Neuer Codex Releases + Cover

ich finde nen 3er team aus Hammerhaien mit massebeschleuniger und je 2 raketen nu auch sehr geil..
zwar knapp 440 pkt aber dafür 12 schuss schwärmer , 3x s10 ds1, 6 raketen.. alles von haus aus mit BF5 .. es steht am arsch der welt und wird kaum bedroht und kommt im späteren spielverlauf und räumt mit schwärmern auf

mal ne frage.. wird es KEIN normales hauptkontingent mehr geben?

muss ja nicht alles gleich d sein.. aber ds3 ist momentan auch nicht verkehrt.. quasie nen eingebauter gratis skyray... dann noch 2 einzelne skyrays und nen stormsourge dazu .. läuft ^^

- - - Aktualisiert - - -

omg das hab ich jetzt erst richtig gelesen....

[*]
Hunter Cadre Detachment Special Rules:
[*]May re-roll Warlord Trait
[*]Units may combine their shooting attacks and shoot as if they were a single unit (therefore sharing Special Rules and Markerlight effects as a single unit would). When firing in this way, each participating unit gains +1BS.

der Buffcommander kann nu einfch JEDER unit seine buffs aufs auge drücken? O.O

ich finde nen 3er team aus Hammerhaien mit massebeschleuniger und je 2 raketen nu auch sehr geil..
zwar knapp 440 pkt aber dafür 12 schuss schwärmer , 3x s10 ds1, 6 raketen.. alles von haus aus mit BF5 .. es steht am arsch der welt und wird kaum bedroht und kommt im späteren spielverlauf und räumt mit schwärmern auf

mal ne frage.. wird es KEIN normales hauptkontingent mehr geben?

Das normale kombinierte Kontingent aus dem Regelbuch ist weiterhin verwendbar.

Hab zwischenzeitlich auch die Postings vom Typen der alles Leaked angeschaut.
Da bestätigt er das sogar explezit das, dass geht.

Das ist natürlich äußerst Krass. Der SS mit Deckung ign und synch. sowie Tank bzw. Monsterhunter. Oha.

es wäre noch die frage ob die einheiten die sich zum schießen zusammenschließen auch wirklich "schießen" müssen... weil ansosnten würde sowas ja reichen:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 82 Pkt.
- - - > 82 Punkte

😀

achja gehört der stormsourge im jagdkader nu wirklich innen u slot? und keine dornenhaie?

Also bei Hunter-Decurion steht 1-9 Auxis dabei.
Also ja,
aber die Kosten...
3x (3 Hammerhaie + 1 Skyray = 490) => 1470 Punkte und das blank!
dazu dann noch das Hunter Kader:
3x 45pkt
1x ~60 pkt
1x 44pkt
1x 58pkt
-> 297 pkt

=-> 1767 pkt und der Commander fehlt noch
Also vorrausgesetzt, alle Punkte bleiben gleich

Fast alle Auxis fangen so bei ca. 450 Punkte an sinnig zu werdenoder sogar Minimum zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, aber mit den extra Spielerei die sinnig sind geht es schnell hoch:
Keel +Stimu. Geister +Gegenfeuer (+Fusi, +Mark/ZM, + Drohnen), da kommt man schon sehr schnell auf 150 pkt pro Trupp (z.b. 3x Gegenfeuer+2 Drohen = 139pkt)
Das kommt ein bischen aus meiner Erfahrung, da ich sowieso vorher schon gerne mit 2 solcher Geistertrupps gespielt habe.
Gerade mit dem Keel vor den Geister dürfte Abwehr(unterstützungs)feuer gut wichtig werden (Keel davor, damit die Geister auf 2+ Decker kommen)
Bei 2 Trupps wären das dann, 24xbf2 und 8 sync-bf1 (= ~10 Treffer) +KeelAbwehrfeuer

---Nachtrag---
Wenn man die Haie in einer Dreiecksform aufstellt, z.B. alle Heck Richtung eines MZ, dann st die HeckPZ relativ sicher, oder?
(Entweder 1 Hai mit Front zuerst auschalten oder 2 mit SeitenPZ)
Schiessen dürfte auch nicht beeinträchtig sein, da ja die Türme drehbar ^^

Daher meine Idee mit AOP:

3 Dornenhaie
3 Dornenhaie
3 Hammerhai mit Fernschlag
-> 1220 Punkte
dazu dann obligatorisch:
HQ
Flymmander (Damit man ihn einfach nicht abschiesst; )
Standard
2x Striker mit SRS-Turm

Bleiben so zwischen 300 - 400 übrig für z.B. 2 Tides oder auch eine Optimised Stealth

Der Vorteil wäre, das ja die Haie FireTeam habe = BF5 schon mit den VernetzenMarkern.
Wenn also die Dornen ihrer Stachel verschossen haben, könnte jeder DreierTrupp einen Riptide unterstützen (6Marker mit BF5)
Der Hammerhaitrupp kann dann auch ruhig mit MB aufgestellt werden (Bei 42 Raketen braucht man nicht nochmehr S8DS3 😉

Jetzt brauch ich nur noch ein Sponsor ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder man riskiert es und weicht nicht aus.
Oder A) aber die 2 Striker und Riptides/StealthFormation sind da 😉
Oder B) man nimmt mal nicht das SRS (also dann 3x 6 Angriffsdrohnen), also Abkoppeln und Melterreichweite verweigern ^^
Meist wird der Gegner sowieso die Dornen nicht angehen sobald die Raks weg sind (und Melter oder Impuls gleich in der ersten Runde ist selten)

Der Gegner muss eben auch erstmal den massiven Erstbeschuss aushalten können!

ich hole beides. Warum? Klar es riecht nach Abzocke, aber wären Codex und Kauyon zeitlich versetzt rausgekommen hätte ich auch beide geholt.
Kauyon bietet sehr viel Fluff plus eine Kampagne zum nachspielen - Top (falls sie qualitativ eher auf Forgeworld Tauros Campagin als auf den extrem schrottigen Apokalypse Warzones basieren).
Codex weil ich FluffÄnderungen/Erweiterungen, neue Artworks, die ganzen Bameltipps für die Tau Zeichen haben möchte. Ach und natürlich alle Regeln in einem Buch, aber das ist zweitrangig.

Sämtliches FW Spielzeug ist mit dem HC daher nicht spielbar, sehe ich das richtig?

Entweder ein CAD benutzen oder als "unbound" dazunehmen. Richtig? Wenn ich FW unbound zum HC nehme, bleibt der HC aber in seinen Regeln unberührt oder?

Gibt es infos für die virtuellen Bücher? Gibt es welche und wann sind sie im Onlinebuchshop downloadbar?

japp entweder CAD oder unbound. HC kann seine Regeln weiterhin anwenden nur die FW modelle profitieren von diese dann nicht.