Neues Necron-REAP 9th Edition

Zeitgeist

Regelkenner
27. April 2010
2.104
3.036
14.306
Laut einem Bild aus dem White Dwarf funktiert das neue REAP wie folgt:

"..they can reanimate after each enemy attack...making them extremly tough to kill off unless you destroy the entire unit in one go"

Also wie bei den Harlequins mit Frozen Star, ein besseres Feel no Pain, weil gegen ausschalten, nicht gegen jeden einzelnen Damage.

Das Foto häng ich mal nicht an, habe ich im Necron-Discord gesehen.

P.s.: Der Text ist sehr narrativ geschrieben, also ist noch unklar wann und wie attack-Reihen enden und wie es genau funktioniert, die Richtung ist aber klar. Langsamen schwinden durch Attacken.
Opinion: Wahrscheinlich werden die "rites of reanimation" so was sein wie "x Modelle/LP in der Unit zurückbringen" oder so. Wäre für mich schon sehr passend und würde das ganze Necronthema gut wiederspiegeln, so als Space-Untote.

Hier mal die Zusammenfassung soweit:

Reanimation looks to be an extra save of some kind when a model dies - can't be taken if the unit is wiped out by a single set of 'attacks'.
Protocol of the Eternal Guardian gives light cover if you don't move +/ unknown.
Protocol of the Hungry Void give extra AP for melee attacks +/ unknown.
Plasmactye is NOT part of the Skorphek destroyer unit, moves as a seperate unit.
Command Protocols turn off when your last 'Noble' dies
No QS on the reanimator (I had hope)
Stratagem names + vague descriptions Disintegration Capacitors - improves shooting, not clear what but feels like strength or AP
Relentless Onslaught - Improves shooting, feels like number of shots. Equipment - No descriptions Nanoscarab Casket Quantum Orb - Cyrptek Arcana

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich darauf an wie die Regel geschrieben wird, wenn ich nach jeder zu Ende geschossenen Einheit reapen darf, oder am Ende der Beschuss Phase als Ganzes bzw. der nahkampfphase. Ich bin kein Statistiker aber es hört sich nach grundsätzlich mehr Widerstand an.

klar ein schon 2 Runden totes Modell kommt vermutlich so nicht wieder, aber wie oft hatte man das gegen Gegner die wussten was sie taten?

Kommt natürlich darauf an wie die Regel geschrieben wird, wenn ich nach jeder zu Ende geschossenen Einheit reapen darf, oder am Ende der Beschuss Phase als Ganzes bzw. der nahkampfphase. Ich bin kein Statistiker aber es hört sich nach grundsätzlich mehr Widerstand an.

klar ein schon 2 Runden totes Modell kommt vermutlich so nicht wieder, aber wie oft hatte man das gegen Gegner die wussten was sie taten?
Genau das. Wenn tatsächlich nach jeder Attacke für die getöteten Modelle geworfen werden darf (ich gehe zur Zeit von attackierenden Units aus, also pro Unit), dann ist das sehr viel mächtiger als vorher und wird bei großen Trupps nochmal deutlich mächtiger. Wenn es so ist wie ich annehme reduziert man mit jeder weiteren Einheit mit der man die Jungs beschießt den Gesamtschaden den man angerichtet hat. Da muss man sehr konzentriert oder geduldig vorgehen.

Ich bin sehr auf den genauen Wortlaut gespannt.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Was macht das denn für einen Sinn wenn bei jedem Verlust für alle bisher gefallenen Modelle gewürfelt werden würde? Wie wäre es dann wenn die Einheit beschossen würde aber nicht verwundet?? Außerdem wäre das viel zu mächtigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes mal, wenn ein Modell ausgeschaltet wird, für dieses Modell gewürfelt wird. Bei (annahme) 5+ steht es sofort wieder mit einem LP auf. Dieser Wurf wird durch verschiedene Modifikationen verbessert.
Das ist immer noch ein Vorteil zu vorher, da das reanimationsprotokoll nicht so leicht aus zu hebeln ist.

Naja, vorher sah man sichtlich die SChweißperlen beim Gegner wenn die Anzahl Einheiten die noch schießen können Richtung 0 Tendieren, während gleichzeitig die Anzahl Krieger/Destroyer/Whatever eine Anzahl >0 einnimmt.
Heißt Trupp nicht weg, Schwups steht der wieder komplett mit allen LP.
Der erfahrene Gegner hält natürlich mit allem auf eine Einheit bis diese weg ist und teilt kein Feuer auf, solange es nicht absolut notwendig ist.

Das Vorgehen macht dann keinen Sinn mehr. Wenn es ist, wie bisher spekuliert, kann man wild auf alle Einheiten ballern. Egal wo was kaputt geht, es bekommt seine Chance Augenblicklich und danach nie wieder

Was macht das denn für einen Sinn wenn bei jedem Verlust für alle bisher gefallenen Modelle gewürfelt werden würde? Wie wäre es dann wenn die Einheit beschossen würde aber nicht verwundet?? Außerdem wäre das viel zu mächtigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes mal, wenn ein Modell ausgeschaltet wird, für dieses Modell gewürfelt wird. Bei (annahme) 5+ steht es sofort wieder mit einem LP auf. Dieser Wurf wird durch verschiedene Modifikationen verbessert.
Das ist immer noch ein Vorteil zu vorher, da das reanimationsprotokoll nicht so leicht aus zu hebeln ist.

Was Du beschreibst ist ja nichts anderes als der Feel no Pain bei DG und die gleiche Mechanik bei vielen anderen Armeen. Im WD steht aber was davon, dass die RPs nach jeder Attacke gewürfelt werden. Klar müssen iwr noch auf genaue Infos warten, aber das wird bestimmt kein einfacher FNP wie wir ihn bereits kennen.

cya

Man wird einfach wenn ein Modell ausgeschaltet wurde würfeln können (wenn der Gegner seineAttacken mit einer Unit beendet hat), wie bei den Harlequins.. aber anscheinend nicht wenn die Einheit komplett ausgelöscht würde. Es wird nicht für alle bereits ausgeschalteten Modelle gewürfelt sondern für die, die gerade durch die gegnerische Unit ausgeschaltet wurden.
Das ist eleganter vom Spieldesign, als das was wir jetzt haben und ist näher an einem Schutzwurf.
My Guess!

Nein, FNP muss für jede Wunde gewürfelt werden.

Vieleicht ist es auch: Erfogreiche Attacke -> Reanimationsprotokoll -> Verwunden -> Schutzwurf. Würde sinn machen.

Wenn man bei jeder Attacke für alle bereits verwundeten Modell würfeln dürfte, wäre eine 10 Man Einheit praktisch unsterblich.

Wir werden sehen wie es genau ist. Ist doch momentan nur Spekulatius. Nen 10er Trupp bekommst Du noch Weg, wenn alle in einem Volley einer Einheit gekillt werden dürfen sie ja nicht mehr RP werfen. Wenn man mehrere Einheiten braucht um sie wegzuschieben, fressen die natürlich unheimlich Feuer.

Leider müssen wir uns noch bis zur genauen Formulierung gedulden. Bis dahin, haben alle Recht und Unrecht im gleichen Maß.

cya

• Like
Reaktionen: Zeitgeist