Neues CSM FAQ

Viele verstehen nicht einmal das man sich beim Turnierlistenbau mit nach den gespielten Missionen richtet.

Die Missionen tangieren die richtig guten Einheiten meistens nur sehr selten.
Die meistens Missionen sind einfach nur so gemacht, dass man mal mehr und mal weniger Standards braucht um sie gut spielen zu können.
Da hört es meistens schon auf.

Ansonsten hat man beim Chaos fast nichts besonderes mehr.

Vindicator auch die Dämonenmaschine, Kyborgs findet man gar nicht und etwas wie Khorne Berserker bestenfalls in ein zwei Codizes und Seuchenmarines

Alles ja schön und gut. Aber bis auf die Kyborgs gibt es alles andere auch bei den loyalen Marines und das teilweise sogar besser.

Also ich selber habe schon lange keine erfolgreich gespielte CSM Armee gesehen, besonders keine innovative die nicht ähnlich einer 2/9 war.

Durch die Errata Änderungen sehe ich auch nichts was sich daran ändern sollte. Der Cybot wird deshalb auch nicht besser nur weil seine Sicht etwas eingeschränkter ist. Wer ihn vorher nicht wollte wird ihn jetzt auch nicht nehmen.

😀 also jetzt mal im ernst ist ja schön das ihr alle den dex so gut findet aber man kann die mathematik nicht besiegen 😉
dh. wenn sachen billiger sind dann gibt es einen vorteil von der spielerfahrung mal abgesehen macht das einen "tunierdex" aus ... und ob wir jetzt khorne berserker haben und andere nicht ... ich mein wir haben auch chaosbruten 😉

😀 also jetzt mal im ernst ist ja schön das ihr alle den dex so gut findet aber man kann die mathematik nicht besiegen 😉
dh. wenn sachen billiger sind dann gibt es einen vorteil von der spielerfahrung mal abgesehen macht das einen "tunierdex" aus ... und ob wir jetzt khorne berserker haben und andere nicht ... ich mein wir haben auch chaosbruten 😉

Oh ja die absolute Übereinheit diese Bruten, fällt mir auch gerade auf und schon finde ich den downgrade wieder gerechtfertigt..... 😉

Alles ja schön und gut. Aber bis auf die Kyborgs gibt es alles andere auch bei den loyalen Marines und das teilweise sogar besser.

jepp! und nicht nur sogar😉 - wobei ein DM-Vindi schon (noch) was nettes ist...

Bei der Gelegenheit hätte man ja mal die CSM Bulldozer-Schaufel FAQen können wo doch mittlerweile (fast?) alle anderen auch bei 12" wirken oder die Termies mal mit echtem "Relentless" segnen und nicht dem Kuddelmuddel, der im Dex steht.

Ansonsten hat man beim Chaos fast nichts besonderes mehr.

Noisemarines z.B. aber leider sind die unverhältmäßig teuer - gerade mit Seitenblick auf die Zucker-SM-Codecies.

Aber was grämen wir uns, die DA haben ja noch weniger und noch schlechtere Psi-Kräfte wie wir und hey sogar Geistschinder der Spruch (Nr. 3!), der exclusiv vom Ezekiel benutz werden darf muss jetzt treffen:lol: richtig so - war ja auch mega-imba das Ding ... nieder mit den "weniger-ist-mehr" Codecies. Da ist ihnen wohl das Fincast für Ezi ausgegangen ...

Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, es gäbe nur "Turnierspieler" :lol:

Wenn's hochkommt machen die max. 1% aller "Hobbyisten'" aus.

Ich persönlich finde die Änderung des Cybots ok, die Änderung der Peitsche interessiert micht nicht, die Klarstellung zur Platzierung der Dämonen und zum Halsband von Kharn finde ich super und die Änderung von Warptime finde ich schade (WT war ja richtig gut und ist jetzt richtig scheisse). Immerhin stellt mein Khorne-DP nun eine echte Alternative zum Nurgle-DP dar (ersterer teilt mehr aus, letzterer steckt mehr ein, so wie's sein soll).

Greg

Die Missionen tangieren die richtig guten Einheiten meistens nur sehr selten.
Die meistens Missionen sind einfach nur so gemacht, dass man mal mehr und mal weniger Standards braucht um sie gut spielen zu können.
Da hört es meistens schon auf.

Es werden auch andere Missionen als die 0815 Teile aus dem Regelbuch gespielt, hier kommt es stark auf das Turnier an. Daher ist es bei einer Armeeliste immer ein wichtiger Punkt zu wissen um welche Missionen es geht. Und nein, nur mit mehr oder weniger Standards ist es nicht getan.

😀 also jetzt mal im ernst ist ja schön das ihr alle den dex so gut findet aber man kann die mathematik nicht besiegen
greets%20%286%29.gif

dh. wenn sachen billiger sind dann gibt es einen vorteil von der spielerfahrung mal abgesehen macht das einen "tunierdex" aus ... und ob wir jetzt khorne berserker haben und andere nicht ... ich mein wir haben auch chaosbruten
greets%20%286%29.gif
Hättest du aufmerksam mitgelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen das wir nicht den Chaos Codex nicht als gut ansehen, sondern nur versuche das beste daraus zu machen. Äpfel und Birnen .... .
Zum anderen, Mathematik ist da klar hat hier auch niemand bestritten, aber sie ist nur ein Bestandteil von vielen.

Wenn's hochkommt machen die max. 1% aller "Hobbyisten'" aus.
Sagen wir 2 und es kommt hin. :lol:

Das Problem ist einfach, dass es eigentlich keinen spielerischen Grund mehr gibt, CSM zu spielen.

Der Codex war schon vor dem FAQ verhunzt und konnte eigentlich nur noch als "Codex: Lash" bezeichnet werden. Denn sind wir mal ehrlich: Das war leider das Alleinstellungsmerkmal.

Alle anderen Auswahlen kann man z.B. mit Blood Angels besser darstellen:

Khorne Berserker + Seuchenmarines?

Joa, ein Sanguiniuspriester und quasi jeder BA verfügt über Rasender Angriff UND Verletzung ignorieren.

Chaos Cybot? Pff, spiel' lieber den Todeskompanie-Cybot. Stimmige und spieltechnisch viel bessere Regeln.

Kyborgs? Pff, ohne Lash haben die keine Daseinsberechtigung mehr. Statt 2 Laserkanonen für 150 Punkte (=2 Kyborgs) kann ich auch locker einen schnellen BA Predator mit Maschka und 2 Laserkanonen spielen.

Raptoren? Pff, Standard-BA-Springer!

Hexer? Pff, super BA-Skriptoren MIT Matrix!

Vindicator mit Dämonenmaschine? Nicht schlecht aber auch teuer und: Lieber 6 Zoll mehr Bedrohungsreichweite durch schnellen BA-Vindicator.

Prinz? Ja, von mir aus. Der ist okay ABER wehe es sind besondere Charaktermodelle erlaubt... Mephiston!

Die Liste lässt sich LEIDER beliebig weiterführen.

Fakt ist halt, das der aktuelle Dex ein riesen nerv im Vergleich zu dem davor darstellt und die FQ hier eben nochmal 2 gute Sachen, eben Lash und Warptime, nerved.

Das sich die Turnierspieler aufregen ist verständlich. Da muss man halt einsehen dass man mehrere Armeen braucht wenn man kompetitiv sein will. Kenne einige Turnierspieler die nach dem neuen Dex von CSM auf SW umgestiegen sind.
Und auch als Gelegenheitsspieler (= Fun-spieler), zu denen ich mich zähle, ist es nur bedingt lustig zu sehen, dass vergleichbare Einheiten des Gegners einfach bessere Regeln haben UND viel günstiger sind. Ab und zu gewinnt man mal mit einer ausgefallenen Aufstellung und Würfelglück, aber die Punktkosten waren schon irgendwann mal fürs Balancing gedacht. Demnach sollten eigentlich die Einheiten mit den tollen Sonderregeln die teuren sein.

Aber was solls, das Pendel schwingt halt eben zurück. CSM waren Jahre lang die stärkste Armee und haben regelmäßig auch große Turniere gewonnen. Jetzt sind wir halt mal die Prügelknaben. Wird sich hoffentlich mit dem nächsten Dex (wann auch immer der kommt) wieder richten.

Hab früher meinen Prinzen immer mit Warpzeit ausgerüstet, jetzt lass ich das wohl lieber ^^
GW hätte vielleicht neben den downgrades auch 1-2 upgrades einbauen können. vielleicht mal ein paar auswahlren punktkosten ändern oder so, um sie wieder sinnvoll einsetzen zu können. verstehe denn sinn dieses "updates" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab früher meinen Prinzen immer mit Warpzeit ausgerüstet, jetzt lass ich das wohl lieber ^^
GW hätte vielleicht neben den downgrades auch 1-2 upgrades einbauen können. vielleicht mal ein paar auswahlren punktkosten ändern oder so, um sie wieder sinnvoll einsetzen zu können. verstehe denn sinn dieses "updates" nicht.

Oder den Fehler der Bruten ausbügeln und ihnen einen 5er Retter und/oder 4er Rüster erratieren😉

€: habs gefunden - Posts wurden verschoben

Zuletzt bearbeitet: