Neuer Dex 2016 ?!?

@ Rizor: Ich spiele in so gut wie jeder Liste "Corpsethiefclaw formation" kann das also nicht bestätigen das es nur mit Dark Artistan geht.

Die wird auch competetive nicht gerade wenig gespielt -> siehe Platz 2 Las Vegas Open...

Wollte nur mal eine Lanze für die Formation brechen, ist meine Absolute Lieblingseinheit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Formation noch auf keinem einzigen Tunier gesehn, aber ich muss gestehen, dass ich da eine Listenidee habe. Aber das ist eher was für Leute die keine Freunde brauchen.
Sowas hier:
Corpsethief Claw (Haemonculus Covens): Dark Eldar

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Talos
- 5 x Sekretinjektor
- 5 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 650 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 2 HQ ***************

Farseer
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

4 Windriders
- 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

5 Windriders
- 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

3 Windriders
- 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

3 Windriders
- 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Dark Artisan (Haemonculus Covens): Dark Eldar (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850
Wer mag kann es mal gerne ausprobieren. Ich hab die Modelle dazu nicht

naja dark artisanen formation is schon gut, aber jetzt nimm die ganzen formationen her die kaum gespielt werden...gibt sehr sehr viel das siegespunkte einfahren kann.

Wrecks+Venom gibt FB W3 Siegespkt
Corpsclawthief formation 1 Siegespkt für jede im Nahkampf bezwungene einheit

bin sicher das man damit sehr gute sachen bauen könnte.

Zu OS oder Meta Detachmend: OS ist stark ohne zweifel, aber wenn man sich manche Meta D anschaut, vergeht einen echt alles. zB wenn beim neuen Ork supp, ne horde voller orks+gazkull dich in der ersten runde charged und vielleicht auch noch deine teuerste einheit erwischt, dann is einfach vorbei bevor es angefangen hat. Mit dem Detachmend haben die Orks eine relative chanche mit allen einheiten in der ersten runde zu chargen...und das ist schon krass. Tau mit +1BF kann man noch vertragen, SM sind wiederum eckelig mit gratis Panzer + OS. Ich bin mir da nicht sicher ob atm OS so gut ins meta reinfällt

Okay, jetzt bin ich wirklich neugierig. Könnte evtl. mal jemand den Wortlaut der Formationsregel posten, die den Orks einen first-turn charge mit der kompletten Armee gestattet.
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass Ghazi einen Angriff im ersten Zug einleiten kann. Oder darf der mit seiner Mega Rüstung rennen?
Normalerweise macht die doch langsam und entschlossen.

@Spawny will ja nichts schlechtes gegen die Formation sagen. Habe sie noch nicht gespielt, weil ich keine 5 Talos besitze. Zum anderen sind sie mir zu langsam für meinem Armee concept. Kann mir auch vorstelle was für ein Anblick das für den Gegner sein muss wenn da 5 Talos auf ihm zu kommen. Deswegen bevorzuge ich die Dark Artisan. Lassen sich Ziel gerecht schocken und stressen den Gegner.

ich bin leider nicht im besitz des supp, da ich keine orks spiele. daher kann ich dir nicht den gesamten wortlauf wiedergeben.

Es ist nur so das man den waarggh jede runde ausrufen kann+inkl. erster runde. nehmen wir jetzt mal gazkuhl weg... den ich weiß nicht an was es liegt das der das auch schaffen kann

sind das in nen pickup 6" fahren +6" aussteigen, dann 3,5" rennen und 6,5" chargen, wobei wir wissen das man bei 6+ truppen öfters als 1x über 7" angriffsbewegung hat.

Aber das wären standartmäßig 22"zoll in der ersten runde. Also mann kann sich schon sicher sein das ~ 4-5 truppen in der ersten runde im nahkampf sind

ich bin leider nicht im besitz des supp, da ich keine orks spiele. daher kann ich dir nicht den gesamten wortlauf wiedergeben.

Es ist nur so das man den waarggh jede runde ausrufen kann+inkl. erster runde. nehmen wir jetzt mal gazkuhl weg... den ich weiß nicht an was es liegt das der das auch schaffen kann

sind das in nen pickup 6" fahren +6" aussteigen, dann 3,5" rennen und 6,5" chargen, wobei wir wissen das man bei 6+ truppen öfters als 1x über 7" angriffsbewegung hat.

Aber das wären standartmäßig 22"zoll in der ersten runde. Also mann kann sich schon sicher sein das ~ 4-5 truppen in der ersten runde im nahkampf sind

Nein das stimmt nicht. Im Supp steht: "Jede Runde nach der ersten." Außerdem gilt das auch nur für die Formation, wo man 10 Trupp Boys und einen Warboss hat. Und die dürfen keine Fahrzeuge bekommen. Und dieser Formationswarboss muss auch der Warlord sein.

Zum Thema OS:
Hab ich nie benutzt. Finde ich auch irgendwie überflüssig. Meistens hole ich mir nur ein Missionziel, wenn die Missionskarte das gerade sagt.

ehm lt unsern ork spieler steh drin, das der waarggh in jeder runde inklusive der ersten ausgerufen werden kann und das es eine art regel gibt die gazkuhl trotz langsam und entschloßen rennen lässt.

kannst du den genauen wortlaut posten?

- - - Aktualisiert - - -

"if the detachmend contains your warlord and he has the waargh special rule, he can call a warggh each and every turn including the first turn!.

also geht doch

ehm lt unsern ork spieler steh drin, das der waarggh in jeder runde inklusive der ersten ausgerufen werden kann und das es eine art regel gibt die gazkuhl trotz langsam und entschloßen rennen lässt.

kannst du den genauen wortlaut posten?

- - - Aktualisiert - - -

"if the detachmend contains your warlord and he has the waargh special rule, he can call a warggh each and every turn including the first turn!.

also geht doch

Davon sehe ich da nichts. Der normale AOP im Ork Codex hat sowas aufjedenfall nicht.
Ghaszghkull hat selber Prophet of Gork and Mork, was ihm einen +2 Rettungswurf und allen Einheiten mit Megarüstung + ihm selbst die möglichkeit zu rennen gibt, auch wenn sie langsam und entschloßen sind.
Aber das ist halt nur in der Runde, in der der Waagh! ausgrufen wird.
Und im Ghazghkull Supp hat der AOP auch keine solche Regel, aber es gibt eine Formation, die erlaubt jede Runde, nach der ersten, einen Waagh! auszurufen. Die Formation besteht aus einem Warboss und 10 Einheiten Boys und hat die Stampede Sonderregel: "If the Formations's Warboss is your Warlord, he can use the Waaagh! special rule each and every turn after the first."
Zusätzlich darf diese Formation keine Fahrzeuge bekommen.

Also ich weiß nicht ob ich da was übersehe, aber ich sehe sonst nichts davon.

Ahh gerade noch mal geguckt. Im normalen Codex gibt es eine Ork Warband, die hat aber auch nur die selbe Stampede Sonderregel, also auch nur jede Runde Waaagh nach der ersten.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gab es sogar eine Neuauflage des Ghazzi-Supps, das jedoch im Rahmen einer Kampagne erschien.

Statt des alten Horde-Detachements gibt es nun einen FoP, der etwas besser als das alte Detachement (von den Boni her). Der Waaagh kann jede Runde und auch schon in der ersten ausgerufen werden, dazu wurde die Hammer of Wrath Regel leicht verbessert (braucht nur noch 10+ Mann Trupps, vorher musste man beim Charge auch noch ne 10+ würfeln).

Soweit zu den Pilzköpfen, zurück zu den Stachelspargeln 😉.