Neuer deutscher Vertriebspartner

Granaar

Codexleser
11. November 2009
287
0
7.361
48
Ab sofort räumt ist wohl Ulysses der neue deutsche Vertriebspartner für Warzone. Die Hintergründe kenne ich jetzt nicht,aber im kern kann das für das Spiel eine sehr gute Wendung sein.Die sind ein krasses Zugpferd und können sicher noch mal ganz anders das Spiel in den markt drücken.

Dazu hat Jarek ne Menge Pläne für 2016 angekündigt. Bin mal gespannt, wie sein selbst gesetzter Zeitplan hält. Allerdings: Druck hat er nicht, nach meinem Dafürhalten war wrz nie besser als jetzt. Das Grundregelwerk könnte mal überarbeitet werden,aber im Kern ist alles gut!

Na ich weiss nicht... das neue Infinity GRW sollte auch schon vor nem 3/4 Jahr erscheinen und jetzt kommt es erst im Sommer.

Desweiteren hab ich mir sagen lassen, dass eine Übersetzung des Warzone GRW ins deutsche, nur von Prodos direkt erfolgen kann (ist wohl eine Frage der Lizenz) ...

... aber in der Tunierszene könnte der Wechsel ein Segen sein.

@Coolguy: Clemens arbeitet da nimmer, das Demoteam wurde vor 6 Monaten aufgelöst und funktioniert drastisch anders.
Konkret: Für Demos gibt es geheime Fleisspunkte und wenn du fleißig bist wirst du zu einem Helferessen nach Friedberg geladen. Das Infinity Demoteam besteht z.B. praktisch nimmer. Privateer Press läuft weil das direkt PP untersteht und nicht Ulisses.

Ich wünsche Warzone viel Erfolg, aber ob es durch den Vertriebswechsel viele Änderungen gibt bleibt abzuwarten.

http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/tabletop/warzone-resurrection/

Hier die shopseite von Ulisses

Ich glaube auch, dass im kern zwei Vorteile da sind:
1) Die Läden könnten etwas bereiter sein, Wrz ins Sortiment zu nehmen
2) turniere könnten stattfinden

Gerade letzteres hängt aber natürlich voll an den Spielern. Burkhard und ich hatten vorletztes Jahr noch versucht, in Herne was zu machen - aber das ist gecancelt worden, weil schlussendlich nur 3 spieler angemeldet waren.
Ich denke mal, dieses Jahr machen wir einen neuen Versuch. Neue spieler haben wir 🙂

Im Grunde genommen weiß man, dass man nichts weiß. Zuletzt hatte Jarek noch ein paar Infos in die Designer-Gruppe gespoilert zur Diskussion. Jetzt ist schon eine Zeitlang Ruhe. Aber man weiß ja auch nicht alles, ne? 😉

Richtung Februar sollten allerdings alle mal ihre Ohren und Augen aufhalten, weil da GANZ vielleicht was Warzone-mäßiges kommen könnte 😉

Ich glaube auch, dass im kern zwei Vorteile da sind:
1) Die Läden könnten etwas bereiter sein, Wrz ins Sortiment zu nehmen
2) turniere könnten stattfinden

Warum sollte das mehr sein als bei Ellermeier ? Ulisses ist genauso ein unzuverlässiger Sauhaufen. Die gern mal Ware aus Händlerbestellungen raus nehmen um ihren eignen Onlineshop zu bedienen. Warum sollte ein Händler nun Pest gegen Cholera tauschen?
Wobei es jeder Lizenz gut tut nicht bei Ellermeier zu sein. Was dieser tolle Verlag so bringt sieht man ja Eden und DZC beide so omni präsent wie GW Spiele.... Und die ganzen Turniere und Events und der herausragende (deutsche) Support :cat:

WZ ist ziemlich am Ende, die die es interessiert haben sich ein gedeckt und kaufen vielleicht mal paar neuheiten nach, Recruting findet aktiv nicht statt. Das wird auch mit Ulisses gemessen an den anderen Spielen die die haben nicht besser.

Turniere interessieren doch nur die Turnierspieler entweder die organisieren sich selber oder niemand tut es. PP mit seinen Turnieren ist eher die Ausnahme aber die organisieren auch nicht sondern unterstützen bestenfalls.

Ach noch was zu Ulisses weil ich PP grad anspreche, es ist bezeichnend das wenn man bei PP Teile reklamiert, deren Antwort meistens ist man soll sich an den Ländervertrieb wenden. Wenn man dann entgegenhält es sei Ulisses, PP ohne weiteres Kommentar die Teile aus den Staaten schickt. Also nur weile Ulisses auf irgendwas sein gieren Krallen legt heißt es nicht das es besser wird für sein Opfer...

Warum sollte das mehr sein als bei Ellermeier ? Ulisses ist genauso ein unzuverlässiger Sauhaufen. Die gern mal Ware aus Händlerbestellungen raus nehmen um ihren eignen Onlineshop zu bedienen. Warum sollte ein Händler nun Pest gegen Cholera tauschen?
Wobei es jeder Lizenz gut tut nicht bei Ellermeier zu sein. Was dieser tolle Verlag so bringt sieht man ja Eden und DZC beide so omni präsent wie GW Spiele.... Und die ganzen Turniere und Events und der herausragende (deutsche) Support :cat:

WZ ist ziemlich am Ende, die die es interessiert haben sich ein gedeckt und kaufen vielleicht mal paar neuheiten nach, Recruting findet aktiv nicht statt. Das wird auch mit Ulisses gemessen an den anderen Spielen die die haben nicht besser.

Turniere interessieren doch nur die Turnierspieler entweder die organisieren sich selber oder niemand tut es. PP mit seinen Turnieren ist eher die Ausnahme aber die organisieren auch nicht sondern unterstützen bestenfalls.

Ach noch was zu Ulisses weil ich PP grad anspreche, es ist bezeichnend das wenn man bei PP Teile reklamiert, deren Antwort meistens ist man soll sich an den Ländervertrieb wenden. Wenn man dann entgegenhält es sei Ulisses, PP ohne weiteres Kommentar die Teile aus den Staaten schickt. Also nur weile Ulisses auf irgendwas sein gieren Krallen legt heißt es nicht das es besser wird für sein Opfer...

Gerade als Supporter bin ich immer vorsichtig mit Kritik, aber gewisse Waheheiten sind da doch in deinem Statement.

Mit Ulisses hatte ich als Kunde und Supporter nie Probleme. Auch mein Laden nicht, kann also deine Einlassungen nicht kommentieren. Das es offenbar kein Demoteam mehr gibt ist schade. Gerade das Demoteam könnte viel für ein System bewirken.

Die Beobachtung das kein Recruiting stattfindet hat mehrere Gründe. Ich habe 3 (!!!) Turniere hier vor Ort angeleiert, teils mit offiziellem, hohen Preissupport. Resonanz: Null. Die Ausreden sind auch immer dieselben. Keine Zeit, nix bemalt, Katze ist schwanger.... dummes Zeug.

Mein Fehler: Ich hatte mich erdreistet ausgemaxte RD Listen zu sanktionieren. Kommt beim Turnierklientel offenbar weniger gut und wenn jeder aus dieser Sorte mir vorschreiben will wie ich das Turnier zu machen habe OHNE aber selbst Orgamäßig aktiv zu werden (Zitaz: Ach nee, du machst das schon.) dann mach ich da nicht mit!

Hinzu kommt das Problem das ich die auswärtigen Communities nicht am Bart kraule damit sie sich herbequemen. Gleichzeitig kommt dann aber die Beschwerde der Spieler (Achtung) das ja nie irgendeiner was macht. So mal ein Turnier und so, weisste.... Sorry: Eigentor. Und zwar durch alle Systeme. Bei Non-GW Systemen fällt das Dank kleinerer Spielerzahl auch auf.

Bleiben also noch die Funspieler und Sammler, die eben nur kaufen was ihnen gefällt. Ich zum Beispiel baue aktiv nut noch Cybertronic, Capitol und mit Abstrichen Mishima aus. Rest ist so wie er zu Hause ist fertig und wird noch bemalt.

Das Problem mit dem Support ist doch folgendes DEM: Jeder zeigt auf den anderen und derjenige der die Arbeit macht hat davon irgendwann die Schnauze voll. Das Problem von Prodos ist nicht Ulisses oder Ellermeier. Das Problem ist erstmal ein internes und nix was nicht auch in anderen Firmen so vorhanden wäre. Allerdings werde ich dies hier nicht breittreten, Granaar kennt ja einen Teil meiner Kritik und so hoffe ich das der gute Wille derjenigen die es interessiert ausreicht um die Situation zu verbessern.

Einige Dinge passieren ja bereits (Releaseplan ist nur eines von vielen). Es ist auch nicht einfach mit einem Ingenieur tacheles zu reden über Kundenmanagement und Support. Die Sprache ist dort unbekannt und wie jeder "Chef" denken in all diesen Firmen die Entscheidungsträger eben das sie gerade das Wort Gottes verkündet haben und Kritik ist unerwünscht.

Es ist auch nicht einfach mit einem Ingenieur tacheles zu reden über Kundenmanagement und Support. Die Sprache ist dort unbekannt und wie jeder "Chef" denken in all diesen Firmen die Entscheidungsträger eben das sie gerade das Wort Gottes verkündet haben und Kritik ist unerwünscht.

Ja das Problem ist mir durchaus zu genüge bekannt.

Aktives Recruiting: Wie soll das von statten gehen, wenn die läden das Produkt nicht führen?

Wir sind hier zurzeit 8-11 aktive Spieler und machen hin und wieder demos in Essen und mit Spielern, die (z.B. hier) Kontakt suchen. Ich war letztes jahr auf der Spielemesse, der RPC und der Ratcon und habe da Demos gegeben - und auch da haben wir den ein oder anderen Spieler abgegraben.

Das Problem sitzt viel tiefer (nach meinem Geschmack): 40k spielen eben alle. und wenn ich ein System anfange, dann neige ich dazu, DAS auszuwählen, das die meisten spieler hat, damit ich eben oft genug spielen kann. Das ist so ähnlich wie bei Magic. WoW:TCG war (meines Erachtens) ein besseres System, das dennoch nicht so populär wurde (trotz Akquisebemühungen), weil alle eben immer Magic gespielt haben.

Wenn Du also Ideen hast: Immer her damit!

Und @coolguy: Ich glaube, aktuell ist RD kein Problem mehr. Es gibt nur noch vereinzelt extreme Aufstellungen (Laura / Valkyries), die aber so schwer zu spielen sind (Ressourcenknappheit) und mit so vielen Gegenstrategien rechnen müssen, dass sie sich nicht lohnen. Und alle anderen RD probleme (RD Vulkans) haben wir ja im Balancing-Patch behoben 🙂

Zurzeit gibt Prodos echt gas - vor und hinter den Kulissen. Das gefällt mir wirklich gut. Der Releaseplan ist nur ein Ausschnitt dessen, was da passiert. Nachdem AvP wohl ENDLICH abgehakt ist, kann es dann auch mal wieder vorwärts gehen.

Das beweist halt leider nur mal wieder das du null komma gar keinen Peil aber ne fette Klappe hast. Sorry DEM aber das ist einfach nur gelogen.
Eden hat mit dem VME nichts zu tun. Und wird auch nicht als Lizenz geführt. Und DZC geht es aktuell in Deutschland zeimlich gut. Es gibt Turniere und inzwischen genug Spieler dass ich theoretisch Deutschlandweit Partner finden könnte. Der Support ist dank Events wie Bootcamp, Messen und Turniersupport auch gewährleistet. Aber das interessiert dich ja wieder nicht weil du von deinem "alles Scheisse"-Trip ja eh nie runterkommst.

@ Back to topic:

Jup Prodos haben da viel Murks gemacht... kenne ja auch einiges an internen Hintergründen... Ich drücke ihnen aber die Daumen dass sie das auff die Reihe kriegen.