheiten richtig scheiße geworden sind und die damals so schlechten JB sind nun zwar besser, aber sicher nicht extrem heftig. Sicherlich hat GW mit der Stuka z.N: gut ins Klo gegriffen, aber ich bezweifel das sich die Geißel so schlecht verkauft haben dürfte, daß GW der nun nen Boost a la "PZ13 rundherum, DM, KG4 &3(4) Attacken bei 12" Bewegungsreichweite" spendieren wird...
Nichts wird so heißt gegessen wie es gekocht wird und deswegen bringt es nichts sich auf grund der eher dürftigen Gerüchtelage zum jetzigen Zeitpunkt in irgendwelche Szenarien hineinzusteigern, bei denen GW die Geißel zur Stuka der Chaoten macht. ^^