@ Zagdakka
Ganz ehrlich: wir betreiben hier keine Wissenschaft in Sachen "sinnvolle Aufsplittung der Themenforen". Schlussfolgerungen wie es gerade bei SM und Unterorden ist oder welche Gründe dazu geführt haben, dass Armee X und Armee Y voneinander getrennt wurden, sind hierbei völlig unerheblich. Wir haben im Team die Situation analysiert, diskutiert und eine Entscheidung getroffen: die Themenforen werden nicht aufgesplittet. Allein für den 40k-Bereich kann ich folgende Argumente anbringen:
1. Wir brauchen kein weiteres totes Forum mehr - und in Dämonen sehen wir nicht mehr Potential, ein dauerhaft belebtes Forum zu haben
2. Wie haben 3 extrem engagierte Themenmods (Attila, Thoraxs und ich), die beiden Armeen sehr wohlgesonnen sind und sich gerne beiden Armeen annehmen - wozu eine Trennung, wenn dadurch eine optimale Betreuung durch die Mods garantiert ist? Ein bsp. für die Kompetenz der Mods: ein KFKA-Thread zum D-Codex wurde noch vor offiziellem Erscheinungsdatum eröffnet - und durch die Mods wurden schon einige sinnvolle Diskussionen zu dem Thema angeregt
3. Ich habe schon viele Mods kommen und gehen sehen - die Mods im Chaos/Dämonen-Forum sind schon lange dabei, und werden es auch noch eine ganze Zeit lang bleiben - eine optimale betreuung des Chaos und der Dämonen ist also ohne Zweifel auch langfristig garantiert
4. VIELE bzw. sogar die meisten Chaosspieler werden auch Dämonen spielen (schon allein aus dem Aufbau des alten Chaos-Codex heraus ist das gegeben) - also haben wir im Chaos-Forum bereits eine eingeschworene, vertraute Chaos-Familie - und DAS ist es doch, was ein CHaos-Forum ausmacht
Vor allem verstehe ich aber nicht die Gründe, warum es ein eigenes Dämoneforum geben soll...
Die 40K-Themenforum sollten getrennt werden, da sie zum jetzigen Zeitpunkt schon unabhängige, eigenständige Armee darstellen
Das scheint ja der Hauptaspekt zu sein... "trennt Dämonen vom Chaos, da beide eigene Codizes haben" - das ist für mich eine Floskel, aber keine Begründung... Ein Forum funktioniert bzw. macht Sinn, wenn es
a) engagierte Mods dafür gibt
b) eine Zielgruppe (= Spieler) dafür gibt
c) eine spielerische Berechtigung dafür gibt
d) eine hintergrundgerechte Berechtigung dafür gibt
Greg