Neues CSM FAQ

Das mit Warptime (will) versteh ich noch nicht so recht:
Soll das heißen, wenn ich 5 Attacken habe, das ich dann aussuchen kann, ob ich ALLE 5 Trefferwürfe wiederhole oder gar keine?
Das würde dann ja nur Sinn machen, wenn man unterdurchschnittlich geworfen hat und praktisch nutzlos sein.

Das mit dem Cybot verstehe ich auch nicht. Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Modell 360° Sicht hat und man sich in der Schußphase ausrichtet (Sonderregel von Läufern), da man ja nur in der Bewegungsphase sich nicht bewegen darf.
Wie die jetzt von einem 45° Schußwinkel auf den Blödsinn kommen verstehe ich beim besten Willen nicht. Aber da ich ja häufiger Cybots einsetze freuts mich dennoch.

Bzgl. Warptime: Sieht ganz so aus :huh:

Läuferwaffen haben ja nur diesen 45° Sichtwinkel falls sie mal lahmgelegt sein sollten usw. Anscheinend soll das die Auswirkung von "Darf sich nicht bewegen und schießt XXX" sein. Klingt an sich ganz nett, da kann das Ausrasten sogar wieder ganz nützlich werden. "Einfach" in der Front keine Freunde stehen haben und schon ist das nur halb so schlimm...

Allerdings hat die Warptimeänderung auch noch einen Vorteil, der Khorneprinz wird jetzt endlich attraktiver 😉 Wenn auch nicht viel...

Läuferwaffen haben ja nur diesen 45° Sichtwinkel
Bei mir im Regelbuch steht "Schußwinkel" nicht "Sichtwinkel", wie jedes Modell bei 40K hat auch der Läufer 360° Sicht. Daher ist das ja so albern.
Klar die Sonderregel kam aus der 4ten Edition und in der 5ten kam der Zusatz, dass Läufer sich in der Schußphase ausrichten dazu, aber dennoch, rein RAW widerspricht sich GW hierbei.

Seite 98 – Thousand Sons, Charaktermodell
Ändere den ersten Punkt wie folgt:
„• Der Aufstrebende Hexer ist ein Psioniker und muss eine
(1) der folgenden Psikräfte erhalten:“

Da der gesammte Trupp aber das Mal des Tzeentch trägt müsste der Hexer doch theoretsich bis zu zwei Psikräfte wählen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da der gesammte Trupp aber das Mal des Tzeentch trägt müsste der Hexer doch theoretsich bis zu zwei Psikräfte wählen können, oder?
Das Mal des Tzeentch erlaubt es einem Psioniker 2 Psikräfte zu wirken, nicht 2 auswählen zu dürfen.
Du kannst Warptime und Psiwaffe gleichzeitig einsetzen.
Ist aber schon eine ältere Änderung.

Bzgl. Warptime: Sieht ganz so aus :huh:
Allerdings hat die Warptimeänderung auch noch einen Vorteil, der Khorneprinz wird jetzt endlich attraktiver 😉 Wenn auch nicht viel...

wieso sollte ihn das attraktiver machen? Ich hatte WT immer so verstanden, dass ich alles wiederholen muss, ob nun Verwundungen oder Treffer, schließlich teilt ja der Besitzer der verwundeten Einheit die Wunden erst nach Entstehung zu, also würde es auch keinen Sinn machen Wunden nicht wiederhohlen zu wollen.

Also ich kann da weder einen Vorteil noch einen Nachteil draus erkennen

Weil bis jetzt immer davon ausgegangen wurde das man sich die Würfel aussuchen kann die man wiederholt. Hat man also von 5 Attacken 3 getroffen, hat man nur die 2 verfehlten wiederholt, konnte also nur besser weg kommen. Jetzt muss man aber alle 5 Trefferwürfe wiederholen und könnte so auch bei weniger Treffern landen.
Das selbe dann mit Verwundungswürfen.

Weil bis jetzt immer davon ausgegangen wurde das man sich die Würfel aussuchen kann die man wiederholt. Hat man also von 5 Attacken 3 getroffen, hat man nur die 2 verfehlten wiederholt, konnte also nur besser weg kommen. Jetzt muss man aber alle 5 Trefferwürfe wiederholen und könnte so auch bei weniger Treffern landen.
Das selbe dann mit Verwundungswürfen.

Ach du Schei... vonder der Seite hab ich des jetzt noch gar nicht betrachtet 😀. Jetzt is des Ding ja vollkommen nutzlos geworden

Hi, dort steht, dass die Peitsche und der restliche Beschuss gleichzeitig abgehandelt werden.
Heißt das jetzt, man kann sie nicht mehr zusammen ziehen und dann beschießen?
mfg

uiuiuiui ich seh schon wie die ganzen 2/9er Leute Angst bekommen 😀
Natürlich kannst du sie zusammenziehen und sie dann noch mit einer anderen Einheit beschießen.
Nur der Beschuss einer Einheit wird gleichzeitig abgehandelt, nicht der deiner ganzen Armee.
BTW Lash- Prinzen sind sowieso immer alleine unterwegs 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dass so, dass es die angeschlossene Einheit betrifft. Also wenn du einen Hexer spielst und der steckt in einem Trupp Noise Marines drin, dann darf die Blastmaster Schablone nicht auf die Zieleinheit gelegt werden nachdem man die Einheit durch die Lash bewegt hat.
Ist ja bei den Tau auch so, dass man den Zielmarker des 'Ui auch nicht für den restlichen Trupp benutzen darf, da dieser zeitgleich schießt und markiert.

Was ist das denn für eine f´(+€_)* Scheiße?

Lash als "nicht Schuss-Psi-Kraft" muss jetzt einen TW machen? Aber die Wölfe dürfen fröhlich rumschlunden und bei Warptime jetzt all or nothing - haben die bei GW Silvester zu heftig gefeiert? Ich glaube es hackt...

Gab es nicht sogar mal ein frühes FAQ wo eine Erklärung zu WT stand? Simply pick the dices you wish to reroll und roll them again?

Traurig, traurig ... und noch trauiger, wenn Chaos erst in 2013 kommt <_<

Gab es nicht sogar mal ein frühes FAQ wo eine Erklärung zu WT stand? Simply pick the dices you wish to reroll und roll them again?

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Aber es gab ja auch mal ein FaQ das der Schatten im Warp nicht in Fahrzeuge geht oder das Gegenschlag Furious Charge triggert.

Der Cybot hat nun nurnoch nen 45° Winkel fuer Schiesswut, wie geil ist das denn, macht das Ding endlich wieder Sinn, schoen 2x 2schuss syncro Maschkan + 2 Schuss rak auf alles was vor de Linse kommt 😀

Wir haben wieder Feuerkraft bekommen...und wegen Lash, scheiss drauf...

Cybots...wie geil...bin dann mal an ner Liste

In einer von 6 Runden...finde ich jetzt nicht so den Bringer...

Pessimist ?

Cybots mit Schusskraft hat man gemieden, weil man sich damit selbst zerschossen hat, nun kann man dem entgegenwirken.

Ich finds Spitze.

Eher Realist. Es ist ja nett, dass der Cybot jetzt nicht mehr ganz stupide um sich schießt...wertet ihn jetzt doch aber nicht dermaßen auf, dass man gleich 3 davon spielen muss.