Aktuell würde man so seinen General, der früher beides hatte, jetzt 2CP dazu zahlen. Ist wirklich nicht wenig und einige Fähigkeiten sind doch recht gut um die nicht dabei zu haben.
Ja ok das habe ich auch so verstanden. Schlimmer ist wohl eher, dass nun Multi-Detachments kaum noch machbar sein werden um mehrere Warbosse zu nehmen, evtl. ein zweites Detachment kann man sich noch leisten.
Bei Zagstuck, würde ich dann gerne darauf verzichten den dabei zu haben, sein vorgeschriebener Trait ist Kacke wie Sau und man würde dann 1 CP schon mal sparen.
Eben das meine ich. Es steht doch nirgendswo, dass man Warlord Traits verteilen muss. Man packt Zagstrukk einfach in eine Liste und fertig.
Ich kenne jetzt kein einziges namenhaftes Charaktermodell welches 2 Traits zur Auswahl hat. Etwa Mortarion?
Alle die ich kenne haben einen vorgeschriebenen Trait den sie nehmen müssen WENN man ihnen denn einen Warlord Trait gibt.
Im Prinzip 6 CP Grund bei einer Goff Nahkampfarmee:
1 Battailon oder Patrol Detachment umsonst mit Warlord/Warboss (Beastboss auf Squigosaurier)
-2 CP Dieser Warboss bekommt Relikt und Trait
-2 CP für ein 2tes Patrol Detachment sodass man immerhin 4 bzw. 5 Sturmauswahlen hat
-2 CP für den Warboss aus dem 2ten Detachment für Relikt und Trait (Warboss auf Bike mit Killaklaw)
----
0 CP zu Beginn des Spiels wobei die Frage ist wie sich die CP Kosten für Multi-Detachments ändern bzw. ob sie sich ändern.
Nunja das ist schon wirklich sehr hart für Orks aber wenn ich mir gerade SM Armeelisten mit Herohammer anschaue wieviele CPs die vor dem Spiel verbraten für Hero of the Chapter, Master Apothecarian, Relikte pipapo fällt bei denen zumindest auch Einiges weg. Armeen die nicht so sehr auf Helden bzw. das Ausbauen ihrer Helden angewiesen sind die stört die Herabsetzung der CP an sich kaum.
Orks sind da halt gekniffen weil man schon einige Chars haben will wenn man eine Nahkampfarmee spielt und diese aber ohne Traits und Relikte zum Teil eher mau sind bzw. sogar nicht mal ihre eigentliche Aufgabe erfüllen können (Biker Warboss ohne Killaklaw zum Beispiel!) und das ist halt nervig.
Schlimm ist aber eher, dass Orks ja sehr stark in den Spielzügen 1-3 performen müssen da sie sich zumeist lange Aussitz-Kämpfe nicht erlauben können. Da startet man dann mit 0 CP ins Spiel während der andere Spieler fürs Lategame CPs ansammeln kann sozusagen um dann in Runde 2-4 zum harten Gegenschlag ausholen zu können wo die Orks weiter mit 0 CP herumkrepeln da sie alle zusammengeklaubten CPs schon in den Zügen 1-2 ausgegeben haben.