Neuer Codex Chaos

@Shriken:
Eigentlich ist Thoraxs' Satz "Psiwaffe oder zaubern" doch eindeutig oder? 😛 Und natürlich bleibt sie weiterhin eine E-Waffe (siehe Regelbuch).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mhmm schonmal nachgedacht wie das in der letzten edition war?.... richtig die thousand sons waren spieltechnisch echt am abkacken gegen Dg und KHorne... demnach ist halt mal das umgekehrte... find ich nicht weiter schlimm ehrlich...[/b]
Also Tzeentch war im letzten Codex wirklich schlecht, das stimmt schon aber Khorne war auch nicht soviel besser.
Also von den neuen Kulttruppen sind eigentlich alle recht gut wobei die Slaaneshjungs mit eher mit leeren Händen ausgehen wie ich finde.
Khorne Berserker sind sehr mächtig für läppische 21 pts mit 2 Attacken im Profil, RA und KG5.
Deathguard für 23 pts mit W4(5) und Feel no Pain
Thousand Sons für 23 pts mit 4+ ReW und DS 3 Boltern und immer stationär
Noisemarines für 20 pts mit Ini +1 (im Vergleich zu den Boni der anderen Kulte sehr lächerlich)
Zusätzlich sind sie ja alle noch furchtlos.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 11:43 ) [snapback]1054411[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
m
Also von den neuen Kulttruppen sind eigentlich alle recht gut wobei die Slaaneshjungs mit eher mit leeren Händen ausgehen wie ich finde.[/b]

Mh, gut sie wurden nicht so verbesser/ verändert wie die anderen 3, aber ihre Option auf Schallwaffen, macht sie immer noch sehr nützlich.
Und der Schockbooster, wenn er denn mal in Reinweite ist, ist ne feine Nummer.

Ja klar, der Schockbooster mit DS 3 und S5 ist schon ne Macht. Aber Schallwaffen...
Der Blastmaster ist cool aber für 40 pts echt happig. Und die Sonicblaster sind auch weiterhin nicht so toll, also so wie bisher. 25 pts für ne 3+ Dose mit nem S4 schwebo (stationär) auf 24" bzw. nem Stubo (bei Bewegung) finde ich zumindest nicht so toll.
Eigentlich wollte ich ja 6er Trupps mit Blastmaster und Schock-Champ spielen aber da solch ein Trupp 190 (!!!) pts für 6 Mann kostet.... nein Danke.

nochmal ne kurze Frage zur Sicherheit.

Es war ja laut den Gerüchten relativ sicher, das der Khorne-Lord mit ner DW eher nach hinten losgeht, da er zwei W6 wirft und sich damit auch die Chance einer 1 erhöht. Ist denn nun, wo es schon Leute gibt, die die echten Fakten vor Augen hatten weiterhin so, oder steht bei der Khorne DW im CSM Dex irgendeine Sonderregelung dabei ?

Danke

<div class='quotetop'>ZITAT(Esco @ 07.08.2007 - 13:06 ) [snapback]1054484[/snapback]</div>

Es war ja laut den Gerüchten relativ sicher, das der Khorne-Lord mit ner DW eher nach hinten losgeht, da er zwei W6 wirft und sich damit auch die Chance einer 1 erhöht. Ist denn nun, wo es schon Leute gibt, die die echten Fakten vor Augen hatten weiterhin so, oder steht bei der Khorne DW im CSM Dex irgendeine Sonderregelung dabei ?

Danke[/b]

Zeigt einer der Würfel eine 1, dann war es das mit dem Attackieren und er bekommt ne E-Waffen Verwundung ab.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.08.2007 - 13:12 ) [snapback]1054489[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Esco @ 07.08.2007 - 13:06 ) [snapback]1054484[/snapback]

Danke[/b]

Zeigt einer der Würfel eine 1, dann war es das mit dem Attackieren und er bekommt ne E-Waffen Verwundung ab.
[/b][/quote]

Jo, aber ich kann der Versuchung trotzdem nicht widerstehen mir einen Lord, am besten auf Moloch zu basteln, mit dem man dann mal richtig angeben kann. Ich will einmal 2 6en würfeln und den Gegner staunen lassen. Das ist mir die Anschaffung wert und mal ehrlich, man spielt ja nicht nur Turniere und selbst da muss nicht alles bis zum erbrechen ausgemaxt sein. 😉 ( hab ich mal so gehört...)

Ich will einmal 2 6en würfeln und den Gegner staunen lassen. Das ist mir die Anschaffung wert und mal ehrlich, man spielt ja nicht nur Turniere und selbst da muss nicht alles bis zum erbrechen ausgemaxt sein. ( hab ich mal so gehört...)[/b]
Ach solange keine 1 kommt haut der ja auch ordentlich rein. Für mich wär das deshalb nix weil ich zu oft 1er würfle. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 13:56 ) [snapback]1054520[/snapback]</div>
Ich will einmal 2 6en würfeln und den Gegner staunen lassen. Das ist mir die Anschaffung wert und mal ehrlich, man spielt ja nicht nur Turniere und selbst da muss nicht alles bis zum erbrechen ausgemaxt sein. ( hab ich mal so gehört...)[/b]
Ach solange keine 1 kommt haut der ja auch ordentlich rein. Für mich wär das deshalb nix weil ich zu oft 1er würfle. 🙄
[/b][/quote]

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.08.2007 - 00:34 ) [snapback]1054231[/snapback]</div>
Naja... Khornelisten halte ich für weiterhin "gut"... wenn man mit Rhinorushberzis spielt.[/b]
Ich hab ja geschrieben dass ich vorrangig die HQs meine - ein Tzeentch und Slaanesh DP/General/Hexer ist je mind. doppelt so gut wie ein Khorne-DP/General- das ist doch scheisse, wenn man sich vor Augen hält, was so der Hintergrund sagt... Ach, es ist einfach scheisse, auch wenn man den Hintergrund weglässt 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 07.08.2007 - 10:53 ) [snapback]1054386[/snapback]</div>
mhmm schonmal nachgedacht wie das in der letzten edition war?.... richtig die thousand sons waren spieltechnisch echt am abkacken gegen Dg und KHorne... demnach ist halt mal das umgekehrte... find ich nicht weiter schlimm ehrlich...[/b]
Was für ne bescheuerte Aussage ist das denn bitte? Weil mal was anderes schlechter war ist es in Ordnung, jetzt was anderes scheisse zu machen? :blink:
Nach Deiner Aussage könnte man ja den Ork Codex so RICHTIG scheisse machen, weil der Chaos-Codex und der Eldar-Codex so richtig spielstark sind - selbe sinnlose Logik...

Greg

Naja, aber mal ehrlich: Soll der Khorne-General, denn gar keinen Nachteil davon tragen? Ich finde 2W6 schon unglaublich stark; sei es jetzt mal dahingestellt, dass die Chance auf eine 1 größer ist.

Derjenige, der sich wirklich am meisten schämen sollte, ist der Khorne-Prinz. 1 Attacke mehr, aber keine Möglichkeit auf Psikräfte, die ihn verstärken (gut, Khorne und Psikräfte sind wie Fleisch und Kuchen).

Das Problem liegt doch viel eher an den Malen und Ikonen. Wer kauft denn schon seinem General das teure Mal des Nurgle, wenn er für 5 Punkte Ini5 und bessere Voraussetzungen hat? Genauso sehe ich in den Ikonen einfach keinen Sinn. 40 Punkte für eine Nurgleikone... das ist einfach Wucher. Slaanesh ist sowieso in fast allen Belangen am besten, was mich nicht weiter verwundert. Das ist irgendwie typisch für GW. In Fantasy kann man ja auch die Magielehren des Tzeentch und Nurgle knicken, während die Slaaneshmagie einfach nur übermächtig ist. GW schafft bzw. behält hier einen Trend bei, der schon lange existiert. Ich finds irgendwie dreckig. Das fängt ja schon bei den Berserkern in der neuen Streitmachtbox an, die auch in der alten enthalten waren. Nicht jeder will Berserker spielen und überlegt es sich dann doch 3 mal, ob er sich die Box zulegt oder nicht. Die "Lieblinge" von GW werden uns wohl auf ewig erhalten bleiben...

Slaanesh ist sowieso in fast allen Belangen am besten[/b]
es ist keine woche her, da haben (fast) alle EC-spieler gemeckert, dass Slaanesh viel zu schlecht geworden ist...

Also W5 für ne Ikone ist nicht verkehrt... Ini5 bei Slaanesh ist für Ballertruppen auch nicht so der Bringer... hat halt alles seine Vor- und Nachteile...[/b]

das seh ich genauso. 🙂

wenn er für 5 Punkte Ini5[/b]
Du meinst ini 6. 😉

es ist keine woche her, da haben (fast) alle EC-spieler gemeckert, dass Slaanesh viel zu schlecht geworden ist...[/b]

Ist es auch. Das bezieht sich wohl eher auf die Kulttruppen, als die HQs selber.

Ich finde es ärgerlich das die SM ein halbes dutzend Codizes hat für jeden Klapperorden und aus den CSM wird ein dicker Eintopf gemacht aus dem man sich die leckeren Brocken rausfischen darf.

Ich vermisse den Fluff.

Klar ist es toll das man viel Auswahlen hat aber wozu zum Geier nennt man diesen Mist Ikonen und verteilt nicht gleich Dämonische Geschenke in den Trupps?
Die 4 Gottheiten haben nunmal unterschiedliche Ziele und Vorstellungen und wenn man daraus eine Suppe kocht wo jeder reinspucken darf dann muss man das nicht mehr Chaos nennen.

Jeder Orden der SM ist anders und hat Vor und Nachteile weil sie es vorgeschrieben bekommen aber dazu natürlich auch individuellen Stil, eine einheitliche Farbe.
Jaja, man kann ja alles grün malen und es Nurgle nennen, aber jeder der mich versteht wird zustimmen das es nicht das selbe ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.08.2007 - 18:12 ) [snapback]1054757[/snapback]</div>
wenn er für 5 Punkte Ini5[/b]
Du meinst ini 6. 😉

es ist keine woche her, da haben (fast) alle EC-spieler gemeckert, dass Slaanesh viel zu schlecht geworden ist...[/b]
Ist es auch. Das bezieht sich wohl eher auf die Kulttruppen, als die HQs selber.[/b][/quote]

Argh, ja, natürlich, ich meinte Ini6. 😀

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Emperors Children schwächer sein sollten. Das einzig, was wirklich bitter ist, ist der Wegfall von Blastwaffen in Havoctrupps bzw. die unverschämten 40 Punkte für einen Blastmaster. Sonst ist es ja nach wie vor, nur, dass die Noisemarines jetzt auch BP+Bolter+CCW haben und der Schockbooster mit S5 DS3 wirklich richtig fies ist. Die Kulttruppen sind mMn im neuen Codex noch mit am besten weggekommen.

Jop, bei den Ikonen schneidet Slaanesh schon recht gut aber was Preis/Leistung anbelangt, wobei man auch hier wieder von Trupp zu Trupp unterscheiden muss.
Bei den Kulttruppen allerdings schneidet Slaanesh am Schlechtesten ab bzw. alle anderen eher zu gut.

@Magni:
Ich hatte es oben schonmal geschrieben aber hier, nochmal:

- Khorne Berserker sind sehr mächtig für läppische 21 pts mit 2 Attacken im Profil, RA und KG5.

- Deathguard für 23 pts mit W4(5) und Feel no Pain

- Thousand Sons für 23 pts mit 4+ ReW und DS 3 Boltern und immer stationär (dafür Bewegung wie Kyborgs)

- Noisemarines für 20 pts mit Ini +1

Alle haben min. eine Profilwertsteigerung und noch ne Fähigkeit dazu. Slaanesh hat nur eine Profilwertsteigerung. Und die Schallwaffen sind nunmal kein Argument da die Viecher dadurch nur elend teuer werden, dabei aber auch nicht mehr aushalten als der nackte 15 pts Marine. Zudem man bei Fernkämpfern (was sie mit Sonicblastern und Blastmaster ja doch eher sind) keine Ini 5 braucht. Deshalb... wirklich toll sind die Noisemarines leider nicht, was mich auch arg anbricht.

Haben die Sonic Blaster nicht sturm2 bzw schwer3? So ein Sechser-Trupp für 150 Punkte hat ne Menge Anti Infanterie Feuerkraft, bin grade am überlegen ob es eine Einheit in der neuen Liste gibt die bessere Leistungen auf diesem Gebiet bringt? Ein Havoc Trupp mit schweren Boltern ist teurer und weniger mobil, sowie im Nahkampf meist unterlegen. Kyborgs haben keine Projektilwaffen mehr.. Predator? Hmm, steh nicht so auf Fahrzeuge..
Teurer wirds natürlich mit nem Champ, der dann aber mit E-Waffe und Doom Siren Chaos auf kurze Distanz verbreitet 😎
Noisemarines mit Blastern sehen ausserdem super aus 😀