neuer kodex

Vorsicht mit den SchweBos bei der Walküre. Die haben einen unglaublich bescheidenen Feuerwinkel.
Sie können jeweils nur etwa 100-120° nach links bzw. nach rechts feuern, nicht geradeaus.
Da der Mulitlaser fest installiert neben dem Cockpit ist, hat dieser wiederum nur einen Feuerbereich von 45° nach vorne, wodurch man vermutlich nichtmal mit dem Multilaser auf die gleichen Ziele schießen kann, wie mit den Boltern... habe ich noch nicht ausgemessen.
Weiterhin können die beiden schweBos auch niemals auf das gleiche Ziel schießen.

Vorsicht mit den SchweBos bei der Walküre. Die haben einen unglaublich bescheidenen Feuerwinkel.
Sie können jeweils nur etwa 100-120° nach links bzw. nach rechts feuern, nicht geradeaus.
Da der Mulitlaser fest installiert neben dem Cockpit ist, hat dieser wiederum nur einen Feuerbereich von 45° nach vorne, wodurch man vermutlich nichtmal mit dem Multilaser auf die gleichen Ziele schießen kann, wie mit den Boltern... habe ich noch nicht ausgemessen.
Weiterhin können die beiden schweBos auch niemals auf das gleiche Ziel schießen.

Ist der Winkel der SchweBos nicht größer? Wenn man die Teile beweglich lässt, kann man sie auch aus der Walküre heraus schwenken. Dann haben sie einen ähnlichen Feuerbereich wie die Seitenkuppeln des Leman Russ.
Zumindest geht das mit meiner Walküre (abgesehen von den Schützen, die dann heraus hängen 😉)

Finde ich eigentlich nicht, das das logisch wäre, da ja Spezialwaffenteams und Schwerwaffenteams und das Platton-Command-Squad auch nicht zusammengeschlossen werden.

Sind ja auch keine Infanterietrupps.

Und selbst wenn, als Schwadron hätten Chimären nur Nachteile (alle auf dasselbe Ziel, lahmgelegt = zerstört bei der weiterfahrt, usw.)

Aha... seit wann das? Trupp + Chimäre sind 2 unterschiedliche auf dem Schlachtfeld unabhängige Einheiten, wobei da noch die Sonderregel "Dedicated Transport" zu kommt.

Ja, halt angeschlossene Transporteinheiten ^^

Sie sind Teil der zusammengelegten Einheit, agieren aber unabhängig davon

Aha... seit wann das? Trupp + Chimäre sind 2 unterschiedliche auf dem Schlachtfeld unabhängige Einheiten, wobei da noch die Sonderregel "Dedicated Transport" zu kommt.

Wäre genauso auf die Schwadron zutreffend, aber ok ich weis es nicht ob GW das so erlauben würde.

Ich fände das nur logisch. Es sei denn alle Jungs einer Einheit wollen im selben Transportfahrzeug sein :wub:.

Bei zusammengelegten Trupps ist die Chimäre egal.

Wie komme ich darauf?

1. beides (Trupp und Chimäre) sind voneinander unabhängige Einheiten, Beide werden lediglich als eine Auswahl gekauft
  2. beides muss nicht in Formation sein. beide Einheiten können sogar komplett voneinander getrennt aufgebaut sein, eine auf der linken, die andere auf der rechten flanke. (Ich habe den Codex noch nicht, aber ich denke mal einfach, dass das Zusammenschließen durch ein Bewegen in Formation stattfindet, wie das Anschließen von Unabhängigen Charaktermodellen) Wieso sollten dann die Chimären zu ner Schwadron zusammengeschlossen werden?
  3. Chimären dürfen von ihren Trupps unabhängig agieren. Wenn nun mehrere dieser Trupps sich zu einem Kaffeekränzchen entschließen ist diese Unabhängigkeit eingeschränkt? Wir haben einen 30er Trupp Imps und eine 3er Schwadron Chimären, die dann als 2 Einheiten herumballern?
Nein, die Chimären sind unabhängig, und bleiben es auch. Lediglich die Infanterie schließt sich zu etwas größerem zusammen. Die Transportpanzer bleiben davon unangetastet.
Das waren meine 10 Cent dazu. Wohlgemerk, ohne den Codex zu besitzen. den hol ich mir morgen aber

Bei zusammengelegten Trupps ist die Chimäre egal.

Wie komme ich darauf?

1. beides (Trupp und Chimäre) sind voneinander unabhängige Einheiten, Beide werden lediglich als eine Auswahl gekauft
  2. beides muss nicht in Formation sein. beide Einheiten können sogar komplett voneinander getrennt aufgebaut sein, eine auf der linken, die andere auf der rechten flanke. (Ich habe den Codex noch nicht, aber ich denke mal einfach, dass das Zusammenschließen durch ein Bewegen in Formation stattfindet, wie das Anschließen von Unabhängigen Charaktermodellen) Wieso sollten dann die Chimären zu ner Schwadron zusammengeschlossen werden?
  3. Chimären dürfen von ihren Trupps unabhängig agieren. Wenn nun mehrere dieser Trupps sich zu einem Kaffeekränzchen entschließen ist diese Unabhängigkeit eingeschränkt? Wir haben einen 30er Trupp Imps und eine 3er Schwadron Chimären, die dann als 2 Einheiten herumballern?
Nein, die Chimären sind unabhängig, und bleiben es auch. Lediglich die Infanterie schließt sich zu etwas größerem zusammen. Die Transportpanzer bleiben davon unangetastet.
Das waren meine 10 Cent dazu. Wohlgemerk, ohne den Codex zu besitzen. den hol ich mir morgen aber
Find ich gut.

Das mit dem zusammenschließen:
Vor der Schlacht kann man festlegen welche Infanterietrupps sich zuscammen tun. die beliben dann auch für die ganze Schlacht beisammen und können sich nicht wieder trennen.

Ganz gut erfasst, schon komisch das man gleich nen ganzen Roman schreiben und ne halbe Ewigkeit diskutieren muss um solch eine Aussage, wie sie getätigt wurde, zu wiederlegen.

Der neue codex ist sicherlicht eine Steigerung. Doch meine alte Armeezusammenstellung ist dank Wegfall von Doktieren futsch. Ansich nicht schlim aber ich muss jede Menge neue Figuren kaufen um eine eine starke Armee aufstellen zu können. 🙄
Ansicht auch nicht schlim aber ich schaff etwa 500 Punkte pro Jahr zusammen zu bauen und anzumalen, was für mich bedeutet, dass ich etwa 2 Jahre brauche um den Wandel zu verkraften 😀

Sehr schade finde ich den Wegfall von Sprungtruppen und leichte Infantrie, beides war Gold wert im alten Codex und hat der Armee enorme Beweglichkeit verliehen. Jetzt haben wir dafür zwar die deutlich bessere Chimäre. Die muss allerdings auch erstmal über die Platte fahren. Die Walküre ist natürlich schick. Aber dank Ihrer "ich bin neu und geil Aura" wird die sofort von allem was da ist beschossen und das nur schwerlich überleben.

Die neuen Panzer werden aber unseren Gegner schlecht schmecken, weshalb viele den Codex für stark halten werden. Ich glaube aber dass er die Imperiale Armee grade mal auf ein durchschnitts level gehoben wurde.