Armeeliste Beastmaster

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Erstmal vorweg, wir sind eine B+B Spielgruppe, möchten uns aber an die aktuellen Regeln halten.
Normalerweise spielen wir 2 vs. 2 jeweils 1.000 Punkte im "matched play"

Ich experimentiere gerne mit Listen und nehme immer mal was anderes mit. Es muss ja auch nicht immer ausgemaxt sein.

Beim Listen erstellen mit dem Triumvirat von Ynnead ist mir dann aufgefallen, dass ich im Battlescribe auch den Beastmaster als Warlord einsetzen kann (spart punkte gegenüber den anderen HQs da Yncarne und Yvraine schon recht teuer sind).

Ist das tatsächlich so nach den Regeln spielbar?

Battlescribe gibt mir allerdings auch noch "Power from Pain" mit an, dass aber eigentlich wegfällt, wenn ich die beiden Ynnari-HQs mitnehme... oder übersehe ich das was?

Das wäre die geplante Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [49 PL, 6CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
Detachment Command Cost
Gametype:
Matched
Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder
Unit Filter: Hide Corsairs Units, Hide Legends Units
+ HQ +
The Yncarne [15 PL, 290pts]:
1. Gaze of Ynnead, 2. Storm of Whispers
Yvraine [6 PL, 120pts]: 5. Shield of Ynnead, 6. Ancestors' Grace
+ Troops +
Wyches [3 PL, 60pts]:
Random x 2 (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol
+ Elites +
Beastmaster [2 PL, 40pts]:
Random x 2 (Combat Drug), Agoniser, As Detachment (Wych Cult), Stimm Addict, The Helm of Spite, Warlord
+ Fast Attack +
Khymerae [2 PL, 40pts]

. 4x Khymerae: 4x Claws and talons
Reavers [12 PL, 280pts]: 6 - Splintermind (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Arena Champion: Heat Lance
. 8x Reaver: 8x Bladevanes, 8x Splinter Pistol, 8x Splinter Rifle
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat Lance
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat Lance
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat Lance
+ Heavy Support +
Reaper [9 PL, 170pts]:
As Detachment
++ Total: [49 PL, 6CP, 1,000pts] ++
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Beim Listen erstellen mit dem Triumvirat von Ynnead ist mir dann aufgefallen, dass ich im Battlescribe auch den Beastmaster als Warlord einsetzen kann (spart punkte gegenüber den anderen HQs da Yncarne und Yvraine schon recht teuer sind).
Nahezu alle Modelle mit dem Charakter Keyword könnten potentiell Warlord sein.:)
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Der Beastmaster kann problemlos dein Warlord sein, effektiv ist er allerdings kaum, dem muss man sich bewusst sein.

Woran du auch denken musst ist das einige Buffs/Zauber deiner Yannari nicht auf den rest der Armee wirken, zb der FNP vom Ycarne oder Shield of Ynned. Dazu müssten alle Einheiten zu den Ynnari gehören. Power from Pain verlierst du in dieser Armee, das heißt du verlierst auch Retter auf deinen Einheiten und das advance+Charge. Du schränkst damit deine Armee schon sehr stark ein in Ihren möglichkeiten
 

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
In dieser Liste geht es mit hauptsächlich darum, mal PSI benutzen zu können bzw. auch PSI verhindern zu können (darum der Beastmaster mit dem "Helm of spite").
Der Beastmaster war hier die "Budget-Auswahl"... und erlaubt mir, endlich mal die Khymerae zu spielen. Wirklich viel tun, wird er wohl nicht.
Die Khymerae sind nur drin, um "im Weg zu stehen" (und weil sie gut aussehen g). Die Alternative wären Razorwing Flocks gewesen.
Die Wyches sind nur drin, weil ich ja Troops benötige. Das wichtige sind eigentlich die Reaver für den Beschuss und den Yncarne werde ich versuchen, in den Nahkampf zu bringen.
Vermutlich werde ich mit der Liste gnadenlos untergehen, aber ich wollte einfach mal wieder die "hübschen" Modelle spielen.
Also Fazit; Die Liste ist so tatsächlich gültig, wie Battlescribe das auch angibt, außer dass ich kein "Feel no Pain" bekomme.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
aber ich wollte einfach mal wieder die "hübschen" Modelle spielen.
Das Argument reicht ja auch ;) wollte nur darauf hinweisen.

Man kann schnell Probleme bekommen gerade wenn man auf so kleinen Punktzahlen soviele "teure" Einheiten stellt, aber lass das Schild von Ynnead weg, zählt nur für ynnari Einheiten, das heißt für die HQs die schon nen 4++ Invul haben, da macht ein Spell der nen 5++ Invul zaubert wenig Sinn
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Danke für den Tipp, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das passe ich mal an und werde es heute Abend testen.. (endlich mal in der PSI-Phase mitmachen dürfen... g)

jetzt mit dem neuen Craftworld Codex wird das für unsere Jungs ja deutlich leichter, Harlequins lassen sich dann hinzufügen ohne das wir irgendwelche verschlechterungen hinnehmen müssen
 

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
jetzt mit dem neuen Craftworld Codex wird das für unsere Jungs ja deutlich leichter, Harlequins lassen sich dann hinzufügen ohne das wir irgendwelche verschlechterungen hinnehmen müssen
Das klingt ja interessant.. gibt es irgendwo eine Möglichkeit das online zu sehen, oder brauche ich dazu den neuen Craftworld-Codex? Da ich eigentlich nur Drukhari besitze, macht die Anschaffung da leider keinen Sinn... oder ich muss hoffen, das Battlescribe das einpflegt...
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826

Das ist der Artikel dazu, da steht zumindest die Regel wie man Harlequin integrieren kann ohne einbußen. Korsaren werden wohl auch irgendwie möglich, und Ynnari gibt es auch noch.
Regeln zu allen 3 unterfraktionen gibts nur im neuen Craftworld Codex.

Ich besitze momentan auch nur Drukhari werde aber evtl. etwas erweitern da ich harlequin mit der Regel schon recht spannend finde, da man nun ohne einbußen auf Psi zugriff bekommt und weitere Spielereien.
 
  • Like
Reaktionen: sejason