Neues Ballance Data Sheet was nun?

Es macht aber den Sinn von indirekten Waffen komplett obsolet wenn sie zu Tode generft werden sodass sich deren Einsatz nicht mehr lohnt. Man bezahlt ja schließlich dafür, dass man indirekt schießen kann. Wenn nun aber einfach mal rein gar nichts mehr bei indirektem Beschuss herum kommt, bezahlt man für eine Fähigkeit die im Endeffekt keinen Nutzen bringt.

Wenn es danach geht... es zwingt einen auch keiner Spalta zu benutzen, oder Pistolen abzufeuern oder Fahrzeuge aufzustellen oder generell zu spielen. 🙄

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Zwingt einen doch keiner, indirekt zu schießen.

Finde den Nerf für alle indirekt feuernden Waffen super...
Das man indirekt abschwächt ist auch gut.
Auch das ändern der Bodyguard Regel ist gut.
Die besseren Servorüstungen finde ich auch voll in Ordnung.
Leider haben sie aber vergessen die Änderungen der Orks wieder raus zu nehmen.

Die Punkte müssen wieder runter und die Einheitenbeschränkung muss raus.
Auch die Beschränkung der Trukkboyz müsste man raus nehmen.
Vielleicht sogar auf Battlewagon übertragen.
Aber das wird nicht passieren.

• Like
Reaktionen: Crux88 und Steampunk
? Dafür ist er ja auch teurer geworden...
Ja richtig, weil sie kurzzeitig zu gut waren wurden sie beschränkt, also die Buggies allgemein auf jede Einheit nur 1mal (im GT Turnierbereich zumindest) und die Punktkosten gingen hoch beim Squigbuggy. Jetzt ist das alles wieder fürn Arsch. 😀

Im Prinzip wurden fast alle Buffs des neuen Orkcodex durch das Balance Update obsolet gemacht und wir haben jetzt einen Codex der sogar noch schlechter ist als wenn wir einfach den Vorherigen behalten hätten. 🙄

Ich finde das für den Squigbuggy auch schade, hatte der so wenigstens endlich mal ne Daseinsberechtigung nach all den Jahren der Nutzlosigkeit und nun befindet er sich wieder da.

• Like
Reaktionen: GDork
Für mich gehören die Orks leider auch zu den Verlieren des Balance Dataslates. Ich gehe aber fest davon aus, dass sie im nächsten Update etwas bekommen. Ist nur die Frage wie man diesen Codex noch retten kann. :/
Recht einfach, einen neuen schreiben 😀

Sind ok, aber wen die einmal stecken bleiben, werden die Stück für Stück aufgerieben.
Ein Gargbot schafft mit A7 ca 2 Dosen.
3 Killabots liegen auch bei ca 2 Dosen.
Alles im Nahkampf berechnet.
Ja,
steckenbleiben könnte man auch mit abbinden ausdrücken😉 dafür sind sie gut, besonders im NK gegen Waffen mit 2 Damage und St. 7 oder weniger. 3 Killakans haben halt 15 Wunden, sprich halten deutlich länger aus, aber wenn erst einmal die erste weg ist, ist der Schaden begrenzt.

Ja,
steckenbleiben könnte man auch mit abbinden ausdrücken😉 dafür sind sie gut, besonders im NK gegen Waffen mit 2 Damage und St. 7 oder weniger. 3 Killakans haben halt 15 Wunden, sprich halten deutlich länger aus, aber wenn erst einmal die erste weg ist, ist der Schaden begrenzt.
+ die Chance auf Flucht, wegen deren moralischen Besonnenheit, wen auch nur einer geht ^^
6 habe ich, die sind ok, aber vieles erwarte ich nicht unbedingt ^^

Ne,

ich sehe das gar nicht so schwarz, falls ein paar Punkte fallen, der Choppa einfach immer -1 bekommt passt das schon.
Da gab es Zeiten wo die Orks noch deutlich schlechter dastanden,
Richtig, aber wo anfangen und wo aufhören? und warum nur den Chopa verbessern, wen dann wieder alles andere dennoch -1DS weiterhin hat?
Orcboys möchte keiner für 9p spielen? also warum nicht runter auf 8? würde das denen guttun?
Oder gleich runter auf 7, wäre dann für eine Horde nur 210p?

Anders mal betrachtet für die Spezialwaffen, die recht viel kosten, aber kaum ein Nutzen haben, da wir so oder so fast immer nur auf die 6+ treffen. Hier hätte ich auch nicht dagegen die kostenlos zu erhalten. Hauptsache alles rein, um die Boys interessanter zu machen.
Auch stört hier die Dakkaregel + Moral, die Boys sind einfach nicht mobil und Zäh genug. (wobei zäh in der 9ten etwas eigen ist)

Ich hätte auch nichts dagegen wen die sowas wie Orcs Köppe moschen hätten, wen der Boss in der Einheit ist, vermöbelt der W3 Orcs (Tödliche Wunden, oder seine Attacken selber drauf und sowas alles gab es früher schon mal (außer sich selber)) und die Moral wäre Save ( hätte sogar was lustiges an sich.)

GW hätte auch mehr liebe in die Spezialisten Mobs geben können und hier gezielt die Orcs aufzuputschen, Panzerboys, Rote/ Blaue / Gelde Rüstung und co. ( orcs glauben ja an die Farben, aber GW hat sowas in der Form alles gestrichen)

Andere Überlegung wäre, die Boys auf 2 LP anzuziehen, alles andere +1 LP, aber das würde auch nicht viel bringen, bei der Masse an D2+ Waffen.

Selbst die Bosse sind für 18p einfach viel zu hoch, aber auch für 16p könnte es schwer sein, was Gescheites anzustellen?

Meganoobs sollten als Trukkboys unterwegs sein, damit die Mobil genug sind, für 220p bei 5 Modellen. (ist auch nicht gerade billig)
Schocken ist immer etwas eigen, da wir die 9" zum Angreifen nicht immer schaffen, trotz Re-Roll.

Für mich gehören die Orks leider auch zu den Verlieren des Balance Dataslates. Ich gehe aber fest davon aus, dass sie im nächsten Update etwas bekommen. Ist nur die Frage wie man diesen Codex noch retten kann. :/
Nja,

also Hareys mit 9 Voidreaver waren von Orks nicht zu schlagen, die sind jetzt weg.
Tau, werden kaum mehr indirketes Feuer dabei haben, und ihnen fehlt die Boddguard Regel hart, die waren ebenfalls ein totales Missmatch und könnten jetzt handlebarer sein.
Die Custodes mit 9 Bikes sind jetzt auch raus auch ein total schwieriges wenn nicht ebenfalls ein Missmatch.

Sprich die drei größten und auch vielvertretenen Missmatches sind schon mal deutlich machbarer.

Ob das Imperium uns jetzt einfach von der Platte fegt, bleibt abzuwarten, DG und Thousand Sons werden natürlich unangenehmer, aber finde ich jetzt nich so unangenhem, wie die alten Tau, Harleys und Custodes.

Also auch wenn es nichts für die Orks gab, ist das Meta neu aufgemischt und das ist ja auch immer eine Chance.
Meine Tyras kratzen gerade ziemlich doll an die Innseite des Schankes bei uns im Hobbykeller, mal schauen ob es dem
widerstehen kann😉 Die werden ihr Nerf aber sicher auch demnächst abbekommen.

Ich bin auf jeden Fall schon auf Baticcups gefahren wo die Orks deutlich schlechter dastanden, also Köpfe hoch!

Wie schon oben geschrieben, sehe ich auch die Vorteile.
Man sollte sich aber vermutlich vom Beschuss verabschieden und auf MSU gehen.
Ein Trukk hinter obscuring aus dem Meganobz/Nobz oder Boys purzeln ist jetzt nur mit deutlich mehr Aufwand zu kriegen. Dazu noch Bosse zu Fuß oder Bike und eben kleine Trupps für Nachmund, Banner, Teleport Homer usw.
Auch Ghaz sehe ich mit seiner Regel gestärkt.
Da man ihm ohne indirekten Beschuss auch erstmal die Leben pro Phase ziehen muss.

Tau, werden kaum mehr indirketes Feuer dabei haben, und ihnen fehlt die Boddguard Regel hart, die waren ebenfalls ein totales Missmatch und könnten jetzt handlebarer sein.
Die Custodes mit 9 Bikes sind jetzt auch raus auch ein total schwieriges wenn nicht ebenfalls ein Missmatch.
Was hat sich denn bei der Bodyguard Regel geändert und warum sind 9 Custodes Bikes nun auch raus? Was steht denn alles in diesem Balance Update drin? Edit: habe nun einen Link bekommen und lese es mir gerade durch.

Ansonsten aber erachte ich das alles halt als nicht gesund und richtig wie GW das macht, wie schon anderswo geschrieben, einen Holzhammer nach dem Anderen rauszuhauen. Ob nun bewusst oder unbewusst wird bei jedem Hammer das Meta und somit die Einkaufslisten der top10 Modelle/Einheiten durcheinander gewürfelt und so schön Umsatz generiert.

Es wirkt auf mich alles so dermaßen inkonsequent bzw. erscheint so als ob wir seit Edition 8 nur eine Beta-Version von 40k spielen die Stück für Stück angepasst wird, was ja sogar noch ok wäre da sowas ja auf einem anvisierten Grundkonzept basiert. Sowas geht dann aber halt nicht wenn man zeitgleich die Powerspirale wieder gen Unendlich richtet.

Mit Balancing hat das doch alles nichts zu tun. Es ist entweder reine Willkür oder gezieltes Marketing und Ausnutzen der Leichtgläubigkeit einer Community die "new GW" und den "wir lassen alles von Turnierspielern testen" Werbe-Slogans auf den Leim gehen.

Der Begriff des Meta ist viel zu inflationär geworden, als ob das etwas ist, was man täglich wie seine Unterhose wechseln sollte.

Ein Trukk hinter obscuring aus dem Meganobz/Nobz oder Boys purzeln ist jetzt nur mit deutlich mehr Aufwand zu kriegen.
Nunja Imps mit Basilisken und Manticoren ballern die immer noch weg. Plagueburst Crawler tun sich schwerer und dafür müssen wir Orks nun wieder auf den Squigbuggy verzichten. An sich kein wirklicher Vorteil.

… Rant fertig? Back to topic?

ich glaube persönlich der eleganteste weg ist vermutlich wirklich schnelle, Konzentrierte, massierte Angriffe. Beispiele wurden hier ja ein paar schon gegeben, u.a. Panzer und Trukkvorstöße, Koptas, Kommandos etc. Vorteil davon, es sollte auch gegen nicht Astartes gut wirken können auch wenn wir da vermutlich die jeweils höhere oder niedrigere Mobilität einplanen müssen. In denke inzwischen auch, dass der Speedwaaagh hier ein guter Plan ist, da er uns eine unglaublich hohe Mobiliät gibt. Ich sehe aber auch Blood Axes als stärker. Nicht weil der Push selbst kräftiger ist (da können die anderen Klans besser punkten) aber weil ihre repositionierungsfähigkeiten sehr stark ausgeprägt sind. Entfernen und wieder aufstellen von Einheiten, aus Nahkämpfen lösen, wenn Konter kommen, Mobilitätsstrategeme und ihr +1 Decker auf 18 Zoll ist noch ganz nett (nicht top aber ganz nett) um die Teile und Herrsche Strategie gut zu fahren. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Naysmith
Also,
das schöne ist ja unser Varianz an Datasheets. Wenn Kadenz durch die neue SM Amour nicht mehr angesagt ist, muss mann umswitschen, das können Orks aber auch. Hier meine Goff Liste bis dato:
++ Spearhead Detachment -3CP (Orks) [57 PL, 907pts, -5CP] ++

+ Configuration [-3CP] +

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ [6 PL, 115pts, -2CP] +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts, -2CP]: 'Uge Choppa, 3. 'Ard as Nails, Big Shoota, Stratagem: Big Boss [-1CP], Stratagem: Extra Gubbinz [-1CP], Super Cybork Body

+ Elites [12 PL, 180pts] +

Meganobz [6 PL, 90pts]
Boss Meganob [30pts]: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob [30pts]: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs

Meganobz [6 PL, 90pts]

+ Fast Attack [12 PL, 132pts] +

Stormboyz [6 PL, 66pts]
Boss Nob [11pts]: Choppa, Slugga, Stikkbombs
5x Stormboy [55pts]: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

Stormboyz [6 PL, 66pts]
Boss Nob [11pts]: Choppa, Slugga, Stikkbombs
5x Stormboy [55pts]: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

+ Heavy Support [27 PL, 480pts] +

Killa Kans [7 PL, 120pts]
Killa Kan [35pts]: Big Shoota, Kan Klaw
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]

Killa Kans [7 PL, 120pts]
Killa Kan [50pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [15pts]

Killa Kans [7 PL, 105pts]

Mek Gunz [2 PL, 45pts]
Mek Gun [2 PL, 45pts]: Kustom Mega Kannon [5pts]

Mek Gunz [2 PL, 45pts]

Mek Gunz [2 PL, 45pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [61 PL, 1,090pts, 12CP] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ [15 PL, 290pts] +

Beastboss on Squigosaur [9 PL, 175pts]: 4. Brutal but Kunnin, Beastchoppa, Beasthide Mantle, Slugga, Squigosaur's Jaws, Warlord

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 115pts]: Kustom Force Field [30pts], Kustom Mega-Blasta, Power Klaw

+ Troops [10 PL, 220pts] +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
9x Beast Snagga Boy [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
Beast Snagga Nob [11pts]: Power Snappa, Slugga

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
9x Beast Snagga Boy [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
Beast Snagga Nob [11pts]: Power Snappa, Slugga

+ Elites [12 PL, 150pts] +

Meganobz [12 PL, 150pts]

+ Fast Attack [8 PL, 160pts] +

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig [5pts]
3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig [5pts]
3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

+ Heavy Support [16 PL, 270pts] +

Battlewagon [8 PL, 135pts]: 'ard Case [15pts], Deff Rolla [15pts]

Battlewagon [8 PL, 135pts]: 'ard Case [15pts], Deff Rolla [15pts]

++ Total: [118 PL, 7CP, 1,997pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wenn ich anfangen darf, stehe ich mMn. gegen fast alles ganz gut da. Ich bringe ziemlich viel für Runde 2 in gute Position. Kann durch
Schutzfeld auch mal eine gegnerische Schuss-Phase durchhalten. Wenn der Gegner in den NK muss, sollte ich eigentlich jeden schlagen können. Doof ist ein beweglicher Gegner, besonders wenn ich nicht anfangen darf, er ein Battlewaggon killt und mir noch Wege zustellt, das Game werde ich wahrscheinlich nicht mehr holen können. Z.B Craftworld.

Mir geht konkret um den Baslticup. Da könnte ich mit einer S-Tier Armee wenn es läuft ein 4/1 schaffen. Zu einem 5/0 reicht es nicht, da es genügend Spieler gibt die deutlich mehr Zeit investieren und sowohl Missionen als auch Codizies besser bespielen können. Mit den Orks als B-Tier müsste ich mich dann wohl oder übel mit einem 3/2 zufrienden geben, was bei dem Teilnehmerfeld mit dem Codex aber ja auch nicht schlecht wäre. Ich könnte aber auch noch spontan eine Big Bugg Tyra Liste aus dem Boden stampfen und ein 4/1 probieren, geht aber meistens in die Hose, wenn ich dem Meta hinterherlaufe 😉

Finde die Liste super @morley !

Bin sehr gespannt auf die Erfahrungen mit den Gunz. Welche Rokkits @Zorg ? Sind doch Shoota?

Einzige was ich an der Liste bemängeln würde @morley ist, wie du selbst schon erkannt hast, die Unbeweglichkeit. Da bin und bleibe ich (auch wegen der Kadenz und Rammingspeed) ja ein Scrapjet Fan. ?

Oder Meganobz als Trukkboyz mit Kombi-Rokkits und Powerklaw im Trukk.

Die wollte ich ursprünglich so auf unserem Turnier spielen, habe mich aber nun für einen Deffdread + Kopta + Gretchin als Alternative entschieden.

GDork

@morley
Danke, dass du optimistisch bleibst, danke, dass du deine Liste geteilt hast und danke, dass du natürlich nicht Tyras sondern Orks spielst und uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben lässt! 😉

Man man man ich stelle grade fest dass ich vielleicht 3-4 der Auswahlen deiner Liste bemalt im Schrank habe.
Na dann weiß ich ja jetzt was ich die nächsten Jahre basteln kann. Bis ich die Sachen fertig habe sind dann bestimmt wieder Massenorks oder Heiza gut aber die hab ich ja schon fertig 😀

• Like
Reaktionen: morley
Ich wäre auch gern mit meinen Orks auf den Baltic Cup gefahren, aber leider macht mir meine eigene Malfaulheit hier einen Strich durch die Rechnung. Hab nun zuletzt noch 3 Spiele mit den Orks machen können, allerdings noch vor dem Dataslate.
Ein Spiel ging gegen Thousand Sons, das andere gegen Craftworld und Nr.3 gegen Custodes.
Ausser gegen die Custodes konnte ich die Spiele gewinnen.
Ich habe mich hier immer auf das Markerspiel sowie Secondarys wie Engage oder Nachmund Data konzentriert und es hat eigentlich gut funktioniert. Ausser natürlich gegen die Golden Boys, welche das Markerspiel einfach noch besser konnten zu dem Zeitpunkt.
Im Grunde bin ich hier mit einem Deathskull MSU Konzept ganz gut gefahren (2x Kommandoz, 2x Stormboyz, 2x Trukkboyz, 2x Squighogs etc) so dass ich immer etwas auf die Marker nachschieben konnte. Durch Schaden gewinnen Orks eher nicht mehr denke ich, aber wenn es um Missionen geht haben wir immer noch gute Argumente

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42 und morley
Finde die Liste super @morley !

Bin sehr gespannt auf die Erfahrungen mit den Gunz. Welche Rokkits @Zorg ? Sind doch Shoota?

Einzige was ich an der Liste bemängeln würde @morley ist, wie du selbst schon erkannt hast, die Unbeweglichkeit. Da bin und bleibe ich (auch wegen der Kadenz und Rammingspeed) ja ein Scrapjet Fan. ?

Oder Meganobz als Trukkboyz mit Kombi-Rokkits und Powerklaw im Trukk.

Die wollte ich ursprünglich so auf unserem Turnier spielen, habe mich aber nun für einen Deffdread + Kopta + Gretchin als Alternative entschieden.

GDork
Geht um die Rokkits auf den Killa Kans, sind ja sonst keine in der Liste.

• Like
Reaktionen: GDork