Neues Ballance Data Sheet was nun?

Danke dir. 🙂 kannst du benennen, was sie weniger effizient macht als kleinere Trupps?

Ich hake hier mal ein:

Grundsätzlich gibt es ja wenig Gründe große Einheiten zu spielen, außer wenn man Stratagems auf Sie wirken will, oder weil man nicht mehr Einheiten hinzufügen kann (Rule of 3 oder man will/kann kein weiteres Detachment aufmachen).

In Eigentlich allen anderen Aspekten sind kleine Einheiten flexibler und damit besser.
Die lassen sich leichter verstecken. Man bindet weniger Modelle für Actions, man kann die Modelle freier dahin bewegen wo man sie braucht. Man triggert Blastwaffen weniger. Man zwingt den Gegner beim Beschuss zu mehr Entscheidungen wen er beschießen will. Starke waffen töten pro Runde maximal die Modelle einer Einheit. Man würfelt für wenige Modelle beim weglaufen. usw. usw.

Ich muss aber sagen, ich hab die Grüne Flut sowohl mit großen Mobs als auch als MSU (multipel small units) etwas angetestet und auch wenn mir MSU etwas besser gefallen hat, war beides blöd.
Orkboys halten nix aus und teilen dafür zu wenig aus…
Ich wünschte es wäre anders, aber Green Tide sieht cool aus, stirbt aber zu schnell und macht nicht wirklich Spaß…

155797E2-E289-440C-AAFC-CCF6BA39904A.jpeg

Danke dir. 🙂 kannst du benennen, was sie weniger effizient macht als kleinere Trupps?

liebe Grüße
Zerzano
Grundsätzlich gibt es ja wenig Gründe große Einheiten zu spielen, außer wenn man Stratagems auf Sie wirken will, oder weil man nicht mehr Einheiten hinzufügen kann (Rule of 3 oder man will/kann kein weiteres Detachment aufmachen).

In Eigentlich allen anderen Aspekten sind kleine Einheiten flexibler und damit besser.
Die lassen sich leichter verstecken. Man bindet weniger Modelle für Actions, man kann die Modelle freier dahin bewegen wo man sie braucht. Man triggert Blastwaffen weniger. Man zwingt den Gegner beim Beschuss zu mehr Entscheidungen wen er beschießen will. Starke waffen töten pro Runde maximal die Modelle einer Einheit. Man würfelt für wenige Modelle beim weglaufen. usw. usw.
Sehr gerne und ich stimme zu:

Große Blobs:

• schwerer zu verstecken
  • Blast Weapons haben mehr Dakka gegen sie
  • Wenn du den Moraltest verhaust, hauen natürlich potentiell mehr Modelle weg (und bei Moral 7 passiert das natürlich oft)
  • Wenn man eine Platte mit viel Gelände hat, ist das manövrieren echt nicht leicht und der Deckungsbonus ist bei 6er T-Shirts einfach nicht bombe
  • Trotz Toughness 5 halten sie nichts aus. Alle Armeen haben entweder viel Dakka mit Stärke 5 oder gar höher oder deren stärke 4 ist massivst vorhanden, dass dennoch genug Attacken durchgehen und die Blobs so stark verkrüppeln, dass der dmg danach komplett flöten geht
  • keine rerolls tun weh und Orks haben da echt nichts. Sobald einmal minus 1 to hit kommt, verliert massivst an Schadensoutput, selbst wenn ein Boss es wieder um 1. pushed
  • Masse und z.b. Beastsnaggas Boys. Ich meine... 11 PUnkte pro Modell. Uff. Klingt wenig, ist aber fr das was sie können echt schon wieder viel. Und paradoxerweise wär ich bereit, die Piunkte zu zahlen im VErgleich zu den normalen boys, da gerade der 6er ++ und der Stärkebonus halt doch irgendwo gut ist.

Ich liebe green tide und so spiele ich meine Orks auch weiterhin, zusammen mit Spezialistenmobs. Aber es ist atm echt schwer, da erfolgreich zu sein. Auch wenn ich mit Orks immer den größten Spaß bisher hatte 🙂

? Ja leider kann ich mich der Meinung hier nur anschließen...
Ich spiele immer noch ab und zu große Mobs und kann das alles nur bestätigen. Die 30 Boyz halten nix aus und machen so gut wie nix. Wenn jetzt auch noch der Spalta gegen Dosen wegfällt... prost Malzeit...
Und jetzt überlege mal, was die Orcs nicht nur gegen Dosen anrichten, sonders gezielt gegen DG 😀

Oh Gott...wenn ich da an die Termis denke. Ich meine, ich als DG SPieler nehme das so hin, aber bekomme Bauchweh, wenn ich daran denke WIE tankig die nun sind. Urghs
Spiele selber DG und ja ich bekommen auch recht harte Magenkrämpfe, wen ich daran denke.
P.S. es sind im Schnitt 81 Orcboy Attacken vonnöten um 1 Terminator zu fällen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es gerade ebenso!

Wir haben nächstes Wochenende ein „B&B“ Turnier unter Freunden, die Listen orientieren sich an kompetitiven Listen. Allerdings gibt es natürlich auch Bier und Bratwurst und damit die Spiele nicht so lange dauern, spielen wir only 1 Detachment und 666 Punkte.

Aufgrund des Dataslate sind die Blood Angels und Adepta Sororita als Gegner nun in einem ganz anderen Licht.

Schwanke aktuell daher zwischen:
1. Deff Dread mit 2xKlaw, 2xSkorcha( +Tellyporta), aber da sind meine Erfahrungen exakt die von @morley
2. Meganobz mit Powerklaw und Kombirokkit (Trukkboyz) im Trukk
3. Deffkoptas

Alles in combo mit Beastboss on Squigosaur und minimaler Troop Slot + Kommandos und Squighog Boyz.

Gefühlt hatte ich die besten Erfahrungen mit den Meganobz im Trukk.
Aber vermutlich wären jetzt die Deffkoptas und deren möglichen MW die beste Alternative. Es läuft wohl dann jetzt wohl eh alles auf MW hinaus, weshalb ich den Nob on Smasha Squig einplane.
Er würde dann hinterm stabilen Beastboss mit Besstside Mantle dann mit Proper Killy und Headwoppas Killchoppa als „DMG-Dealer“ dazu stürzen.

Was meint ihr?

Für eine große Liste würde ich ähnliches testen, unterstützt mit mal wieder mehr Mek Gunz und Stormboyz. Uns bleiben ja nur die ersten beiden Runden, um mit dem Waagh als Goff richtig was kaputt zu bekommen.

GDork

• Like
Reaktionen: morley
Erst werden die Buggies beschränkt (z.T.berechtigt) und dann wird noch der indirekte Beschuss beschnitten. Sehr schade.
Und jetzt der schon recht schwache DS der Orcs gegen Dosen ^^

Mir geht es gerade ebenso!

Wir haben nächstes Wochenende ein „B&B“ Turnier unter Freunden, die Listen orientieren sich an kompetitiven Listen. Allerdings gibt es natürlich auch Bier und Bratwurst und damit die Spiele nicht so lange dauern, spielen wir only 1 Detachment und 666 Punkte.

Aufgrund des Dataslate sind die Blood Angels und Adepta Sororita als Gegner nun in einem ganz anderen Licht.

Schwanke aktuell daher zwischen:
1. Deff Dread mit 2xKlaw, 2xSkorcha( +Tellyporta), aber da sind meine Erfahrungen exakt die von @morley
2. Meganobz mit Powerklaw und Kombirokkit (Trukkboyz) im Trukk
3. Deffkoptas

Alles in combo mit Beastboss on Squigosaur und minimaler Troop Slot + Kommandos und Squighog Boyz.

Gefühlt hatte ich die besten Erfahrungen mit den Meganobz im Trukk.
Aber vermutlich wären jetzt die Deffkoptas und deren möglichen MW die beste Alternative. Es läuft wohl dann jetzt wohl eh alles auf MW hinaus, weshalb ich den Nob on Smasha Squig einplane.
Er würde dann hinterm stabilen Beastboss mit Besstside Mantle dann mit Proper Killy und Headwoppas Killchoppa als „DMG-Dealer“ dazu stürzen.

Was meint ihr?

Für eine große Liste würde ich ähnliches testen, unterstützt mit mal wieder mehr Mek Gunz und Stormboyz. Uns bleiben ja nur die ersten beiden Runden, um mit dem Waagh als Goff richtig was kaputt zu bekommen.

GDork
666p sind an sich recht wenig, da kann man wirklich nicht viel aufstellen.
Den Dread, würde ich wen man den schocken möchte, er mit 4 Krallen spielen, die Flammenwerfer hauen die so gerne extra Zoll zum Hereinlaufen ein. Auch hat der jetzt DS 0 gegen Dosen, da kommt wirklich nicht viel raus, selbst mit S5 und dafür zahlst du noch 10p obendrauf.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Sehr niedrige Punktzahlen sind eigentlich ganz gut für Orks, weil wir auch da schon einiges auf den Tisch stellen können und die anderen sich gefühlt stärker einschränken müssen.

Bei 666P würde ich folgendes mitnehmen:

++ Outrider Detachment 0CP (Orks) [35 PL, 665pts, 6CP] ++

Army of Renown - Speed Freeks Speed Mob
Clan Kultur:
Evil Sunz

+ HQ [6 PL, 115pts] +

Warboss on Warbike [6 PL, 115pts]:
1. Roadkilla (Speed Freeks), Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Fast Attack [29 PL, 550pts] +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

DeffKopta [50pts]
DeffKopta [50pts]
DeffKopta [50pts]

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 100pts]
Megatrakk Scrapjet [5 PL, 100pts]

Warbikers [8 PL, 150pts]
Boss Nob [25pts]
5x Warbiker [125pts]: 10x Dakkagun

Warbikers [4 PL, 75pts]
Boss Nob [25pts]
2x Warbiker [50pts]: 4x Dakkagun

Warbikers [4 PL, 75pts]
Boss Nob [25pts]

Zum eigentlichen Thema:
Irgendwie hat man den Eindruck niemand in GWs Regelteam oder dessen Umfeld spielt Orks.
Schon der Codex hatte so Elemente wo ich dachte „Da hätte vielleicht nochmal jemand kritisch drüber lesen sollen bevor man es veröffentlicht.“
Ich fürchte auch der anfangs kurzzeitig sehr gute Buggybuild und der Eindruck den Wiederstand 5 vermittelt hat uns nicht gut getan. Die guten Ork Platzierungen in Turnieren und die falsche Erinnerung an super robustem Widerstand 5 vor Änderung der Schadenstabelle (grade bei langjährigen Spielern) habe selbst in meinem Freundeskreis dazu geführt, dass alle dachten Orks sind im ganzen recht stark.
Aber letztlich hat Widerstand 5 nicht ansatzweise die Haltbarkeit gebracht die die glitzernden Verpackung suggeriert.
Moralregeln und Powerspirale haben ihr übriges getan.
Die Erfolge der Buggies haben darüber hinweggetäuscht und waren leider leider kurzzeitig so dominant, dass da einfach ein paar mal ohne Rücksicht auf Verluste mit dem ganz großen Holzhammer draufgeprügelt wurde.

Die Armor of Contempt versucht ja nur das gleiche Problem was wir haben für Marines zu lösen. Die haben ähnlich wie wir den vermeintlich supertollen Widerstand haben ne vermeintlich supertolle Rüstung die aber gegen die immer stärker werdenden Waffen nicht hält was sie verspricht.
Orks wurden nur leider mal wieder nicht mitbedacht, weder was das Austeilen noch das Einstecken angeht.

Bevor hier wieder ein solcher Thread entsteht: in diesem Thread ging es, wenn ich @morley richtig verstanden habe, nicht um ursachenanalyse, was jetzt (nicht) falsch bon GW gemacht wurde, sondern darum Lösungsorientiert mit der aktuellen Situation umzugehen und nun Wege zu finden wie wir weita da Schablz moschn!
räusper schuldigt, da war was im Hals.^^'

Ich konnte gestern leider doch keine Spiele machen, wegen Ostern war leider kein Tabletoper beim Spieleabend, aber dafür habe ich einen Zoo aufgebaut. ^^ ( Brettspiel)

Versuchen wir aber mal festzuhalten bisherige Ideen
  • Mehr Kadenz
  • Meganobz Stampede
  • tötliche Wunden
  • schneller Rush

Was vergessen?

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: morley
An sich ja, und hoffen, dass die Trukks nicht vorher kaputtgehen, dank indirekten Beschuss Nervs, könnten die Fahrzeuge auch mal länger leben.
Wie sieht denn dieser neue indirekte Beschuss-Nerf aus?

@Morskul : Sehr gut analysiert!

Bei der Liste würde ich allerdings wohl eher ne 2te Einheit 3er Koptas nehmen anstatt der 5er Bikes. Evtl. vielleicht sogar 3 x 3 im Speedmob. 😀
Und den Warboss weiterhin mit Brutal but Kunnin da es ja mehr gibt als nur Dosen wo man 3er DMG reinhauen will bzw. auch gegen SM Cybots viele DMG 3 Attacken besser bzw. effektiver sind als W3 Mortal Wounds.

Sehr niedrige Punktzahlen sind eigentlich ganz gut für Orks, weil wir auch da schon einiges auf den Tisch stellen können und die anderen sich gefühlt stärker einschränken müssen.

Bei 666P würde ich folgendes mitnehmen:

++ Outrider Detachment 0CP (Orks) [35 PL, 665pts, 6CP] ++

Army of Renown - Speed Freeks Speed Mob
Clan Kultur:
Evil Sunz

+ HQ [6 PL, 115pts] +

Warboss on Warbike [6 PL, 115pts]:
1. Roadkilla (Speed Freeks), Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Fast Attack [29 PL, 550pts] +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

DeffKopta [50pts]
DeffKopta [50pts]
DeffKopta [50pts]

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 100pts]
Megatrakk Scrapjet [5 PL, 100pts]

Warbikers [8 PL, 150pts]
Boss Nob [25pts]
5x Warbiker [125pts]: 10x Dakkagun

Warbikers [4 PL, 75pts]
Boss Nob [25pts]

Warbikers [4 PL, 75pts]
Boss Nob [25pts]

Zum eigentlichen Thema:
Irgendwie hat man den Eindruck niemand in GWs Regelteam oder dessen Umfeld spielt Orks.
Schon der Codex hatte so Elemente wo ich dachte „Da hätte vielleicht nochmal jemand kritisch drüber lesen sollen bevor man es veröffentlicht.“
Ich fürchte auch der anfangs kurzzeitig sehr gute Buggybuild und der Eindruck den Wiederstand 5 vermittelt hat uns nicht gut getan. Die guten Ork Platzierungen in Turnieren und die falsche Erinnerung an super robustem Widerstand 5 vor Änderung der Schadenstabelle (grade bei langjährigen Spielern) habe selbst in meinem Freundeskreis dazu geführt, dass alle dachten Orks sind im ganzen recht stark.
Aber letztlich hat Widerstand 5 nicht ansatzweise die Haltbarkeit gebracht die die glitzernden Verpackung suggeriert.
Moralregeln und Powerspirale haben ihr übriges getan.
Die Erfolge der Buggies haben darüber hinweggetäuscht und waren leider leider kurzzeitig so dominant, dass da einfach ein paar mal ohne Rücksicht auf Verluste mit dem ganz großen Holzhammer draufgeprügelt wurde.

Die Armor of Contempt versucht ja nur das gleiche Problem was wir haben für Marines zu lösen. Die haben ähnlich wie wir den vermeintlich supertollen Widerstand haben ne vermeintlich supertolle Rüstung die aber gegen die immer stärker werdenden Waffen nicht hält was sie verspricht.
Orks wurden nur leider mal wieder nicht mitbedacht, weder was das Austeilen noch das Einstecken angeht.
Leider ist die Liste nicht ganz legal, bis 1000p darf man nur maximal 2x das gleiche Datenblatt verwenden.
Oben könnte man aber so eventuell versuchen noch ein Buggy reinzubekommen, wen man 4 Warbikern dafür rausnimm.
Oder für ein 75p Trupp Biker noch mal Stormboys.

• Tränen
Reaktionen: Steampunk
Wie sieht denn dieser neue indirekte Beschuss-Nerf aus?

@Morskul : Sehr gut analysiert!

Bei der Liste würde ich allerdings wohl eher ne 2te Einheit 3er Koptas nehmen anstatt der 5er Bikes. Evtl. vielleicht sogar 3 x 3 im Speedmob. 😀
Und den Warboss weiterhin mit Brutal but Kunnin da es ja mehr gibt als nur Dosen wo man 3er DMG reinhauen will bzw. auch gegen SM Cybots viele DMG 3 Attacken besser bzw. effektiver sind als W3 Mortal Wounds.
Wenn man den Gegner nicht sehen kann, dann wird der BF um 1 reduziert und das Ziel erhält zusätzlich 1 auf den Rüstungswurf.

Vielleicht können wir einfach mal die Einheiten Sammeln die noch sinnvoll einsetzbar sind.

Wazboom vielleicht jetzt mit Megakannons.
Beastboss als Tank
Warboss in Megaarmour
Kopter, Scrapjet, Shokkjump
Kannonwagon
Killrig
Meganobz

Letztendlich komme ich da auch nur auf die Sachen wie vorher. Allerdings wenn ich da die ganzen AP2 Waffen sehe, dann merkt man schnell, dass es gegen Marines schnell düster wird.

Die Death Guard war schon vorher schwer zu knacken, ebenso die TS.
Vermutlich kommen jetzt eben noch BA, Salamander und Iron Hands wieder.

Evtl. einfach 6 Trukks mit Boys und 2 Battlewagons mit Meganobz und dazu Kommandos und Stormboys und die Mission spielen.
Sehe derzeit tatsächlich noch keine Liste die viel töten kann.
Wenn da jetzt Deathwing Termis daher kommen, mit nem Apotheker dabei, dann ist das schon knackig.

• Like
Reaktionen: morley und Steampunk
Wie sieht es denn mit mehreren Killakanz aus? Ds-3 sollte ja momentan ein Sweetspot sein und sowohl deff Dreas wie auch Killa Kans können mit ihren Nahkampfklauen das bedienen?
Sind ok, aber wen die einmal stecken bleiben, werden die Stück für Stück aufgerieben.
Ein Gargbot schafft mit A7 ca 2 Dosen.
3 Killabots liegen auch bei ca 2 Dosen.
Alles im Nahkampf berechnet.

Zuletzt bearbeitet: