Meta-Wechsel bei Drukhari

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Ich werde am 12.12.2021 ein Ladenturnier haben mit ca. 16 Spieler. Dabei werde ich vorausssichtlich mit folgender Liste antreten.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [76 PL, 12CP, 1,285pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

+ HQ +

Haemonculus [4 PL, 70pts]: As Detachment (Coven), Master Regenerist, The Animus Vitae, Warlord

+ Troops +

Wracks [6 PL, 85pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. Wrack w/ Special Weapon: Ossefactor
. 8x Wracks

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks

+ Elites +

Grotesques [12 PL, 210pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver

Grotesques [12 PL, 210pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver

+ Heavy Support +

Talos [18 PL, 315pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances

Talos [18 PL, 315pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [33 PL, -2CP, 715pts] ++

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Succubus [3 PL, -1CP, 80pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Quicksilver Fighter, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

+ Troops +

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake
. Nightfiend

+ Heavy Support +

Cronos [12 PL, 260pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

Cronos [12 PL, 260pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

++ Total: [109 PL, 10CP, 2,000pts] ++


Ich habe mir überlegt, den einen Trupp Grots rauszunehmen und dafür zwei weitere Cronos mitzunehmen. Der Vorteil wäre, dass die Liste mehr Beschuss hätte, da sie ansonst schon sehr nahkampflastig ist. Dies würde mich aber drei weitere CP kosten und ich würde eine Einheit verlieren mit der ich Aktionen durchführen kann. Dennoch will ich euch fragen, was ihr den davon haltet.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ich glaub nicht, dass 2 Chronos die CP wert sind, die du ausgeben müsstest.
Aber lohnen sich 2x6 Grotesquen? Die gehn halt ordentlich in die Punkte und haben doch einen ordentlichen Footprint. Mit 12 großen wird es in der AZ doch schon mal gleich eng. Ich weiß nicht mit was für Gelände ihr spielt, aber wenn du sie dann immer in höhere Ebene stellen musst und die erste Bewegungsphase zur hälfte fürs runterklettern draufgeht ist das halt auch nicht so toll.

Scourges magst du nicht? Ich muss sagen ich hab gern immer 1-2 nackte Trupps dabei. Einfach für Rod und Engage. Wenn Punkte über sind, gern auch mal einen Trupp mit Blastern.... Macht selten was, aber der Gegner muss sie halt am Schirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Alandro Also die 2x6 Grotesquen sind schon recht gut vom Output und dem Input welchen sie einstecken können. Also vom Gelände her sollte dies bei fast keinem Tisch ein Problem sein, dass ich diese versteckt aufgestellt kriege. Der Plan ist auch ein bisschen, dass auf der einten Flanke ein Trupp Grotesquen, 10 Wracks, 5 Mandrakes und die Succubus sind. So kommen sich die zwei Grot-Trupps auch nicht wirklich in die Queere und der Gegner muss meistens mehr auf diese Flanke bringen um es auch zu vernichten.
Aber ich bin mir durch deinen Input wirklich am überlegen, ob ich nicht 2 Grots rausnehme und dafür einen Trupp Scourges reinpacke. Spart CP und wäre daher auf jedenfall eine Überlegung wert!

@Necron666 Die Cronos werden wegen ihrem sehr hohen DMG-Output genommen, welchen sie durch Dark Technomancer erhalten. Man erhält für 85p ein Modell mit 7 Wunden und T6 mit einem 3+,6++,5++ welches noch Fly hat. Der Flamer hat w6 Schuss mit S5 DS-2 D1 und die andere Waffe (Spirit Vortex) hat das selbe Profil aber zusätzlich noch Blast. Jede 6 beim verwunden macht 2 Schaden. Durch Dark Technomancer erhält man +1 auf das Verwunden und der Schaden wird auch um 1 erhöht. Somit verwundet man jede Einheit im Spiel auf die 4+ oder besser. Die meiste Infanterie wird auf die 2+ verwundet. Somit kann der Schadensoutput enorm sein von den Cronos.
Zusätzlich gibt es ein Stratagem, dass wenn eine Einheit innerhalb von 6" der Cronos etwas killt, dass diese Einheit bis zum Ende des Spiels, gilt diese Einheit für Power from Pain in der 5ten Runde. So ist es z.B. möglich, dass ein 3er Trupp Tali schon in der ersten Runde einen 5++, was diese noch zäher macht. Dieses Strat kann in der Beschuss wie auch Nahkampfphase genutzt werden. Somit kann man sehr schnell viele Einheiten stark buffen.
Die meisten Listen welche ich gesehen habe nehmen meistens 2x3 Cronos mit. Finde dies persönlich auch eine gute Grösse. Den der Gegner muss sich entscheiden ob er die Cronos angehen will oder die Tali. Beide Einheiten muss der Gegner vernichten ohne überrant zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Necron666

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
@Alandro Also die 2x6 Grotesquen sind schon recht gut vom Output und dem Input welchen sie einstecken können. Also vom Gelände her sollte dies bei fast keinem Tisch ein Problem sein, dass ich diese versteckt aufgestellt kriege. Der Plan ist auch ein bisschen, dass auf der einten Flanke ein Trupp Grotesquen, 10 Wracks, 5 Mandrakes und die Succubus sind. So kommen sich die zwei Grot-Trupps auch nicht wirklich in die Queere und der Gegner muss meistens mehr auf diese Flanke bringen um es auch zu vernichten.
Aber ich bin mir durch deinen Input wirklich am überlegen, ob ich nicht 2 Grots rausnehme und dafür einen Trupp Scourges reinpacke. Spart CP und wäre daher auf jedenfall eine Überlegung wert!
Ich bin in meiner aktuellen Liste dazu übergegangen 2x Scourges und 2x Reaver zu nehmen, da ich mir gern die Option offenhalte soweit es geht "ohne den Gegner zu spielen". Hab ich im Prinzip vorher bei den Konzepten mit Wyches und so gemacht.
Selbst falls sie keine MZ holen/halten können T1 die beiden Biketrupps dafür sorgen, dass ich fix Engage mit 3 Punkten bekomme, während die Wracks in meinem Feld Rod machen und ich kann meine dicken Truppen bei Bedarf konzentriert in ein weiteres Viertel vorrücken lassen (oder in Deckung halten) Normalerweise stresst dass den Gegner genug, dass er das das letzte Viertel nicht genug screenen kann, wodurch in T2 die erste Scourge Unit kommt, ROD macht und wieder Engage holt. T3 das selbe Spiel. Mit 3x vollem Engage und 3x Rod sind das halt 17 Punkte, die ich fast sicher erreiche, ohne dass der Gegner dagegen was tun kann. und dass noch nicht eingerechnet, dass ich vielleicht Marker halte ect.

Zusätzlich ist jeder Schuss der in diese MInieinheiten geht ein Schuss den er nicht in die Taloi pumpen kann und dadurch, dass die Einheiten recht klein sind, kann man sie auch oft verstecken und durch die anrückenden Taloi/Chronos ist es für den Gegner halt auch nicht so einfach Einheiten abzustellen, die einer 60p Unit nachjagen können.

Funktioniert natürlich nicht immer, aber oft genug.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Ich werde am 12.12.2021 ein Ladenturnier haben mit ca. 16 Spieler. Dabei werde ich vorausssichtlich mit folgender Liste antreten.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [76 PL, 12CP, 1,285pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

+ HQ +

Haemonculus [4 PL, 70pts]: As Detachment (Coven), Master Regenerist, The Animus Vitae, Warlord

+ Troops +

Wracks [6 PL, 85pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. Wrack w/ Special Weapon: Ossefactor
. 8x Wracks

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks

+ Elites +

Grotesques [12 PL, 210pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver

Grotesques [12 PL, 210pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver

+ Heavy Support +

Talos [18 PL, 315pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances

Talos [18 PL, 315pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [33 PL, -2CP, 715pts] ++

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Succubus [3 PL, -1CP, 80pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Quicksilver Fighter, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

+ Troops +

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake
. Nightfiend

+ Heavy Support +

Cronos [12 PL, 260pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

Cronos [12 PL, 260pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

++ Total: [109 PL, 10CP, 2,000pts] ++


Ich habe mir überlegt, den einen Trupp Grots rauszunehmen und dafür zwei weitere Cronos mitzunehmen. Der Vorteil wäre, dass die Liste mehr Beschuss hätte, da sie ansonst schon sehr nahkampflastig ist. Dies würde mich aber drei weitere CP kosten und ich würde eine Einheit verlieren mit der ich Aktionen durchführen kann. Dennoch will ich euch fragen, was ihr den davon haltet.
Für mehr Cronosse sehe ich keinen Platz. Die Liste gefällt mir, sie entspricht dem, was ich anfangs (seit FAQ) auch hatte... ;)
Die Liste hat m.E. ein wenig zu wenig Mobilität.

Ich habe bei DT 3x Wracks mit Hex, die stehen auf MissionsZielen und schiessen rum und beim anderen Patrolle 2x5 und 1x19 Wracks...

Talosse habe ich wieder raus genommen (=670 Punkte...), weil die Grotesken mir reichen, ich habe aber einen 5er Trupp (in 1 DT-Raider) und 6er Trupp, welche für 2 CP schocken (je nachdem mit Succubus oder Haemi begeleitet...).
Dann statt Succubus im DT Drazahar mit 2x Incubies und dann Succubus (als Strif, um Abwehrfeuer zu negieren) und 5er Wyches noch mal Incubbies - Incubbies sind gegen Talosse (mit Drazahar und leider ohne Archont) einfach Gold wert, aber auch Cronos gewinnt gegen Talos.

Spirit Vortex kann ich nur empfeheln, gibt viele die 10+ Trupps haben...
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Also ich habe den Vorschlag von Alandro umgesetzt und in obiger Liste einen Wracks Trupp raus und zwei weitere vom grossen und habe dafür einen nackten Trupp Scourges für ROD reingemacht. Die Tali finden ich immernoch ne Hausnummer, erst recht mit den möglichen Mortals.

Ich habe vorgestern gegen Orks gespielt und ganz knap mit 80:77 gewonnen. Konnte aber eine grosse Schwachstelle in der Liste identifizieren. Er hat 2 Burna Bomber gespielt und hat mir dadurch all meine Wracks und Mandrakes rausgenommen. Somit wurde es für mich recht schwer, ROD noch zu scoren, da ich nurnoch die Grotesquen hatte. Wenn der Gegner indirektes Feuer hat oder Flieger und er diese Schwachstelle schnell entdeckt. Wird es für mich schwieriger. Somit war es ab dem zweiten Zug ein rechtes uphill-battle. Konnte jedoch viel wieder lernen. Ich werde nun bei diesem Fall noch einen weiteren 5er Trupp Wrack noch in die Reserve stellen.

@Necron666 Also Succubus auf jedenfall noch. Diese ist immernoch eine Hausnummer. Über Hellions kann man sich streiten, haben aber noch ihre daseins berechtigung. Wych-Kult sieht man noch wenn RSR gespielt wird, dann kann sich noch ein kleiner Trupp Helions sicherlich lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Necron666

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Also ich habe den Vorschlag von Alandro umgesetzt und in obiger Liste einen Wracks Trupp raus und zwei weitere vom grossen und habe dafür einen nackten Trupp Scourges für ROD reingemacht. Die Tali finden ich immernoch ne Hausnummer, erst recht mit den möglichen Mortals.

Ich habe vorgestern gegen Orks gespielt und ganz knap mit 80:77 gewonnen. Konnte aber eine grosse Schwachstelle in der Liste identifizieren. Er hat 2 Burna Bomber gespielt und hat mir dadurch all meine Wracks und Mandrakes rausgenommen. Somit wurde es für mich recht schwer, ROD noch zu scoren, da ich nurnoch die Grotesquen hatte. Wenn der Gegner indirektes Feuer hat oder Flieger und er diese Schwachstelle schnell entdeckt. Wird es für mich schwieriger. Somit war es ab dem zweiten Zug ein rechtes uphill-battle. Konnte jedoch viel wieder lernen. Ich werde nun bei diesem Fall noch einen weiteren 5er Trupp Wrack noch in die Reserve stellen.

@Necron666 Also Succubus auf jedenfall noch. Diese ist immernoch eine Hausnummer. Über Hellions kann man sich streiten, haben aber noch ihre daseins berechtigung. Wych-Kult sieht man noch wenn RSR gespielt wird, dann kann sich noch ein kleiner Trupp Helions sicherlich lohnen.

Haben sich die Scourges gelohnt? Theoretisch sollten sie ja in Zukunft auch noch für das neue Retrieve Data (Nachmud glaub ich) ok sein, da es auf die 5+ klappt.
Im Augenblick überlege ich mir ob sich ein 5er (bzw evt sogar 6er) Bike Trupp lohnt, da die ja jetzt zusätzlich zu Engage auch das neue Retrieve Data machen können. Damit würde dir so ein 5er Trupp T1 relativ fix zu Engage verhelfen und 1x RND machen können. Und wenn die Deckung mitspielt und sie es überleben, kann der selbe Trupp dann sogar noch ins nächste Viertel fliegen und es wieder tun.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ich bin generell sehr unzufrieden mit den Scourges, weil sie einfach null aushalten und wenn man sie schocken lässt, dann treffen sie leider
nur auf die 4+ wegen schwerer Infanterie und bewegt^^ Ich würde lieber einen Ravager oder Reaper reinhauen und die Scourges weglassen.
Naja, das schocken ist mit Blaster oder Shredder ja kein Problem. Aber als Damagedealer sind sie nicht der Bringer, da geb ich dir recht. Ich setzt sie fast immer komplett nackt ein. 60p für eine schockende Infantrieunit, die Engage bringen und ROD machen kann ist schon super. Da träumen andere Armeen davon. Wenn sie mir im gegnerischen Viertel das zweite ROD machen und einmal engage ermöglichen, haben sie 5P gebracht. Da kann man nicht meckern. :)
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ist ein interessanter neuer Aspekt, sie für Missionszielscoring zu nehmen. Ich sollte sie wohl besser so einsetzen, statt auf ihren
Output zu hoffen^^
Ja, der Output ist zu niedrig, wenn man einrechnet, dass sie garantiert nach dem ersten Schuss tot sind^^ aber als Wegwerfeinheit sind sie echt effizient wenn es um Engage, ROD (Bzw. jetzt RND) geht.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Also die Scourges haben sich sehr gelohnt. Hatte wieder ein Spiel gegen Admech (knamm mit 88:92 verloren) und auch dort waren sie wieder super wegen dem Scoring für ROD und Engage.
@Alandro für RND bin ich mir auch am überlegen einen 6er Trupp Reaver einzupacken, könnte relativ nervig sein für den Gegner den weg zu bringen. Oder ich werde mehr Wracks spiele welche über die Reserve kommen.

Heute werde ich noch ein Spiel gegen RG machen und am Sonntag ist dann das Ladenturnier.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Also die Scourges haben sich sehr gelohnt. Hatte wieder ein Spiel gegen Admech (knamm mit 88:92 verloren) und auch dort waren sie wieder super wegen dem Scoring für ROD und Engage.
@Alandro für RND bin ich mir auch am überlegen einen 6er Trupp Reaver einzupacken, könnte relativ nervig sein für den Gegner den weg zu bringen. Oder ich werde mehr Wracks spiele welche über die Reserve kommen.

Heute werde ich noch ein Spiel gegen RG machen und am Sonntag ist dann das Ladenturnier.

Wenn du es schaffst eine Einheit beim Gegner so runter zu kriegen das die Reaver im Nahkampf den Rest machen kannst denen nen 4++ Retter verpassen. Mit +1Widerstand Droge ist das eine richtig Ätzende Einheit. kleinkalieber verwunden die dann auf die 5 und größere Sachen willst du eigentlich selten in so eine Einheit reinfeuern
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Die Reaver würde ich immer in ein Wychcult Detachment packen, damit du das Cult of the Strife gem (Dance of Death) nutzen kannst, welches sie auch im Charge Wände und Einheiten ignorieren lässt. Das haben viele Gegner nicht im Schirm und es hat mir schon Spiele gerettet, wenn die Jungs nach ihren 26" Bewegung durch eine Wand durch die Hiveguard, Manticore oder ähnliches gecharged und abgebunden haben.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Ja, der Output ist zu niedrig, wenn man einrechnet, dass sie garantiert nach dem ersten Schuss tot sind^^ aber als Wegwerfeinheit sind sie echt effizient wenn es um Engage, ROD (Bzw. jetzt RND) geht.
Weil ich das hier immer wieder sehe...
Wer bitte nimmt Engage, wenn er die Herde zusammen treiben kann? (grösster Turnier-Vorteil der Durkhari!)
Wer nimmt ROD/RND, wenn es nur 12 Punkte gibt?