Neuer Codex Chaos

Die Kultmarines kosten aber auch gleich wieder verdammt viel Punkte, wenn man sie mit den entsprechenden Zahlen spielen will. Und auch sonst sind sie in der Minimalaufstellung auch nicht gerade billig.
Im Gegenzug dazu bekommt man 6 Marines mit Faust, Melter und RHino für 170 Punkte, das ist nicht zu teuer und man hat einen flexiblen Trupp, der zu diesen Punktkosten nicht erreichbar ist für die Kultmarines!
Und 2 Standardauswahlen muss man nunmal mitnehmen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 08.08.2007 - 13:47 ) [snapback]1055255[/snapback]</div>
Anderer Vergleich:

10 Standard-CSM mit Laserkanone kosten 170p
5 Noise Marines mit Blastmaster kosten 140p

netter Unterschied, eh?[/b]

Um das mal weiterzuführen:

Pred mit 3 LK kostet 165 Punkte
6 Havocs mit 2 LK kosten 160 Punkte
2 Kyborgs kosten 150 Punkte

5 Veteranen mit einer Laserkanone kosten 125 Punkte
1 Cybot mit Laserkanone kostet 125 Punkte

das alles führt doch zu min. Standardtruppen, oder nicht?

Also ich persönlich finde, dass Chaos ein richtig schöner Style-Codex ist... da gibt es nur ein Problem... wie Attila das hier ja gerade auflistet (was ich ja auch garnicht mit meinem Standard-Vergleich weiter oben ausschließen wollte), bietet der Codex einfach zu viele Optionen, die in Kombination zu unglaublichem Powergaming führen werden, zuminidest was kompetative Spiele angeht.
Die Kombos werden wirklich unglaublich hart werden.

mal ein ganz anderer Vergleich:

- Chaos Space Marines (15 Punkte)
Ausrüstung: BP + NKW + Bolter = +1A im NK +2 im Angriff sind 3 Attacken
pro Marine und das ganze gekrönt mit Fragment- und Sprenggranaten...
+ Individualisierung/Spezialisierung durch Ikonen

- loyale Space Marines (15 Punkte)
Ausrüstung: Bolter...
Fragment und Spreng gegen Aufpreis ... keine Updates möglich ....

Ich denke nicht dass CSM sooo schlecht geworden sind.... klar dadurch
dass die Jungs jetzt keine Vet.Fähigkeiten mehr kriegen können und
die Champs nicht mehr so gemaxt werden können, mussten sie einiges
einbüßen- sie sind aber immer noch wesentlich besser als die loyalen
Büchsen !
Und wenn ich den "Standart"-Trupp unbedingt im Nahkampf besser machen
will gibts eben die Ikone des Khorne oder Slaanesh 😛

Und ich werde auf Turnieren bestimmt nicht nur Kulttruppen verwenden,
da mir normale Marines mit Ikone schön felxibel und "günstig" sind !

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich denke nicht dass CSM sooo schlecht geworden sind.... klar dadurch
dass die Jungs jetzt keine Vet.Fähigkeiten mehr kriegen können und
die Champs nicht mehr so gemaxt werden können, mussten sie einiges
einbüßen- sie sind aber immer noch wesentlich besser als die loyalen
Büchsen !
Und wenn ich den "Standart"-Trupp unbedingt im Nahkampf besser machen
will gibts eben die Ikone des Khorne oder Slaanesh[/b]
alleine schon die sonderregeln, die keine furcht kennen, wiegt die angeblichen vorteile der SCM wieder auf. von daher finde ich nicht, das die CSM besser sind. es hält sich eher die wage.

Na ja... das hinkt ja nun bisserl.

1. Wie oft braucht man die S&F Granaten wenn man nen Bunkertrupp spielt? Und die Sprenggranaten sind gegen panzer nun auch das letzte Mittel und werden eher selten eingesetzt.

2. DA und BA haben in ihren TT auch S&F mit drin...bei 10er trupps haben sie die KT regel

3. Codex SM TTler haben dafür über Wesenszüge Zugriff auf Vet-Skills und können noch kleine teams mit ner schweren waffe stellen

4. Jedwede SM haben "und sie kennen keine Furcht"...und die ist sehr mächtig.

Die zusätzliche attacke bringt einem nur was im Angriff, das können KB aber eindeutig besser. In der Verteidigung nützt es einem dann etwas, wenn der gegner unfähig ist die K-Zone ordentlich zu räumen oder Ini-technisch gleichzeitig/später zuschlägt.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 08.08.2007 - 15:52 ) [snapback]1055357[/snapback]</div>
@ Attila
Und wo ist bitte das Styleproblem mit Nurgle Kyborgs oder Raptoren?[/b]
Ich habe damit kein Problem, du hast meinen letzten Beitrag wohl missverstanden 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 08.08.2007 - 15:52 ) [snapback]1055357[/snapback]</div>
Also ich für meinen Teil hab da keinerlei Probleme mit.[/b]
Dito. Verrottete Kyborgs und Raptoren mit Insektenflügeln sehen bestimmt ziemlich gut aus und passen prima ins Bild.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 08.08.2007 - 15:32 ) [snapback]1055343[/snapback]</div>
Ich habe gehört, dass Raptoren und Kyborgs zu Apokalypsezeiten in Plastik erscheinen sollen. Ist da etwas wahres dran?[/b]
Sicherlich nicht, habe davon erstens nix gehört und zweitens sind im neuen Codex Bilder der altbekannten Kyborgs und Raptoren drin.

Greg