Neuer Monoquin-Ansatz - die nackte Troupe...

Du hast auf dem Schirm, dass man eine Revenge nicht mit einem Pfad zusammen spielen darf?

Irgendwie frage ich mich manchmal, wie lange ich schon Harlequins spiele - geschweige denn 40k... Das Wörtchen "einzigartig" ist mir natürlich ein Begriff! Könnte mich jetzt persönlich beleidigt fühlen, lasse es aber...

Ich sprach von der Kombination "Pfad" + ... und meinte natürlich nicht die Revenge. Nur macht der Spectre im Pfad keinen Sinn, da der DJ dort schon Schleier hat und mangels Anschließen auch nicht weitergeben kann.

Also nimmt man den DJ des Pfades als Steuer mit und den Spectre als Schleiergeber. 1+1=2 DJ - egal in welcher "Pfad" + ... Kombination.

Und das war meine Argumentation: Egal wie ich zur Zeit spiele, es läuft (ohne Revenge) immer auf ein "Pfad" + ... (inkl. Spectre) hinaus.

Und da zwei DJ eben doch so einiges reißen - tut mir ein Dritter in meiner Monoquin-Liste nicht weh, um weg vom "Pfad" + ... hin zur Revenge zu kommen. - Ich dachte nur, ich komme mit weniger Absätzen aus... ;-)

Außerdem, um auf DerGaukler einzugehen, eröffnet der "Skyweaver-Zwang" der Revenge mir genau das: Weitere Skyweaver Slots ohne Starweaver. 🙂

Also ist die Revenge nur die (bis auf 60P für einen DJ) konsequente Weiterführung meines "nackte Troupe" Konzeptes, solange man ansonsten vom "Pfad" + ... (Spectre) ausgeht.

Wer nicht mag, kann ja jederzeit auf eine Masque ausweichen - zwingt euch ja keiner... xD

Dass mein Konzept in einer Eldar / Clown Armee zum Einsatz kommt, wenn auch erstmal testweise, ehrt mich zwar - hat aber weniger mit dem Thread hier zu tun. Ich würde erstmal Monoquinliste mit Monoquinliste vergleichen, bevor ich ein Konzept was noch nicht reif ist in ein noch anderes Konzept stecke...
Aber ich habe ja schon im von Lythea genannten Thread darauf hingewiesen, dass allzu viel Eldar-Kombination eher zum Eldar-Forum gehört, als hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Es war mir keineswegs Absicht zu beleidigen - bitte entschuldige. Leider habe ich schon einiges sehen müssen, wenn es um Harlis geht (Solis mit Maske, Solitär mit Crescendo, zwei Solis in einer Liste uÄ).

Tatsächlich würde ich deinen Gedanken auch erst in einer reinen Harli-Liste testen wollen, allerdings weniger, weil es noch "unausgegoren" ist, sondern, weil eine reine Harli-Liste auch eher meiner Planung entspricht, als eine Harli-Eldar-Kombination.

Wir werden sehen, was uns noch von den Ynnari an Kombis gegeben werden und ob sich der Phantomritter "passender" ersetzen lässt wird sich dann sicher auch herausstellen... Bei mir ist er leider im Moment "notwendig" und die bisherigen Lösungsansätze um ihn zu ersetzen sind meist auf dem Tisch gescheitert.
(Ich sollte allerdings hierbei darauf hinweisen, dass der Starweaver bei mir zur Troupe "dazu" gehört und mich eine Standard-Auswahl immer die selben Punkte kostet... die "3-Caress+Taxi"-Variante hat sich bei mir einfach eingebürgert :3)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, um auf DerGaukler einzugehen, eröffnet der "Skyweaver-Zwang" der Revenge mir genau das: Weitere Skyweaver Slots ohne Starweaver. 🙂

Aber die Blade-Formation ist doch der bessere Weg um Bikes reinzunehmen, oder nicht?
Für den Voidweaver-Zwang erhält man für die zwei Skyweaver-Einheiten das Jink-Wiederholen. Das alleine wäre mir schon ohne Voidweaver 75 Punkte wert (bei entsprechender Größe der Skyweaver-Einheiten).
Ohne Jink-Wiederholen fallen mir die Bikes deutlich zu schnell und ihr Punkte-Leistungs-Verhältnis sinkt enorm. Das ist für mich DER große Nachteil der Revenge. Die Skyweaver der Death-Masque lösen das Problem nicht wirklich, da ein Slot immer noch zu besetzen ist und der andere unflexibel.

Man könnte auch:

- Faolchú's Blade

+

- reguläres Kontingent:
1) Sturm mit Skyweaver aus der Death Masque
2) Sturm für einen (1) Starweaver für eine (1) Troupe

So mache ich persönlich es ja auch, nur verzichte ich auf die Death-Masque-Skyweaver und halte meine Blade-Formation dafür etwas größer. Ist aber Geschmackssache.
Aber hier ging es ja um die Revenge und ich wollte nur aufzeigen, warum ich sie problematisch finde.

Ich weiß nicht, ob meine bisherigen Erfahrungen schon zählen, da ich erst vier kleinere Spiele hinter mir habe.
Jeweils zwischen 850 und 1k Punkte und mit Monoquins.

Meine Gegner waren bisher nur CSM und DA, wobei ich eigentlich sehr gut zurechtkam, mit Troupes ohne Starweaver.
Aufgrund der bisher begrenzt vorhandenen Auswahl blieb's bisher bei der Standard-Masque, die aber für sich gesehen schon ganz gut läuft.
Die drei Troupes laufen bei mir derzeit mit einem Embrace, 2x Kiss und 3x Caress übers Feld. Ich bin mir nicht sicher, ob's tatsächlich so ne gute Idee ist sich komplett auf die Troupe-Master zu verlassen, das kommt mir etwas so vor, als würde man viel Potential brach liegen lassen...

Schätzungsweise relativiert sich das aber bei steigenden Punktzahlen...

Ich weiß nicht, ob meine bisherigen Erfahrungen schon zählen, da ich erst vier kleinere Spiele hinter mir habe. Jeweils zwischen 850 und 1k Punkte und mit Monoquins.

Jede Erfahrung zählt - auch deine! :happy: Allerdings sind Spiele <1000P für die Clowns potentiell besser als größere, da der Gegner seine größere Anzahl an Spielsachen (noch) nicht ausspielen kann.

Meine Gegner waren bisher nur CSM und DA, wobei ich eigentlich sehr gut zurechtkam, mit Troupes ohne Starweaver.
Aufgrund der bisher begrenzt vorhandenen Auswahl blieb's bisher bei der Standard-Masque, die aber für sich gesehen schon ganz gut läuft.
Die drei Troupes laufen bei mir derzeit mit einem Embrace, 2x Kiss und 3x Caress übers Feld. Ich bin mir nicht sicher, ob's tatsächlich so ne gute Idee ist sich komplett auf die Troupe-Master zu verlassen, das kommt mir etwas so vor, als würde man viel Potential brach liegen lassen...

Das ist schon richtig, die Frage ist nur, für wieviele Punkte du dein Potential in Relation zum Nutzen erkaufst. Zum Beispiel wird dir erstmal jeder (?) hier ausnahmslos empfehlen, eine Troupe als Opfer (allgemein "August" genannt - kreativer Schöpfer dieses Namens: Lythea...) , sprich ohne Equipment fürs Abwehrfeuer zu lassen, da einer immer dran glauben muss (war schon in STARTREK so...) und für den gekaufte Ausrüstung i.d.R. nichts bringt. Ich spinne den Gedanken nur "etwas" um nicht zu sagen "ein ganz klein wenig" oder auch "minimal" weiter... 😉 Oder anders gesagt, manchmal ist alles etwas kompliziertes als es scheint.

Schätzungsweise relativiert sich das aber bei steigenden Punktzahlen...

Das tut es in einiger Hinsicht, aber manchmal auch so, dass man es nicht vorhersehen kann. Für meinen Gedanken stehen noch Testspiele aus, weil es einfach irgendwann nicht mehr mit Theoriecrafting rechenbar ist... :wacko:

Es war mir keineswegs Absicht zu beleidigen - bitte entschuldige. Leider habe ich schon einiges sehen müssen, wenn es um Harlis geht (Solis mit Maske, Solitär mit Crescendo, zwei Solis in einer Liste uÄ).

Iwo, beleidigen kannst du mich gar nicht (wirklich) - ich habe vielleicht zu sehr abgekürzt und bin davon ausgegangen, dass man mir zutraut an sowas gedacht zu haben. :happy:

Zuletzt bearbeitet: