Grey Knights Neuer Codex nächste Woche

Wenn man die Formation Nemesis Angriffsverband spielt ist es mMn unerlässlich dafür zu sorgen, dass genug Servoschädel vorhanden sind. Wird es die Servoschädel der GM noch geben? Ansonsten macht es dann wohl sinn einen Codex Inquisition Inquisitor einzupacken der diese mitbringt.

ich meine der FOC ist Grey Knights only und kann sich nicht verbünden

hmm das kann sein. Entweder Fraktion Grey Knights oder gar keine Fraktion. Wenn dass das heißt, dann ist das so, ziemlich schade, das wäre eine super Ergänzung gewesen. Finde 2 W6 Zoll Abweichung ehrlichgesagt immer echt heavy, weshalb ich das schocken immer versucht habe zu vermeiden

seitdem man einfach nur nen Rüster ablegen muss wenn man in schwieriges Gelände kommt, finde ich das nicht so dramatisch. Halt weit genug von allem anderen fernhalten 😛

Warum kann sich das Detachement nicht verbünden? Ist doch ein ganz normales Detachment und man kann dann doch noch weitere Detachments in einer bound Army spielen, nur den Warlord Bonus gibt es halt wenn es das Primary Detachement ist. Also kann man doch z.B. noch ein weiteres Detachment was auch immer dazu spielen, bzw. wenn halt je nach Turnier evtl. noch ein Allied Detachment zu dem Grey Knight Detachment. Oder übersehe ich da was an Regeln bzw. liegt das an Eigenheiten der Inquisition (deren Regeln habe ich nicht) ?

Ob man bei der Nemesis Strike Force alles schocken lässt ist dann aber auch eh die Frage. Ne Aegis wäre ja auch interessant und die Einheiten mit dem 30 Zoll Move könnte man z.b. auch aufstellen (wenn es Sichtblocker gibt,...) und dann vorspringen lassen um die Kontrolle zu haben wo man sie positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei den neuen Missionen sehe ich das nicht so. Ein DK muss nicht direkt an den Gegner dran, auch mit Flamer nicht. Auch Abfangtrupps müssen nicht sofort optimal am Fleck stehen.

kannste auch direkt normal aufstellen
Der Vorteil ist doch viel mehr dass der Gegner sich nicht auf dich einstellen kann wenn du den ersten Zug hast. Du aber auf den Gegner im umgekehrten Fall.

Dieses immer direkt vor die Füße schocken wollen ist ein komisches Syndrom was echt viele haben. Wenn man nicht übertrieben viel Gelände aufstellt, sehe ich kein übermäßiges Problem

- - - Aktualisiert - - -

Warum kann sich das Detachement nicht verbünden?

du kannst dich verbünden aber dann die Sonderregel nicht nutzen. Wenn ich mich recht entsinne stand das so in der Ablichtung des WDW. Muss ich nochmal raussuchen

edit: habs gefunden, hatte es nicht richtig in Erinnerung. "All Units in THIS Detachment must have the Grey Knights faction"

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, der Draigo ist defintiv ein LoW ! Der Nemesis-Ritter kostet zwar weniger (Grund 130, Flamer 20, Psibolter 35 und Teleporter 30), aber er hat jetzt auch nur noch 2 Energiefäuste (nix mehr mit Psiwaffe in der Grundausstattung) ! Schwert ist auch bloß nur noch meisterhaft ! Da er nun Zuflucht hat kommt er jetzt aber auch auf nen 4++ ! Der große Psibolter ist eigentlich ganz nett ! Entweder Salve 3/6 S7 DS4 Rüstungsbrechend oder wie gewohnt die 5" Schablone (beides 24") ! Der Scriptor kostet Grund 110 und kann für 25 Punkte zum ML3 aufgewertet werden ! Termis kosten nun 165 Punkte ! Mal schauen was damit noch so geht !

Eine Attacke, da ist dann der Aufpreis innerhalb der üblichen Punktekosten. Aber ja beide sind gegenüber den Scriptor deutlich teuerer und ob dann der Punkt KG, BF, Initiative, die 1 bzw. 2 Attacken und die Option auf eine Terminatorwaffe den doch sehr hohen Aufpreis wert sind kann man bezweifeln. Evtl. der Captain nur mit nen Psibolter und Falcions/Hellebarde in ner 10er Termi Einheit mit Trefferwürfe wiederholen oder sowas.

Eine Attacke, da ist dann der Aufpreis innerhalb der üblichen Punktekosten. Aber ja beide sind gegenüber den Scriptor deutlich teuerer und ob dann der Punkt KG, BF, Initiative, die 1 bzw. 2 Attacken und die Option auf eine Terminatorwaffe den doch sehr hohen Aufpreis wert sind kann man bezweifeln. Evtl. der Captain nur mit nen Psibolter und Falcions/Hellebarde in ner 10er Termi Einheit mit Trefferwürfe wiederholen oder sowas.

Aufn ersten Blick stimmt das, allerdings sind es in der Summe +1 KG, +1 BF, +1 Leben!!, + 1 Attacke, n Sturmbolter und n Iron Halo (Eiserner Ring?) für 40 Punkte mehr. Wenn man mal von den Psikräften absieht ist er schon ein gutes Stück widerstandsfähiger.

Iron Halo ist der Stählernde Stern. Allerdings rechtfertigt das alles immernoch kein GM, da er nichts besonderes mitbringt was die Armee anbelangt. Der alte GM hatte wenigstens noch Grand Strategy und konnte das Granatenpacket erhalten. Jetzt ist es halt wieder nur nen 08/15 Kloppertyp und nichtmal nen guter. Wenn die wenigstens Biomantie bekommen könnten...