Meta-Wechsel bei Drukhari

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Wie sicher alle mitgekommen haben, sind fast die meisten Drukhari-lieblings-Meta-Einheiten mittlerweile zu teuer. Jedoch wurden Tali und Grotesquen billiger! Wie sich dieses Wochenende gezeigt hat, waren Coven-Drukhari Listen auf vielen Turnieren sehr weit oben.
Daher wollte ich nun auch eine "neue" Drukhari-Metaliste schreiben. Diese sieht so aus:

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [82 PL, 12CP, 1,209pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession
. Custom Coven: Artists of the Flesh (All-Consuming)

+ HQ +

Haemonculus [4 PL, 70pts]: As Detachment (Coven), Master Regenerist, The Animus Vitae, Warlord

+ Troops +

Wracks [12 PL, 149pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Electrocorrosive Whip
. 17x Wracks

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks

. 4x Wracks

+ Elites +

Grotesques [12 PL, 140pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver

Grotesques [12 PL, 140pts]: As Detachment (Coven)

+ Heavy Support +

Talos [18 PL, 315pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. . Two heat lances
. . Two heat lances

Talos [18 PL, 315pts]: As Detachment (Coven)
. . Two heat lances
. . Two heat lances
. . Two heat lances

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [36 PL, -2CP, 790pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession
. Custom Coven: Dark Technomancers (All-Consuming)

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Succubus [3 PL, -1CP, 80pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Quicksilver Fighter, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

+ Troops +

. 4x Wracks

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake
. Nightfiend

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake
. Nightfiend

+ Heavy Support +

Cronos [12 PL, 260pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

Cronos [12 PL, 260pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex

++ Total: [118 PL, 10CP, 1,999pts] ++

Die Secondarys in der Liste sind immer Engange, ROD. Das dritte Secondary ist abhängig vom Gegner, aber mit To The Last sollte man auch gut auf 10p kommen.
Die Strategie hinter dieser Armee ist, dass der Haemi mit dem grossen Wrack Trupp, 1x3 Croni und Tali in die Mitte geht und diese bedroht/haltet. Die anderen 1x3 Croni und Tali gehen entweder mit (je nach Missions) oder gehe über eine Flanke mit den Grotesquen um dort grossen Druck auszuüben. So hat der Gegner zwei grosse Blobs an starken und sehr zähen Einheiten.
Die kleinen Trupp Wracks und Mandrakes sind dabei für ROD und Engange. Die 2x5 Wracks werden vermutlich für 1cp in die Reserve gestellt.
Die Succubus ist drin um Elite-Infanterie und Charactere auszuschalten. Diese findet genug Schutz in der Mitte bei den vielen Wracks.

Was haltet ihr von so einer Liste und wo sehr ihr die Stärken und Schwächen von dieser Liste?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Grotesken für 35 Punkte und 4 LP sind gut geworden (da kann man auch 6 statt 4 nehmen...), Talose überzeugen mich jedoch noch nicht (über 10 Punkte per LP) und Cronos als DT sind immer noch sehr gute Burner.
Wracks profitieren nicht so von der Obsession, wenn es "Prophet" wäre, dann bräuchten die Wracks nicht mal einen Haemonculus...
Incubies fehlen hier und die brauchen Raider, um gespielt zu werden - mit 4x3 Monster kann man sich auch ohne Raider denken, was der Gegner als Sekundäre Ziele wählt (und Talos erschiessen und Cronos im NK erledigen, wenn Abwehrfeuer umgangen werden kann...
Mandraks brauchst Du wohl bei dieser Liste nicht, aber evt 3x 5er Wrack Trupps mit Hex von DT, um auf Missionsziele zu setzen wären evt. nützlich.

Edith: https://www.goonhammer.com/competitive-innovations-in-9th-talos-terrorize-texas/
Talos kommen wohl, aber immer zusammen mit DT-Cronos...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Vielen Dank für das Feedback!

Ich finde sehr wohl, dass die Wracks von der Obsession profitieren, da momentan sehr viele D2 Waffen rumlaufen und durch DMG-1 wird die Lebenschance gegen diese Waffen stark erhöht.
Das mit den Incubies finde ich nicht unbedingt, den die Grotesquen können auch einen sehr guten Schadensoutput im Nahkampf generieren. Daher wollte ich es mal ohne Incubis probieren. Wenn dann vielleicht zwei Talos oder die Mandrakes raus und nen 5er Trupp in einer Venom als CC.
Stimmt die Wracks mit Hexrifle und DT können wirklich nicht verkehrt sein, mal schauen ob ich die Punktte freikriegen würde. Ist aber auch die Frage ob dies sich lohnt wenn sie primär für Secondarys und laufen/rennen auf Primarys dabei sein.

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@grossa grüna warum sollte ich dann CP sparen wenn ich 3 Detachment spiele? Um 0CP für die Detachment zu erhalten, müssen alle Detachment aus einem Patrol Detachment bestehen, was meine Liste erfüllt. Kann aber auch sein, dass ich etwas übersehe, da ich den Codex nicht zur Hand habe.
Ja die habe ich auch gesehen, wäre glaubs würklich die Verbesserung meiner Liste.

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Aber für das 3te Patrol müsste ich einen HQ mehr drin haben, was ich in dieser Liste nicht habe. Daher sehe ich nicht den Grund ein, ein drittes Patrol zu verwenden.
Was ich mir überlegt habe ist, dass ein Trupp Mandrakes und 2 Wracks rausgehen für einen Master Archon Nahkampfmonster. Dann würde es Sinn machen oder wenn ich nen Court einpacken will, aber sonst nicht.

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Nein, den Archon will ich in Warheit nicht mitnehmen. Der Grund Stock ist ähnlich wie der von Sieger.
Ich weiss, dass der Archon sehr gut ist, aber in meinem Spielstiel sind 2x5 Mandrakes mittlerweile fest verbaut und daher will ich die vorerst drin behalten und nicht durch den Archon ersetzen.
Es kann gut sein, dass ich diesen Schritt machen werde.
Daher will ich momentan eh nicht den Archon drin haben.

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.768
813
45.066
40
Grotesken für 35 Punkte und 4 LP sind gut geworden (da kann man auch 6 statt 4 nehmen...), Talose überzeugen mich jedoch nicht (über 10 Punkte per LP) und Cronos als DT sind immer noch sehr gute Burner.
Wracks profitieren nicht von der Obsession, wenn es "Prophet" wäre, dann bräuchten die Wracks nicht mal einen Haemonculus
Incubies fehlen hier und die brauchen Raider, um gespielt zu werden - interessanter Approach von Dir.
Mandraks brauchst Du wohl bei dieser Liste nicht, aber evt 3x 5er Wrack Trupps mit Hex von DT, um auf Missionsziele zu setzen wären evt. nützlich.
Stimmt nicht ganz. ICh spiele diese Listenkonzepte von Anfang an so. Die -1 dmg helfen extrem gegen alles mit Multiplem damage. Und davon gibt es immernoch einen Haufen. Vor allem Nahkämpfer wie Sanguin Guards, Aber auch Hive Guards usw... Gegen diese hast du noch einen FnP Wurf und musst nicht zwei schaffen.

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Stimmt nicht ganz. ICh spiele diese Listenkonzepte von Anfang an so. Die -1 dmg helfen extrem gegen alles mit Multiplem damage. Und davon gibt es immernoch einen Haufen. Vor allem Nahkämpfer wie Sanguin Guards, Aber auch Hive Guards usw... Gegen diese hast du noch einen FnP Wurf und musst nicht zwei schaffen.
Dein Argument zählt nicht!
Du hast die Grotesken schon erfolgreich gespielt, als sie noch 40 Punkte waren... ;)
(und entgegen in diesem Forum falschen Gerüchten nicht als 6er Trupp in einer Venom...)

Zu den Wracks: Ich finde es einfach nützlicher, dass Wracks nur auf 4+ verwundet werden (und Haemonculus Propheten-Maske), als dass sie -1 Schaden kriegen (obwohl der -1 Schaden den FnP 5+ stark aufwerten...).

Aber ich bin noch am Anfang meiner Liste: Tue mich immer noch mit dem 6 Talos schwer (obwohl ich 6 Talose und 6 Cronose stellen kann...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Augenrollen
Reaktionen: Haakon und kueppe

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Kommt auf den Einsatz deiner Einheiten drauf an. Wenn es um die Nehmerqualitäten geht, dann sind die Propheten des Fleisches die besten. Der Grund dafür ist, dass es viele D2 Waffen im Meta gibt und durch den - 1DMG diese egalisiert werden. So braucht es z.B. Im Schnitt ca. 22 Bladeguard Attacken um eine Grotesque zu töten.
Wenn es um den Schadensoutput geht ist DT mit den Cronos zusammen unschlagbar, was der Schadensoutput angeht.

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
So hatte gestern mein erstes Spiel. Ähnliche Liste wie oben, ausser das 4 Grots mehr drinn sind und dafür der grosse Wrack-Trupp auf 10 runter und ein Trupp Mandrakes raus.
Das Spiel ging gegen Admech wo der Spieler auf gutem Niveau ist und vermutlich ein bisschen besser als ich ist.

Meine Secondarys waren take them alive, Engange und ROD.
Das Spiel konnte ich mit 94 zu ca. 35 für mich entscheiden.

Seine Liste war ca. wie folgt: 4 Charactere, 2x3 Las-Chickens, 2x10 Ruststalker (1x mit Relikt), 2x5 Infiltrators, 2x3 1x5 Serbery Raider, 1x20 1x18 1x5 Vanguards.

Wir haben die Mission 21 gespielt, also 6 Missionsziele über die breite Kante wo 2 je in der Aufstellungszone sind und zwei in der Mitte 20" auseinander.
In jedem viertel hatte es ein grosses Gebäude, in der mitte war auch ein grosses Gebäude und in der mitte der Aufstellungszone war je ein Wald.

Beide haben diagnonal voneinander hinter einem Gebäude fast ihre ganze Armee gestellt um von den Auras zu profitieren. Ausser, dass er auf der anderen Seite nen 5er Trupp Ranger und ich auf der anderen Seite 6 Grots, 5 Wracks, 5 Mandrakes und die Succubus hatte.
Er hat 3 Ponys auf das Missionsziel vor meinem grossen Block infiltriert.

Zug 1:
Ich durfte Anfangen und wollte mich mit zum mittleren Missionziel vor meiner Aufstellungszone bewegen. Leider habe ich in der Aufstellung stark unterschätzt wie viel Platz all diese grossen Modelle brauchen und kam daher nicht so weit wie gewolt. Ein Trupp Talos konnte fast hinter das mittlere Gebäude und ein Trupp Cronos stand etwas im freien. Auf der anderen Seite, habe ich micht nit bewegt. Im Beschuss starben die 3 Ponys durch die Talos. Konnte in meinem rechten Viertel ROD machen.

In seinem ersten Zug hat er sich aggresiv nach vorne bewegt und meine linke Seite mit Infiltrators und Ponys ausgescreent, so dass ich mit der Succubus nicht an seine Charactere rankomme. Ein Trupp Infiltrator bewegt sich auf das Missionsziel in die nähe meine Tali. Im Beschuss nimmt er 2 Grotesquen raus und einen ganzen Trupp Cronos und noch eine Grotesque im anderen Trupp. Ein Talos wird auf 4lp reduziert. Es wird von den 10 Ruststalker ohne Relikt ein Angriff auf meine drei vorderen Talos gemacht. Er killt mir einen Talos und reduziert einen anderen auch wieder auf 4lp. Im Gegenzug schalte ich ihm glaubs 3-4 Ruststalker aus,

Er steht auf 4 Markern und ich auf zwei. Er hat ordentlich Druck gemacht, da meine einte Flanke sich nicht frei bewegen kann.

Zug 2:
Der angschlagene Talos wurde weider geheilt. Ich gehe mit dem einen Talos (advanen) Trupp auf das Missionsziel gegenüber von mir in seiner Aufstellungszone, da dort nur 5 Ranger stehen. Die Grotquen gehen in Richtung die Ruststalker welche sich mit den Tali im Nahkampf befinden. Die 2 Tali welche im Nahkampf waren, haben sich zurückgezogen um Charactere jagen zu gehen. Auf der linken Flanke habe ich einen für einen Charge vorbereitet um die 5 Infiltratoren zu killen und den 5er Trupp Raiders zu Rückzugzubewegen durch einen Multicharge von Succubus und Grotesquen. Der übrige Cronos Trupp hat sich in die Mitte meiner Aufstellungszone hinter das Gebäude bewegt um von den Las-Chicken sicher zu sein.
In der Schussphase konnte ich ein Chicken killen, 3 Raiders und 5 Infiltrator auf meiner rechten Seite welche auf dem Missionsziel waren. Die Cronos haben auch be schlechten Würfen immernoch einen guten Schadensoutput!
Im Nahkampf haben die 3 Tali das Missionsziel auf meiner rechten Seite in seiner Aufstellungszone zerstört, womit mir dieses Missionsziel gehörte. Der 5er Raider Trupp hat sich für 2CP zurückgezogen und die Succubus wie auch die Grotesquen haben die 5 Infiltrators im Nahkampf zerrissen. Er hat denn Fehler gemacht und die Raiders wenig weit zurückgezogen. Somit konnte ich die Raiders mit der Succubus und den Grotesquen abbinden und zusätzlich (wie geplant) auf dem linken mittleren Missionsziel stehen.
Die zwei übrigen Tali haben den dicken Character (DS-1/-2 ignore, +1DS für Ranger, keine Ahnung wie der heisst) rausnehmen.
Ich stehe auf 4 Marker und er ist unter grossem Druck

In seinem zweiten Zug schafft er es mit 5 Las-Chicken und 23 Ranger die 3 Tali auf seiner linken Seite rauszunehmen. Somit hat er "nurnoch" 20 Ranger, welche ungebufft nur einen der 2 anderen Tali rausnehmen. Die 5 Raider ziehen sich aus dem Nahkampf zurück und somit stehen 4 Grotesquen und die Succubus wieder frei.
Im Nahkampf hat er mit dem 10er Trupp Ruststalker (mit Relikt) einen Multicharge auf Haemi, rechter Grotesquen Trupp und den verbliebenen Tali gemacht. Er schafft es nur 2 Grotesquen rauszunehmen und ich ihm im gegenzug 5 oder 6 Ruststalker.

Somit stehe ich am Ende des zweiten Zuges auf 4 Missionszielen.

Zug 3:
Ich bin fast mit der kompletten Armee in seiner Aufstellungszone. Die restichen Ruststalkers werden im Beschuss durch die Cronos herausgenommen. Der einzelne Tali nimmt ein weiteres Chicken raus im Beschuss. Im Nahkampf nehme ich 12 vom 20er Trupp Ranger mit Grotesquen raus und mit den anderen Grotesquen 8 vom 8er Trupp. Die Raiders sterben durch die Succubus im Nahkampf.

Nach diesem Zug wurde das Spiel abgebrochen, da er keine Bedrohung mehr für mich darstellen kann und ich komplett durchgepunktet hätte. Er konnte keine Punkte mehr generieren

Fazit:
Ich bin sehr stark überzeugt von dieser Art von Drukhari Listen! Klar man kann sie noch mehr ausmaxen oder Anpassungen machen, aber auch schon so, ist es sehr stark.
Der Gegner unterschätzt stark die Nähmerqualitäten und nachdem diese klar geworden sind, wird der DMG-Output unterschätzt. Es baut stark auf zwei Wellen auf. Als erstes gehen Tali und Grotesquen nach vorne und anschliessend räumen die Croni auf.
Anfangs dachte ich, dass Secondarys relativ schwierig sein können, wurde aber eines besseren belehrts. Der Gegner hat nicht die Möglichkeit sich auf infanterie zu konzentrieren, da er sich um Cronos, Talos und Grotesquen kümmern muss, da er sonst überrant wird.
Ich bin überzeugt von solch einer Liste und freue mich auf die nächsten Spiele!

Wie immer Feedbaclk, Anregungen sind sehr erwünscht!