Neues CSM FAQ

Eher Realist. Es ist ja nett, dass der Cybot jetzt nicht mehr ganz stupide um sich schießt...wertet ihn jetzt doch aber nicht dermaßen auf, dass man gleich 3 davon spielen muss.

Ist man denn heutzutage dazu gezwungen alles zu trippeln ?

3x Psifle
3x Predators
3x3 Kyborgs
3x Skaras
3x Phantome

Würde mich freuen, wenn man mit der neuen Edi eventuell mal die Chance hat, unter den Einheiten zu wechseln.

Ähm was hat das Update mit dem Legionscodex zu tun? Richtig, nichts.

Bei den BT und Tau bin ich selber gespannt, da nach aktuellen Gerüchten einer von beiden verschoben wird.

An dem Update gefällt mir die Veränderung am Cybot am besten. 3 muß man nicht spielen, aber einen billigen Bot kann man immer mal gebrauchen. Ich finde es klasse.

Der nerf der Peitsche hätte nicht sein müssen, gerade wo sie im aktuell bei weitem nicht mehr so viel Bedeutung hat, wie damals in der 4. Ed.

Es geht auch viel mehr darum, dass das Ding nicht auf ne eigene Einheit anlegt...
Ausserdem, wenn du meine Wuerfel kennen wuerdest...da kommt pro Phase einmal ne 1 oder 6^^

Man kann mit dem Cybot ja auch seitlich laufen, so dass der eigentlich nie zum schiesswüten kommt - dann kann man den fast normal spielen

Auf S. 40 Codex CSM steht, dass der Bot sich dem nächsten sichtbaren Ziel zudrehen muss, das ist doch damit nicht ausgehebelt, oder?

Ähm was hat das Update mit dem Legionscodex zu tun? Richtig, nichts.

Je schneller der kommt, desto eher hat das Leid ein Ende 😎

Auf S. 40 Codex CSM steht, dass der Bot sich dem nächsten sichtbaren Ziel zudrehen muss, das ist doch damit nicht ausgehebelt, oder?

Anscheinend schon - der FAQ-Eintrag begrenzt die "sichtbaren Einheiten" auf solche in den 45°-Feuerwinkeln. Grotesk, aber mich freuts - ich spielte letzte Woche mein erstes Alpha-Spiel. Der Bot kam in der dritten Runde, geht direkt in Schießwut, und natzt mir 60% meines Havoctrupps weg. Zum Brüllen komisch. :lol:

Anscheinend schon - der FAQ-Eintrag begrenzt die "sichtbaren Einheiten" auf solche in den 45°-Feuerwinkeln. Grotesk, aber mich freuts - ich spielte letzte Woche mein erstes Alpha-Spiel. Der Bot kam in der dritten Runde, geht direkt in Schießwut, und natzt mir 60% meines Havoctrupps weg. Zum Brüllen komisch. :lol:

Dann müsste es aber sinngemäß ein errata sein, indem steht: replace the text describing ... blah ... with "don´t have to turn ... " ... also ich seh das noch nicht so. Davon mal ab, müssen sich Cybots eh zum Ziel ausrichten in der Schussphase.

Dann müsste es aber sinngemäß ein errata sein, indem steht: replace the text describing ... blah ... with "don´t have to turn ... " ... also ich seh das noch nicht so. Davon mal ab, müssen sich Cybots eh zum Ziel ausrichten in der Schussphase.

Ich finde es auch reichlich eigen, zumal der Text im Chaos-Codex IMHO schon klar und einschlägig formuliert ist. Außerdem liest sich die Frage im FAQ reichlich suggestiv, d.h. jemand wollte diese Antwort haben.

Andererseits stellt das FAQ quasi klar, was eine "visible unit" im Sinne der Codexregel ist (bzw. kann man sie so interpretieren). Das wiederum ist ein wenig eigenartig in Bezug aufs Regelbuch, wo ja zwischen Sicht- und Feuerwinkel unterschieden wird, so ich mich recht entsinne.

Mir sind beide Interpretationen recht, und die "harte" Variante war ja auch ein Grund, warum ich einen Cybot angeschafft habe - der Nervenkitzel und die resultierenden denkwürdigen Spielmomente. Die "weiche" Variante macht den Bot spielbarer, aber immer noch unberechenbar, sobald sich die Nahkämpfe intensivieren und die Einheiten in der Mitte des Spielfelds ballen. Da ich sowieso keine Turniere spiele, könnte ich mir sogar vorstellen, das als "Charakterzug" einzubauen, d.h. zufällig zu ermitteln, wie "psycho" der spezielle Cybot ist.

Yepp so sehe ich es auch - allerdings muss man ihn bei Infanteriemodellen nur soweit zudrehen das man sie beschiessen kann - und bei 45 Grad kriegen die eigenen Leute schneller Deckung -bzw immer da du dich nur soweit drehen musst das du einen siehst - somit >50% verdeckt 😉

Regt euch mal ab Leute.

Die FAQs sind zwar nicht durchgehend konsistent, haben uns unterm Strich aber eher positives gebracht.

-Lash als Psychic Shooting Attack? DANKE!
Man stelle sich das Geschrei vor, wenn Lash keine PSA wäre und nicht mehr aus Rhinos gewirkt werden dürfte wegen der LOS-Geschichte aus Fahrzeugen... Außerdem haben wir ja BF5 und treffen somit auf 2+, also halb so schlimm.

-Der "neue" Cybot ist unglaublich gut für seine Punkte, besonders da Elite sonst nur von Wegwerftermis umkämpft wird.

-Warpzeit war schon immer so, wie es jetzt ist (Originaltext). Es wurde in Deutschland lediglich falsch ausgelegt - zu Gunsten der Chaoten - dies wurde jetzt einfach nur richtiggestellt.

Tut mal nicht so, als ob Chaos jetzt absolut unspielbar wäre, wir sind mindestens mit einem blauen Auge davongekommen, wenn sich die Situation nicht sogar verbessert hat (meiner Meinung nach das zweite).

Regt euch mal ab Leute.

Die FAQs sind zwar nicht durchgehend konsistent, haben uns unterm Strich aber eher positives gebracht.

-Lash als Psychic Shooting Attack? DANKE!
Man stelle sich das Geschrei vor, wenn Lash keine PSA wäre und nicht mehr aus Rhinos gewirkt werden dürfte wegen der LOS-Geschichte aus Fahrzeugen... Außerdem haben wir ja BF5 und treffen somit auf 2+, also halb so schlimm.

-Der "neue" Cybot ist unglaublich gut für seine Punkte, besonders da Elite sonst nur von Wegwerftermis umkämpft wird.

-Warpzeit war schon immer so, wie es jetzt ist (Originaltext). Es wurde in Deutschland lediglich falsch ausgelegt - zu Gunsten der Chaoten - dies wurde jetzt einfach nur richtiggestellt.

Tut mal nicht so, als ob Chaos jetzt absolut unspielbar wäre, wir sind mindestens mit einem blauen Auge davongekommen, wenn sich die Situation nicht sogar verbessert hat (meiner Meinung nach das zweite).

Es geht doch nicht darum, dass CSM jetzt unspielbar sind. Brechreizerzeugend sind Dinge wie Blutspeer und Schlund, die defacto mit diesen FUCKS keinen Trefferwurf benötigen, wir mit unserer lash schon. Das ist inkonsequent und m. E. nicht zu vermitteln, warum da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Der Dread ist besser wie vorher, dennoch weiterhin Mist und kann gegen die Wegwerf-Termis abstinken. Da ist garnichts umkämpft in der Elite-Sektion.

Der Dread ist besser wie vorher, dennoch weiterhin Mist und kann gegen die Wegwerf-Termis abstinken. Da ist garnichts umkämpft in der Elite-Sektion.
Natürlich kann der Cybot da mithalten, die Termis sind auch nur suboptimal und extrem Glückabhängig. Eigentlich hat man sie auch oft nur mit dabei um noch einen LR zu bekommen, da die Unterstützung ja schon voll ist.

Zu sagen es gibt aber nur Termis und den Cybot ist auch schlicht und ergreifend falsch. Gerade auch die Auserkorenen bieten mehr als nur etwas Potential.

Natürlich sind sie nicht schlecht, das behauptet auch keiner, aber im heutigen Turnierumfeld, mit GK, IG und SW können sie trotzdem nicht mithalten, wenn wir ehrlich sind. Ich mein es gibt ja sowieso schon genügend Anti- Psi Sachen, nicht dass man das gegen die Überpowerten- Chaos- Psikräfte nötig gehabt hätte, aber jetzt auch noch die beiden einzig (turniermäßig) sinnvollen Psikräfte zu kastrieren ist schon echt schmerzhaft.

z.b.

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 145 Punkte

waren meine beiden favorisierten HQ Einheiten, die es jetzt so nicht mehr geben wird, da die 25P für WT einfach zuviel sind, so wie sie jetzt wirkt.

Natürlich sind sie nicht schlecht, das behauptet auch keiner, aber im heutigen Turnierumfeld, mit GK, IG und SW können sie trotzdem nicht mithalten, wenn wir ehrlich sind.
Man kann nur mit dem arbeiten was man hat, wenn man diese Einstellung hat dürfte man garnicht mit Chaos auf ein Turnier fahren, weil wir an vielen stellen eine Punktedefizit haben. Aber um erfolgreich zu spielen sind die Armeelisten nicht alles, hier kommt es einfach auch stark auf das eigene Können, die Mission, den Gegner und das Gelände an.

Einfach zu sagen man kann Einheit unseren Cybot nicht spielen, weil ja der GK Bot billiger ist, ist einfach Bullshit. Genauso könnte ich sagen, in dem Fall dürft ihr auch keine DPs spielen, die aus dem Dämonencodex sind schließlich auch besser, keine Rhinos, die sind bei den GK auch besser oder bei anderen Völkern, die haben ja schließlich noch ihre Razorbacks. Hexer und General kannst du dir auch sparen, vergleiche sie beide mit Scriptor und co. der SM. CSM Trupps, auch 5er dürftest du nicht spielen, weil 5 BA springe im Razorback auch besser sind und nicht zu vergessen, den LR könntest du auch zu hause lassen, da die LR der anderen Völker besser sind.

Man sieht solche aussagen sind einfach noch daneben.

Ich erinnere mich noch an Jaq, als er Orks gespielt hat wo in der breiten Turnierscene und in den Foren jeder gesagt hat Orks sind Mist, die können nichts, nicht Turnierfähig weil ... . Und was hat er gemacht, er hat mit ihnen einen haufen Turniere gewonnen oder zumindest in den Top Rängen mit gespielt und warum? Weil er wußte wie man Orks einsetzt und ihre regeltechnische Nachteile ausgleichen kann, weil er nicht gespielt hat wie alle Welt es im Internet herum posaunt sondern eigene Erfahrungen und Wege erarbeitet hat.

Einfach zu sagen man kann Einheit unseren Cybot nicht spielen, weil ja der GK Bot billiger ist, ist einfach Bullshit. Genauso könnte ich sagen, in dem Fall dürft ihr auch keine DPs spielen, die aus dem Dämonencodex sind schließlich auch besser, keine Rhinos, die sind bei den GK auch besser oder bei anderen Völkern, die haben ja schließlich noch ihre Razorbacks. Hexer und General kannst du dir auch sparen, vergleiche sie beide mit Scriptor und co. der SM. CSM Trupps, auch 5er dürftest du nicht spielen, weil 5 BA springe im Razorback auch besser sind und nicht zu vergessen, den LR könntest du auch zu hause lassen, da die LR der anderen Völker besser sind.

Genau das ist doch der Grund warum man CSM nur noch selten sieht, weil alle lieber ihre SM Orden spielen.

Genau das ist doch der Grund warum man CSM nur noch selten sieht, weil alle lieber ihre SM Orden spielen.
Mein Gott, den Space Marine Orden fehlt beim Vindicator auch die Dämonenmaschine, Kyborgs findet man gar nicht und etwas wie Khorne Berserker bestenfalls in ein zwei Codizes und Seuchenmarines gar nicht.

Ob eine Armee gut ist, liegt am gesamten Armeekonzept, welches das eigene Spiel gut unterstützt und nicht daran, ob die Liste nach irgendwelchen Milchmädchenrechnungen eine höhere Zahl generiert als eine Andere.

Ich könnte mir Cybots sehr wohl in Turnierlisten vorstellen. Ich spiele auch sehr erfolgreich Bikes (8 an der Zahl) etc...
Das Problem ist einfach, dass alle glauben, es gibt eine Liste, die die beste ist und dazu kommt einfach der Turnierirrglauben, dass es überall so zugeht, wie bei großen Turnieren in den Top10 Platzierungsmatches.

Wegwerf Terminatoren werden gespielt, obwohl der einmalige Melterschuß wohl deutlich unzuverlässiger ist, als ein Cybot. Warum? Weil man neben den 9 Kyborgs eben noch nen Raider mitnehmen kann.
Direkte Konkurrenz sind die Termis und der Cybot nicht.
Ich frage mich auch immer, warum immer alle meinen, man muß alles was brauchbar aussieht in zigfacher Ausführung spielen.
3 Bots, oder 3 Wegwerfterminatoren würde ich nie aufstellen.

Mein Gott, den Space Marine Orden fehlt beim Vindicator auch die Dämonenmaschine, Kyborgs findet man gar nicht und etwas wie Khorne Berserker bestenfalls in ein zwei Codizes und Seuchenmarines gar nicht.

Ob eine Armee gut ist, liegt am gesamten Armeekonzept, welches das eigene Spiel gut unterstützt und nicht daran, ob die Liste nach irgendwelchen Milchmädchenrechnungen eine höhere Zahl generiert als eine Andere.

Ich könnte mir Cybots sehr wohl in Turnierlisten vorstellen. Ich spiele auch sehr erfolgreich Bikes (8 an der Zahl) etc...
Das Problem ist einfach, dass alle glauben, es gibt eine Liste, die die beste ist und dazu kommt einfach der Turnierirrglauben, dass es überall so zugeht, wie bei großen Turnieren in den Top10 Platzierungsmatches.

Wegwerf Terminatoren werden gespielt, obwohl der einmalige Melterschuß wohl deutlich unzuverlässiger ist, als ein Cybot. Warum? Weil man neben den 9 Kyborgs eben noch nen Raider mitnehmen kann.
Direkte Konkurrenz sind die Termis und der Cybot nicht.
Ich frage mich auch immer, warum immer alle meinen, man muß alles was brauchbar aussieht in zigfacher Ausführung spielen.
3 Bots, oder 3 Wegwerfterminatoren würde ich nie aufstellen.

Genau so sieht es aus, gerade in Foren wird lieber nachgeredet was Mode ist und weniger selbst nachgedacht.

Man sieht es auch gut daran, dass viele verwundet sind, wenn sie eine Turnierliste ins Forum stellen und ich ihnen sage das ich wissen möchte wie die Missionen aussehen, weil ich ohne weitere Infos nicht sagen kann ob die Liste sinnvoll ist. Viele verstehen nicht einmal das man sich beim Turnierlistenbau mit nach den gespielten Missionen richtet.
Auch das jeder Spieler noch seinen eigenen Stil hat und mit manchen Einheiten besser klar kommt und mit anderen weniger und das diese Punkte nicht mit einbezogen werden, auch wenn jemand einen Ratschlag gibt, zeigt doch das viele sich einfach nur vom 0815 Schema leiten lassen und diesen Unfug noch an andere weiter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch sehr erfolgreich Bikes (8 an der Zahl) etc...

Könntest du vielleicht kurz erklären wie du deine Bikes ausrüstest und einsetzt?

(Ich möchte auch Bikes einsetzen und hab in meinem letzten Spiel 5 Stck. geproxt, aber richtig vom Hocker gehauen haben sie mich nicht - wobei es halt auch vorerst nur ein Spiel war, bevor ich sie abschreibe möchte ich schon noch zumindestens ein oder zwei Test-Prox-Spiele machen)