Neuer Dex- eure Meinungen, Taktiken, Kombinationen

Bonzman, ich bin bei dir, hast mMn nichts falsches geschrieben. Ich selbst habe in der 6.ten Edi DE gespielt und denke darüber nach meine Dunklen Truppen aus dem Winterschlaf zu holen. Deswegen bin ich gespannt welche Konzepte hier noch genannt werden welche sich gut spielen lassen ohne gleich wieder auf dem MAX Turnierlevel zu sein.

.....und am Ende ist man wieder bei einer 2/9 Chaosliste oder Bikespam der Eldar aus vergangenen Zeiten :gaehn:

Darum ging es doch dem Ersteller hier gar nicht, einfach mal ein paar Gedanken niederschreiben aber das so was von einem Mod kommt ist echt traurig. Wenn dir Fluff egal ist warum spielst du dann überhaupt die DE? Und sich irgendwelche Geschichten zu suchen um eine Asiliste zu rechtfertigen ist auch was für Leute die nur die Regeln/Einheiten spielen. Dem Threadersteller ging es nicht um Turnierlisten sondern um das Gesamtpaket an Möglichkeiten.

Gerade für neue Spieler die erst mit DE anfangen wollen und zufällig hier reinspazieren ist es wichtig das sie nicht gleich nur wenig Einheiten "spammen" da sonst die Gefahr besteht das sie in ihrer Spielegruppe als Powergamer abgestempelt werden und am Ende mit leeren Händen dastehen. Diesen Spielern sollte man sinnvolle Vorschläge machen damit sie am Ende eine schöne Armee mit vielen verschiedenen Elementen besitzen welche sich auch gut wehren kann, nur so kann das Komplettpaket von 40k vermittelt werden. Gibt nichts schlimmeres wie diese ganzen gemaxten und unbemalten Listen die man so oft auf diversen Veranstaltungen sieht.

falsch... Es gibt nichts schlimmeres als seine Spielweise/Denkweise den anderen aufzudrängen. Man sollte den Leuten eher klar machen das sie sich selber für etwas entscheiden sollten und lieber für sich selbst herausfinden, was ihnen tatsächlich gefällt.

Ich habe mich der Kabale der Giftigen Zunge verschrieben. (Fluff und alte Editionen)
Daher hab ich mir mal nen Archon zusammengebastelt, den ich mal Vorstellen möchte... mal hören was ihr davon haltet.

Archon
- Djinklinge
- Warlordtrait: Soul Thirst (PT-Hauseigene find ich meeeh)

Der Archon reist mit seiner Barke, 5 Incubi, 2 Sslyth und 2 Lhamaean.

Der Archon schafft es beim Angriff auf 8 Attacken wo er 1en beim Verwunden wiederholt.
Ich denke das ist das vernünftigste für die PT-Kabale... oder was denkt ihr?

auch hier nochmal, falls nicht jeder in den Jetbike thread schaut, und von wegen succubus spam usw.
ich zitier das mal aus dem engl. damit es alle haben:
"....you can pick the Bonus the unit receives, but if you do this you cannot choose a Bonus that has already been taken by another unit until all six combat drugs have been taken once each."

das macht mehrere succubi mMn schlecht, entweder sie bekommen schlechte Drogen (höhö :lol🙂 oder man möchte sich aufs würfeln verlassen. Das ganze ist sogar Detachement übergreifend, weil nur von allgemeinen Units, so zusagen "anywhere" die rede ist und kann schon bei einer succubus 2 Trupps wyches und paar Bikern zu Schwierigkeiten führen

....you can pick the Bonus the unit receives, but if you do this you cannot choose a Bonus that has already been taken by another unit until all six combat drugs have been taken once each.

Sehe ich nicht so krass, im Grunde gibt es für jeden Drogeneffekt einen brauchbaren Kandidaten (+1 WS noch am wenigsten, dafür muss sich jemand "opfern"). Der Drogentext ist nun so formuliert, dass ich jede Droge genau einmal verteilen muss, von da an kann ich völlig frei wählen. Ein Succubus-Spam wäre zwangsläufig sehr Wychlastig, da sollten genug Einheiten rumhüpfen, die die weniger starken Drogen auf sich nehmen können. Selbst wenn man nur einen einzigen Effekt gut findet, braucht man nur 5 Einheiten für die anderen Effekte, dann kann der ganze Rest den guten Effekt bekommen.

Klar, bei 3-5 Einheiten kann es mal schwierig werden, das ist dann aber weit von einem Spam entfernt 😉

Raider sind m.E. besser als Venom.

Court habe ich mal so angedacht Lahmia profitiert von Balck-Heart am Meisten und auf 4+ MW ist schon was nettes, es sind noch ein paar Punkte über, die 5 Archons besser auszurüsten, statt nur mit Giftklingen, der KH braucht aber nur 1 Giftklinge, er steht hinten mit den 3 Ravager und sammelt CP und erlaubt den Ravager 1er zu wiederholen beim Verwunden:
[TABLE="width: 179"]
[TR]
[TD="align: right"]6
[/TD]
[TD]Archons
[/TD]
[TD="align: right"]432
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]24
[/TD]
[TD]Lahmias
[/TD]
[TD="align: right"]360
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]30
[/TD]
[TD]Warrior
[/TD]
[TD="align: right"]180
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD]Katapult
[/TD]
[TD="align: right"]102
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD]Raider
[/TD]
[TD="align: right"]480
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]3
[/TD]
[TD]Ravager
[/TD]
[TD="align: right"]375
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]1929
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]45
[/TD]
[TD]KP
[/TD]
[TD="align: right"]9
[/TD]
[TD]Aufstellung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]15
[/TD]
[TD]CP
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Jede Barke hat 1 Archon 4 Lahmia und 5 Krieger...
...lässt sie relatvi indipendent agieren.
Lahmias sind hier die Hagashins, Barken werden wie beim Kult eingesetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Noch einen mit Court:
10 Medusen auf einem Raider, mit Jet Screm (1 CP)
dann mit Raider (in der 2. Runde) landen und schiessen, nachdem der Raider geschossen hat, sofort 2. CO ausgeben, 7" bewegen und dann mit den Medusen feuern...
...teuer (290 + 2 CP + 3 Archon-HQ's), infeffizent (40 Schuss) und bärtig, aber sowas kommt einem in den Kopf... 😉

Ich würde keine Venoms mehr nehmen...
...und auch auf Splitterkanonen ganz verzichten, anbei meine überarbeitete und somit legalen Liste: 3x Batallion des schwarzen Herzens:

[TABLE="width: 179"]
[TR]
[TD="align: right"]6[/TD]
[TD]Archons[/TD]
[TD="align: right"]432[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD]Lahmias[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD]Warrior[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Katapult[/TD]
[TD="align: right"]102[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Raider[/TD]
[TD="align: right"]480[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD]Ravager[/TD]
[TD="align: right"]375[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]1749[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]33[/TD]
[TD]KP[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD]Aufstellung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]15[/TD]
[TD]CP[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
leider keine Punkte mehr über, um die 6 Archonten mit was nettem auszurüsten, alle haben eine simple Giftklinge (Soul Trap wird somit obsolet)...
Der KH hat Write of Muse (um die 3 Ravager zu unterstützen) und Labyrinthine Cunning, um CP zu sammeln, da wir selbst 15 CP, sollten hier mindestens 2 für uns rausspringen...
Die restlichen 5 Archonten begleiten die Krieger in den Barken und werden selbst mit 2 bis 3 Lahmianen begleitet...

6 Archonten kannst du immer noch nicht spieldn, max 3 und auch nur max 3 Lhameans
ups, ich dachte ich könnte pro Detachement 3x die gleiche unit nehmen...
...dann kann ich die Idee mit 3x Kabale-Batalion wohl einstampfen...
Die Lahmias hätte ich noch mit anderem Hof-Zeugs ergänzen können, aber wenn ich nur 3 Archonten nehmen darf, dann geht 3x Batalion wirklich nicht, da funktioniert nur noch Brigade und dann habe ich nur noch 15 statt 12 CP