Neuer Dex- eure Meinungen, Taktiken, Kombinationen

Da es hier schon kurz angeschnitten wurde...
Wieso sind die Barken denn nun "besser" als Venoms? Durch das Flickerfeld seh ich die Venoms immernoch als "stabieler" an und man hat 2 Seperate Fahrzeuge die alleine agieren können.

Für die HQs würde ich ne Barke nehmen und wenn man wenige Spezialwaffen in den Kabalkriegern hat.

Ansosnten sehe ich das "besser" noch nicht.
Oder was denkt ihr?

@kueppe: falsch. Einheiten die durch eine Strat. ins Spiel kommen dürfen trotzdem in Runde 1 normal schocken.

LG Rafa

Falsch.

Dies gilt nicht für Genestealer-Cults-Einheiten, die durch die Fähigkeit Cult-Hinterhaltaufgestellt werden, und auch nicht für Einheiten, die nach Beginn der ersten Schlachtrunde, aber vor Beginn des ersten Zugs aufgestellt werden (wie etwa Einheiten, die durch die Gefechtsoptionen Vorgeschobene Akteure oder Angriff aus den Schatten aufgestellt werden)

Wieso sind die Barken denn nun "besser" als Venoms? Durch das Flickerfeld seh ich die Venoms immernoch als "stabieler" an und man hat 2 Seperate Fahrzeuge die alleine agieren können.

Für die HQs würde ich ne Barke nehmen und wenn man wenige Spezialwaffen in den Kabalkriegern hat.

Ansosnten sehe ich das "besser" noch nicht.
Oder was denkt ihr?

Ich finde solche "besser"-Aussagen immer kritisch. Es ist einfach eine Frage des Anwendungsfalles. Siehe auch die Lanzen/Kanonen Diskussionen. Im Zweifelsfall: von beidem etwas mitnehmen und dann analysieren, was für den eigenen Spielstil besser passt ...

Bye,
Stoni

Sehe das ebenfalls wie Stoni, bin auch ein Freund der Lanezen Ravager. Und Raider habe ich meist nur gespielt wenn ich nen Trupp Grotesken mit Succi nach vorne bringen wollte (also in der 7.). Sonst bin ich ein Freund der Venoms mit vielen kleinen Truppen die man hier und da mal abladen kann wenns nötig ist und die Fahrzeuge ballern dann in der nächsten Runde gefühlt von ner ganz anderen Seite des Feldes.

Ich finde solche "besser"-Aussagen immer kritisch. Es ist einfach eine Frage des Anwendungsfalles. Siehe auch die Lanzen/Kanonen Diskussionen. Im Zweifelsfall: von beidem etwas mitnehmen und dann analysieren, was für den eigenen Spielstil besser passt ...
Ich bin ein Freund von Analysen. Klar, wenn die Truppen keine Schattenlanzen oder Schattenkatapulte haben, dann können Schattenlanzen an Fahrzeugen Sinn machen...
...aber ich bin halt ein Freund von optimieren und jedem Trupp seine optimale Funktion zuweisen.

Zum Raider/Venom Vergleich:
Raider kostet 80 Punkte, eine Venom nur 65 (75, wenn das Zwillings-Splittergewehr gegen noch eine Kanone gewexelt wird).
Beide haben Sv von 4+ und ein Retter von 5++; Raider hat 4 LP mehr und Venom -1 für Treffer.

Für den Raider brauche ich 6 Schatten-Kanonen oder -Lanzen.
Für die Venom brauche ich 4.8 Schatten-Kanonen oder -Lanzen.
(Durchschnittswerte für Zerstörung)

Preisunterschied ist 81% (80-65 [bei 2 Kanonen sind es 94%]) der Unterschied zum Überleben ist jedoch 80% (6 zu 4,8 Schattenwaffen). Deshalb ist der Raider im Hinblick auf das Überleben ein wenig besser...

Raider ist aber langsamer und hat aber 2x mehr Transportkapazitäten. Die 10er Kapazität ist für Grotesken, Lanzen-Krieger sowie 10er Trupps bei Wracks und Wyches relativ wichtig...

Beim Austeilen ist es so, dass der Raider immer besser gegen Fahrzeuge ist als der Venom und dieses Argument sollte IMO den Ausschlag geben.
Der Raider mit Kanone ignoriert Rüstungen von bis zu 4+, was die Venom nicht kann.
Bei 2 Splitter-Kanonen kann der Venom auf 36" duchschnittlich 2 Verwundungen machen und bei 18" deren 4. Dies unabhängig vom Widerstand, aber die Rüstungen 6+, 5+ und 4+ kommen voll zum Tragen.

Schatten-Kanone geg T4 und weniger = 1.3 kills, gleich wie Splitter-Kanone auf 36" gegen Rüstung mit 5+.
Schatten-Kanone geg T5 = 1 kill, gleich wie Splitter-Kanone auf 36" gegen Rüstung mit 4+.

Schatten-Kanone geg T4 und weniger mit mehreren LP = 2.7 LP-Verluste, gleich wie Splitter-Kanone auf 18" gegen Rüstung mit 5+.
Schatten-Kanone geg T5 mit mehreren LP = 2 LP-Verluste, gleich wie Splitter-Kanone auf 18" gegen Rüstung mit 4+.
(wobei Fahrzeuge ja lieber nicht in Charge-Reichweite stehen wollen...)

Aber Venoms ziehen sicherlich mehr Vorteile bei Flayed Skull oder Poisened Tongue, was das Austeilen anbelangt.

Splitterkanonen (wenn man die den unbedingt nehmen will) können von Truppen gleich gut geführt werden wie von einer Venom.
Schattenkanonen können Truppen nicht nehmen, nur Schattenlanzen und die gelten dann bei Truppen noch als Schwer und bei Fahrzeugen als Sturm...

ich spiele ehrlich gesagt beide Fahrzeuge in meinen Listen, der Raider dient mir als mobile Waffenplattform, Raider mit Lanze dazu 10er Krieger trupp mit 2 Blastern und 1 Splittercannon, der Raider noch mit Vorräten bestückt und das ganze dann als giftige Zunge gespielt. durch nen Archon der immer fleißig mitrennt und den kabale trait darf ich 1er treffer wiederholen genauso 1er verwunder für meine Giftwaffen.
die Venoms liefern kleinere trupps da ab wo sie gebraucht werden oder sorgen einfach dafür gegnerische einheiten zu dezimieren oder unter Druck zu setzten.
Ich habe schon einen venom durch 2 schuss verloren, oder ein raider hat bis runde 4 tapfer durchgehalten obwohl der schon geraucht hat wie sonst was.

Wie ist denn die allgemeine Meinung über Scourges? Taugen die was? Welche Ausrüstung würdet ihr nehmen und welchen Zweck sollen Sie erfüllen.

Hab hier 5 rumliegen und weiß nicht was ich damit machen soll. An bits habe ich noch eine 2 Lanze, ein paar Splinter Cannon und jede Menge Shredder. Momentan bin ich am überlegen Sie mit Lanzen und Cannons weit ab vom Geschehen schocken zu lassen und Feuer Unterstützung zu geben aber macht das Sinn?

Gruß

Blaster finde ich inzwischen besser als Lanzen, das -1 to hit hat mich immer genervt. Ja man verliert die Reichweite, aber Zielüberlastung mit mehren Einheiten die den gleichen Job haben finde ich persönlich besser als Taktik als hoffen das 36'' weit genug weg ist um kein Gegenfeuer ab zu bekommen. Statt Cannons würde ich auch eher Shredder spielen oder reine Carabiner und dafür mehr Modelle. Oder Haywire wenn du viel gegen Fahrzeuge spielst. Blaster sind da zwar auch gut, aber Blaster kann man halt auch schon seinen Kriegen geben und etwas low-risk mid-reward kann nicht schaden.

Toll sind Scourges auf jeden Fall. Sind halt die Tempestus Scions der Drukhari, viel schweres Gerät genau da wo man es braucht.

Werde meine wohl auch mit Shreddern und Blastern ausstatten, zum einen für etwas Kadenz auf kurzer Reichweite, und zum anderen für etwas mehr Bedrohungspotential gegen Ziele mit hohem Widerstand.
Da bei uns alles recht mobil und flott unterwegs ist kann man so ne Menge Druck aufbauen. Für lange Reichweite mit Lanzen finde ich mittlerweile fast zu schade - da haben wir genug anderes wie ich finde.

Wie ist denn die allgemeine Meinung über Scourges? Taugen die was? Welche Ausrüstung würdet ihr nehmen und welchen Zweck sollen Sie erfüllen.

Hab hier 5 rumliegen und weiß nicht was ich damit machen soll. An bits habe ich noch eine 2 Lanze, ein paar Splinter Cannon und jede Menge Shredder. Momentan bin ich am überlegen Sie mit Lanzen und Cannons weit ab vom Geschehen schocken zu lassen und Feuer Unterstützung zu geben aber macht das Sinn?

Gruß

Also erstmal solltest du sie wirklich einsetzen 😉 Bewaffnung ist evt. einfach eine Frage, was dir derzeit in der Armee fehlt. Jedenfalls sollte die Bewaffnung nicht gemischt werden.

Shredder sind mittlerweile gar nicht so verkehrt (meine sind alle in blastern aufgegangen...) gegen Infanterie. Können dann aber mit den Beta Rules erst in der 2ten Runde sinvoll geschockt werden (aufgrund der Reichweite).

Oder zur Unterstützung mit Lanzen gleich in der ersten Runde in die eigene Zone schocken. Finde ich aber nicht soo sinnvoll, da es für lanzen bessere Träger gibt. Beim Einsatz die Anwendung von "Fire and Fade" in betracht ziehen ...

Haemonculus mit Die Fleischmaske. Ausm Raider raus, mit Haemonculus in den NK und schon gibts kein Abwehrfeuer von der Einheit. Dazu kann sie in den meisten Fällen erst zuletzt zuschlagen. Nach Haemonculus und Grotesquen sollte da nicht mehr viel kämpfen können.

Klingt tatsächlich ziemlich cool. Werde ich in meine 1000 Punkte Liste rein nehmen 😀

Prophets of Flesh

Haemonculus
-Maske
-Warlord (+d3 CP - trait)
(gibts bei dem sonst noch präferierte ausrüstung? Waffe?

4 Grotesques
1 Raider mit Lanze.

macht 295 Punkte und ist eigentlich ganz knuffig. Bei höheren Punkten pack ich da evtl noch Urien dazu. Der buffed die guten ja noch