Neues Eldar Zeug von FW

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
http://www.forgeworld.co.uk/New_Stuff

Corspaint1.jpg

Wraithseer8.jpg

Hmm, ich finde die Regeln der D-Cannon leider nicht nicht... Sieht schon cool aus, das Modell, leider etwas statisch!

Viele Grüße
Rene

Steht im Eldarkodex..ist aber für +50 Pkt sinnlos überteuert, seit GW die tollen Edi2 Regeln durch den aktuellen Unsinn ersetzt hat.

Der Wraithseer ist so ganz nett vom Modell her, aber die Psi-Kräfte hauen mich nun echt nicht so vom Hocker. Rein regeltechnisch fallen die Eldar verglichen mit so Geistesblitzen wie dem LR Archi doch stark ab.

Die Korsaren finde ich auch mau. Hier hätte man weniger auf RT-Oldschool setzen, sondern mehr einen Designtechnischen Brückenschlag zu den neuen DE schlagen sollen. Ohne die Stummelflügel würden die Modelle ja noch gehen, aber die Flatterdinger auf dem Rücken sind echt lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Wraithseer perfekt so wie er ist. Die Pose darf gerne so staisch sein. Das strahlt mehr 'Weisheit' und 'Alter' aus als ein herumhüpfendes Modell.
Die Psikräfte sind nett. Nur weil sie nicht so krass sind wie aus manch aktuellem Codex sind sie noch lange nicht schlecht. 185 Punkte sind ein bisschen viel 165 oder 145 hätten es auch getan.

Bei den Corsaren gefallen mir die Sprungmodule sehr. Nicht so peinliche Flügel wie bei den Falken. Sind halt sehr markant, und ich kann mir gut vorstellen, dass die nicht bei jedem gut ankommen. Denke, das ist hier ganz arg Geschmackssache.

Finde den Wraithseer eigentlich schon sehr gut, allerdings muss man zu dem wohl gleich noch 2 Phantomlords spielen, dann haben die Jungs einen guten Synergie-Effekt!

@ Karnstein
Ist doch auch gut dass das Ding nicht in der LR Achilles Liga spielt oder? Ich meine, will man so einen Missgriff wirklich nochmals haben?

Na ja, für ne Themenarmee Iyanden sicher was goiles, aber nen echter Ersatz für nen Propheten ist es nicht. Die Regeln sind doch etwas mau. 85 Punkte für nen 5+Retter, und je +1A, LP und KG sowie Spiritseer und die (mauen) Psikräfte ist echt nicht so der bringer. Lohnt nur wenn man die Synergieeffekte maximal ausnutzt.

Dazu mal wieder ne sinnlossonderregel: "always wounds on 2+" ist für ne S10 Kreatur irgendwie witzlos.

Schon jemand wa släuten gehört wie die Regeln für Koraren aussehen sollen? Gardisten brauchen IMO jeden Push den sie kriegen können....

Nö, aber er kommt nicht in die Nähe der Liga dran. Die 50Pkt für die WK sind nen Witz, man muß neben ihm noch ein zweites HQ und eine Einheit WD kaufen. Also nett für jemanden der eh schon eine Iyanden-Armee rumstehen und das nötig Kleingeld im Geldbeutel hat, aber was soll an den Kräften nun gut sein? Die Moralkraft ist zZ bei 40k nahezu sinnlos und mit 18" auch nicht gerade weitreichend. Sprintende PLs sind situationsabhängig und die Wunden-Blockchance ist zwar nett, aber gemessen am normalen PD finde ich den doch bisserl teuer.

Es geht also nicht darum, daß der nicht im Achi-Style FNP, W10, Immunität gegen Giftwaffen und noch zehn weitere Sonderregeln hat. Sondern einfach darum, dass recht nah an einem reinen Vitrinenmodell dran ist, solange es im IA11 nicht irgendeine tolle Weltenschiff-Liste gibt. Und dieses Schicksal teilt er mit einer ganzen Menge an FW-Eldareinheiten, solange FW nicht bei der finalen Version des IA11 noch mal ne ruhig in sich geht und auf die Kritik der Community hört. Zu den Murksregeln des Warphunters und der neuen Aspektkrieger gab es ja meines Wissens nach aus der englischsprachigen Blogosphäre heraus nen offenen Brief an FW.

Also als alter Eldar spiel muss ich sagen der Lord sieht wirklich gut aus! Finde die statische Pose gut so. Ansonsten erinnern mich die Korsaren bisl an vyper besatzungen mit komischn "Flügel"Jumppacks... wie bereits erwähnt geschmackssache.
Ansonsten kann ich mir der allgemeinen Meinung bezüglich den Wraithlord regeln nur anschließen. Etwas zu teuer und dann noch die sinnfreie Beschränkung bezüglich der HQ... Psikräfte sind auch net so wirklich der Bringer...

Aber was ich von den neuen Eldar FW sachen bezüglich Regeln finde sind immernoch die Standart Warwalker... wenn die so kommen sollten, wärs richtig geil.

Also das Modell ist gut, aber auch nicht wirklich überragend. Kopf und Klinge sind sehr gut, aber der Rest eher Erwartbares. Dass die Runen auf der Brust nicht weiter nach unten ragen, finde ich etwas enttäuschend. Und dass es keine Robe oder Toga gibt, find ich auch zu wenig. Dass die Pose statisch ist, finde ich hingegen gut. Wraithkonstrukte sollten nicht allzu dynamisch sein.

Zu den Murksregeln des Warphunters und der neuen Aspektkrieger gab es ja meines Wissens nach aus der englischsprachigen Blogosphäre heraus nen offenen Brief an FW.
Wo kann ich diesen Brief finden? Den würde ich gerne mal lesen.

Andererseits sind die momentanen Regeln vor allem eines: experimentell. Es könnte ja gut sein, daß nach dem Schnitzer des Achilles Land Raiders <_< ForgeWorld ein paar Feldtests macht, bevor die Regeln offiziell im Imperial Armour 12 abgedruckt werden. Noch besteht also Hoffnung, daß dabei etwas Vernünftiges herauskommt.

Mal ne blöde Frage: Ist der Land Radier Achilles jetzt so extrem gut oder extrem schlecht? Nach den Antworten würde ich ja auf extrem gut schätzen aber was ist an einer Salvenkanone und ein paar syn. Multimeltern so hart.

Die Regeln habe ich auf der Forgeworld Seite auf die schnelle nicht gefunden.

Das Problem ist nich die Bewaffnung. Aber gegen ihn bekommt man weder das -2 auf die Pz durch Lanzen, noch den zweiten Würfel von Melterwaffen. Oben drauf dann noch -1 auf den Wurf auf der Schadenstabelle, solange die Waffe nicht nen Titankiller ist.

D.h ne Lanze mit S8 schafft maximal ein "Waffe zerstört", ein Melter schafft maximal "lahmgelegt". Und in beiden Fällen muß man zwei 6er hinlegen (Pz-Durchschlag 6, Tabelle 6).

Zuletzt bearbeitet:
Der Wraithseer is ein hammergeiles Modell, und ich schätze mal, dass das Grundmodell der normale Phantomlord sein wird. Und somit werden dann wohl auch andere Posen möglich sein. Das der dann vll den Speer mit beiden Händen fasst und in ´ner bedrohlicheren Pose steht, wäre geil.

Die Corsairs find ich dagegen ziemlich lahm und ich wüsst auch net, wie ich die in meiner Eldar Armee unterbringen sollte. Dann doch eher die Shadow Spectres.

Das Problem ist nich die Bewaffnung. Aber gegen ihn bekommt man weder das -2 auf die Pz durch Lanzen, noch den zweiten Würfel von Melterwaffen. Oben drauf dann noch -1 auf den Wurf auf der Schadenstabelle, solange die Waffe nicht nen Titankiller ist.

D.h ne Lanze mit S8 schafft maximal ein "Waffe zerstört", ein Melter schafft maximal "lahmgelegt". Und in beiden Fällen muß man zwei 6er hinlegen (Pz-Durchschlag 6, Tabelle 6).

Okay, danke das erklärt einiges.