Mein Gott, den Space Marine Orden fehlt beim Vindicator auch die Dämonenmaschine, Kyborgs findet man gar nicht und etwas wie Khorne Berserker bestenfalls in ein zwei Codizes und Seuchenmarines gar nicht.
Ob eine Armee gut ist, liegt am gesamten Armeekonzept, welches das eigene Spiel gut unterstützt und nicht daran, ob die Liste nach irgendwelchen Milchmädchenrechnungen eine höhere Zahl generiert als eine Andere.
Ich könnte mir Cybots sehr wohl in Turnierlisten vorstellen. Ich spiele auch sehr erfolgreich Bikes (8 an der Zahl) etc...
Das Problem ist einfach, dass alle glauben, es gibt eine Liste, die die beste ist und dazu kommt einfach der Turnierirrglauben, dass es überall so zugeht, wie bei großen Turnieren in den Top10 Platzierungsmatches.
Wegwerf Terminatoren werden gespielt, obwohl der einmalige Melterschuß wohl deutlich unzuverlässiger ist, als ein Cybot. Warum? Weil man neben den 9 Kyborgs eben noch nen Raider mitnehmen kann.
Direkte Konkurrenz sind die Termis und der Cybot nicht.
Ich frage mich auch immer, warum immer alle meinen, man muß alles was brauchbar aussieht in zigfacher Ausführung spielen.
3 Bots, oder 3 Wegwerfterminatoren würde ich nie aufstellen.