Grey Knights Neuer Codex nächste Woche

ich konnte heute den Codex durchblättern - naja ich habe das Gefühl halber Codex, dafür doppelter Preis (verglichen mit dem alten Codex)
größte Änderungen:
- Nemesis Ritter unglaublich günstig, mit Flamer und Teleporter ca. 50-60 Punkte weniger
- Crowe ist jetzt ein unabhängiges Charaktermodell
- keine Psimuni mehr
- Scriptor mit ML3 sehr billig
- Land Raider als angeschlossene Transportfahrzeuge

Der Codex schreit irgendwie nach Alliierten - so wenig Auswahlen, der erinnert mich an den ganz alten Codex. Am Wochenende muss ich mich genauer damit auseinander setzen, kann irgendwie nicht glauben dass die GK so schwächeln. 😉

Hier gibts eigentlich (fast) alle Regeln:
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144999-wh40k-gerüchte-zu-den-grey-knights/

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt längere Zeit meine geliebten GKs nicht gespielt, aber ich finde, das liest sich doch gar nicht so schlecht: Draigo mit fest eingebautem Gate, sein Schwert hat wieder DS2 und der Heavy Psybolter mit 2 Profilen am NR, dessen Teleporter 45 Punkte günstiger ist, hört sich gut an. Ob sein Gatling Psylencer als Forceweapon gut ist, wird sich zeigen...könnte ich mir schon vorstellen. Denke, das ist so wie bei den meisten anderen Codices in der 7.: Man muss umdenken und dann werden sich bestimmt andere, effektive Builds rausstellen. Bin sehr zuversichtlich!

Ich glaube auch, dass das alles gar nicht so schlecht wird. Nur anders. Was aber wahrscheinlich nur durch Allierte zu lösen sein wird ist die Fahrzeugbekämpfung durch das Wegfallen der S8 Autokanonen und den schlechteren Psiboltern. Auf die Psilencer die Rending Psikraft dürfte vielleicht auch ne fiese Kombo werden. Ist halt nur schade, dass man viele Heavy Bolter Razorbacks und Cybots mit Autokanonen rumstehen hat, die man nicht mehr braucht. Die kommen bis zum neuen Regelbuch ganz unten in den Schrank 🙂

Man sollte sie auch ohne Allierte spielen können

Die Listen werden dann aber extremer um mit halten zu können wie zb:

3x10 Termis und 3 Ritter (sind ja beide günstiger geworden) um die DS:2 Waffen des Gegners zu überfordern.

Psibolter lohnen meiner Meinung nach nur an Termis, beim Angriffstrupp war er damals schon nur mäßig wenn man sich bewegt hatte...außerdem ist der Psibolter der Servos im Nahkampf fast nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Psibolter lohnen meiner Meinung nach nur an Termis, beim Angriffstrupp war er damals schon nur mäßig wenn man sich bewegt hatte...außerdem ist der Psibolter der Servos im Nahkampf fast nutzlos.

Naja du bist irgendwo ausgestiegen, hast dich in Position gebracht und mit den zwei Schuss schonmal angefangen. Jetzt fällt das schonmal weg. Wenn du dich danach nochmal bewegen musst, wirds ganz schlimm. Was ich mich nur Frage: wieso? PAGKs wurden doch vorher im Codex: Coteaz kaum gespielt genauso wie Psibolter. Das ist wie, als würde man Chaoscybots nerfen...

Was ich mich nur Frage: wieso? PAGKs wurden doch vorher im Codex: Coteaz kaum gespielt genauso wie Psibolter. Das ist wie, als würde man Chaoscybots nerfen...
Naja ich würde sie dank Psimunition nicht als so schwach bezeichnen, sie waren eben nur nicht so leistungsstark, wie die Alternativen.
--> es zieht leider immernoch dieses "nur eine Dose" Denken
Ich selber war mit 10er Trupps immer sehr zufrieden und habe auch hier im Forum öfter von ihrem erfolgreichen Einsatz gelesen. Dass viele die Coteaz + Gefolge, oder selten die Termi-Wand ausgepackt haben, sagt ja noch nicht, dass die Servos schlecht waren, nur eben für leistungsorientiertes Spielen nicht an der Spitze standen. (Copy-Paste ist beim maxen ja leider weit verbreitet, wenn man nicht gerade E-Haube heißt 😉 )

Da ich das Bolterbanner der DA in normalen Bolter-Trupps mehrfach erlebt habe, mache ich mir jetzt keine große Hoffnung, dass meine Jungs noch zu meinem Spielstil passen. Zumindest die Servos wirken viel zu statisch und ich habe gleich 32 davon mit 6 Psiboltern und 2 Flamern zuhause... es fühlt sich einfach sehr bescheiden an, wenn mir jetzt schon keine Idee kommt, wie ich Salven-Waffen vernünftig einsetzen soll. 🙁

Sicher kann man viel mit Allis etc. machen, aber da ich gerne 4er Spiele mache, stellt jeder eigentlich nur eine Armee auf, weil es sonst schnell zu unübersichtlich wird... vielleicht müssen da in nächster Zeit doch meine Tyraniden ran, denn für die Termis haben wir schon nen DA/Deathwing in der Gruppe🙄

Da ja die meisten Regeln jetzt schon bekannt sind, wie würdet ihr denn die Puris jetzt einsetzen?
Die Psibolter sind ja jetzt Salvenwaffen, machen sie da noch Sinn?
Oder stellt man jetzt auf Flamer um und dann in den Raider und rein als Nahkampf?

Auch wenn das eher ins KFKA passt.
Wenn ich den Puritrupp in Kampftrupps teile, zählen sie doch als zwei eigenständige Trupps und ich dürfte sie nicht zusammen in den LandRaider stecken, oder?
Und sie würden dann ja auch 4 WC bringen da MG2, richtig?

Die Psibolter sind ja jetzt Salvenwaffen, machen sie da noch Sinn?
nein, nicht bei den Puris
Oder stellt man jetzt auf Flamer um und dann in den Raider und rein als Nahkampf?
ja, oder ganz ohne
Wenn ich den Puritrupp in Kampftrupps teile, zählen sie doch als zwei eigenständige Trupps und ich dürfte sie nicht zusammen in den LandRaider stecken, oder?
doch, geht mitlerweile
Und sie würden dann ja auch 4 WC bringen da MG2, richtig?
jo, Kampftrupps sind in allen Belangen..blabla

Was ich noch nicht richtig verstanden habe ist ob der Landraider noch als Unterstützung gewählt werden kann?

Bzgl. der Kampftrupps in einem Landraider wird bei purifikatoren nicht funktionieren, da die nur zusammen in einem angeschlossenen Transportfahrzeug hocken dürfen. Als angeschlossenes Transportfahrzeug können die aber nur Rhinos oder Razorbacks bekommen!

Wenn man es auf Mahlstrom missionen bezieht müsste man rein theoretisch auf jedes Missionsziel einen Trupp mit Teleportpeilsender setzen und dann Draigo mit nem beschussstarken Trupp immer zwischen den Missionszielen hin und herspringen lassen, immer dahin wo es am meisten brennt.

Was ich schade finde ist das es wenn es schon wenig Auswahlen gibt wie hier mit effektiv 2 Standards (Termis, Strikes), 3 Elite (Paladine, Purifier, Cybots), 2 Sturm (Interceptor, Stormraven) und im Prinzip 3 Unterstützung (NDK, Purgatoren, die Land Raider sind ja doch eher nur Varianten) das dann wenigstens die interne Balance der Einheiten stimmen sollte. Aber für mich schaut es zurzeit so aus, dass hier dann selbst die nicht so wirklich gegeben ist.

Bei den Standards sind die Termis für die niedrigen Punktkosten und da sie den Pisbolter noch richtig nutzen können deutlich interessanter beim ersten Durchlesen. Auch sind objective secured Land Raider immer interessant.
Was man mit Strikes machen soll ohne Psimunition und "alte" Psibolter bin ich mir echt nicht sicher. Als 10 Mann Einheit schmerzt halt der Verlust der Psimunition und Psibolter sehr und z.b. im Rhino sind sie halt doch sehr, sehr teure objective secured Marines, die genauso schnell sterben. Als 5 Mann Einheit mit einen günstigen Incinerator und einem Hammer sind sie evtl. brauchbar (schockend oder im Rhino/Razoback), aber in dieser Rolle finde ich dann auch Interceptoren für 20 Punkt mehr oft interessanter. Im normalen Detachement sind die durch die 30 Zoll Bewegung wenn man sie braucht dort wo man sie haben will und im speziellen Grey Knights Detachement können die gut die Aegis bedienen und Strikes bekommen da ja auch kein Objective Secured. Aber evtl. kann da dann trotzdem sie als billige 5 Mann Schocktruppen nutzen um ein wenig "Masse" auf den Tisch zu bekommen. Wie gut das Grey Knights leicht magnetisiert werden können.

Ähnlich ist es leider in der Unterstützung.
Bei den Purgatoren ohne Deep Strike (für das neue Detachement) und mit den "neuen" Psiboltern bin ich mir nicht so sicher, ob die für irgendwas wirklich gut brauchbar sind. Klar kann man ihnen 4 Incinerator bei 5 Mann geben, aber da gibt es dann auch Purifier mit 2 Stück und ob das dann einen Unterstützungsslot wert ist vier zu haben bezweifle ich aktuell. Und auch früher hat man die ja nicht so oft gesehen.
Die Land Raider haben alle ihren alten Grey Knight Vorteilen eingebüßt und können auch als angeschlossenes Fahrzeug gekauft werden für die Termis/Paladine, so dass man sie wohl eher nicht mehr so oft in der Unterstützung sieht. Früher waren die halt für die Nahkampfs Inquisitons Gefolge interessant, aber wer braucht jetzt noch einen Land Raider als Transport der ihn nicht als angeschlossenes Fahrzeug hat. Vermutlich nur noch Purifier.
Also bleibt halt der Dreadknight der auch noch mit Teleporter billiger geworden ist und eine Waffe aufgewertet wurde. Somit ist leider in der Unterstützung dann nur noch vermutlich oft die Frage zwei oder drei Dreadknights (je nach Detachement und ob man eine andere Auswahl will).

Die Sturmauswahl bleibt da doch interessant, da beide Einheiten meiner Meinung nach brauchbar sind. Stormraven halt jetzt durch den Wegfall der Psimunition und mit den den "neuen" Raketen mehr als Anti Fahrzeug/Anti Flieger Einheit und die Interceptoren leiden wohl auch an dem Wegfall der Psimunition, aber haben halt auch durch den deutlich billigeren Incinerator und evtl. paar günstigere Falcions/Hellebarden für mich doch eine interessante neue Rolle.

In der Elite schaut es dann auch nur eher mittelmäßig aus mit den Auswahlen.
Normale Cybots führen ja allgemein eher ein Schattendasein und da auch hier der Wegfall der Psimunition stark schmerzt ist der Cybot doch halt sehr langweilig meiner Meinung nach geworden. Und er wird auch sehr schnell teuer, da er ja 25 Punkte mehr kostet wie der Marine Cybot und eine Landungskapsel kann er auch nicht nehmen bzw. er hat kein Deep Strike für das spezielle Detachement. Alle diese Punkte sprechen leider nicht für ihn :wallbash:.
Purifier haben kein Deep Strike (für das neue Detachement) und sind auch „nur“ 7 Punkte je billiger wie Terminatoren. Aber die würd ich trotzdem nicht abschreiben, da sie mit den 2 Attacken, den 2 Spezialwaffen je 5 Mann, Mastery 2 und der Psikraft doch eine interessante Rolle einnehmen können.
Paladine sind auch interessant (2 Spezialwaffen je 5 Mann, KG 5, billigerer Apotheker) wobei halt der günstige Termi Preis einen im normalen Detachement schon wegen Objective Secured und dem Wegfall der Grandmaster Fähigkeit nachdenken lassen muss, ob man sie da halt haben will. Für das spezielle Detachement sind sie da interessanter.

Klar kann man aus den auf den ersten Blick guten Einheiten (Termis, Stormraven, Interceptoren, Paladine, Purifer, evtl. 5 Mann Strikes in bestimmten Armeen) sicher unterschiedliche, teilweise sehr starke Armeen basteln (Schocktruppen, Land Raider + Ritter, 2+ Rüstung Spam,...) vor allem mit Allierten die diese Themen unterstützen (seien es Drop Pods für den Alpha Strike, das Dark Angels Kraftfeld oder Centurions,...).
Aber ich finde es halt schade wenn die Auswahl durch eine zumindest für mich auf den ersten Blick schlechte interne Balance der Einheiten und der allgemein geringen Anzahl an Einheiten im Codex sehr stark eingeschränkt wird. Da hätte ich lieber mehr gleich gute Auswahlen, mit weniger "Spitzen" (wohl eher wie die Orks/Space Wolves). Auch wenn da natürlich jetzt rein unter dem kompetiven, Spam Gedanken wenige, aber sehr gute Spitzen oft besser sind, aber darauf sollte es ja nicht nur ankommen 😉.Und hoffentlich findet ja noch jemand interessante Einsatzgebiete für die anderen Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
MSU konzepte bei den Grey Knights ist jetzt halt Geschichte. Klar kann man noch kleine Einheiten bilden, diese sind aber im Vergleich eigentlich schon zu teuer um wirklich viele Small Units aufs Feld zu bringen. Richtung Todesstern kann man aber auch nicht gehen, zumindest nicht wenn das Spiel Mahlstrom heißt, da braucht man wieder mehr Einheiten um die jeweiligen Missionsziele zu erreichen.

Nur im Razorback rumjuckeln geht mMn nicht mehr so gut, weil es einfach ein Versuch wäre den alten Codex zu spiegeln, dies aber dann doppelt so teuer ist. Weshalb mMn die Abfangtrupps mehr in den Fokus rücken könnten, da diese auch eine große Mobilität versprechen. Wenn man es schafft, diese etwas haltbarer zu machen ggf. durch einen Dark Angels Scriptor mit Kraftfeldgenerator kann das schon was werden. Dazu dann die mMn zukünftig obligatorischen 2 bis 3 Nemesisritter und dazu ein paar Termis, kann schon interessant werden.

Ich muss Iron Man recht geben in vielen Punkten....ziehe aber irgendwie nen anderen Schluss...Finde auch das folgende Einheiten keinen wirklichen nutzen habe (oder ich habe ihn nicht gefunden): Strike Squad (da gibt es mit Purifiers und INterceptors bessere alternativen), Dreadnought (bei dem schmerzt die Psibolt Munition am meisten und lässt für mich kein Sinnvolles Einsatzgebiet sehen das andere nicht besser/zuverlässiger beackern), Paladine (wobei das mit Einschränkungen zu sehen ist. ich finde einfach das sie zu teuer sind für das was sie mehr können, obwohl sie nach wie vor super sind, aber halt zu teuer), Rhino (fand ich aber auch schon vorher nicht gut. Ich wähle normalerweise 10 Marines um verluste auszugleichen die ich bei der Annährung verliere, wenn ich die in nen Panzer setze nehme ich nur 5 und dann kann ich auch nen Razorback nehmen der wenigstens effektiv zurück schießt), Purgation Squad (Nachtsicht ist deren spezial-fähigkeit? Echt jetzt? Ich kann euch gar nicht sagen wie nutzlos ich das finde, vor allem wenn man bedenkt das die nicht mal schocken können. Hätten die nicht ne Art Sperrfeuer bekommen können?).
Trotz alledem mag ich den neuen Codex weil er mich mit den Grey Knights genau das machen lässt was auch der Fluff über sie sagt: Mitten ins Herz des Gegners schocken (und das schon ab Runde 1) und dort auf kurze Entfernung richtig viel Unheil Anrichten und ihm dieses Herz raus reißen bevor er weiß wie ihm geschieht....Es stimmt das es wohl immer sehr ähnliche Listen geben wird aber das war ja beim alten Codex auch so das es ein paar Listen gab die die meisten in Abwandlungen gespielt haben. Ich spiele ja noch Eldar und wenn ich mehr Listen Optionen will spiel ich einfach die....aber wenn ich ne schnelle Stahlgraue Faust will die böse Aua macht pack ich meine Grey Knights ein. Ich freu mich drauf!