8. Edition Neues Armeebuch Pro/Contra und was machen wir jetzt damit

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hey Leute,

da es im 40k Forum so eine Diskusion in 10 Verschiedenen Threats gibt und ich mir dachte, dass das für uns auch interessant sein sollte rufe ich jetzt hier zur disskusion über das neue Armeebuch auf.

Sagt mal einfach euren ersten eindruck zu dem Neuen teil.

mein erster ist

AAAAHHHHHHH
......

aber hey, das ist ja Subjektiv.

um da genauer drauf ein zu gehen was mich stört.
Contra:
- Magietabelle die das gante Spiel beinflusst kann.
- Götter kombinationen werden "bestraft"
- Ausrüstung die man Auswürfeln "muss"
- Warpflammenregel bei Tzeentch, wobei nirgendwo steht das die als Flammenattacke gelten
- Kühe sind gefühlt schlechter geworden..
- die neune Fliegen sind besser als die Kühe...
-

________

Pro:
- neue schnelle Einheiten
- Herolde können verschiedene Buffs bekommen
- einige Einheiten bei weitem nicht so schlimm gernevt wie befürchtet (Flammer/Kreischer/Slaaneshstreitwagen)

Ehrlich gesagt ist mir nichts besseres aufgefallen.

Am Liebsten? Alles. 😛

- Ausrüstung die man Auswürfeln "muss"

Das verstehe ich nicht. Bekommen die Dämonen Ausrüstung, oder sind die Geschenke damit gemeint? Und wie auswürfeln, gut chaotische Effekte sind toll, aber ich hätte schon gerne Einfluss auf die Art der Geschenke... Läuft das dann so wie bei Zaubern? oO

Es gibt die Warpsturmregel. Heißt wenn du für Winde der Magie würfelst, zählst du die beiden Würfel auch nochmal zusammen und schaust auf ner Tabelle. Dabei gibt es für jeden Gott ein eigenes Ergebnis. Kommt so ein Ergebnis würfelst du für jede Einheit dieses Gott (Freund und Feind) und bei ner 6 passiert was. Khorne schiest mit ner Steinschleuder drauf, Nurgle macht paar Treffer S3 ohne Rüssi etc. Je mehr verschiedene Götter man in der eigenen Armee hat desto wahrscheinlicher ist es auch das so nen Ergebnis zur Anwendung kommt.

Die Ausrüstung sind Würfe auf ner Tabelle. Gibt 3 Tabellen für jeweils 75, 50 und 25 Punkte. Kann man je nach Tabelle und Ergebnis halt +2W, ne magische Waffe für 25Punkte etc gewinnen.

Wargrim hat eigentlich alles schon gesagt was ihr gefragt habt.

@ Morr ich wollte den Threat nur schon mal auf machen...und manchmal gibt es eben Diener der Dunklen Götter die schneller beschenkt werden als andere...

ich machs nur mal an nem beispiel.

Die Winde Der Magie werden gewürfelt die Augenzahl auf der Tabelle nachschauen, und jeder Gott kann seinen "Zorn" auf den "Gegengott" schleudern, z.b. Schleudert Nurgle folgendes:
bei jeder einheit mit dem Mal des Tzeetnch wir 1W6 bei einer 6 bekommt die Einheit W6+3 treffer S3 ab.

(wobei mir hier die Formulierung Schwierigkeiten bereitet:
In Wh40k ist das klar definiert," Wirf einen W6 für jede nicht im Nahkampf gebundene Einheit auf dem Spielfeld, die mindestens einen Dämon des Tzeentch (oder Modell mit Mal des Tzeentch) enthält ODER eine Feindliche Einheit ist.

bei Fantasy hingegen steht da:
"Wirf einen W6 für jede gegnerische Einheit und jede befreundete Einheit auf dem Spielfeld, die einen oder mehrere Dämonen des Tzeentch oder Modelle mit dem Mal des Tzeentch enthält.

heißt das jetzt das ich bei der 40k Liste auf jedenfall für alle Feinde Würfel bei Fantasy nur dann wenn es ein Modell mit Tzeentch zugehörigkeit hat?!?!?!

Weitere Üble Ergebnisse
-Alle modelle mit Dämonischer Instabilität MÜSSEN sofort einen test durchführen, und verlieren gegebenenfalls Modelle
- Alle RW der Armee werden um 1 reduziert.

Genau so hat sie halt "IMBA" würfel, wie z.b.
- RW aller Dämonen um 1 Verbessert
- Produziere eine Einheit Niederer Dämonen deiner Wahl, Zerfleische, Seuchies, Horros, etc 2w6+3 Modelle
- Mach einen gegnerischen Zauberer mit glück zum Herold unter diener Kontrolle (MW Wuf, verkackt er den wird er vernichtet einfach so...keinerlei Schutzwürfe...)

das auswüfel bezieht sich auf Ausrüstung
es gibt kleine, mittlere und große

75pz.b. ist ein großes Geschenk, und es gibt ähnlich wie bei Zaubern auch ein 0 Ergebnis, dass man sich dann aussuchen darf, wenn einem die das Erwürfelte nicht gefallen sollte. Meist sind die 0er, Magische oder dämonische Waffen...
die Ergebnisse sind teilweise ziemlich gut, aber meist halt zufall...also nur etwas mit dem man bedingt planen kann...

hoffe etwas geholfen zu haben

des weiteren finde ich persönlich es lächerlich, dass wir keine eigenen Magischen Banner besitzen und in 40k gibts die sehr wohl....auch wenn die nur 1 mal einsetzen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich dazu sagen. Wenn man eine harte (Turnier-)Liste spielen will kann die Ausrüstung von entscheidender Bedeutung sein. Gerade die Kombination der Selbigen.
Für Fluffmatches finde ich das System eigentlich ziemlich genial und ich freue mich drauf.
Aber mal ehrlich: Sollte man eine Armee entwickeln die sich nur in Fluffmatches anbietet und sonst zu unberechenbar ist? Ich denke eigentlich nicht. 🙂

Wie schaut denn das mit den Punkten aus? Gerade bei den jetzt sehr zufälligen Großen Dämonen. Sind die ob der Tatsache, dass man sie nicht so spielen kann wie man möchte billiger geworden?
500+ Punkte in den Sand gesetzt wegen "falschen" Gegenständen scheint mir doch arg viel.

@Xandrian: GW hat noch nie interessiert, wie gut eine neue Armee auf Turnieren spielbar ist. 😉

@Ankhalagon: Tyraniden waren mWn, in der Edi für die sie geschrieben wurden, ganz gut. Ähnlich den Waldelfen. Khemri ist eine sehr gute Armee, die einfach einen Spieler mit mehr Können braucht, als andere. Wenn das bei Dämonen der Fall wird, freue ich mich. Dann hören die ganzen Kiddies auf Dämonen zu zocken, die bisher immer nur auf Sieg gespielt haben.

Deo Großen kosten zwischen 400p(BD und HdW) und 300p + 100 geschenke in belibger Kombi d.h. 2 kleine 1 Mitleres, oder 1 großes ein kleines eben die 100 p

75.50.25

alle au0er Khorn noch Magiestufen dazu....

naja wenn man aus jeder liste nur 1 nimmt dann haste z.b. bei der 75p liste ne Artefaktwaffe die alle wichtigen NK Profilwerte pusht,

und ja Herolde dürfen 50p für Geschenke ausgeben also 2 kleine oder 1 mittleres.

dafür aber noch 1 von 3 Presensen kaufen.
die auch bis zu 75p kosten können bei (Khorn z.b. Hass für ihn und die Einheit)

Aaalsooo... ich habe das AB jetzt auch mal durch"gearbeitet" und muss sagen, dass mich diese Tabellen schon sehr amüsieren. 🙂 Für Turniere wirds somit schwierig (aber auch für den Gegner) zu kalkulieren, aber dazu spielen wir ja ein Würfelspiel 😉

Nachdem ich mir alles soweit angesehen habe, dachte ich mir, ich schreibe mal eine Liste nach meinen Vorstellungen. Diese war anfangs auf 2500 Punkte ausgelegt... pff Pustekuchen. Am Ende wurden es 3525 Punkte, aber seht am besten selbst:

1 Kommandant: 580 Pkt. 16.5%
3 Helden: 590 Pkt. 16.7%
3 Kerneinheiten: 1190 Pkt. 33.7%
3 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 15.3%
3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 17.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Großer Verpester 375 Punkte, General, Upgrade zur 4. Stufe 105 Punkte
+ Erhabenes Dämonengeschenk 75 Punkte, Geringes Dämonengeschenk 25 Punkte
+ Lehre des Todes
- - - > 580 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Herold des Khorne 100 Punkte
+ Mächtiges Dämonengeschenk 50 Punkte
+ Erhabene Präsenz des Zorns 75 Punkte
- - - > 225 Punkte

Herold des Nurgle 90 Punkte
+ Mächtiges Dämonengeschenk 50 Punkte
+ Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit 50 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Punkte
- - - > 215 Punkte

Herold des Tzeentch 90 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Punkte
+ Geringes Dämonengeschenk 25 Punkte
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Zerfleischer 560 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte, Champion 10 Punkte
+ Standarte der Disziplin 15 Punkte
- - - > 605 Punkte

30 Seuchenhüter 390 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte, Champion 10 Punkte
+ Banner der Eile 15 Punkte
- - - > 435 Punkte

10 Horrors 130 Punkte, Musiker 10 Punkte, Champion 10 Punkte
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Zerschmetterer 390 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte
+ Banner der ewigen Flamme 10 Punkte
- - - > 420 Punkte

5 Chaosfurien 60 Punkte

5 Chaosfurien 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkanone 135 Punkte

Schädelkanone 135 Punkte

6 Seuchendrohnen 330 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte
+ Strahlende Flagge 5 Punkte
- - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos: 3525
Bevor die Frage kommt, nein ich habe den neuen OC noch nicht und ich bin auch nicht Lamekh 😀 Ich habe es einfach nur in dem Stil geschrieben, da ich die Übersichtlichkeit sehr mag.

Zu meinem persönlichen Schreck, weiß ich gar nicht, wo ich 1025 Punkte einsparen soll, um auf 2500 Punkte zu kommen. Die Blöcke kleiner machen und eine Kanone raus und die CMs abspecken... Aber kommen da am Ende 1025+ Punkte weniger bei raus? Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber ich bezweifle es.

Was mir insgesamt aufgefallen ist: Die Dämonen des Slaanesh (abgesehen von den Slaaneshbestien vllt.) wurden mMn stark gepuscht. Die geringe Präsenz des Herolds macht seine Einheit praktisch immun gg die ganzen "Ich nehme dir mal deine halbe Einheit weg"-Zauber, die Lehre der Schatten kann nur von Slaanesh-Dämonen genommen werden und die alten Vorteile haben sie auch noch (abgesehen vom automatischen ASF für Dämonetten mit Herold)... aber es ist eben Gaynesh... 😀

Soweit von mir.^^

mfG

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heut gleich mal mit dem Codex gespielt und muss sagen bei den Ausrüstungstabellen sind schon nette Sachen dabei (hatte zum Beispiel ne 2+ Rüstung für meinen Herold des Tzeench, dank derer er einen Magier der Chaoskrieger in die Flucht schlagen und überrennen konnte), ABER dafür, dass man nicht weis, was dabei raus kommt und für die doch eher bescheidenen Waffen find ich die Tabellen dann doch zu teuer.

Naja, ich habe mich heute bei einem GW mal ein wenig mit den Dämonenarmeebuch beschäftigt. Rein aus Interesse, was einen als Gegner so demnächst erwartet. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Autor/ die Autoren sich nicht wirklich mit dem eigenen System auskennt.

Denn bei einigen Stellen, mir kommt jetzt gerade nur noch die Präsenz des Khorneheralds mit MR(2) für sich und seine ganze Einheit in den Kopf. Entweder bin ich jetzt ganz doof oder habe ich doch beim studieren des Grundregelbuch schon die Stelle gefunden, dass ein CM seine MR automatisch an seine Einheit weitergibt. Ein weiteres Beispiel ist der Khornestreitwagen, der nicht schießen darf sobald er marschiert. Da dachte ich mir einfach nur, Menschenskinder Streitwagen dürfen doch von Haus aus nicht marschieren, kennt sich der Autor überhaupt mit Fantasy aus?

Ich muss sagen sind die Chaos Dämonen vom Power Level, auf den ersten Blick gut dabei. Natürlich möchte ich mich nicht drauf festnageln lassen vor ein paar Spielen gegen sie. Aber trotz allem stimmt es mich traurig, dass es so wirkt, als ob die Spieledesigner sich oftmals mit ihrem eigenen System nicht sehr präzise auskennen.

Ich hab mir heute das AB geholt und erstmal 4-5 mal durchgelesen. Viele Sachen, die es unbedingt auszuprobieren gilt.

Großes Pro:

-deutlich kostengünstigere Kommandanten und Magiestufen im Allgemeinen
-Magieflexibilität ist deutlich erhöht, da nun auch "kleine" Herolde Schatten/Tod nehmen können (wobei mir nich klar ist, wieso Tzeentch auf Metall statt Feuer ausweicht -.-)
-Cruscher und Fiends sind Elite, das is der absolute Knaller wegen des doppelten Punktebudgets

Contra:

-General und AST geben nur noch Artgleichen Dämonen den Bonus: was soll das denn? In ner Armee mit dem Bluter gehen doch Fiends/Seuchendrohnen mit ihrem kleinen MW ständig hops?!
-Präsenzen der Herolde sind sehr teuer und nicht kumulativ; 75 Pkt. für den Hass bzw. 50 Pkt für den Erstschlag find ich schon übertrieben
-Zusätze bei den Winden der Magie sind ganz schön unausgeglichen. Von 2 bis 9 ist eigentlich alles (potenziell) Schrott für den Dämonenspieler, ab 10 wirds dann übertrieben heftig....keinerlei "naja kann man schon mal machen"-Ergebnisse
-es gibt keine einzige dämonische Ikone mehr, und die Standarten aus dem Regelbuch....da lohnt sich fast nur Eile und Diszibanner (und auch die nur für Dämonetten in einer Bluter-Armee oder ähnliches)
-Herolde sind allgemein und Zerfleischer im Speziellen ziemlich genervt, und die mittlere Khornepräsenz (Raserei) ist totaler Mist, da sich darüber jede Armee mit Umlenkern (also fast alle) tierisch freuen kann
-Kühe UND Crusher sind jetzt bei Einheitengröße 3+ und Gargoyles sind der Letzte Mist, damit ist jede Möglichkeit des "tot stellens" dahin 🙁

Insgesamt bin ich gespannt auf die ersten Spiele, das mit der Ausrüstung muss ich alles mal testen...ich gehe mit zwiespältigen Gefühlen an die Sache....