Neues Ballance Data Sheet was nun?

aus Nahkämpfen lösen, wenn Konter kommen,
Wenn Konter kommen sind deine Orks tot, dann ist nix mehr mit aus dem Nahkampf lösen und anderswo fröhlich angreifen in deiner Runde. Dieser aus dem Nahkampf rausspringen und angreifen Quatsch funktioniert nun schon seit Beginn der 8ten Edition nicht, da wird es natürlich jetzt, wo es nicht besser geworden ist, natürlich auf einmal anfangen zu klappen... NICHT.

um die Teile und Herrsche Strategie gut zu fahren. 🙂
Für sowas braucht man zähe fast schon "Todesstern"-artige Einheiten an die sich der Gegner nicht heran traut. Sowas haben Orks aber nicht und können somit diese Strategie nur schwerlich bis gar nicht fahren.

Aber ja klar, mein Rant ist fertig sodass du jetzt mit naivem rosarote Brille Quatsch daher kommen und als super geil anpreisen kannst... wie wärs denn mal mit etwas Realismus anstatt immer nur purem, blindem Optimismus... 🙄

Man kann ja viel meckern aber eigentlich sind sie auf ihre etwas ungelenke Art die letzten 2-3 Jahre mehr um Balance bemüht als die 10 Jahre davor zusammen.
Auch ist es mir ein Rätsel wie man den ganzen Mist den GW die letzten Jahre verzapft auch noch ernsthaft als Balancing Bemühungen abtun kann wo ihnen Balancing so dermaßen im Arsch vorbei geht wie GW so dermaßen offensichtlich zeigt aber nunja traurigerweise gibt es ja ernsthaft Menschen die Werbung glauben und sich daher so super leicht manipulieren und an der Nase herumführen lassen...

Ne ey, wie man sich diese beknackte, im Monatstakt komplett über den Haufen geworfene, Spiel überhaupt noch schön reden kann ist mir unbegreiflich.

Tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, es gibt soviele coole Sachen an dem Hobby.
Das Spielen macht Spaß, Leute auf Turnieren treffen macht Spaß, genauso basteln malen und ja sogar das Kaufen von Zeug ist lustig.

Tatsächlich hatte ich beim letzten Turnier auch Spaß daran mit anderen Leuten über die Harlis, Custodes und Tau zu meckern.

Auch sich Gedanken über neue Listen zu machen, gerade auch jetzt weil vieles geändert wurde ist lustig.

Kann man deswegen trotzdem sagen was alles nicht gut ist? Klar.
Haben es die Orks schwer in dem Umfeld? Ja.
Ist der Codex an sich schlecht? Ja.

Ich glaube, wir brauchen mal eine andere Herangehensweise?
Was an den Codex ist gut?
Jetzt fühle ich mich fast wie beim Psychologen! ??

Aber recht hast Du natürlich! Natürlich sind die neuen Einheiten alle passabel. Um die herum baue ich tatsächlich auch meine Listen mit den guten „Klassikern“ wie Scrapjets, Mechs.

Das nächste 1.500 bis 2.000 Punkte Spiele werde ich mal MSU testen. Und zwar richtiger Spam wie früher.
1.Boyz, Stormboyz, Kommandos mit
2. Squighog Boyz, unseren starken HQ und
3. Scrapjets + Mek Gunz.

GDork

Das Spielen macht Spaß, Leute auf Turnieren treffen macht Spaß, genauso basteln malen und ja sogar das Kaufen von Zeug ist lustig.
Das ist doch wohl bitte alles SEHR subjektiv...

Ob das Spiel (noch) Spass macht ist ja wohl subjektiv... das Leute Treffen fand ich persönlich immer gut ja nur kommt das halt nicht zustande weil mir das Spiel keinen Spass mehr macht... 😉
Basteln ist cool finde ich aber Malen habe ich schon immer gehasst wie die Pest (ich kenne auch Leute die hassen Basteln) und Kaufen... Kaufen ist notwendig aber doch nicht lustig, WTF...

Sorry Zorg ich schätze deine Beiträge sehr aber das ist ja wohl mal rein subjektiv und somit Null Aussagekräftig.
Was an den Codex ist gut?
Es geht um Orks!

Das war es dann aber auch schon... Orks können keine Masse mehr, Orks können keine Kadenz mehr, Orks können keinen coolen Mix aus Beschuss und Nahkampf mehr, Orks können nicht hart sein, Orks können nur bedingt schnell sein.

Also Orks können an sich nichts mehr gut von allem was sie mal gut konnten weil es in jedem Bereich mindestens 1-3 Völker gibt die da nun besser sind. Im Nahkampf sind sie noch ok aber auch da wurde ihnen schon immer der Rang abgelaufen von Spezialisten.

Die Größte Stärke der Orks war es eigentlich immer sehr gut Beschuss und Nahkampfelemente miteinander vereinen zu können aber selbst das hat GW ja mit dem aktuellen Codex und der Aufsplittung in 2 unterschiedliche WAAAAGHs abgeschafft...

Auch hat GW einfach nie begriffen, dass das Ork BF von 2 nicht kompatibel ist mit TWM (Trefferwurfmodifikationen) Grundregeln... deshalb hatten Orks damals in der 2ten ED ja auch BF3, wie Menschen... Dann aber machte GW Nahkämpfern aus den Orks mit der 3ten Edition und seitdem haben sie BF2 damit der Fokus mehr auf Nahkampf liegen sollte.
Deshalb musste GW ja überhaupt erst More Dakka einführen bzw. Regeln die besagen, dass 6er immer treffen, damit Orks im Beschuss überhaupt noch treffen konnten, da das Volk ansonsten komplett kaputt gemacht worden wäre bzw. zeitweise ja sogar in Sachen Beschuss war aufgrund dieser fehlenden Eingriffe.

gut:
'ere we go
beast snagga
ramshackle
waaagh!
  • Ere we go ist nicht gut sondern einfach nur notwendig weil es 2W6 Angriffsbewegungen gibt. Und es ist schlechter als im alten Codex...
  • Beast Snaggas sind gepusht weil neu und abseits davon keine Erweiterung des Codex sondern einfach nur reinste Geldmacherei. Vor allem sind sie nichts was den Codex in irgendeiner Hinsicht bereichert.
  • Ramshackle war auch einfach nur notwendig wegen der Powerspirale
  • Waaagh... das macht Orks aus, ist daher auch nicht wirklich gut oder ein gewaltiger Vorteil sondern Grundausstattung

Und obwohl alle anderen Völker all diese super geilen Boni nicht haben... sind sie in allem besser als Orks... insofern handelt es sich nunmal um keine Vorteile sondern du listest "Vorteile von Orks" auf die einfach keine sind.
Es sind kosmetische Eingriffe um dieses Volk überhaupt noch irgendwie spielbar zu halten und um irgendwie noch glaubhaft zu machen, dass Orks doch was mit Nahkampf zu tun hätten.

Die Orks ecken einfach aufgrund vieler Änderungen von 40k immer stärker an den Grundregeln an weil sich einige Veränderungen bei Orks nicht gut implementieren lassen. Ob nun Beschuss, Geschwindigkeit oder Nahkampf selbst... da ist soviel im Argen bei den Orks.

Die Änderungen von Panzerung zu Widerstand zum Beispiel haben dafür gesorgt, dass die meisten leichten Fahrzeuge eher scheiße wurden da sie nun vergleichbar wurden mit Meganobs bzw. anderem Zeug was multiple Wunden hat... Und bei Killakan vs. Meganob ist in den meisten Fällen einfach mal klar was man nimmt. Genau der Unterschied zwischen Panzerung 10 sowie Widerstand 3-5 war damals wichtig um gerade den P10 Fahrzeugen eine Daseinsberechtigung zu geben.
Seitdem nun alles LP und W hat sieht man leichte Fahrzeuge eigentlich nur dann wenn sie extrem mächtig sind und gespammt werden können und am Besten noch fliegen.

Nur weil da jetzt zum Beispiel bei Morley auf einmal Killakans in der Liste drin sind, sind die deshalb ja nicht gut. Es liegt an der Ermangelung an Optionen weshalb die drin sind, also stopft er rein was geht, Hauptsache hohe Stärke und 3 DMG und hoffentlich halten die noch was aus dabei aber selbst dann weiß Morley, was er geschrieben hat, dass die schon bei nur 2 Modellen (und somit dem Verlust der Extra Attacke) kaum noch was machen. Das sind also Distraction Carnifexe die im Zweifel auch mal was reißen wenn der Gegner sie zu sehr ignoriert.

Die ganze Armeeliste ist ein erzwungener Versuch noch irgendwie mitspielen zu können, zeigt aber eigentlich besser auf als jeder Rant von mir (oder sonst wem), dass ihr euch alle nur noch an Strohhalmen fest haltet. Und auch wenn ihr alle immer schön versucht positiv und optimistisch zu bleiben, macht ihr euch, Entschuldigung meiner Meinung nach, schon auch ein wenig lächerlich dabei indem ihr so vehement und krampfhaft versucht die rosarote Brille bloss nie abzunehmen.

Vielleicht habe ich im Leben selbst auch einfach nur schon genug Mist erlebt um mir gewisse Dinge einfach nicht mehr schönreden zu können, geschweige denn zu wollen. So wird Mensch schon an jeder Ecke belogen und betrogen, da muss ich mich nicht noch selbst belügen und betrügen.

Das ist doch wohl bitte alles SEHR subjektiv...

Ob das Spiel (noch) Spass macht ist ja wohl subjektiv... das Leute Treffen fand ich persönlich immer gut ja nur kommt das halt nicht zustande weil mir das Spiel keinen Spass mehr macht... 😉
Basteln ist cool finde ich aber Malen habe ich schon immer gehasst wie die Pest (ich kenne auch Leute die hassen Basteln) und Kaufen... Kaufen ist notwendig aber doch nicht lustig, WTF...

Sorry Zorg ich schätze deine Beiträge sehr aber das ist ja wohl mal rein subjektiv und somit Null Aussagekräftig.

Es geht um Orks!
Deine Frage war, wie man sich das schön reden kann. Klar kann ich dann nur subjektive Gründe anführen warum ich immer noch hier bin.

Dir machen deine Beiträge hier ja auch irgendwie Spaß, sonst wäre es eine merkwürdige Art die Zeit zu verbringen.

Der Codex ist jetzt wie er ist. Morleys Liste zeigt was man damit machen kann. Mal schauen wie er damit abschneidet.
Viele andere Sachen sehe ich auch gerade nicht.
Da wird man wohl oder übel auf das nächste Update warten müssen.

Dann lass es doch. Mach mach anderes. Spiel was anderes, geh schlafen, mach deine Steuer oder irgendwas, wo du vielleicht auch mal ein klein wenig Freude dran empfinden könntest. Wenn du seitenweise rumheulen willst, dann wechsel doch bitte zu Facebook. Wir sind hier nunmal im Hobbyforum Orks. Dass die Spieler da ein bisschen Fanboy-Einstellung mitbringen, sollte doch klar sein.

Dir machen deine Beiträge hier ja auch irgendwie Spaß, sonst wäre es eine merkwürdige Art die Zeit zu verbringen.
Es gibt soviel mehr Motivationen im Leben als "Spass haben".
Jeder kann seine eigene Meinung haben...aber die der anderen als "Schönrederei" abzutun ist schon sehr schwach. So kann man eine Diskussion auch beenden. 😀
Ach weißte... wo doch jeder ansonsten in der GW Fanworld meint jedwede Kritik als "Haterboy"-Gehabe oder "Rant" abzutun da ist dies, logischerweise, einfach nur die andere Seite der Medaille aber danke für den Kommentar, zeigt er mal wieder schön die Doppelmoral hier im Forum auf. Fanboy sein ist ne super tolle Sache und einfach mal Karten auf den Tisch legen und ansprechen wie es wirklich steht ist doof. So kann also allein von eurer Seite aus nie eine Diskussion aufkommen außer die Sätze enden mit "GW versucht sich wirklich an Balancing" oder "Yolo" oder "ist doch nur ein Spiel" oder dergleichen.

Aber Chilla-Bot hat recht, ich mach jetzt was Anderes. Vermintide...

Ach weißte... wo doch jeder ansonsten in der GW Fanworld meint jedwede Kritik als "Haterboy"-Gehabe oder "Rant" abzutun da ist dies, logischerweise, einfach nur die andere Seite der Medaille aber danke für den Kommentar, zeigt er mal wieder schön die Doppelmoral hier im Forum auf. Fanboy sein ist ne super tolle Sache und einfach mal Karten auf den Tisch legen und ansprechen wie es wirklich steht ist doof. So kann also allein von eurer Seite aus nie eine Diskussion aufkommen außer die Sätze enden mit "GW versucht sich wirklich an Balancing" oder "Yolo" oder "ist doch nur ein Spiel" oder dergleichen.
Ich bin hier nicht so aktiv und weiß nicht welche Leute du meinst. Ich habe deine Kommentare auch nicht als Rant oder Haterboy abgetan. Ein bisschen differenzieren und weniger verallgemeinern würde vielleicht gut tun.

Hier geht es nicht darum naiv den Codex gut zu reden. Ich glaube es ist den meisten klar, dass der Codex nicht gut ist und viele Probleme hat. Trotzdem möchte man seine Armee bestmöglich spielen. Es geht darum Lösungen zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt soviel mehr Motivationen im Leben als "Spass haben".

Aber Chilla-Bot hat recht, ich mach jetzt was Anderes. Vermintide...
Die Frage ist einfach was man damit bezwecken will. Egal ob wir hier loben oder schimpfen, es wird dadurch keiner von GW hingehen und was am Codex ändern.
Wenn wir Glück haben, dann fällt jemanden auf, dass keine Orks mehr auf den großen Turnieren sind und es fragt sich jemand warum das so ist.

Stattdessen würde ich tatsächlich einfach lieber diskutieren welche Liste man wohl gerade aufstellen kann.

Da kann man auch gerne schreiben warum man statt der Kanz vielleicht was anderes nehmen würde.
Das die Kanz im Vergleich zu anderen Büchern nicht der Überflieger sind, sollte jedem klar sein.

Hier geht es nicht darum naiv den Codex gut zu reden. Ich glaube es ist den meisten klar, dass der Codex nicht gut ist und viele Probleme hat. Trotzdem möchte man seine Armee bestmöglich spielen. Es geht darum Lösungen zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.
Stattdessen würde ich tatsächlich einfach lieber diskutieren welche Liste man wohl gerade aufstellen kann.
Ihr habt beide absolut recht!

Ich bin im Tabletop Bereich, bzw. speziell 40k gerade oder Orks, halt einfach nur noch frustriert oder enttäuscht von allem was GW macht, außer der meisten Modelle, das können sie ja gut.

Von daher ziehe ich mich zurück und entschuldige mich bei euch allen.

WAAAAAGH!!!

Und nun wieder back to topic, @morley hat ja die Diskussion um weitere Lösungswege angestoßen. Dazu möchte ich meinen erfahrungsbericht von heute gegen @Astariel 's Thousend Sons beitragen

Haben 65 MP und die Kreuzzugsmission "Das Ritual" gespielt (nicht gelevelte Einheiten). Nach nem echt krassen spiel haben wir uns unentschieden getrennt mit 40:40 nachdem wir beide hier und da immer wieder ein zwei kleinere Stellungsfehler gemacht haben (Merke: Kommandos nicht auf Verdacht, dass sie ja eh den Charge schaffen ins offene Gelände stellen >.<)

Astariel hatte drei verschiedene Hexer (einer war glaube ein Exalted?^^'), ein Volkite-Contemptor, ein Leviathan drei Rubic-Marines Trupps (einer mit Flamern) und ein Trupp Terminatoren.

Bei mir waren es Ein Waaaghboss in Mega-Armor, 2x10 Springer, 10 Kommandos, 2x3 Kopta, ein Kustom-Booster-Blaster, zwei Scrapjets (einer mit Elektischer Hülle) und ein Dakkajet mit more Dakka. Eben meine fluffigen Flyboyz.^^

Weil wir nach MP gespielt haben, war die Platte nur 44x30, nach Punkten wäre es eigentlich ne Stufe höher und damit auch mehr Platz gewesen (ja ich weiß, klingt komisch, is aber so😀), hieß für mich relativ Frontal drauf, um Astariel sein Ritual kaputt zu machen. Ohne jetzt auf jeden einzelnen Spielzug einzugehen, hier meine Beobachtungen:

- AoC zusammen mit All ist Dust (bei DMG 1 Waffen +1 auf den Rüster) ist sehr stark. Gegen die Spalter und Rotorblätter meiner Springer und Kopta würfeln die Standardrubrics nun stat mit 4+ mit 2+, was es echt schwer macht, damit Schaden zu machen. Es passiert. Aber da müssen ordentlich Würfel geworfen werden. Wir haben aber auch immer wieder in den Würfelpot von Astariel geschaut, wie viele 2er dabei waren, um so ne ungefähre Referenz zu "normalen" Astartes zu haben. Unsere Einschätzung gegen die TS mit Spaltaz meh, normale Marines hätten aber unter den ganzen Attacken, die ich aufgebracht haben auch sehr gelitten. da sollte das immer noch ganz gut (im vergleich zu davor) funktionieren.

- Sehr praktisch hingegen: Energiekrallen. Das Deckt sich mit der Idee der Meganobz. allein die Krallen in meinen beiden Springertrupps haben ordentlich gearbeitet und auch zwei seiner Hexer in der ersten Runde raus genommen (große Bewegnung, plus Lücke, plus Multicharge um sie zu erwischen).

- Gleiches gilt für die Rokkets. Meine Kopta und Scrapjetz haben ordentlich auf den Leviathan und den Contemptor eintrommeln müssen, aber diese beiden Biester konnten trotzdem unter dem massiven Raketenaufgebot der Orks fallen. Leider musste ich mit den Koptas immer wieder in seine Reihen reinchargen und zum schießen wieder raus springen, damit ich dann irgendwann seinen Ritualdruchführenden Hexer mit den Rotorblättern zersäbelt hatte, was mir aber jedes mal ein bis zwei Maschinen gekostet hatte. Aber wenigstens konnte ich ihn so nicht nur in seiner eigenen Hälfte, sondern auch weg von meinen Beiden Markern halten.🙂

Allgemein war unser Eindruck, dass AoC prinzpiell ok ist, und die Astartes in einem absolut akzeptablen Maß haltbarer macht (vorher hieß ja jeder Spaltaboy LP Schaden für einen Marine in der ersten Nahkampfphase... bei zehn Boyz fünf tote Primaris,... die Helden des Imperiums durch grude Hackebeile gefällt). AoC mit AiD, das ist hart. Nein es ist jetzt nicht so, dass man nen autolose hat (siehe Ergebnis). Aber man muss umdenken.
Sehr brutal konnten wir uns die erwähnten MegaNob-Battlewagon-rushes vorstellen, genauso alles andere auch, dass mit Schaden 2 unterwegs ist. Ein gedanke der da auch aufkam war Flash Gitz. Noch nicht getestet, könnten aber vielleicht auch bei den TS nen interessanter Hebel sein.

Soviel meine Beobachtungen, wenn @Astariel noch was zu ergänzen hat, gerne oder auch wenn Rückfragen sind, einfach nachharken und hier posten.🙂

liebe Grüße
Zerzano

Ich gehe mit den Beobachtungen da sehr konform (außer, dass ich nur meinen Sorcerer in Runde 1 verloren habe. Mein Infernal Master lebte in Runde 2 noch 🙂). Und ja, mein Warlord war ein Exalted Sorcerer. Ich habe aber in meiner WhatsApp Gruppe bereits erwähnt, dass TS da mit AoC und AiD ein extremeres Beispiel sind. Was TS vorher schon haltbar machte, macht sie jetzt sehr haltbar.
Beim Überblick, dass der größte Teil der Armeen mit AoC ja "nur" Marines und Sororitas/Custodes sind, ist AoC ein netter Boost. Ich denke, dass es Marines auch mit AoC schwer haben werden, eine schiere Masse an Beschuss/Nahkampf weg zu saven. Hinzu kommt, dass ja alle Schildträger der Marines wie Bladeguard nicht davon profitieren.
Allerdings macht es Fahrzeuge deutlich interessanter. Ich denke mal, dass grad ein Redemptor oder Gladiator davon profitieren, Fokusfeuer weg zu stecken.
Wie gesagt, TS sind ein Extrem bei den Servos.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen (ich selbst spiele gegen Orks und male Orks, habe aber keine).
Ich krieg mit Marines idR starke Probleme, wenn ich Meganobz gegen mich habe, 30 Boyz mit dem Jump abkriege und so die Meganobz als Ziel wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: morley und GDork