Neuer Codex Releases + Cover

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
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Guten Tag 🙂
Im neuen White Dwarf ist nun unter den Anmerkungen der neue Codex "Tau Empire" angekündigt.
1) Wann wird es also möglich sein den Codex vorzubestellen?
2) Wann wird er in den Läden zu kaufen sein?
3) Welches Cover würdet ihr euch wünschen? + Wie wird der limited aussehen?

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zu 3)
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es bestimmt wieder ein Krisis Commander wird, würde ich mir lieber wünschen einen normalen Feuerkrieger in Aktion auf dem Cover zu sehen.
Oder den Riptide, weil der einfach in fast allen Listen gespielt wurde.
 
Den Screenshot habe ich noch nicht gesehen.

Habt Ihr den letzten Absatz gelesen? Alle neuen Regeln sind auch im Kampagnenbuch enthalten. Für Besitzer des alten Codex reicht dieses Buch...

Der Ansatz ist mir neu.

Nun ja, wie ich gestern schon im Gerüchtethread zu erklären versucht habe, entspricht es dem aktuellen Trend von GW, bei den Codexneuauflagen nur wenig an den Regeln zu verändern und ggf. nur die neu erschienenen Einheiten einzufügen. Seit dem letzten Buch ist ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen und man bringt hier eher nur die regeln auf den Stand der 7. Edition, die sich doch ein einigen Punkten von denen der 6. unterscheidet.

Dass GW das allerdings hier so offen zugibt ist allerdings schon neu und irgendwie ehrlich. Zum einen lässt mich das etwas erleichtert zurück, da ich mich auf keine Einschnitte bei beliebten Einheiten einstellen muss. Auf der anderen Seite ist es natürlich Schade, dass einige Armee-Einträge weiterhin ein Nischendasein führen werden. Mir tut es vor allem weiterhin Leid um die Kolosse / Broadsides. Das war einmal eine der besten Anti-Panzerung 14 Einheiten im Spiel, die nach der Reduktion der Massebeschleuniger von S10 auf S8 wenn überhaupt eigentlich nur noch in der neuen Raketenvariante gespielt wird. Ach ja, und der "Regelbug" der Bündelkanonen am Hammerhai, die schlechter sind als das kostenlose Upgrade zum Schwärmersystem, wird damit wohl auch nicht gefixt, oder?

Persönlich würde ich aber schon sagen, dass es die eine oder andere Anpassung gibt, die dann dafür halt auch als Updates im Kauyon Buch zu finden sein werden. Vor allem was die Kombination der alten Ausrüstungsgegenstände und Sonderregeln zu den neuen Modellen angeht. Bspw. ob ein Ghostkeel jetzt einen Schildgenerator bekommen kann (ist keiner beim Modell dabei) oder ob die +1 Schuss für alle Pulswaffen in 12 Zoll Umkreis vom Himmlischen auch für die dicke Kanone des Stormsurge gilt (denke nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen).
 
Mir tut es vor allem weiterhin Leid um die Kolosse / Broadsides.
Schnapp dir einfach die neue Verteidigungsline der Tau. Free Tank/Monster Hunter und Relentless für die Broadsides hört sich gut an. 4+ Decker ist für die ja auch nicht schlecht^^
Klar gegen AV14 ist das immer noch nichts aber gegen viele andere Sachen hilft das schon viel.
 
Nun, es gibt so einige Neuerungen oder Änderungen, zu denen ich mir Aussagen im Codex erhoffe, zB.:
- Standardgröße von Feuerkriegertrupps (vgl. Breacher)
- Transportkapazität der Rochen
- Regel Fire Team
- Änderungen in der Liste der Signatur-/Supportsysteme (i.e. Zugriffsmöglichkeiten der neuen Einheiten darauf und angepasste Kosten)

Änderungen der 7. Edition sind ja schon eingearbeitet (Digitale Edition) oder als FAQ vorhanden. Insofern würde diese Aussage im Umkehrschluss bedeuten, dass an den aktuellen Regeln nichts geändert würde. Das kann ich nicht so recht glauben. Selbst Details wären ja schon wichtig.

[OT] Davon abgesehen würde mich auch interessieren, wie das Farsight Supplement weiter genutzt werden darf. Mal abgesehen von den Signatursystemen stand da aber nicht viel neues drin, d. h. es lässt sich wohl ohne Weiteres adaptieren.
 
-Strike Teams sind min 5 Mann max 12. können wohl auhc so nen Turm mitnehmen
-Rochen wird wohl gleich bleiben aber auch als ne reine Sturmauswahl möglich sein.
- Fireteam is angeblich irgend ne Armee Sonerregel.
- Zu den listen gibt es keine Infos.
- Die Einträge werden im Codex wohl auf diese neue Datasheetformatierung gebracht. Da ist sehr wohl Raum drin für Profil- oder Punkteänderungen. Und diese Aussage als solches erlaubt eben nicht ausschlließlich den von dir genannten Umkehrschluß. Mögliche Änderungen am 2013 Dex kann man in dem Angesprochenen Kampangenbuh auf 1-2 Seiten quetschen. ... Daher erst mal abwarten... 😉

[ot] wenn GW nicht explizit sgt dass das Suplement ungültig ist dann geht das weiterhin. Schließlich ändert sich ja rein nichts daran dass sich besagtes suplement auf "Codex Tau Empire" bezieht
 
so die ersten Dexe sind im Umlauf

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?413252-Tau-in-september/page73


Let's go with the formations:

Hunter Cadre (see previous posts)

Retallion Cadre
- 1 Commander
- 3 units of Crisis
- 1 Broadside unit
- 1 Riptide unit
Rules: Relentless
+1 BS when Deep striking
May choose to enter from reserves in turn 2 via Deep Strike. This includes Broadsides.

Heavy Retribution Cradre (see previous posts)

Infiltration Cadre
- 3 Pathfinder units
- 2 Stealth battlesuit units
- 1 Piranha unit
Rules: If one unit of the formation is destroyed, rest of the formation enters from reserve next turn automatically.
If an enemy unit gets hit by 3 or more markerights from this formation, you get a free Seeker missile hit to this unit.

Optimised Stealth Cadre (See previous posts).

Firebase Support cadre
- 2 units of battlesuits
- 1 unit Riptides
Note that they do not have to be max size like before
Rules: They formation can combine their shooting attacks and shoot as a single unit. When doing so, they get Tank and monster hunter SR.

Armored Interdiction Cadre
- 3 Units of Hammerheads
- 1 Unit of Sky Rays
Rules: Choose a point in the battlefield. When shooting to a unit at 6" or less from this point, reroll to hit.

Air Support cadre:
- 1 Sun Shark Bomber
- 1 Razorshark Strike Fighter
Rules: Ignore shaken and stunned with 2+.
Beginning of the turn, roll a D6 for each lost hull point. If you roll a 6, recover 1 HP.

Allied Advanced Cadre
- 4 units of Kroot
- 2 units of Vespids
Rules: Vespids get Infiltration and Stealth (Forests)
Kroot at 12" from Vespid units, get Obscured (Forests) instead of Stealth (Forests), and get +1 BS
They all get supporting fire with other units of the formation.


Has the heavy rail rifle broadside been improved in any way? Thanks in advance.
No. Same. 60", S8, AP1 Heavy 1.http://www.warseer.com/forums/showthread.php?413252-Tau-in-september/page73

 
Zuletzt bearbeitet:
Da es genau eine Einheit gibt, welche Destoyer Missiles hat, würde ich da widersprechen.
Dann nimm die Formation die erlaubt mit den Crisis in der zweite Runde zu schocken und bekommen dann 1+ auf den BF.
Oder die Formatation Firebase Support cadre... oder halt das Vieh mit einpacken und gut ist...
Also wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher eine Frage des Geldes.. Im Moment ist GW einfach zu teuer.

Vielleicht 2 Tanks auf dem Gebrauchtmarkt, wobei ich die Tank-Formation eigentlich nicht als besonders gut erachte..

Oder ich bleibe einfach dabei, auf Formationen zu verzichten (hab mich eh nie wirklich dran gewöhnt, ist immer noch so ein Apo-feeling).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter Contingent

Consists of:
0-1 Command
1+ Basic
1-10 Auxiliaries

0-1 Command:
- 1 Commander or Shadowsun
- 0-1 Ethereal or Aun'va or Aun'shi
- 1-2 Crisis bodyguards

1+ Basic (Hunder Cadre):
1 Commander
0-1 Fireblade
0-1 Crisis Bodyguards
3-6 Strike, Breacher or Kroot
1-3 Stealth Suits, Ghostkeels, Riptides or Crisis.
1-3 Pathfinders, Piranhas, Vespid, Drones
1-3 Broadsides, Hammerhead, Stormsurge, Sniper

1-10 Auxiliaries:

Retallion Cadre
- 1 Commander
- 3 units of Crisis
- 1 Broadside unit
- 1 Riptide unit
Rules: Relentless
+1 BS when Deep striking
May choose to enter from reserves in turn 2 via Deep Strike. This includes Broadsides.

Heavy Retribution Cadre
- 2 Stormsurges
- 3 Ghostkeels
Rules: If target is at 12" or less from the Ghostkeel, reroll to hit. It two units of the formation, shoot at the same target, target unit cannot run or move flat out next turn, and assault distance is halved (rounded down)

Infiltration Cadre
- 3 Pathfinder units
- 2 Stealth battlesuit units
- 1 Piranha unit
Rules: If one unit of the formation is destroyed, rest of the formation enters from reserve next turn automatically.
If an enemy unit gets hit by 3 or more markerights from this formation, you get a free Seeker missile hit to this unit.

Optimised Stealth Cadre
- 1 Ghostkeel
- 2 Stealth Suit units
Rules: Ghostkeels and any Stealth Battlesuit unit in the formation at 6" of the Ghostkeel ignore cover, add +1 to BS and hit vehicles in the rear

Firebase Support Cadre
- 2 units of battlesuits
- 1 unit Riptides
Note that they do not have to be max size like before
Rules: They formation can combine their shooting attacks and shoot as a single unit. When doing so, they get Tank and monster hunter SR.

Armored Interdiction Cadre
- 3 Units of Hammerheads
- 1 Unit of Sky Rays
Rules: Choose a point in the battlefield. When shooting to a unit at 6" or less from this point, reroll to hit.

Air Support Cadre
- 1 Sun Shark Bomber
- 1 Razorshark Strike Fighter
Rules: Ignore shaken and stunned with 2+.
Beginning of the turn, roll a D6 for each lost hull point. If you roll a 6, recover 1 HP.

Allied Advanced Cadre
- 4 units of Kroot
- 2 units of Vespids
Rules: Vespids get Infiltration and Stealth (Forests)
Kroot at 12" from Vespid units, get Obscured (Forests) instead of Stealth (Forests), and get +1 BS
They all get supporting fire with other units of the formation.

Rules for Hunter Cadre:
- Supporting Fire at 12"
- Can run and the shoot. In this order.

Rules for Hunter Contingent:
- Reroll Warlord trait
- Units can combine their shooting attacks, and shoot as if they were a single unit. So they can get benefit from special rules and the same markerlight, for example. This is really, really powerful.

Other Changes:
- Fire Team SR - +1 BS when 3 or more models in the same unit fire at the same target (or is it maximum squad size?)
- Sky Rays/Hammerheads can now be taken in Squadrons of 1-3
- Riptides can be taken in units of 1-3
- Destroyer Missiles count as Strength D with the expenditure of a Markerlight
 
Also so wie das da steht, wird das ja mal richtig geil.

Kurzes Feadback meinerseits:

1+ Basic (Hunder Cadre):
1 Commander
0-1 Fireblade
0-1 Crisis Bodyguards
3-6 Strike, Breacher or Kroot
1-3 Stealth Suits, Ghostkeels, Riptides or Crisis.
1-3 Pathfinders, Piranhas, Vespid, Drones
1-3 Broadsides, Hammerhead, Stormsurge, Sniper

Klingt solide. Eine Standard mehr als normal, aber sonst scheint es schon wie ein normales CAD der Tau^^

0-1 Command:
- 1 Commander or Shadowsun
- 0-1 Ethereal or Aun'va or Aun'shi
- 1-2 Crisis bodyguards
Einzige wirklich bittere. Um einen Himmlischen nun so in die Armee zu bekommen, benötigt es einen weiteren Commander und ein Bodyguard-Trupp. hmm

Retallion Cadre
- 1 Commander
- 3 units of Crisis
- 1 Broadside unit
- 1 Riptide unit
Rules: Relentless
+1 BS when Deep striking
May choose to enter from reserves in turn 2 via Deep Strike. This includes Broadsides.
Da ist in meinen Augen die Frage. Wenn Sie via Deep Stirke kommen, müssen es dann alle Einheiten oder können die z.B. Kolosse auch gestellt werden.
Ist aber sehr heftig das Teil.
An sich perfekt für Farsight. Mal sehen was Sie aus dem machen.

Heavy Retribution Cadre
- 2 Stormsurges
- 3 Ghostkeels
Rules: If target is at 12" or less from the Ghostkeel, reroll to hit. It two units of the formation, shoot at the same target, target unit cannot run or move flat out next turn, and assault distance is halved (rounded down)
Realy?
Ich hoffe doch wenn zwei Units auf ein Target feuern, ist das einfach weggeputzt.
Mal sehen wie viele das wirklich spielen können. Immerhin kostet diese Formation 360 Euros und ca. 1300 Punkte

Infiltration Cadre
- 3 Pathfinder units
- 2 Stealth battlesuit units
- 1 Piranha unit
Rules: If one unit of the formation is destroyed, rest of the formation enters from reserve next turn automatically.
If an enemy unit gets hit by 3 or more markerights from this formation, you get a free Seeker missile hit to this unit.
Ja ähhh, naja. Find ich jetzt nicht so prall. Späher sind weiter zu Instabil. Kann gut sein, aber ich glaub nicht daran. Der Piranha treibt die Kosten der Formation in die Höhe, da er fast 0 Vorteile dieser Formation genießt.
Das mit dem Erscheinen aus der Reserve, naja.

Optimised Stealth Cadre
- 1 Ghostkeel
- 2 Stealth Suit units
Rules: Ghostkeels and any Stealth Battlesuit unit in the formation at 6" of the Ghostkeel ignore cover, add +1 to BS and hit vehicles in the rear
Richtig mächtig. Genau sowas brauchten Geister.
Sogar Puls-Geister die Jetbikes niedermähen, kann ich mir so vorstellen. Beste Formation!

Außerdem kombiniert man dann die Schüsse von 3 Geistern mit 3 Kolossen im hinteren Teil des Feldes und beide erhalten ignore cover, +1 BF und Rear-Treffer.
Auch hier wäre das Wording sehr wichtig.

Firebase Support Cadre
- 2 units of battlesuits
- 1 unit Riptides
Note that they do not have to be max size like before
Rules: They formation can combine their shooting attacks and shoot as a single unit. When doing so, they get Tank and monster hunter SR.
Ich bin gespannt auf das genaue Wording. Multiple Zielerfassung würde für die Leute so einfach kein Sinn ergeben.
In Kombinaton mit dem Hunter-Kontigent und der Übertragung der Tank/Monsterhunter-Regeln klingts interessant.

Armored Interdiction Cadre
- 3 Units of Hammerheads
- 1 Unit of Sky Rays
Rules: Choose a point in the battlefield. When shooting to a unit at 6" or less from this point, reroll to hit.
Die Formation steht und fällt mit der Frage, wann man diesen Punkt bestimmt. Ob nun einmalig im Spiel oder vor jeder Runde.

Air Support Cadre
- 1 Sun Shark Bomber
- 1 Razorshark Strike Fighter
Rules: Ignore shaken and stunned with 2+.
Beginning of the turn, roll a D6 for each lost hull point. If you roll a 6, recover 1 HP.
Totaler Müll.

Allied Advanced Cadre
- 4 units of Kroot
- 2 units of Vespids
Rules: Vespids get Infiltration and Stealth (Forests)
Kroot at 12" from Vespid units, get Obscured (Forests) instead of Stealth (Forests), and get +1 BS
They all get supporting fire with other units of the formation.
Gar nicht so uninteressant. Dennoch brauchen Vespiden angepasste Punktkosten. Erst dann wird das richtig Interessant.


Rules for Hunter Cadre:
- Supporting Fire at 12"
- Can run and the shoot. In this order.
Oha. Ja klingt auf jedenfall nett. Eine breitere Schlachtlinie erlaubt das schon.
Run+Shoot finde ich zu sehr geklaut von Eldar. Dennoch erhöht das die Mobilität und Effektivität von allen Einheiten. Besonders Schwebeeinheiten. Sinergiert aber nicht mir der Tidewall.
Die Himmlischen Anrufung mit Run+Snapshoots macht es ebenfalls obsolet.

Rules for Hunter Contingent:
- Reroll Warlord trait
- Units can combine their shooting attacks, and shoot as if they were a single unit. So they can get benefit from special rules and the same markerlight, for example. This is really, really powerful.
Megakrass. Wenn ich da nur an all die Möglichkeiten denke.

Other Changes:
- Fire Team SR - +1 BS when 3 or more models in the same unit fire at the same target (or is it maximum squad size?)
- Sky Rays/Hammerheads can now be taken in Squadrons of 1-3
- Riptides can be taken in units of 1-3
- Destroyer Missiles count as Strength D with the expenditure of a Markerlight
Hier ist es relevant ob für die Sonderregel Fire-Team auch Drohnen dazu zählen.
Und D-Missles sind extrem heftig.
 
Zuletzt bearbeitet: