Neuer Games-Workshop online shop 2014 & andere Dinge aus dem Jahresbericht 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omach

Tabletop-Fanatiker
28. Januar 2008
5.163
69
33.776
Moin Leute,

GWs Tom Kirby pflegt ja einen recht unterhaltsamen, direkten Ton in den Jahresberichten der Firma und zwischen den Zeilen aber auch mal direkt kommentiert er aktuelle und vergangene Entwicklungen.

Ich dachte ich übersetze das mal für alle die nicht so bewandert im Englischen und/oder Buisnesskram sind.

Ein paar interessante Details neben den nackten Zahlen:

- es geht weiterhin bergauf

- 14,4 Millionen Pfund macht der eigene online Shop aus, mehr als 10%
UND man arbeitet an einem neuen, der im April 2014 offiziell starten soll:
"It is planned to be fully operational in April 2014."

- die Lizenzeinnahmen machen nur einen kleinen Teil aus, sind gesunken und man fühlte sicher bisher durch die großen Veträge mit THQ recht eingeschränkt. Ein Glücksfall, dass die Pleite sind, und als direkte Konsequenz werden vermehrt günstiger produzierte Spiele für Smart-Phones etc sein. Haben die meisten sicher schon mitbekommen, dass da einiges kommt. FFG zahlte für das letzte Geschäftsjahr nicht mal 1 Mille, finde ich schon erstaunlich.

- generell wird die Computerspiel-Branche nicht als ernsthafte Gefahr für das Kerngeschäft betrachtet

- gegen Markenmissbrauch(Chapterhouse studios anyone?) will man sich in erster Linie durch eigene Qualität schützen. Kleinenere Quälgeister werden allerdings volles Rohr von der Rechtsabteilung auf's Korn genommen (bekannt) und man ist mit der Leistung letzterer wohl zufrieden. Naja

- Man plant langfristig und will für immer die besten (Sci-)Fantasy-Miniaturen der Welt produzieren und gewinnbringend verkaufen.

- Mit der wirtschaftlichste Bereich ist der mit "Other" betitelte, wozu Forge World, die Blacl Library, online Verkäufe und die Warhammer World gehören. Mit etwa 13 Millionen Pfund macht das etwa 10% der Einnahmen aus, hat aber den höchsten Anteil am operativen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer online shop?
Hmm finde den jetzigen zwar nicht ganz so gut weil mir einfach der Hobby teil fehlt (wie im voherigen, mit Mal und Geländebau Anleitungen, Hintergrund etc), aber wieso einen neuen machen? Wenn man das reine Anpreisen und Verkaufen der Produkte im Fokus hat ist der doch absolut ok. Sogar recht übersichtlich. Na ja, vieleicht wollen die in zukunft die Digitalen Produkte selber vertreiben und räumen dafür ihren shop um 😉. Die Hoffung das darüber hinaus wieder eine Hobby Sektion Einzug erhält ist zwar nicht sehr realistisch aber bekanntlich stirbt sie ja trotzdem erst zum Schluss 😀

Neuer online shop?
Hmm finde den jetzigen zwar nicht ganz so gut weil mir einfach der Hobby teil fehlt (wie im voherigen, mit Mal und Geländebau Anleitungen, Hintergrund etc), aber wieso einen neuen machen? Wenn man das reine Anpreisen und Verkaufen der Produkte im Fokus hat ist der doch absolut ok. Sogar recht übersichtlich. Na ja, vieleicht wollen die in zukunft die Digitalen Produkte selber vertreiben und räumen dafür ihren shop um 😉. Die Hoffung das darüber hinaus wieder eine Hobby Sektion Einzug erhält ist zwar nicht sehr realistisch aber bekanntlich stirbt sie ja trotzdem erst zum Schluss 😀

Das Hauptziel ist es, dem Kunden das Online Shop Erlebnis so angenehm wie möglich zu machen. Die One-Click-Bundles geben die Richtung vor, würde ich sagen. Andererseits wären mehr Regeln, Bauanleitung, Einsatzempfehlung usw. zum interessierenden Modell sicher auch eine Möglichkeit. Konkreter ist er da nicht geworden.

Nichts, was ich jetzt nicht erwartet hätte. Der Online Shop ist halt ein solider Online Shop, man könnte aber viel besser auf das Cross-Selling, die Bundles etc. (Vielleicht auch mal mit Rabatten!!??) eingehen. Denke, da wird was gemacht.

Dass man im Computerspielbereich jetzt breiter auftreten will ist ja klar, bietet doch der Markt die Möglichkeit Neulinge mit dem Warhammer-Fieber zu infizieren. Als Gefahr würde, hätte, ich das aber auch nie gesehen. Der klassische Gamer ist nicht unbedingt direkt Rollenspieler und/oder Tabletopper, der Weg dahin ist für ihn aber nicht sonderlich lang.

Bezügl. "Markenmissbrauch" ist es ja nichts Neues. Ganz ehrlich, ich kann GW da voll uns ganz verstehen. Ganz objektiv betrachtet besitzen sie das Copyright. Das ist ein Faktum und jedes andere Unternehmen würde genauso handeln. Ob wir das nun gutheißen oder nicht. Ähnlich sieht es ja auch bei den Preisen aus, ich bin da selber kein Fan von und kaufe oft gebraucht, aber die Mannschaft muss ja irgendwie bezahlt werden. Dass das Material das Günstigste ist, ist ja klar. Es geht aber um all die Mieten, die Forschung und Entwicklung, die ganzen Künstler, Modelierer und der Rest der Belegschaft, Marketing, Events und und und. Bei keinem Produkt zahlt man schließlich nur den exakten materiellen Gegenwert.

@RedDox:
Siehe Modluars Post. Ich war davon ausgegangen, dass die Berichte allgemein bekannt sind, zumal sie auch auf anderen News-Seiten schon verlinkt wurden, aber eben nicht inhaltlich diskutiert wurden, worum es mir hier eher ging.

@Topic: Mit der Konkurrenz durch Computerspiele meinte er allgemein Videogaming als neue gesellschaftskonforme Form der Freizeitunterhaltung und das jeder und seine Oma eine Xbox oder Playse hat, nicht thematisch relevante Videogames aus eigenem Hause oder ähnliches. Wie viel man sich mit letzterem nun tatsächlich an Mehreinnahmen durch Lizenzen verspricht, geht nicht aus dem Text hervor.
Wichtig ist, dass man insgesamt freier geworden ist und gerne schon früher in die neuen Medien eingestiegen wäre.

und dennoch werden, wie immer, einige nach wie vor den akuten Untergang GWs predigen. Bin mit ihrer Politik nicht einverstanden aber das Geschäftsmodell funktioniert. Jedes Jahr heißts dass Sie damit JETZT dann vor die Wand fahren und jedes Jahr heißts dass das Folgejahr definitiv schlechter wird. Und jedes Jahr ists mehr Gewinn. NIcht schön, aber effizient.

und dennoch werden, wie immer, einige nach wie vor den akuten Untergang GWs predigen. Bin mit ihrer Politik nicht einverstanden aber das Geschäftsmodell funktioniert. Jedes Jahr heißts dass Sie damit JETZT dann vor die Wand fahren und jedes Jahr heißts dass das Folgejahr definitiv schlechter wird. Und jedes Jahr ists mehr Gewinn. NIcht schön, aber effizient.

Naja, man rechnet eben nicht in Verkauften Boxen, mehr Kunden oder Neueröffnungen oder ähnliches, sondern nur den Umsatz. Das ist das einzige was nach eigenen der Primär-Benchmark ist. Und zwar der Umsatz inkl. Preiserhöhungen gemeint.
Seit einigen Jahren scheint es dem Umsatz nicht zu schaden, wenn durch Preiserhöhungne der Absatz sinkt, insofern kann man sagen, dass der Weg bisher zumindest nicht falsch ist. Ob er optimal ist und was ohne Preiserhöhungen wäre, kann man nur abschätzen, aber ändern würde es eh nichts.

Die Frage ist eben nur, wie lange kann man das machen, ohne irgendwann doch was zu merken.

Ich weiss, das die deutsche Zweigstelle seit Jahren nur noch deswegen schwarze Zahlen schreibt, da immer mehr Läden geöffnet werden, aber es immer weniger Mitarbeiter gibt. Der Schnitt lag mal bei circa 3 Mitarbeiter pro Laden, jetzt bei 1,X.
Und das Gefühl das GW den Berg runter geht, entsteht dadurch da ein großer Kern der Community nicht mehr bei GW selber kauft und deswegen den irrigen Glauben haben GW gehe es schlecht, aber die Kohlen die bei Wayland ausgegeben werden, landen auch am Ende bei GW.

Naja, man rechnet eben nicht in Verkauften Boxen, mehr Kunden oder Neueröffnungen oder ähnliches, sondern nur den Umsatz. Das ist das einzige was nach eigenen der Primär-Benchmark ist. Und zwar der Umsatz inkl. Preiserhöhungen gemeint.
Seit einigen Jahren scheint es dem Umsatz nicht zu schaden, wenn durch Preiserhöhungne der Absatz sinkt, insofern kann man sagen, dass der Weg bisher zumindest nicht falsch ist. Ob er optimal ist und was ohne Preiserhöhungen wäre, kann man nur abschätzen, aber ändern würde es eh nichts.

Die Frage ist eben nur, wie lange kann man das machen, ohne irgendwann doch was zu merken.

Eben...irgendwann is der Zenit erreicht und die Sache wird kippen. Da bin ich mir sicher. Die einen brauchen länger, die anderen weniger lang um das zu merken.

Animierte Schlachtszenen? Hast du ne Ahnung was das kostet? Das lohnt sich für so einen Trailer nicht einmal ansatzweise, vom Preis Leistungsverhältnis. In so einem Trailer würden Monate an Arbeit stecken und das kostet richtig Geld. 3D Animation ist so mit das teuerste was es im Filmbereich gibt, mit 3D meine ich aber keine 3D Filme für die man diverse Brillen braucht.

Aussage kräftigere Trailer mit ein paar Spoilern zu neuen Minis/Bausätzen oder ein zwei Seiten aus dem neuen Armeebuch/Codex würden schon reichen. Da braucht man nicht mehrere Zehntausend bis Hunderttausende Euro für animierte Schlachtszenen, für jeden Codex/Armeebuch ausgeben.

Ich übertreibe nicht, meine Freundin arbeitet im 3D Animationsbereich. Animierte Scenen sind extrem teuer, (als einfacher Mitarbeiter in einer Werbeagentur die sich auf 3d Animation spezialisiert hat bekommt nicht umsonst Stundenlöhne von 70+€) selbst normale Streifen, was nicht Hollywood ist, kostet mehrere tausend Euro pro animierter Filmsekunde, bei Hollywoodstreifen mehrere Zehntausendeuro pro Filmsekunde.

Wir können da gerne im Off Topic Bereich weiter diskutieren, hier passt das nicht wirklich hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.