Meta-Wechsel bei Drukhari

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Weil Herd the prey vom Gegner abhängt und dies daher leichter Kontern kann als Engange. Gegen langsame Armeen ist Herd the Prey genial. Daher ist diesen Secondary Situationsbedingt sehr gut, kann aber auch situationsbedingt sehr schlecht sein.
ROD wird genommen, weil man dort ziemlich sicher 12p erhält ohne das der Gegner gross etwas dagegen machen kann.
Durch diese Kombination kann man in so ziemlich jedem Spiel gegen egal welche Armee, ca. 26-28p holen kann. Ich konnte bis jetzt nur einmal seit dem neuen Codex ROD nicht viel machen und habe dort "nur" 8p geholt.
@purple welche Secondarys planst du denn ein in jedem Spiel zu nehmen? Denn Competitive gesehen schreibe ich meine Listen so, dass ich 2 von 3 Secondarys immer erfüllen kann (naja ausser ich werde getabled^^).

• Like
Reaktionen: Alandro

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.055
428
10.784
Herd the pray funktioniert bei manchen MUs nicht und der Gegner kannst dir schwer machen (zb. Ein Liktor, der in irgeneine Ecke schockt) Engage kann ich notfalls ziemlich am Gegner vorbeispielen. Aber ja, in sehr vielen MUs ist herd the prey sicher besser. Aber das kann ich auch machen wenn ich die Scourges dabei hab und so halte ich mir halt die Option offen. Dann parken die halt auf einem MZ oder so was ;)

Selbes gilt für ROD. Grade in Harten MUs mag ich dass, weil das eigentlich immer 8-12 Punkte sind, die ich sogar machen kann, wenn viel schief läuft. Und oft find ich das leichter zu erfüllen, als manche andere. Wobei ich zugeben muss, dass ich generell kein großer Fan der Banner bin. Das ist aber Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: Khorne ftw

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
@purple welche Secondarys planst du denn ein in jedem Spiel zu nehmen? Denn Competitive gesehen schreibe ich meine Listen so, dass ich 2 von 3 Secondarys immer erfüllen kann (naja ausser ich werde getabled^^).
Herde zusammentreiben: Wenn ich während 4 Runden 2 Viertel alleine halte = 16 Punkte, es sind aber immer mehr, als max 15
To the last: meine 3 teuersten Einheiten (Hofstatt und 2x3 Cronos, spiele noch keine Talosse) stehen hinten und haben gute Überlebenschancen...
Raise the banner: Gibt auch regelmässig über 15 Punkte...

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Herde zusammentreiben: Wenn ich während 4 Runden 2 Viertel alleine halte = 16 Punkte, es sind aber immer mehr, als max 15
To the last: meine 3 teuersten Einheiten (Hofstatt und 2x3 Cronos, spiele noch keine Talosse) stehen hinten und haben gute Überlebenschancen...
Raise the banner: Gibt auch regelmässig über 15 Punkte...
Seit wann kann man sekundär Missionen mit mehr als 15 sp spielen? Ich meine die sind alle auf 15 gemaxt.
Ansonsten liegt es doch dann am individuellen Spielstil, an der Liste sowie an der gegnerischen Liste

Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
925
603
7.336
Seit wann kann man sekundär Missionen mit mehr als 15 sp spielen? Ich meine die sind alle auf 15 gemaxt.
Purple meint bestimmt, dass Banners bei ihm so gut klappt, dass er oft auch mehr als 15 Punkte scoren könnte. Es ist definitiv auf 15 gemaxt.

Dass es auch Spiele geben kann, die Banners & Herd The Prey weniger attraktiv machen, versteht er nicht. Er versteht selten etwas, das über sein eigenes Erlebtes hinausgeht. Und wenn er bisher immer 15 Punkte und theoretisch mehr bei Herd They Prey & Banners scoren konnte, ist das ein Beleg dafür, dass alle anderen etwas falsch machen - und nicht etwa den Umständen bezüglich Gegner, Gelände & Mission geschuldet, die ihm offensichtlich komplett fremd sind. Das liegt entweder daran, dass er immer gegen dieselben Listen spielt (und da dann bei den Sekundärpunkten einfaches Spiel hat) oder dass er einfach perfekt ist und es für ihn kein schlechtes Matchup bzgl. bestimmter Secondaries gibt. Letzteres ist bestimmt der Fall!

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@purple Dann haben wir vermutlich komplett andere Ansichten, was das Überlegen von Secondarys angeht. Denn auf Herd the Prey würde ich nur gehen wenn ich weiss, dass der Gegner eine langsame Armee hat. Ansonsten ist Herd the Prey nicht gut. Denn auch die Top-Spieler nehmen Herd the Prey wenn Liste, Gelände und Mission dafür sprechen. Zusätzlich will der Gegner noch mehr in deine Viertel wenn deine Chronos To the Last sind und diese versteckt sind. Daher ist dies eine eher schlechte Kombo für Herd the Prey. Denn der Gegner muss deine Chronos killen und geht dabei automatisch in dein Viertel.
Somit ist z.B. ROD viel besser, da ich weiss, dass ich zu 99% 12 Punkte haben werde. Dies ist schon mal mehr als darauf zu spekulieren, dass der Gegner nicht in meine Viertel kommt wenn dort meine To the Last Einheit ist.

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
immer.
Yep, das entspricht meiner Analyse grosser Turniere (muss aber zugeben: pre letztem FAQ), und einmal bei einem Mirror-Match hat der einte Drukhari Engage genommen - war kein Tor.
Es gibt weitere Analysen, die zeigen, dass dieses Secondary am meisten Punkte bringt, kann ich nur bestätigen.

Zu meinem Spiel-Styl: Cronose/Hof räumen hinten auf / 2. Welle - je nach Gegner. 1. Welle mit Raider und Incubies. 5er Wracks mit Hex schirmen hinten ein bissel ab (anfangs Jahr natürlich mit den guten alten Wrack-Flamers...).

Aber to the last muss ich wohl abgeben: muss Talosse aufnehmen und die sind teuerer als Cronosse und Teil der 1. Welle..

Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.480
794
11.826
immer.
Yep, das entspricht meiner Analyse grosser Turniere (muss aber zugeben: pre letztem FAQ), und einmal bei einem Mirror-Match hat der einte Drukhari Engage genommen - war kein Tor.
Es gibt weitere Analysen, die zeigen, dass dieses Secondary am meisten Punkte bringt, kann ich nur bestätigen.

Das war glaub ich bei Goonhammer mal komplett alles aufgedröselt, da wurde Herd the Prey zu 70+% gepickt und hat im schnitt 12pkt gebracht, fast 2 Punkte vor dem nächst besseren Secondary. ist allerdings rund 4 Monate oder so her, konnte den Artikel auf anhieb nicht mehr wiederfinden.

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
So ich besuche wieder mal dieses Forum mit einer neuen Listen Idee! Ich habe wieder mal Lust Drukhari zu spielen und da indirektes Feuer und Custodes stark abgeschwächt wurden, könnte man sogar wieder Land sehen vielleicht mit Drukhari auf Turnieren.

Die folgende Liste erfindet das Drukhari Konzept nicht neu, aber überlegungen hinter der Liste gab es trotzdem wie sie auf das momentane Meta passen.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [28 PL, 11CP, 525pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder (Restricted)

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Succubus [5 PL, 95pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Quicksilver Fighter, The Triptych Whip, Warlord
. Agoniser & Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Wyches [3 PL, 60pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

+ Fast Attack +

Hellions [8 PL, 170pts]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Helliarch: Hellglaive
. 9x Hellion: 9x Hellglaive, 9x Splinter Pods

Reavers [6 PL, 80pts]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Arena Champion: Splinter Rifle
. 3x Reaver: 3x Bladevanes, 3x Splinter Pistol, 3x Splinter Rifle

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [31 PL, -1CP, 625pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession
. Custom Coven: Dark Technomancers (All-Consuming)

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Drazhar [8 PL, 145pts]: Hatred Eternal

+ Troops +

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade

+ Elites +

Incubi [4 PL, 90pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

Incubi [4 PL, 90pts]

+ Heavy Support +

Cronos [12 PL, 260pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [49 PL, -1CP, 850pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

Raiding Forces - CP Refund

+ HQ +

Archon [4 PL, -1CP, 70pts]: Ancient Evil, As Detachment (Kabal), Overlord, Power sword, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]: As Detachment (Kabal)
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [4 PL, 90pts]

Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend

+ Heavy Support +

Ravager [8 PL, 130pts]: As Detachment (Kabal), 3x Dark Lance

Ravager [8 PL, 130pts]: As Detachment (Kabal), 3x Dark Lance

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 105pts]: As Detachment, Dark Lance

++ Total: [108 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Vieles ist eigentlich selbsterklären, aber trotzdem mal meine Gedanken dazu.

Die Wyches gehen mit den Incubis und den HQ's in die Raider. Die drei Partyboote dienen als schnelle Einsatztruppe um eine Flanke enorm zu bedrohen und den Gegner zum reagieren zu zwingen. Die Cronos sind dabei um die Mitte zu bedrohen, was mit ihren Flamern recht gut geht. Diese werden Unterstützt von den Hellions und dienen als Nahkampfkonter in der Mitte. Die Ravager schiessen gemütlich von hinten und die Reaver sind drinn, um sachen abzubinden.
Ich frage mich aber, ob sich die Reaver lohnen und nicht lieber durch eine Einheit Scourges/Mandrakes ausgetauscht werden sollen. Was denkt ihr dazu?
Zusätzlich bin ich mir auch nich mit den Cronos zu 100% sicher. Hättet ihr einen guten Ersatz für die Cronos? Einen grossen Court-Trupp in einem weiteren Raider wäre vielleicht eine Überlegung.
Mit dieser "Grundtaktik" kann ich relativ gut 3 Marker konstant bedrohen und, wenn es sein muss, auch in die gegnerische Häflte leicht vorrücken.
Meine Secondarys sind immer Engage, RND und das dritte ist noch unklar.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören und für allfällige Verbesserungen bin ich immer dankbar!

• Like
Reaktionen: Berran