Neuer Dex 2016 ?!?

GW hat eh eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie bringen einen neuen Codex (eigentlich fast etwas fraglich da dieser bereits 7. Edition war. Dummerweise halt vor der Zeit der Meta Kontingente) oder sie machen es wie jetzt bei den Space Wolves und bringen ein Update über eine Kampagne (kenn mich aber gerade etwas wenig mit dem Hintergrund der Dark Eldar aus um sagen zu können bei welchen Kriegsgebieten diese vertreten waren.
Ne andere Frage die ich mir gerade stelle ist auch ob Haemonkulus Covens vielleicht auch ne Neuauflage enthalten könnte (aktuell das einzige gedruckte 7. Edition Supplement das mir fehlt und bei Farsight und Ghazghkull haben sie zumindest ne Neuauflage gemacht) oder ob einfach 1-2 Haemonkulus Formationen ins Update kommen.

GW hat eh eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie bringen einen neuen Codex (eigentlich fast etwas fraglich da dieser bereits 7. Edition war. Dummerweise halt vor der Zeit der Meta Kontingente) oder sie machen es wie jetzt bei den Space Wolves und bringen ein Update über eine Kampagne (kenn mich aber gerade etwas wenig mit dem Hintergrund der Dark Eldar aus um sagen zu können bei welchen Kriegsgebieten diese vertreten waren.
Ne andere Frage die ich mir gerade stelle ist auch ob Haemonkulus Covens vielleicht auch ne Neuauflage enthalten könnte (aktuell das einzige gedruckte 7. Edition Supplement das mir fehlt und bei Farsight und Ghazghkull haben sie zumindest ne Neuauflage gemacht) oder ob einfach 1-2 Haemonkulus Formationen ins Update kommen.

Oder (Möglichkeit 3) sie bringen ein Supplement für die Hagashin-Kulte und machen die letzten beiden schwachen Einheiten des Codex damit spielbar (so wie der Coven-Dex das mit den Folterern und Taloi gemacht hat).
Mit zwei Supplements hätten wir dann auch genug Formationen zusammen, so dass wir auf ein Kampagnen-Update leicht verzichten könnten.

Und was das "Meta Kontingent" angeht: Es gibt nicht eine Sonderregel irgend eines bestehenden Formations-Kontingents, die auch nur annährend so stark ist wie OS. Wer ein Necron Decurion für stark hält, macht irgend was falsch. Eine Armee ohne OS ist nahezu chancenlos gegen eine mit. Besonders wenn wir von einer dermaßen mobilen Armee wie den Dark Eldar reden. Ich lache dem Necron mit seiner 4+ Reanimation ins Gesicht, während sich meine Venom auf das Missionsziel stellt und es den zwanzig Kriegern drumherum einfach wegschnappt (in hartnäckigen Fällen auch mal ein Raider für den Panzerschock).
Was sollte uns so ein "Decurion-Style" Kontingent also bieten, dass den Bonus des CAD übertrifft?

naja wie du sagst OS ist stark, das kann niemand anzweifeln.

aber das neue ork supplement macht sie auch verdammt stark, gaz mit 2+ retter und möglich first turn charge...schon sehr krass. spätestens in der 2ten runde hat er was er will. und mit gaz will man nicht in den nahkampf

naja wegen fluff ich könnt mir ein kampagne vs chaos werden.

Das Ork Meta-Detachment ist super stark! die können rennen und angreifen, und das jede Runde!
Ich find das heftig

Okay, aber würdest du dafür wirklich OS aufgeben. Wenn ich die Wahl hätte zwischen jede Runde nach dem Rennen noch angreifen können (wen oder was auch immer) oder jede Runde sicher meine Marker-Punkte zu holen, dann fällt mir die Entscheidung schon leicht.
Im übrigen finde ich Rennen+Schieße immer noch stärker als Rennen+Angreifen, aber das ist ein anderes Thema.

Und was die Demi-Kompanie angeht: Das wirklich starke daran ist, dass sie OS noch obendrauf bekommen. Da sind die gratis-Fahrzeuge ja ein reiner Bonus ohne Nachteil. Und das ist mal wirklich eklig.

Wenn ich meine Liste danach baue würde ich definitiv auf OS verzichten!
Taloi, Chronos, Inccubi, Hagashîn, Reaver und Grotesquen nach dem rennen/boosten angreifen währe echt brutal.
Mit der passenden Liste würde ich OS aufgeben, ja.

Moment, Orks dürfen nach dem Boosten angreifen? Okay, das ist verdammt stark. Damit sind Bossbiker offiziell DIE Imba-Einheit des Spiels. Ich dachte, das wäre aufs Rennen beschränkt wie bei den Eldar. Dann würde ich auch noch mal drüber nachdenken.

War mir klar, aber ich weiß nicht wie die Formulierung des Waaargh genau ist. Ich spiel keine Orks.
Aber auch wenn man das boosten außen vor lässt:
Ich hab einen Trupp Inccubi mit Succubus in Barke
Barke bewegt sich 6"
6"aussteigen
4,5"rennen(sprinten machts möglich)
10"charge(sprinten)
sowas wäre brutal und gibt einem sofort soviel Feldkontrolle, dass mein kein OS braucht, einfach weil der Bedrohungsradius riesig ist.

Ich finde OS auch ziemlich stark. Am Wochenende hab ich gegen ne Liste mit doppel Demi-company und White Scars Chaptertactics gespielt. Er hat lauter Tacticals in Rhinos und Droppods mit Gravkanone etc. gehabt, die scouten durften, Hit&Run haben und Treffer+Verwunder wiederholen dürfen durch die Tactical Doktrine.

OS ist auch stark. Aber Meta-Detachments kriegen einen Boni durch das Detachment+Formationsboni.
So kommt denn sowas zustande wie Phantome mit 4er Rep auf Phantomen ist einfach stärker wie OS

Findest du? Finde gerade die Formation eher Nachteilig, da sie ihr Reap nur dauerhaft nutzen können, solange sie sich in der Nähe der Spinne aufhalten. Was die Truppe ziemlich ausbremst und/oder die Spinne gefährdet. Da finde ich Phantome solo wesentlich schlimmer, da günstiger und freier. Und selbst die müssen tatenlos zusehen, wie ein fünf Mann Kabaliten Trupp sich vor ihrer Nase ein Missionsziel holt.
Wie gesagt: Ich habe bis jetzt noch keinen Formationsbonus gesehen, der OS aufwiegt.

Thema Phantome: nen 5er Trupp Phantome kann sich aber auch so um ein Ziel stellen, dass man garnicht mehr in 3Zoll ohne Charge ran kommt.
OS ist schon stark, keine Frage aber OS bringt einem nen scheiß wenn man nicht an die Ziele rankommt und Mahlstrom besteht auch nicht komplett aus halte Missionsziel X. Grade mal 1/3 der Karten sind das und selbst da brauch man nicht immer OS.
Klar OS ist nett aber CoFi der Tau, der bessere Rep der Necs, die Gratisfahrzeuge der Doppeldemi(selbst wenn sie kein OS hätten) find ich einfach stärker wie OS. Denn der Boost ist so krass, dass die einen entweder komplett auseinander schießen und sich denn auf das Ziel stellen oder das Ziel so zumülln, dass man nichtmehr ran kommt

Wenn man rankommt wird man häufig im generischen Spielerzug beim Charge gesprengt und falls Insassen drinne waren sind die auch weg weil nicht plazierbar.
Sowas darf man nicht vergessen! Zudem gibt es mittlerweile so viel Ignore Cover mit S6 und höher, dass im Wald aufs Missionsziel werfen auch nicht mehr so der Bringer ist.
Da muss man leider der realität ins Auge sehn(böse Zungen behaupten, dass war eine Anspielung auf das Hunter´s Eye)

naja dark artisanen formation is schon gut, aber jetzt nimm die ganzen formationen her die kaum gespielt werden...gibt sehr sehr viel das siegespunkte einfahren kann.

Wrecks+Venom gibt FB W3 Siegespkt
Corpsclawthief formation 1 Siegespkt für jede im Nahkampf bezwungene einheit

bin sicher das man damit sehr gute sachen bauen könnte.

Zu OS oder Meta Detachmend: OS ist stark ohne zweifel, aber wenn man sich manche Meta D anschaut, vergeht einen echt alles. zB wenn beim neuen Ork supp, ne horde voller orks+gazkull dich in der ersten runde charged und vielleicht auch noch deine teuerste einheit erwischt, dann is einfach vorbei bevor es angefangen hat. Mit dem Detachmend haben die Orks eine relative chanche mit allen einheiten in der ersten runde zu chargen...und das ist schon krass. Tau mit +1BF kann man noch vertragen, SM sind wiederum eckelig mit gratis Panzer + OS. Ich bin mir da nicht sicher ob atm OS so gut ins meta reinfällt