Neues Ballance Data Sheet was nun?

Warum hat man das denn aber nie gesehen in Orklisten? Ist evtl. auch nur eine Regelauslegung ala Smashcaptn und wird in England, den USA und Co. evtl. gar nicht so gespielt sondern eben nur so, wie es im Ork Codex steht und zwar, dass der Bonus nunmal nur für den Trukk gilt.

Ansonsten hätte man doch schon in irgendwelchen englischen Foren oder zumindest Armeelisten von sowas gelesen.

Warum hat man das denn aber nie gesehen in Orklisten?
Also ich hab das schon gesehen, aber ich denke das taucht aus mehreren Gründen kaum auf:
  • Erstens ist dieser Regelpassus im GRB zugegebenermaßen schon ziemlich versteckt; ich hab auch ewig gebraucht das zu finden!
  • Zweitens setzt man ja meistens Moschaboyz als Trukkboyz ein...naja, und 12 Schuss Slugga mit +1 BF...you know...juckt niemanden.
  • Drittens ist +1 BF halt auch kein Gamechanger, der plötzlich massiv den Einsatz von Lootaz oder Tankbustaz rechtfertigen würde nehme ich an...

Von daher wird es wie immer ne Gemengelage sein, aber so gern ich dem Cptn sonst auch widerspreche: Seine Regelauslegung und -herleitung ist korrekt und genau diese Wechselwirkung meinte ich in meinem ersten Post zu diesem Thema!

Drittens ist +1 BF halt auch kein Gamechanger, der plötzlich massiv den Einsatz von Lootaz oder Tankbustaz rechtfertigen würde nehme ich an...
Die können ja eh keine Trukkboyz werden, womit die das ja eh nie triggern könnten. Außer man würde 3 Trukkboy Megabosse +5-6 Lootas/Tankbustas zeitgleich in den Trukk packen.

Aber wie Zorg schon schrieb, im anderen Thread, sehen das ja die englisch sprachigen Nutzer nicht wie Smashcaptn bzw. sagen halt das gilt nur für den Trukk.

Die können ja eh keine Trukkboyz werden, womit die das ja eh nie triggern könnten. Außer man würde 3 Trukkboy Megabosse +5-6 Lootas/Tankbustas zeitgleich in den Trukk packen.

Aber wie Zorg schon schrieb, im anderen Thread, sehen das ja die englisch sprachigen Nutzer nicht wie Smashcaptn bzw. sagen halt das gilt nur für den Trukk.
Ach siehste, da war ich nicht sicher...dann wird es ja sogar noch unattraktiver. Aufgemotzte Meganobz mit Kombirokkit wären dann noch denkbar, aber es ist halt auch keine Beschussunit...

Ich hab den Beitrag von Zorg gelesen und bilde mir ein, dass ich damals diese Wechselwirkung auf Goonhammer kennengelernt habe (glaube das sind Muttersprachler). Möglicherweise haben die ihre Meinung inzwischen revidiert, aber "damals" haben die z.B. genau die von Smashcptn postulierte Meinung vertreten!

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ach siehste, da war ich nicht sicher...dann wird es ja sogar noch unattraktiver. Aufgemotzte Meganobz mit Kombirokkit wären dann noch denkbar, aber es ist halt auch keine Beschussunit...

Ich hab den Beitrag von Zorg gelesen und bilde mir ein, dass ich damals diese Wechselwirkung auf Goonhammer kennengelernt habe (glaube das sind Muttersprachler). Möglicherweise haben die ihre Meinung inzwischen revidiert, aber "damals" haben die z.B. genau die von Smashcptn postulierte Meinung vertreten!
Kann sein, dass es mittlerweile was neues gibt, bzw. sind das bei Goonhammer auch verschiedene Leute.
Bezogen habe ich mich auf diesen alten Beitrag.

Kann sein, dass es mittlerweile was neueres gibt. Aber im Endeffekt spielt es keine große Rolle. War am Anfang eh von den Freebooterz überlagert.

Kann sein, dass es mittlerweile was neues gibt, bzw. sind das bei Goonhammer auch verschiedene Leute.
Kann natürlich sein, klar...

Gestern mal wieder einen Tabletop Tactics Spielbericht geschaut (Orks vs. Flesh Tearers; der ist kaum ne Woche alt) und da wurde das auch so gespielt, dass der Trukk das +1 to hit an die Besatzung "zurückgibt" und Muttersprachler sind es auch. Also keine Ahnung, aber ich finds relativ eindeutig geregelt und auch far from broken, von daher...

• Like
Reaktionen: GDork
Hey Morley,

wie ist es für Dich auf dem Baltic Cup gelaufen? Ich hatte kurz vor Turnierbeginn noch mit Dir über die unsinnige Trukkboy Regelung gesprochen ( ich bin der Typ mit dem Mötörhead Hemd).
Danach habe ich Dich irgendwie gar nicht mehr gesehen, wollte da schonmal hören wie es so gelaufen ist.
Konntest Du den Orks noch etwas positives abgewinnen oder werden die grünen (oder roten) nun erstmal im Schrank verschwinden?

• Like
Reaktionen: morley
Hey Morley,

wie ist es für Dich auf dem Baltic Cup gelaufen? Ich hatte kurz vor Turnierbeginn noch mit Dir über die unsinnige Trukkboy Regelung gesprochen ( ich bin der Typ mit dem Mötörhead Hemd).
Danach habe ich Dich irgendwie gar nicht mehr gesehen, wollte da schonmal hören wie es so gelaufen ist.
Konntest Du den Orks noch etwas positives abgewinnen oder werden die grünen (oder roten) nun erstmal im Schrank verschwinden?
Wenn ich das richtig lese, dann war es wohl ein 3:2 für @morley. Was an sich stark ist mit Orks.

Berichte würden mich da auch interessieren.
Hello,

also es war ein 2:1:2, Platzierung für meine Verhältnisse schon ziemlich mies.
Es ging dreinmal gegen Custodes, auf die ich mich meiner Liste ja auch eingestellt hatte.
Da konnte ich zwei Siege und ein Unentschieden erlangen. Das ist grundsätzlich aber
immer noch kein leichtes Match, darum bin ich hier sehr zufrieden. Ein Spiel ging gegen
Tyras, hier waren meine Orks wie erwartet ohne eine Chance. Das letzte Spiel ging gegen
Borkan Tau, die leider anfangen durften. Da hätte ich ein Unentschieden rausspielen können,
hat aber nicht geklappt😉 War ein cooles Turnier was ich in jedem Fall weiterempfehlen kann.
Trotzdem hatte ich in jedem Spiel schon ein krasses Gefühl der Unterlegenheit, weil mir hier
im Forum so wenig Mut gemacht wurde😉 An meiner Liste könnte ich noch etwas optimieren,
bin mir aber gerade nicht sicher, ob es auch ein guter Zeitpunkt für eine kleine Orkpause wäre.

An meiner Liste könnte ich noch etwas optimieren,
bin mir aber gerade nicht sicher, ob es auch ein guter Zeitpunkt für eine kleine Orkpause wäre.
Wie stehst du rückblickend denn zu den ganzen Snagga-Boyz? Haben sich die 100 Punkte extra gelohnt, oder hätten normale Boyz vielleicht gereicht für das, was die Snaggas letztendlich getan haben?

Es gab jetzt zumindest 1 Spieler, der es ziemlich weit nach vorne geschafft haben. Immerhin 4:1 und eben gegen den Turniersieger verloren.

++ Supreme Command Detachment +2CP (Orks) [15 PL, 2CP, 300pts] ++

+ Configuration [2CP] +

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost [2CP]

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander [15 PL, 300pts] +

Ghazghkull Thraka [15 PL, 300pts]: Gork’s Klaw, Mork’s Roar, Stikkbombs
. Warlord: Proper Killy (Goffs)

++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [50 PL, -6CP, 815pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Detachment Command Cost [-3CP]

+ No Force Org Slot [4 PL, -2CP, 65pts] +

Nob on Smasha Squig [4 PL, -2CP, 65pts]: 1. Big Killa Boss (Beast Snagga), Big Choppa, Headwoppa’s Killchoppa, Slugga, Smasha Squig Jaws, Stratagem: Big Boss [-1CP], Stratagem: Extra Gubbinz [-1CP]

+ HQ [5 PL, -1CP, 105pts] +

Warboss [5 PL, -1CP, 105pts]: 4. Brutal but Kunnin, Attack Squig [5pts], Da Killa Klaw, Kombi-rokkit, Power Klaw [10pts], 2x Slugga, Stikkbombs, Stratagem: Big Boss [-1CP], Trukk Boyz

+ Troops [5 PL, 100pts] +

Boyz [5 PL, 100pts]
. Boss Nob [19pts]: Choppa, Power Klaw [10pts], Stikkbombs
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa [81pts]: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Fast Attack [32 PL, 475pts] +

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig [5pts]
. 3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig [5pts]
. 3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Warbikers [8 PL, 105pts]
. Boss Nob [30pts]: Big Choppa [5pts], 2x Dakkagun
. 3x Warbiker [75pts]: 6x Dakkagun

Warbikers [8 PL, 105pts]

Warbikers [8 PL, 105pts]

+ Dedicated Transport [4 PL, 70pts] +

Trukk [4 PL, 70pts]: Big Shoota

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [46 PL, 10CP, 885pts] ++

+ Configuration [10CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ [3 PL, 55pts] +

Makari [3 PL, 55pts]: Makari’s Stabba

+ Troops [10 PL, 220pts] +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob [11pts]: Power Snappa, Slugga

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob [11pts]: Power Snappa, Slugga

+ Elites [12 PL, 200pts] +

Meganobz [12 PL, 200pts]: Trukk Boyz
. Boss Meganob [40pts]: Kombi-skorcha [10pts], Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob [40pts]: Kombi-skorcha [10pts], Power Klaw, Stikkbombs

+ Heavy Support [16 PL, 320pts] +

Hunta Rig [8 PL, 160pts]: ‘Eavy Lobba, Butcha Boyz, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon

Hunta Rig [8 PL, 160pts]: ‘Eavy Lobba, Butcha Boyz, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon

+ Dedicated Transport [5 PL, 90pts] +

Trukk [5 PL, 90pts]: Big Shoota, Fortress on Wheels [1 PL, 20pts]

++ Total: [111 PL, 6CP, 2,000pts] ++