Neues Ballance Data Sheet was nun?

Hey Party People,

alle Marines ignorieren jetzt 1 DS, sprich unser Spalte sind wertlos geworden. Was ist eurer Meinung nach im Umfeld von Tyras, Taus noch spielbar?
GW-Bashing bitte an einer anderen Stelle, Danke!!
Bleibt noch was außer dem Speed Mob?
Die Frage meine ich übrigens ernst. Mit der Änderung sind Choppa und Big Choppa quasi sinnlos geworden. Selbst gegen die Killa Klaw haben Marines jetzt einen 6er.

Wenn Marines sich jetzt aber auch noch in Deckung stellen und teilweise auf den Bots oder der Rüstung -1Dmg haben bleibt nicht viel hängen.

Masse geht auch nicht, wegen der bescheidenen Moral. Aber evtl. ist das noch die beste Idee, da ja indirekter Beschuss auch zurück geht.
Dann allerdings rein auf die Mission spielen.

Wobei das unser Dämonenspieler auch versucht und die können das besser, verlieren trotzdem öfter als sie gewinnen.
 
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Kommandos könnten jetzt recht lustig werden, wen indirektes feuer versucht die abzuballern, die müssten jetzt doch ein 2+ Rüster haben im Gelände. Wird aber auch kaum passieren, da viele jetzt davon weggehen (außer AM)

Aktuell sehe ich für Orcs an sich kein Land. Dosen die gegen E-Kralle 5+ Rüster haben oder gegen Terminatoren auch mal ein 4+
Hätte es lieber gehabt das GW eine gesamt Übersicht rausgehauen hätte für alle, wo fast alle Waffen -1 DS verlieren.
Mit dem aktuellen Regelupdate sehe ich Orcs am untersten Ende der Spielstärke an, selbst AM hat gut zulegen dürfen -.-

AM kann jetzt bessere Horden aufstellen als Orcs, die auch noch mehr Punsch haben und weniger auf Moral achten müssen -.-


Truckboy Bosse mit Doppelspalter könnten auch noch brauchbar sein, billig von Codex her und A5-7 je nach zusätzlichen Buff. Aber an sich wird das nicht ausreichen, da sie einfach zu teuer sind.
 
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Oi seid ir Nobz oda seid ir Grots?! Da Boss @morley hat gefragt ob da and'rn Bosse Iden ham, um da Schnab'lboyz zu moschn, nich wi nen feiga Snotling in da Eckä zu wimmern! Also Nobz, Oddboyz, Blood Axes? Hab'ta Iden?!

Meinä Boyz werdn weita mit Wumm'n rum lauf'n. Denen is dann die Dose von da Mensch'nz egal. Un mehr Dakka, nich nur von da Boomdakka, sondan mehr von da Kugeldakka. Wenn da Mensch'nz nur noch Blei atmen könn, dann sind se auch tot. Un da Springa-Boyz könnt'n nun auch wichtiga werdn. sind zwar noch nich so Grün hinta da Ohrn, aba sin schnella, vor all'm wenn se da rotn Köpfe drück'n un da Waaaghboss ihnen noch hinerher Schreit. Das wa de Mensch'nz dann an einen Punkt noch brutala angreif'n als wir dat früha getan ham. Nun müssn wir nich mehr nur Brutal, sonnern auch Kleva sein. Rein Moschn und widda raus, wie nen Evil Sun oder nen Blood Axe... Balm halt da Schautzä du Git un ob dat orikig is. Moschn is Moschn auch wenn du beim Moschn rennst, fährst oda fliegst.

Werd Übamorgn mal nen paar Gitz Moschn gehn, mal schaun ob da auch ein paar Schnabelz dabei sin, dann kug ich mal wat noch so richtig killy is!

WAAAGH!!!
Boss Zär‘zano
 
Auf der anderen Seite sind DS- Waffen quasie besser geworden.
Hört man zurzeit oft, halte ich für ne Luftblase. Ich hatte schon lange vor dem Update AP 0 Waffen von der Liste brauchbarer Damagedealer gestrichen und sehe nicht, warum sich das ändern sollte. Sie haben nichts verloren, aber schon zuvor nichts geboten.

Ein bisschen was geht noch bei den Orks, denke ich, aber echt nicht mehr viel und es wird immer dünner. Das Herohammer ist nicht schlecht und auch Killrigs haben noch viel Schadenspotential. Psyker und andere MoWo-Quellen werden wesentlich wichtiger, Ignore Cover wäre auch nice, hab ich bei Orks aber gerade nicht auf dem Schirm. Der Speed-Mob bietet ein gutes Paket und ist sicher meist die attraktivste Option, sofern man nicht mit exklusiven Einheiten plant. Leider sehe ich kaum Raum für klassische Ork-Listen geschweige denn etwas Varianz - insgesamt ein eher trauriger Zustand.

Allerdings denke ich auch, dass GW nicht im Blick hatte, was für Auswirkungen die AoC tatsächlich hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest die Interaktion mit Deckung und/oder Fahrzeugen langfristig eingeschränkt wird.
 
Hört man zurzeit oft, halte ich für ne Luftblase. Ich hatte schon lange vor dem Update AP 0 Waffen von der Liste brauchbarer Damagedealer gestrichen und sehe nicht, warum sich das ändern sollte.
Oi da Boss MistaSini...Snster... Da Boss is da nich ganz falsch. Da Waffn sin nich bessa, da sin nur inträsanta geworn. Is ja net so, dass da bessa Dakka machn. Aba da kostn (nen bissle) weniga Zähnä als da andr'n Waffn sin aba gegen Schnabelz genau so killy. Mehr Dakka un mehr Moschn is aber nun wichtig.
Das da mit da Tötlichn Wundn dat is ne gute Ide, dat könn wir Orks net schlecht. Ham in glaub jedem Teil unsra Stämmä Welchä, die dat machn könn. Bombn, Warp, Bombn an Squigs, Squigkiefas, Büchsnöffnabombn, Da spezial Kram von da Obabosse, Bombn Koptas Buggies mit stacheln und Bohran, da auch noch ramm'n könn un da Squigminen, wat verbuddlete Bombn sin. Wenn da Schnabelz einfach in ihr'n Dos'n patt gemacht werd'n dann is uns da Dose egal. Müssn uns vielleicht immea noch nen bisschen die Händä schmutzig machn, aba wat is denn nen guta Feind, wen da sich nich währen tut?

Aba sacht ma, hat da jemand von euch in letzta Zeit mit da grün'n Flut gemoscht? Ick hör imma, dat dat feigä gits sin weil se dat von nen paar Jahrn warn. Aba da Jungs haun jetz ja andas ab. Also wer hat se denn in letzta Zeit ma wirklich länga angeführt un macht nich nur auf Runtherd?

WAAAGH!
Boss Zär'zano

P.S. ich glaub ich schreib jetzt hir im Subforum immer so, macht echt Spaß so zu schreiben, die Posts brauchen ein wenig länger, nimmt mir aber aus der ganzen Diskussion die Bitterkeit.^^
 
Oi da Boss MistaSini...Snster... Da Boss is da nich ganz falsch. Da Waffn sin nich bessa, da sin nur inträsanta geworn. Is ja net so, dass da bessa Dakka machn. Aba da kostn (nen bissle) weniga Zähnä als da andr'n Waffn sin aba gegen Schnabelz genau so killy. Mehr Dakka un mehr Moschn is aber nun wichtig.
Das da mit da Tötlichn Wundn dat is ne gute Ide, dat könn wir Orks net schlecht. Ham in glaub jedem Teil unsra Stämmä Welchä, die dat machn könn. Bombn, Warp, Bombn an Squigs, Squigkiefas, Büchsnöffnabombn, Da spezial Kram von da Obabosse, Bombn Koptas Buggies mit stacheln und Bohran, da auch noch ramm'n könn un da Squigminen, wat verbuddlete Bombn sin. Wenn da Schnabelz einfach in ihr'n Dos'n patt gemacht werd'n dann is uns da Dose egal. Müssn uns vielleicht immea noch nen bisschen die Händä schmutzig machn, aba wat is denn nen guta Feind, wen da sich nich währen tut?

Aba sacht ma, hat da jemand von euch in letzta Zeit mit da grün'n Flut gemoscht? Ick hör imma, dat dat feigä gits sin weil se dat von nen paar Jahrn warn. Aba da Jungs haun jetz ja andas ab. Also wer hat se denn in letzta Zeit ma wirklich länga angeführt un macht nich nur auf Runtherd?

WAAAGH!
Boss Zär'zano

P.S. ich glaub ich schreib jetzt hir im Subforum immer so, macht echt Spaß so zu schreiben, die Posts brauchen ein wenig länger, nimmt mir aber aus der ganzen Diskussion die Bitterkeit.^^
Den humoristischen Ansatz verstehe ich, aber die Texte sind unangenehm zu lesen.
Für einen Armeeaufbau sicher top, für eine Diskussion eher schwierig.

Die letzten Ansätze aus den USA waren auch Goff Listen.

  • 4th – Damien Owen – Orks: Goff Pressure with Kill Rigs and Trukk Boyz galore.
  • 6th – Lukas Troller – Orks: Balls to the wall Goffs with the big man Ghazgkull heading up two units of Meganobz in Battlewagons, and plenty of Squighog Boyz following them around
Den Ansatz mit Ghaz und Meganobz kann man vielleicht noch weiter verfolgen.
 
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Den humoristischen Ansatz verstehe ich, aber die Texte sind unangenehm zu lesen.
Für einen Armeeaufbau sicher top, für eine Diskussion eher schwierig.
Kann ich verstehen. 🙂 Dann mach ich das nur, wenn ich meine, es wird notwendig. 🙂
Trukk Boyz galore
Was genau ist mit Trukk Boyz Galore gemeint? ein bis zwei Trukkboytrupps oder meint das mehr?

liebe Grüße
Zerzano
 
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Kann ich verstehen. 🙂 Dann mach ich das nur, wenn ich meine, es wird notwendig. 🙂

Was genau ist mit Trukk Boyz Galore gemeint? ein bis zwei Trukkboytrupps oder meint das mehr?

liebe Grüße
Zerzano
Letztlich gehen nur max 3 Stück, daher wird man das wohl ausgenutzt haben.
Dazu dann auch 3 Warbosse.
 
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Letztlich gehen nur max 3 Stück, daher wird man das wohl ausgenutzt haben.
Dazu dann auch 3 Warbosse.
Danke für die Aufklärung.🙂

Aber dann gehen beide Vorschläge in die selbe Richtung, wie mein Vorschlag mit den Stormboyz: Schnell und konzentriert rein, mit einer Punktuellen Übermacht den Feind überrennen und sich dann in realer Überzahl dem Rest stellen oder Zurückziehen und dann an anderer Stelle wiederholen.🙂

liebe Grüße
Zerzano
 
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Danke für die Aufklärung.🙂

Aber dann gehen beide Vorschläge in die selbe Richtung, wie mein Vorschlag mit den Stormboyz: Schnell und konzentriert rein, mit einer Punktuellen Übermacht den Feind überrennen und sich dann in realer Überzahl dem Rest stellen oder Zurückziehen und dann an anderer Stelle wiederholen.🙂

liebe Grüße
Zerzano
An sich ja, und hoffen, dass die Trukks nicht vorher kaputtgehen, dank indirekten Beschuss Nervs, könnten die Fahrzeuge auch mal länger leben.
Habe selber 2 Trukkboys drin, aber er B&B 5er Meganoobs und 10 Bosse, die Bosse werde ich aber wohl umsetzen von großen Spalta zu 2 Spaltas.
 
@: Zerzano: Mir hast du mit orkisch den Abend versüßt.
@:MisterSinister: Wenn DS- nicht mehr gespielt wird, könnte es eine Lücke für Boyz bedeuten.
@:Zorg: Ja mit einer ähnlichen Liste habe ich ja auf dem Breaking Headscup den zweiten gemacht


++ Spearhead Detachment -3CP (Orks) [50 PL, 932pts, -5CP] ++

+ Configuration [-3CP] +

Clan Kultur: Goffs/ Specialist Mob

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ [6 PL, 115pts, -2CP] +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts, -2CP]: 'Uge Choppa, 3. 'Ard as Nails, Big Shoota, Stratagem: Big Boss [-1CP], Stratagem: Extra Gubbinz [-1CP], Super Cybork Body, Trukk Boyz

+ Troops [7 PL, 160pts] +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
9x Beast Snagga Boy [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
Beast Snagga Nob [11pts]: Power Snappa, Slugga

Gretchin [2 PL, 50pts]
10x Gretchin [50pts]: 10x Grot Blaster

+ Fast Attack [12 PL, 132pts] +

Stormboyz [6 PL, 66pts]
Boss Nob [11pts]: Choppa, Slugga, Stikkbombs
5x Stormboy [55pts]: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

Stormboyz [6 PL, 66pts]
Boss Nob [11pts]: Choppa, Slugga, Stikkbombs
5x Stormboy [55pts]: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

+ Heavy Support [25 PL, 525pts] +

Killa Kans [7 PL, 135pts]
Killa Kan [35pts]: Big Shoota, Kan Klaw
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]

Killa Kans [7 PL, 150pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]

Killa Kans [7 PL, 150pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]

Mek Gunz [2 PL, 45pts]
Mek Gun [2 PL, 45pts]: Kustom Mega Kannon [5pts]

Mek Gunz [2 PL, 45pts]
Mek Gun [2 PL, 45pts]: Kustom Mega Kannon [5pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [59 PL, 1,065pts, 12CP] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ [9 PL, 175pts] +

Beastboss on Squigosaur [9 PL, 175pts]: 4. Brutal but Kunnin, Beastchoppa, Beasthide Mantle, Slugga, Squigosaur's Jaws, Warlord

+ Troops [10 PL, 220pts] +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
9x Beast Snagga Boy [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
Beast Snagga Nob [11pts]: Power Snappa, Slugga

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
9x Beast Snagga Boy [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
Beast Snagga Nob [11pts]: Power Snappa, Slugga

+ Elites [12 PL, 120pts] +

Meganobz [12 PL, 120pts]: Trukk Boyz
Boss Meganob [30pts]: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob [30pts]: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob [30pts]: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob [30pts]: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs

+ Fast Attack [8 PL, 160pts] +

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig [5pts]
3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig [5pts]
3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

+ Heavy Support [16 PL, 320pts] +

Hunta Rig [8 PL, 160pts]: 'Eavy Lobba, Butcha Boyz, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon

Hunta Rig [8 PL, 160pts]: 'Eavy Lobba, Butcha Boyz, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon

+ Dedicated Transport [4 PL, 70pts] +

Trukk [4 PL, 70pts]: Big Shoota

++ Total: [109 PL, 7CP, 1,997pts] ++
Ich hatte an der noch weiter gepfeilt und die Hunterriggs durch Battlewaggons ersetzt, mehr Meganobz rein, und die beiden Stormboyeinheiten auf 10 gebracht. So wäre ein krasses First-Turn-Charge-Potential da gewesen. (Die 20 Stormboyz hüpfen in Runde 1 aus den Waggons und sind wo sie sein wollen) So hätte man wenigsten mit Runde 1 ein für viele Armeen, krasses Bedrohungpotenzial auf dem Tisch. Das hätte gegen vieles geholfen ausser gegen Tyras, was aber auch klar gegangen wäre.
Nun schaffen die Stormboyz/ Beastsanaggers kaum noch 5 Marines, sprich mann muss völlig neu nachdenken.
Der Speedmob gefällt mir grundsätzlich gut, aber es haben mMn. einfach zuviele Armeen zugriff auf -1 zum treffen und es stehen zuviel Wälder auf den Platten. Event. wenn man den Kannonwaggon spielen darf.

Es ist aber auch Fakt, das Marines bis dato keine Antworten auf die „neuen“ Orks hatten, ob sie jetzt wirklich nicht mehr zu schlagen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn es dazu führt das jetzt mehr Marines und weniger Tau auf Turniere kommen, muss das nicht schlecht sein.
Wir brauchen einfach neue Antworten, 10 Stormboyz oder 3 Squighoghs räumen eben nicht einfach mal 5 Marines vom Marker, aber gerade die NK lastigen Orden mögen Ramshakle überhaupt nicht.
Megannobz und Killakans können mMn. eine Antwort sein. Ich glaube auch das Nahkampf gerade angesagt ist, also Goff-Time
 
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Vermutlich packen die SM eben mehr Cybots und Temis aus. Auch Centurions könnten ein Problem werden.
Die Eldar schätze ich persönlich auch als sehr stark ein. Die wurden nur von den Harlis überschattet.
Auch die Sisters könnten ein kleines Comeback erleben.
Vermutlich wird es auch einige geben die zumindest den Guardspam mit Astra ausprobieren werden.
 
Aba sacht ma, hat da jemand von euch in letzta Zeit mit da grün'n Flut gemoscht?
Wenn du damit große Blobs an Orkboys meinst, ja hatte ich/meine Freundin. Alte Schule mit Teleport-Psikraft. Bilanz: SIe sterben wahnsinnig schnell weg. Ja Moral ist nun an sich mehr so gefährlich... aber die Blobs reißen es irgendwie nicht so raus.
 
Wenn du damit große Blobs an Orkboys meinst, ja hatte ich/meine Freundin. Alte Schule mit Teleport-Psikraft. Bilanz: SIe sterben wahnsinnig schnell weg. Ja Moral ist nun an sich mehr so gefährlich... aber die Blobs reißen es irgendwie nicht so raus.
Danke dir. 🙂 kannst du benennen, was sie weniger effizient macht als kleinere Trupps?

liebe Grüße
Zerzano
 
Blast Anfälligkeit + den Platz die sie verbrauchen + Moral Verluste + 270p die auf einer Stelle stehen, wen man die mit 30 Boys spielt. Mit Spielzeug sind das dann gerne mal um die 300p
Spiele auch Fluffig mal 30er Ballerboys mit 4 Bazookas, die an sich fast immer nur auf die 6+ ballern dürfen für 310p. Die haben noch nie was geschafft, außer hübsch da zustehen, bis die weg sind.
Dazu kommt noch das neue Dakka dazu, es bremst die Boys extra noch mal aus.
Auch das die Bazookas, jetzt schwer sind und vorher Sturm waren, kommt auch noch hinzu.
Dann hat GW vergessen uns die Panzerboys wiederzugeben, die sind einfach weggefallen und gerade jetzt wo wir die Spezialisten Mobs haben.
Auch wenn 4+ in dieser Edi eh nichts mehr an Wert hätte. -.-
Dann noch die Sache mit den Da Jump ist schwieriger geworden zu zaubern und das alles lässt die Boys, besonders des großen Mobs alt aussehen. Ohne zusätzliche Re-Rolls liegt die Chance bei ca 25%, dass der Mob dann da hinkommt, wo man ihn haben möchte, in den Nahkampf.

Ballerboys schaffen in einer vollen 90er Salbe gerade mal 2,5 Dosen, wen die Dosen offen stehen, wen nicht, dann sind es ca 0,6 tote Dosen und das für 270p ? Juhu.

Moschaboys die es schaffen sollten den Nahkampf zu sehen sind etwas besser dran, wen alle 30 zuhauen dürfen wären das im Schnitt ca 5 Dosen, (ohne Buff) aber oft kommen nur 15/20 ran, dann wird es wieder eng.

Bei kleineren Trupps kann man die als billige trukksboys verwenden, wenn man mutig ist als 12 Trupp. 12" Bewegung von Trukk +3" aussteigen + 5" Bewegung der Boys + w6 laufen +2W6 angreifen (wen Wahr aktiv ist), da kommt eines zusammen. Nachteil ist dabei, die zusätzlichen kosten für den Trukk + den Spezi-Slot verbrauch.
Auch opfert man öfters mehr Feuerkraft um 10 Boys nieder-zuballern, man könnte auch versuchen 3x 10 Boys zu spielen, 3 Einheiten, gleiche Punkte wie ein 30er, aber 2 Bosse zusätzlich.
 
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