Neuer Dex- eure Meinungen, Taktiken, Kombinationen

Bonzman

Testspieler
19. Januar 2017
83
0
5.061
Hi zusammen.

So endlich ist er da und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Seit langem mal wieder ein DE dex, der wirklich stark ist.
Was habt ihr euch bis jetzt so überlegt? Welche kombinationen findet ihr stark? u.s.w.

Nachdem ich mich gestern mal ein wenig eingelesen hab, kann man auf jedenfall eine menge schabernack treiben.
Was mir z.b. zum einen sehr gut gefällt, ist der succubus.

Succubus nach red grief:
WL-trait: hyprr-swift reflexes, was ihr quasi einen 3++ gibt
Combat drugs: +1S
Artefakt: The blood glaive

Dadurch bekommt man für 50p einen char mit 3++ S7 4Att mit -3 ap und d3 dmg die advancen und danach noch angreifen kann. Find ich sehr stark.

Eine andere kombi ist mit dem coven: the prophets of flesh. Ich finde damit kann man sich wunderbar einen schirm basteln. 15-20 wracks die einen 4++ bekommen. Der haemo gibt denen W5. Spielt man mit 3 WL-traits, nimmt man den passenden dieses covens, wodurch die 3 auf jedenfall umsonst sind und man wahrscheinlich noch 1-2 cp mehr erhält. Damit nicht genug, falls die wracks dann mal deutlich dezimiert sind, lässt man sie an der kante einfach für 2cp wieder aufstehen.

Und bei den kabalen, nunja, die im vorfeld ehr als schlechteste kabale abgestempelt wurde, zumindest von der fähigkeit her, finde ich, kann man ebenfalls super kombinationen spielen.
Archon mit "write of the living muse" zwischen 3 ravanger mit kanonen. Mach 27schuss S5 -3ap 2dmg die 1er hit und wound rerollen und zusätlich noch einen 6+ fnp bekommen. Desweiteren schaltet man das vect stratagem frei und generiert cp über den WL-trait.

So das waren jetzt erstmal 3 sachen, die mir persönlich echt gut gefallen und den gegner bestimmt zur verzweiflung bringen 😉

Das mit den Coven the prophets of flesh wurde ja schon angedeutet. Urien mit paar Taloi zusammen laufen lassen. Die kommen auf Str 7 W7 haben 5-10 A 3+ 4++ 6+++ 8" Bewegung 2 Splinterkanonen und das gerade mal für 107p ist ganz schön billig. Sollte man Angst vor Snipern haben nimmt man normalen Haemu den man 4+++ Relikt gibt und WL trait das er w3 LP jede Runde heilt.

Große Haga Trupps von Cursed Blade.2 20iger Trupps aus einen Portal mit Str 5 mit Obsession und Drogen. So mehr man abbindet so höher ist die Chance stecken zu bleiben, dank der großen anzahl kann man viel versuchen zu erreichen und dank der Moral Immunität ist Moral kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Succubus Test wird wahrscheinlich Cult of Strife für den Blooddancer Warlordtrait, dazu das Peiniger-Relikt für +3 Attacken. 4 Attacken im Profil +3 vom Relikt +1 für Strife und ggf nochmal +1 durch Drogen, also 9 Attacken auf 2+ mit 1er Reroll, jede 6 sind 3 Treffer. Ab Runde drei gibt es die Zusatztreffer schon auf 5+, mit Stratagem geht das auch schon in Runde 2.

Ich hab gestern eine Succubus mit der Reliktpeitsche gespielt und dazu den WL trait auf 6 Mortal Wound beim Wunden, der guten Dame dann noch eine Attacke gegeben und schon hatte ich 8 Attacken mit Treffen auf 2, 1 reroll, wunden auf 4+ bei 6 Mortalwounds, das hat sich schon gut gegen Necronphantome bewährt. ich komme nur auf 8 Attacken weil ich Cursed Blade spiele, der Stärkeboni ist vllt auf Succubi nicht so relevant, aber auf Wyches einfach Bombe.

Aber warum denn gleich wieder spam. Ja könnte ne option sein, aber grad durch die cp für patrols bietet der dex so viele möglichkeiten. Und DE sind so vielseitig und spielbar finde ich z.z. fast alles.
Ja ttm erlaubt nur 3 detachments. Ich bastel meine listen auch hauptsächlich für turniere. Also ich mag harte turnierlisten, aber auch da geht es ohne spam oben mit dabei zu sein.
Das ist der vielseitigste codex von allen, mmn. Es muss jetzt nicht alles fluffug sein und gern auch mal 3 mal dieselben trupps aber reiner spam von 1-2 einheiten ist einfach langweilig und beim neuen gw auch nicht von dauer. Die reaper bekommen bald ihren nerf

Aber warum denn gleich wieder spam. Ja könnte ne option sein, aber grad durch die cp für patrols bietet der dex so viele möglichkeiten.
Ganz einfach, solange GW es nicht auf die Reihe bekommt oder bekommen will, wird gespielt was gut ist. Fluff Begründungen sind mir so gut wie vollkommen egal, weil man für jede Zusammenstellung irgendeine Geschichte erfinden kann. Zumal ein paar Succubus Hq´s und ein block aus 15-20 Hagashin auch keine fertige Armee sind, sondern nur ein Bestandteil davon. Und ging es hier nicht um sinnvolle Kombis und nicht um "bau dir ne fluffige Armee"?

jetzt würde nur noch fehlen das der archon sich auf ein bike oder gleiter stellen kann und wir haben unsern traum codex^^

persönlich finde ich den codex sehr gelungen. man kann fluffig bauen aber auch in der tunierszene sehe ich die de jetzt ganz vorne. (muss sich natürlich erst zeigen)
wir spielen jetzt ein privates tunier wo ich meine spitzohren gleich mal teste. am tunier setzte ich hauptsächlich auf kabale und blaster. (aber auch ein 20er block wyches ist dabei)

succubus is natürlich jetzt ein richtiger burner. aber auch gleiter kann man jetzt gut zocken.

Ganz einfach, solange GW es nicht auf die Reihe bekommt oder bekommen will, wird gespielt was gut ist. Fluff Begründungen sind mir so gut wie vollkommen egal, weil man für jede Zusammenstellung irgendeine Geschichte erfinden kann. Zumal ein paar Succubus Hq´s und ein block aus 15-20 Hagashin auch keine fertige Armee sind, sondern nur ein Bestandteil davon. Und ging es hier nicht um sinnvolle Kombis und nicht um "bau dir ne fluffige Armee"?

Ok, fluffig war vllt ungünstig ausgedrückt und 3-4 succubi sind auch noch kein spam. Ich spiele auch seit jahren eig nur turniere bzw turnierlisten, aber egal ob der bikespam in der 7ten oder, um bei eldar zu bleiben, der reaperspam heut, hat einfach wenig mit 40k zu tun und das sind auch keine durchdachten kombinationen oder so. Aber das ist auch nur meine meinung und bislang konnte ich diese leute auf turnieren auch immer gut ärgern 😉 finde nur, ich spam jetzt 10-15 succubi oder what ever, einfach langweilig. Sry wenn ich dich da falsch verstanden haben sollte.

Nun zurück zum thema 😉

Hagas mit dem +1S bonus find ich auch sehr interessant. Hab den dex grad nicht da, aber müsste doch auch der cult sein, um 6" zu consulidieren zum nächsten transporter über das stratagem. Wieder einsteigen find ich schon nett, aber mit der richtigen plazierunfmg des transporters, kann man auch über 6" in den nächsten nk kommen, was ich sehr stark finde. Am besten mit einem 15-20 trupp. Weiß nur noch nicht genau, wie ich die spielen würde. Über das portal ist der erste charge einfach unsicher :/

Bonzman, ich bin bei dir, hast mMn nichts falsches geschrieben. Ich selbst habe in der 6.ten Edi DE gespielt und denke darüber nach meine Dunklen Truppen aus dem Winterschlaf zu holen. Deswegen bin ich gespannt welche Konzepte hier noch genannt werden welche sich gut spielen lassen ohne gleich wieder auf dem MAX Turnierlevel zu sein.

.....und am Ende ist man wieder bei einer 2/9 Chaosliste oder Bikespam der Eldar aus vergangenen Zeiten :gaehn:

Darum ging es doch dem Ersteller hier gar nicht, einfach mal ein paar Gedanken niederschreiben aber das so was von einem Mod kommt ist echt traurig. Wenn dir Fluff egal ist warum spielst du dann überhaupt die DE? Und sich irgendwelche Geschichten zu suchen um eine Asiliste zu rechtfertigen ist auch was für Leute die nur die Regeln/Einheiten spielen. Dem Threadersteller ging es nicht um Turnierlisten sondern um das Gesamtpaket an Möglichkeiten.

Gerade für neue Spieler die erst mit DE anfangen wollen und zufällig hier reinspazieren ist es wichtig das sie nicht gleich nur wenig Einheiten "spammen" da sonst die Gefahr besteht das sie in ihrer Spielegruppe als Powergamer abgestempelt werden und am Ende mit leeren Händen dastehen. Diesen Spielern sollte man sinnvolle Vorschläge machen damit sie am Ende eine schöne Armee mit vielen verschiedenen Elementen besitzen welche sich auch gut wehren kann, nur so kann das Komplettpaket von 40k vermittelt werden. Gibt nichts schlimmeres wie diese ganzen gemaxten und unbemalten Listen die man so oft auf diversen Veranstaltungen sieht.

Bonzman, ich bin bei dir, hast mMn nichts falsches geschrieben. Ich selbst habe in der 6.ten Edi DE gespielt und denke darüber nach meine Dunklen Truppen aus dem Winterschlaf zu holen. Deswegen bin ich gespannt welche Konzepte hier noch genannt werden welche sich gut spielen lassen ohne gleich wieder auf dem MAX Turnierlevel zu sein.

Ich hab es auch noch in der 7ten probiert mit MW bombe und den 3 helden der harlequin. Ging auch ganz gut mit top10 plazierungen bei ttm turnieren, bis zum ynnari release. Dann war es vorbei.

Ansonsten, ich probiere aus meinen listen zwar auch das maximum rauszuholen, hier ne kleine änderung, da nochmal 2 giftschuss mehr rein bekommen u.s.w. aber spam hat da einfach nichts zu suchen. Es geht auch ohne, man muss sich halt mal gedanken um synegien machen und nicht einfach die 2 einheiten, die grad vllt etwas drüber sind in masse zu spamen. Es wird auch nicht mehr funktionieren, siehe razorwing flocks, kultisten u.s.w. Grad für anfänger ist es auch blöd, wenn sie solche listen lesen und nach 2monaten die hälfte nicht mehr gebrauchen können. Da vergeht schnell die lust. Dafür brauch ich auch keinen threat im forum. Ich kopier mir ne turnierliste und bin durch damit, ohne mir mal gedanken um die armee gemacht zu haben. Kann man so machen, wenn man das möchte, aber grad die leute, die einfach listen kopieren, gewinnen damit auch keinen blumentopf. So jetzt genug davon.

Da ich auch der ersteller dieses threats bin. Mir ging es um, gerne starke, turniertaugliche, in einer weise auch ausgemaxte, konzepte, bei denen die einzelnen elemente gut harmonieren. Nicht nur die armeeliste, sondern auch die taktik die man sich dazu überlegt hat. Jeder hat eine andere spielweise und würde auch ne selbe liste unterschiedlich spielen.

Ich bastel grad an einer liste die hauptsächlich aus poisend tongue und dark creed besteht.
Kleine kriegertrupps mit blaster in venom mt 2 splitterkanonen, ein archon irgendwo dabei so dass die giftschüsse sowohl hit als auch wound von 1 rerollen. Die krieger werden alle noch mit dem granatwerfer ausgestattet, transporter mit trophäen und dazu dann ein dark creed kontingent. Da bin ich noch unschlüssig, wie ich das sinnvoll aufbauen kann.
Konzept dahinter soll halt sein, dass durch viele giftschüsse, wenig modelle in vielen einheiten töten und durch den niedrigen MW dann noch einige laufen. Möglichsten den WL des gegners früh ausschalten, um durch das stratagem nochmal -1MW zu bekommen. Die Archonten (was ist die mehrzahl von archon?) und haemos machen ein wenig radau im NK.
Dazu dann ein paar ravanger oder harpien um gegen panzer ebenfalls gut aufgestellt zu sein. Da komm ich wohl um ein BH- detachment auch nicht rum. Der WL- trait und das vect stratagem sind einfach stark

.....und am Ende ist man wieder bei einer 2/9 Chaosliste oder Bikespam der Eldar aus vergangenen Zeiten :gaehn:

Darum ging es doch dem Ersteller hier gar nicht, einfach mal ein paar Gedanken niederschreiben aber das so was von einem Mod kommt ist echt traurig. Wenn dir Fluff egal ist warum spielst du dann überhaupt die DE? Und sich irgendwelche Geschichten zu suchen um eine Asiliste zu rechtfertigen ist auch was für Leute die nur die Regeln/Einheiten spielen. Dem Threadersteller ging es nicht um Turnierlisten sondern um das Gesamtpaket an Möglichkeiten.

Gerade für neue Spieler die erst mit DE anfangen wollen und zufällig hier reinspazieren ist es wichtig das sie nicht gleich nur wenig Einheiten "spammen" da sonst die Gefahr besteht das sie in ihrer Spielegruppe als Powergamer abgestempelt werden und am Ende mit leeren Händen dastehen. Diesen Spielern sollte man sinnvolle Vorschläge machen damit sie am Ende eine schöne Armee mit vielen verschiedenen Elementen besitzen welche sich auch gut wehren kann, nur so kann das Komplettpaket von 40k vermittelt werden. Gibt nichts schlimmeres wie diese ganzen gemaxten und unbemalten Listen die man so oft auf diversen Veranstaltungen sieht.

Ja und 2/9er Listen und ihre Gegenstücke gab es damals, heute und wird es auch in Zukunft geben, sehe da kein Problem drin. Auch neue Spieler sehen schnell das Spam Effektiv ist. Neue Spieler schauen sich auch die GW Websiten an, schau dir mal was GW dort letztens bezüglich DE veröffentlicht hat. Diese Nette Cult Spam Liste. Sprich der neue Spieler wird damit so oder so konfrontiert und jeder Spieler muß für sich entscheiden ob ihm das Spaß macht, oder zu langweilig/einseitig ist. Ich sage weder etwas gegen Fluff noch gegen Turnierspieler oder Powergamer, alle Spieler dürfen und können machen was sie wollen, solange es regelkonform ist.

Was soll die Frage mit Fluff egal und warum spielst du DE, ja Fluff ist mir egal, weil GW den sowieso immer wieder ändert wie es gerade in ihr Schema passt, siehe Necrons. Ich spiele DE weil mir die Modelle und die Spielweise gefallen, ich trenne auch Hintergrund und Spiel, oder wann hast du das letzte mal einen SM auf dem Spielfeld gesehen der 100 Imp Soladaten alleine ausschaltet? Für mich ist das jeweilige Spiel nur der Auszug einer großen Schlacht und da ist es eben Möglich das auch besonders harte Einheiten geballt auf einer Stelle sind um einen Durchbruch zu erzwingen. Das hat man auch gerne mal im Historischen Tabletop je nach Scenario, komisch nur das hier keiner kommt mit "irgendwelche Geschichten zu suchen um eine Asiliste zu rechtfertigen".

Ganz am Rande, es ist nett wenn man als Ako scheinbar nicht seine Meinung kundgeben darf, selbst in Bereichen in denen man nicht einmal einen Posten begleitet.

@Topic:

Hagas mit dem +1S bonus find ich auch sehr interessant. Hab den dex grad nicht da, aber müsste doch auch der cult sein, um 6" zu consulidieren zum nächsten transporter über das stratagem. Wieder einsteigen find ich schon nett, aber mit der richtigen plazierunfmg des transporters, kann man auch über 6" in den nächsten nk kommen, was ich sehr stark finde. Am besten mit einem 15-20 trupp. Weiß nur noch nicht genau, wie ich die spielen würde. Über das portal ist der erste charge einfach unsicher :/
Vielleicht wären hier mehrere Einheiten anstelle einer größeren eine alternative, steigt die Chance schon einmal in den Nahkampf zu kommen.
Oder du läßt die Jetbikes und Chars das Binden übernehmen und Ziehst später mit den großen Trupp Hagashin nach um von den vielen Attacken mit hoher Stärke zu profitieren. Succubus aus Venom und Jetbike kommen ja relativ sicher auf deutlich über 20 Zoll Angriffsreichweite.
Im Moment tendiere ich zum Portal für große Hagashin Trupps und Succubus und Jetbikes zum binden. Wobei Grotesquen für die zweite Welle auch etwas für sich haben dank guter Schutzwürfe und starken NK Output.

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Drukhari) [41 PL, 829pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Kabal of the Poisoned Tongue

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Archon [4 PL, 77pts]: Agoniser, Phantasm Grenade Launcher, Splinter pistol, The Helm of Spite

Archon [4 PL, 79pts]: Ancient Evil, Huskblade, Phantasm Grenade Launcher, Splinter pistol, Warlord

+ Troops +

Kabalite Warriors [2 PL, 50pts]
. 3x Kabalite Warrior
. Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
. Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

. 3x Kabalite Warrior

. 3x Kabalite Warrior

. 3x Kabalite Warrior

+ Flyer +

Voidraven [9 PL, 165pts]: Two void lances, Voidraven Missiles

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 77pts]: Grisly Trophies, Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Drukhari) [38 PL, 619pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: The Dark Creed

+ HQ +

Haemonculus [5 PL, 81pts]: Electrocorrosive whip, Spirit-Sting, Stinger Pistol

Haemonculus [5 PL, 81pts]: Electrocorrosive whip, Stinger Pistol

+ Troops +

Wracks [3 PL, 45pts]
. Acothyst: Haemonculus tools
. 4x Wracks

Wracks [3 PL, 45pts]
. 4x Wracks

Wracks [3 PL, 45pts]
. 4x Wracks

+ Heavy Support +

Talos [6 PL, 103pts]
. Talos: Macro-Scalpel, Macro-Scalpel
. . Two Splinter Cannons: 2x Splinter Cannon

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 85pts]: Disintegrator cannon, Grisly Trophies, Phantasm Grenade Launcher

Venom [4 PL, 67pts]: Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle

Venom [4 PL, 67pts]: Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Drukhari) [24 PL, 551pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Cult of the Red Grief

+ HQ +

Succubus [4 PL, 60pts]: Archite Glaive, Blast Pistol, The Blood Glaive

+ Fast Attack +

Reavers [10 PL, 235pts]: 3x Cluster caltrops
. Arena Champion: Agoniser
. 5x Reaver
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

Scourges [5 PL, 128pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Blaster
. Solarite: Shardcarbine

Scourges [5 PL, 128pts]
. Solarite: Shardcarbine

++ Total: [103 PL, 1999pts] ++

Hier mal eine liste. Vllt mag die ja jmd testen. Ich komm bis september leider nicht zum spielen.

Konzept dahinter: gift hit und wound reroll. Mit bikes die gefährlichen einheiten im nk binden. Möglichst früh den WL in nk ausschalten um noch einen bonus von -1 auf den mw zu bekommen. Ansonsten die covem einheiten als schirm nutzen und möglichst so plazieren dass der gegner auf viele einheiten -3 mw bekommt.
Noch nen zweiten und dritten wl trait nehmen und ansonsten mit den ganzen giftwaffen der venoms den gegner zu vielen mw test zwingen. Chars mit archon, succubus und dem coven stratagem rausnehmen

Ein611 20er Einheit Helions macht mit dem Stratagem Eviscerating Fly-By über Infanterie im Schnitt 7 Mortal Wounds für nur 1 CP, und dank Sturm waffen können sie danach noch 40 Schuss Gift abgeben und mit Cult of the red Grief danach auch noch Chargen!

Also Überfliegen 7 MWs, dann 40 Schuss Gift, dann Chargen, mit 41(61) S4 (5) DS - D2 Attacken.

Im Vergleich zu anderen Stratagems, die MWs verursachen ist das mMn Knallhart!

Ich hab noch ne Frage, hat sich das Wording bei den Kampfdrogen im Deutschen und Englischen verändert? Hab meinen Dex noch nicht.

MfG
Meister Tentakel

Zuletzt bearbeitet: