Ich finde solche "besser"-Aussagen immer kritisch. Es ist einfach eine Frage des Anwendungsfalles. Siehe auch die Lanzen/Kanonen Diskussionen. Im Zweifelsfall: von beidem etwas mitnehmen und dann analysieren, was für den eigenen Spielstil besser passt ...
Ich bin ein Freund von Analysen. Klar, wenn die Truppen keine Schattenlanzen oder Schattenkatapulte haben, dann können Schattenlanzen an Fahrzeugen Sinn machen...
...aber ich bin halt ein Freund von optimieren und jedem Trupp seine optimale Funktion zuweisen.
Zum Raider/Venom Vergleich:
Raider kostet 80 Punkte, eine Venom nur 65 (75, wenn das Zwillings-Splittergewehr gegen noch eine Kanone gewexelt wird).
Beide haben Sv von 4+ und ein Retter von 5++; Raider hat 4 LP mehr und Venom -1 für Treffer.
Für den Raider brauche ich 6 Schatten-Kanonen oder -Lanzen.
Für die Venom brauche ich 4.8 Schatten-Kanonen oder -Lanzen.
(Durchschnittswerte für Zerstörung)
Preisunterschied ist 81% (80-65 [bei 2 Kanonen sind es 94%]) der Unterschied zum Überleben ist jedoch 80% (6 zu 4,8 Schattenwaffen). Deshalb ist der Raider im Hinblick auf das Überleben ein wenig besser...
Raider ist aber langsamer und hat aber 2x mehr Transportkapazitäten. Die 10er Kapazität ist für Grotesken, Lanzen-Krieger sowie 10er Trupps bei Wracks und Wyches relativ wichtig...
Beim Austeilen ist es so, dass der Raider immer besser gegen Fahrzeuge ist als der Venom und dieses Argument sollte IMO den Ausschlag geben.
Der Raider mit Kanone ignoriert Rüstungen von bis zu 4+, was die Venom nicht kann.
Bei 2 Splitter-Kanonen kann der Venom auf 36" duchschnittlich 2 Verwundungen machen und bei 18" deren 4. Dies unabhängig vom Widerstand, aber die Rüstungen 6+, 5+ und 4+ kommen voll zum Tragen.
Schatten-Kanone geg T4 und weniger = 1.3 kills, gleich wie Splitter-Kanone auf 36" gegen Rüstung mit 5+.
Schatten-Kanone geg T5 = 1 kill, gleich wie Splitter-Kanone auf 36" gegen Rüstung mit 4+.
Schatten-Kanone geg T4 und weniger mit mehreren LP = 2.7 LP-Verluste, gleich wie Splitter-Kanone auf 18" gegen Rüstung mit 5+.
Schatten-Kanone geg T5 mit mehreren LP = 2 LP-Verluste, gleich wie Splitter-Kanone auf 18" gegen Rüstung mit 4+.
(wobei Fahrzeuge ja lieber nicht in Charge-Reichweite stehen wollen...)
Aber Venoms ziehen sicherlich mehr Vorteile bei Flayed Skull oder Poisened Tongue, was das Austeilen anbelangt.
Splitterkanonen (wenn man die den unbedingt nehmen will) können von Truppen gleich gut geführt werden wie von einer Venom.
Schattenkanonen können Truppen nicht nehmen, nur Schattenlanzen und die gelten dann bei Truppen noch als Schwer und bei Fahrzeugen als Sturm...