Was ich schade finde ist das es wenn es schon wenig Auswahlen gibt wie hier mit effektiv 2 Standards (Termis, Strikes), 3 Elite (Paladine, Purifier, Cybots), 2 Sturm (Interceptor, Stormraven) und im Prinzip 3 Unterstützung (NDK, Purgatoren, die Land Raider sind ja doch eher nur Varianten) das dann wenigstens die interne Balance der Einheiten stimmen sollte. Aber für mich schaut es zurzeit so aus, dass hier dann selbst die nicht so wirklich gegeben ist.
Bei den Standards sind die Termis für die niedrigen Punktkosten und da sie den Pisbolter noch richtig nutzen können deutlich interessanter beim ersten Durchlesen. Auch sind objective secured Land Raider immer interessant.
Was man mit Strikes machen soll ohne Psimunition und "alte" Psibolter bin ich mir echt nicht sicher. Als 10 Mann Einheit schmerzt halt der Verlust der Psimunition und Psibolter sehr und z.b. im Rhino sind sie halt doch sehr, sehr teure objective secured Marines, die genauso schnell sterben. Als 5 Mann Einheit mit einen günstigen Incinerator und einem Hammer sind sie evtl. brauchbar (schockend oder im Rhino/Razoback), aber in dieser Rolle finde ich dann auch Interceptoren für 20 Punkt mehr oft interessanter. Im normalen Detachement sind die durch die 30 Zoll Bewegung wenn man sie braucht dort wo man sie haben will und im speziellen Grey Knights Detachement können die gut die Aegis bedienen und Strikes bekommen da ja auch kein Objective Secured. Aber evtl. kann da dann trotzdem sie als billige 5 Mann Schocktruppen nutzen um ein wenig "Masse" auf den Tisch zu bekommen. Wie gut das Grey Knights leicht magnetisiert werden können.
Ähnlich ist es leider in der Unterstützung.
Bei den Purgatoren ohne Deep Strike (für das neue Detachement) und mit den "neuen" Psiboltern bin ich mir nicht so sicher, ob die für irgendwas wirklich gut brauchbar sind. Klar kann man ihnen 4 Incinerator bei 5 Mann geben, aber da gibt es dann auch Purifier mit 2 Stück und ob das dann einen Unterstützungsslot wert ist vier zu haben bezweifle ich aktuell. Und auch früher hat man die ja nicht so oft gesehen.
Die Land Raider haben alle ihren alten Grey Knight Vorteilen eingebüßt und können auch als angeschlossenes Fahrzeug gekauft werden für die Termis/Paladine, so dass man sie wohl eher nicht mehr so oft in der Unterstützung sieht. Früher waren die halt für die Nahkampfs Inquisitons Gefolge interessant, aber wer braucht jetzt noch einen Land Raider als Transport der ihn nicht als angeschlossenes Fahrzeug hat. Vermutlich nur noch Purifier.
Also bleibt halt der Dreadknight der auch noch mit Teleporter billiger geworden ist und eine Waffe aufgewertet wurde. Somit ist leider in der Unterstützung dann nur noch vermutlich oft die Frage zwei oder drei Dreadknights (je nach Detachement und ob man eine andere Auswahl will).
Die Sturmauswahl bleibt da doch interessant, da beide Einheiten meiner Meinung nach brauchbar sind. Stormraven halt jetzt durch den Wegfall der Psimunition und mit den den "neuen" Raketen mehr als Anti Fahrzeug/Anti Flieger Einheit und die Interceptoren leiden wohl auch an dem Wegfall der Psimunition, aber haben halt auch durch den deutlich billigeren Incinerator und evtl. paar günstigere Falcions/Hellebarden für mich doch eine interessante neue Rolle.
In der Elite schaut es dann auch nur eher mittelmäßig aus mit den Auswahlen.
Normale Cybots führen ja allgemein eher ein Schattendasein und da auch hier der Wegfall der Psimunition stark schmerzt ist der Cybot doch halt sehr langweilig meiner Meinung nach geworden. Und er wird auch sehr schnell teuer, da er ja 25 Punkte mehr kostet wie der Marine Cybot und eine Landungskapsel kann er auch nicht nehmen bzw. er hat kein Deep Strike für das spezielle Detachement. Alle diese Punkte sprechen leider nicht für ihn :wallbash:.
Purifier haben kein Deep Strike (für das neue Detachement) und sind auch „nur“ 7 Punkte je billiger wie Terminatoren. Aber die würd ich trotzdem nicht abschreiben, da sie mit den 2 Attacken, den 2 Spezialwaffen je 5 Mann, Mastery 2 und der Psikraft doch eine interessante Rolle einnehmen können.
Paladine sind auch interessant (2 Spezialwaffen je 5 Mann, KG 5, billigerer Apotheker) wobei halt der günstige Termi Preis einen im normalen Detachement schon wegen Objective Secured und dem Wegfall der Grandmaster Fähigkeit nachdenken lassen muss, ob man sie da halt haben will. Für das spezielle Detachement sind sie da interessanter.
Klar kann man aus den auf den ersten Blick guten Einheiten (Termis, Stormraven, Interceptoren, Paladine, Purifer, evtl. 5 Mann Strikes in bestimmten Armeen) sicher unterschiedliche, teilweise sehr starke Armeen basteln (Schocktruppen, Land Raider + Ritter, 2+ Rüstung Spam,...) vor allem mit Allierten die diese Themen unterstützen (seien es Drop Pods für den Alpha Strike, das Dark Angels Kraftfeld oder Centurions,...).
Aber ich finde es halt schade wenn die Auswahl durch eine zumindest für mich auf den ersten Blick schlechte interne Balance der Einheiten und der allgemein geringen Anzahl an Einheiten im Codex sehr stark eingeschränkt wird. Da hätte ich lieber mehr gleich gute Auswahlen, mit weniger "Spitzen" (wohl eher wie die Orks/Space Wolves). Auch wenn da natürlich jetzt rein unter dem kompetiven, Spam Gedanken wenige, aber sehr gute Spitzen oft besser sind, aber darauf sollte es ja nicht nur ankommen 😉.Und hoffentlich findet ja noch jemand interessante Einsatzgebiete für die anderen Einheiten.