Neues Necron-REAP 9th Edition

REAP wird sicher nicht nach jeder Attacke gewürfelt. Wenn ein 6er Trupp Aggressors doppelt auf Necrons schiesst wären das im Schnitt 114 REAP Würfe. Das wird nicht passieren.
Das denk ich auch! Eher gibt es Reap nachdem eine Einheit komplett geschossen hat und die Verluste feststehen. Wenn die Einheit komplett ausgelöscht wurde gibts wohl keine Reap-würfe. Schaffen die Aggressors nur 19 von 20 Kriegern zu töten gibt es 19 Reap-würfe, danach feuern sie ein zweites mal (oder eine andere Einheit feuert etc.). Also so stell ich es mir vor vom Teaser her.

Einheiten wieder auffüllen wird dann über die Charaktere mit Rites of Reanimation laufen, ähnlich wie bei nem Apothecary.. vielleicht sowas wie "belebe 2W6 LP in der Einheiten wieder"..
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
WJS2ftLFpZqA0PsV.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Also, wenn 10 Warrior getötet werden (und der Trupp nicht ausgelöscht ist), würfle ich 10 Würfel, und jede 5+ kommt in einen Pool. Sagen wir mal ich würfle dreimal die 5+. Dann habe ich drei Würfel im Pool. Drei ist größer als eins (was die Wundcharakteristik von einem Warrior ist), also steht einer wieder auf. Der Pool wird um einen reduziert, auf zwei. Dann steht wieder einer auf, Pool wird erneut reduziert, auf eins. Dann steht der dritte auf, Pool ist bei Null. Dann wars das. Verstehe ich das richtig ? Wenn ein Modell mit drei LP getötet wird, bekomme ich drei Würfel, und brauche drei Würfel auf die 5+ damit es wieder aufsteht ?
 
jo stimmt so.
Du rechnest die Wounds von allen gestorbenen Modellen zusammen und so viele Würfel würfest du.
Also für nen Krieger brauchst du eine 5+ und für nen Destroyer 3.
Wenn du net mehr genug 5+ hast für ein Modell verfallen die und du würfelst nur für Modelle die bei dem Angriff gestorben sind, nicht für welche die schon früher entfernt wurden.
 
Getötet Modelle stellen ihre vollen LP für die RP zur Verfügung und nur Modelle die auch wieder volle LP bekommen können, dürfen aufgestellt werden.
Sterben aus einer Einheit drei Modelle mit je drei LP, werden 9 Würfel geworfen. Ergibt das 6,6,5,5,4,3,3,3,1 dann stellt man ein Modell wieder hin. Der übrige Erfolg verfällt.

Und es wird nach jeder attackierenden Einheit geworfen. Also tatsächlich mächtiger als vorher.
Gefällt mir sehr gut die Regel 👍.

cya
 
Frage zu großen Modellen, wenn ich das richtig verstehe:
Da steht "each time an enemy unit ..." also triggert es direkt nach dem Beschuss durch eine Einheit und wird dann direkt danach abgehandelt. Bedeutet bei der Regelung aber auch, wenn ich dann von zwei gegnerischen Einheiten je einen Skorpekh Destroyer rausgeschossen bekomme, dann wird der zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufstehen, da ich zwei man die Chance habe, aber jedes Mal 3/3 Würfeln auf die 5+ schaffen muss? Also hoffe ich das einmal keiner und einmal einer umfällt, damit vielleicht einer wieder aufsteht?

Oder auch: Siehe den Post hier drüber, nun aber hier etwas länger. 🙂
 
Bin ein Komplett-Anfänger bei Necrons, der in der Armee mit Indomitus eingestiegen ist. Für mich sieht das eher nach einem Nerf aus, darf man fragen, wie erfahrene Spieler das sehen? Und ich lese das tatsächlich so, dass nach allem, was zu Modellverlust geführt hat, gewürfelt wird, aber tote Modelle, die den RP-Wurf einmal versaut haben, wirklich nicht wiederkommen.
 
Ich denke für 1 LP Modelle ist diese Regel schon sehr stark. Hingegen bei Multiwound Modellen ist es ein Nerf zu vorher. Interessant ist die Regel mit der Engagement Range...Das ist mal das komplette Gegenteil von vorher. d. h nach einer Attacke kann ein Modell wieder kommen und es muss in Nahkampfreichweite aufgestellt werden. Dadurch kann es dann noch zuschlagen...ziemlich gute Regel.

Edit. Ich finde die neuen Waffen für den Monolith geil und von den Void Dragon reden wir erst gar nicht 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das es zwei Sichtweisen gibt?

1. LP die für RP Würfe nach dem ersten Versuch nicht gelungen sind verfallen permanent.
2. LP die verloren wurden stehen solange additiv zu jedem weiteren RP Wurf zur Verfügung der durch erneute Verluste ausgelöst wurde.

Welche Variante entspricht Eurer Ansicht und warum?

cya
 
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie man die zweite Variante herauslesen kann. Der Trigger ist die feindliche Attacke, betroffen sind Modelle, die im Rahmen dieser Attacke vernichtet worden sind. Der Text ist ja doch relativ kompliziert geschrieben, das wäre nicht nötig gewesen, wenn man einfach einen Würfel für jeden insgesamt verlorenen LP würfeln dürfte.
 
Ich bekomme so viele Würfel wie Lebenspunkte beim aktuellen Angriff vernichtet worden sind. Wenn Einheit 1 ein Modell mit 2LP tötet, bekomme ich zwei Würfel, und brauche bei beiden eine 5+. Angriff ist abgehandelt. Wenn ich eine 5+ würfle kommt kein Modell wieder, und der Pool verfällt.

Danach kommt Einheit 2 und tötet wieder ein Modell mit 2LP, da bekomme ich wieder nur zwei Würfel, weil 2LP getötet worden sind. Und da brauche ich wieder zwei 5+. Wenn ich das wieder nicht schaffe, und nur eine, oder keine 5+ würfle, verfällt der Pool erneut.

Also ganz klar Variante 1. Ein fetter Nerf für alles was mehr als 1LP hat.
 
  • Like
Reaktionen: macul und Sebasthos