Also so wie das da steht, wird das ja mal richtig geil.
Kurzes Feadback meinerseits:
1+ Basic (Hunder Cadre):
1 Commander
0-1 Fireblade
0-1 Crisis Bodyguards
3-6 Strike, Breacher or Kroot
1-3 Stealth Suits, Ghostkeels, Riptides or Crisis.
1-3 Pathfinders, Piranhas, Vespid, Drones
1-3 Broadsides, Hammerhead, Stormsurge, Sniper
Klingt solide. Eine Standard mehr als normal, aber sonst scheint es schon wie ein normales CAD der Tau^^
0-1 Command:
- 1 Commander or Shadowsun
- 0-1 Ethereal or Aun'va or Aun'shi
- 1-2 Crisis bodyguards
Einzige wirklich bittere. Um einen Himmlischen nun so in die Armee zu bekommen, benötigt es einen weiteren Commander und ein Bodyguard-Trupp. hmm
Retallion Cadre
- 1 Commander
- 3 units of Crisis
- 1 Broadside unit
- 1 Riptide unit
Rules: Relentless
+1 BS when Deep striking
May choose to enter from reserves in turn 2 via Deep Strike. This includes Broadsides.
Da ist in meinen Augen die Frage. Wenn Sie via Deep Stirke kommen, müssen es dann alle Einheiten oder können die z.B. Kolosse auch gestellt werden.
Ist aber sehr heftig das Teil.
An sich perfekt für Farsight. Mal sehen was Sie aus dem machen.
Heavy Retribution Cadre
- 2 Stormsurges
- 3 Ghostkeels
Rules: If target is at 12" or less from the Ghostkeel, reroll to hit. It two units of the formation, shoot at the same target, target unit cannot run or move flat out next turn, and assault distance is halved (rounded down)
Realy?
Ich hoffe doch wenn zwei Units auf ein Target feuern, ist das einfach weggeputzt.
Mal sehen wie viele das wirklich spielen können. Immerhin kostet diese Formation 360 Euros und ca. 1300 Punkte
Infiltration Cadre
- 3 Pathfinder units
- 2 Stealth battlesuit units
- 1 Piranha unit
Rules: If one unit of the formation is destroyed, rest of the formation enters from reserve next turn automatically.
If an enemy unit gets hit by 3 or more markerights from this formation, you get a free Seeker missile hit to this unit.
Ja ähhh, naja. Find ich jetzt nicht so prall. Späher sind weiter zu Instabil. Kann gut sein, aber ich glaub nicht daran. Der Piranha treibt die Kosten der Formation in die Höhe, da er fast 0 Vorteile dieser Formation genießt.
Das mit dem Erscheinen aus der Reserve, naja.
Optimised Stealth Cadre
- 1 Ghostkeel
- 2 Stealth Suit units
Rules: Ghostkeels and any Stealth Battlesuit unit in the formation at 6" of the Ghostkeel ignore cover, add +1 to BS and hit vehicles in the rear
Richtig mächtig. Genau sowas brauchten Geister.
Sogar Puls-Geister die Jetbikes niedermähen, kann ich mir so vorstellen. Beste Formation!
Außerdem kombiniert man dann die Schüsse von 3 Geistern mit 3 Kolossen im hinteren Teil des Feldes und beide erhalten ignore cover, +1 BF und Rear-Treffer.
Auch hier wäre das Wording sehr wichtig.
Firebase Support Cadre
- 2 units of battlesuits
- 1 unit Riptides
Note that they do not have to be max size like before
Rules: They formation can combine their shooting attacks and shoot as a single unit. When doing so, they get Tank and monster hunter SR.
Ich bin gespannt auf das genaue Wording. Multiple Zielerfassung würde für die Leute so einfach kein Sinn ergeben.
In Kombinaton mit dem Hunter-Kontigent und der Übertragung der Tank/Monsterhunter-Regeln klingts interessant.
Armored Interdiction Cadre
- 3 Units of Hammerheads
- 1 Unit of Sky Rays
Rules: Choose a point in the battlefield. When shooting to a unit at 6" or less from this point, reroll to hit.
Die Formation steht und fällt mit der Frage, wann man diesen Punkt bestimmt. Ob nun einmalig im Spiel oder vor jeder Runde.
Air Support Cadre
- 1 Sun Shark Bomber
- 1 Razorshark Strike Fighter
Rules: Ignore shaken and stunned with 2+.
Beginning of the turn, roll a D6 for each lost hull point. If you roll a 6, recover 1 HP.
Totaler Müll.
Allied Advanced Cadre
- 4 units of Kroot
- 2 units of Vespids
Rules: Vespids get Infiltration and Stealth (Forests)
Kroot at 12" from Vespid units, get Obscured (Forests) instead of Stealth (Forests), and get +1 BS
They all get supporting fire with other units of the formation.
Gar nicht so uninteressant. Dennoch brauchen Vespiden angepasste Punktkosten. Erst dann wird das richtig Interessant.
Rules for Hunter Cadre:
- Supporting Fire at 12"
- Can run and the shoot. In this order.
Oha. Ja klingt auf jedenfall nett. Eine breitere Schlachtlinie erlaubt das schon.
Run+Shoot finde ich zu sehr geklaut von Eldar. Dennoch erhöht das die Mobilität und Effektivität von allen Einheiten. Besonders Schwebeeinheiten. Sinergiert aber nicht mir der Tidewall.
Die Himmlischen Anrufung mit Run+Snapshoots macht es ebenfalls obsolet.
Rules for Hunter Contingent:
- Reroll Warlord trait
- Units can combine their shooting attacks, and shoot as if they were a single unit. So they can get benefit from special rules and the same markerlight, for example. This is really, really powerful.
Megakrass. Wenn ich da nur an all die Möglichkeiten denke.
Other Changes:
- Fire Team SR - +1 BS when 3 or more models in the same unit fire at the same target (or is it maximum squad size?)
- Sky Rays/Hammerheads can now be taken in Squadrons of 1-3
- Riptides can be taken in units of 1-3
- Destroyer Missiles count as Strength D with the expenditure of a Markerlight
Hier ist es relevant ob für die Sonderregel Fire-Team auch Drohnen dazu zählen.
Und D-Missles sind extrem heftig.