Neues Necron-REAP 9th Edition

Wenn Psychic für dich neu ist, kannst du dich im Wiki oder "https://www.gw-fanworld.net/forums/hintergrund-lore.56/" im Lore Bereich des Forums informieren, die Nutzer dort helfen dir sicherlich gerne. 👍

Is vollkommen egal was da steht. Andere Fraktionen haben Regeln die es ihnen erlauben Modelle zurück ins Spiel zu bringen, auch wenn die im Warp verschwinden. Erklär mir mal wie ein SM Apothekarius Modelle wiederbelebt die im Warp verschwinden. Oder wie andere Fraktionen Modelle wieder beleben die im Warp verschwinden. Necrons haben nur Reanimation, was im neuen Codex nicht mehr funktioniert, wenn Modelle im Warp verschwinden.

Ich verstehe nicht, was der lange Text soll. Für eine lückenlose und für unterschiedliche Spielgrößen sinnvoll skalierende Variante des bisherigen REAP wäre das noch OK gewesen. Er ist immerhin sehr fluffig, aber nicht sehr einfach zum Skalieren zu bringen.
Aber was wir hier serviert bekommen, ist es schlechterer Aftersave. Also ein Aftersave, der bei Multi-LP-Modellen sehr häufig verfällt und der zu funktionieren aufhört, wenn die Einheit sterben würde (an der Stelle übrigens völlig unnötig).
Necrons sind damit… kaputte Death Guard, schätze ich?

Ich denke ich werde heute einmal eine Frage ans FAQ Team schicken. Hoffentlich kommt da schnell eine Klärung. Ich tendiere nämlich weiterhin zu Variante 2 (würde mich aber nicht festlegen wollen, da es dennoch zu schwurbelig formuliert ist) der oben genannten RP Durchführung.

1. Wegen der Begründung die @Zeitgeist schon ausformuliert hat. GW schreibt eher zu komprimiert weswegen es zu Missverständnissen kommt.
2. Tradition. Getötete Modelle durften immer RP Würfeln solange die Einheit es noch durfte. Abschaffung wäre da ein echter Bruch (natürlich nicht unmöglich).
3. Powerspirale. Auslegung zwei würde die Armee deutlich von allen anderen abheben, da sie zäh ist wie keine andere.

Mir ist das aber leider zu dünn, weswegen ich mich noch nicht festlegen möchte.

RP ist tatsächlich besser als FNP wie wir es aktuell kennen. Gegen Damage 1 Waffen ist es identisch für 1Wound Modelle und leicht schlechter für Multiwound Modelle. Gegen Multidamage Waffen besser und hierbei besser für 1 Wound Modelle als für Multiwound Modelle.

cya

• Like
Reaktionen: Runenprophet Vincent
Ich würde auch eher Variante 1 rauslesen, auch wenn es für Multiwound Modelle ziemlich bitter ist. Aber die andere Variante, wäre schon etwas zu stark oder? Wie sollte man noch einen 20er Krieger Trupp von einem Ziel runterbringen, wenn ich zb. beim zweiten mal schießen 1 Modell töte und die 5 die beim ersten Beschuss gestorben sind wieder aufstehen? Grad in einem Meta, dass massiv in Richtung MSU drückt, wäre das fast absurd stark.
Zähigkeit ist gut, aber ist ja nicht so, dass die Necrons nicht auch noch genug Feuerkraft haben.

Finds aber lustig wie die Leute zb. in den FB Kommentaren abgehen, wie mies das neue Reap ist 🤣 Vielleicht sollte man einfach auf den Codex warten, bevor man Multiwound Modelle zu Grabe trägt. Kann mir gut vorstellen, dass es Stratagems usw geben wird um das zu pushen. (sowas wie rerolls oder Extrawürfel, dann schaut das ganze schon anders aus.) Und ob man in der Command Phase noch mal etwas hat, weiß auch noch keiner.

• Like
Reaktionen: RareSide
Ich würde auch eher Variante 1 rauslesen, auch wenn es für Multiwound Modelle ziemlich bitter ist. Aber die andere Variante, wäre schon etwas zu stark oder? Wie sollte man noch einen 20er Krieger Trupp von einem Ziel runterbringen, wenn ich zb. beim zweiten mal schießen 1 Modell töte und die 5 die beim ersten Beschuss gestorben sind wieder aufstehen? Grad in einem Meta, dass massiv in Richtung MSU drückt, wäre das fast absurd stark.
Zähigkeit ist gut, aber ist ja nicht so, dass die Necrons nicht auch noch genug Feuerkraft haben.

Finds aber lustig wie die Leute zb. in den FB Kommentaren abgehen, wie mies das neue Reap ist 🤣 Vielleicht sollte man einfach auf den Codex warten, bevor man Multiwound Modelle zu Grabe trägt. Kann mir gut vorstellen, dass es Stratagems usw geben wird um das zu pushen. (sowas wie rerolls oder Extrawürfel, dann schaut das ganze schon anders aus.) Und ob man in der Command Phase noch mal etwas hat, weiß auch noch keiner.
außerdem gibt es genug andere Fraktionen, die multiwound Modelle spielen, die nicht wieder aufstehen ^^

• Like
Reaktionen: Old Faithful
An der saltyness ist GW selbst schuld.. hier und da hörte man immer wieder, dass da neue Reap besser sein wird, Ewartungen wurden geweckt und durch diesen Reveal deutlich enttäuscht. Zumindest ist das so auf den ersten Blick, wir können immer noch hoffen, dass es im Gesamtbild besser wird, aber so wie es ist entäuscht es.
Es hätte auch "ein Würfel pro gerade ausgeschaltetem Modell" sein können und bei "5+ kommt es mit vollen LP zurrück"...wäre nicht wirklich OP gewesen.

Ich bin da noch sehr entspannt und warte auf das Gesamtbild des Codex, ich denke/hoffe dass die Death Guard ähnlich "beschnitten" wird, dann ist alles fein!
Das ist wie mit den "schlechteren" Sturmschilden, GW will mehr tödlichkeit und weniger absurde saves..man erinnere sich an vergangene Editionen!

"außerdem gibt es genug andere Fraktionen, die multiwound Modelle spielen, die nicht wieder aufstehen ^^"

Genau das. Also kann ich wohl leider meine gesamte Custodes Armee nicht mehr spielen. Schade. Ach und meine Harlequine auch nicht, steht ja keiner mehr von denen auf. Oder Admech (ohne Graia, die haben ja eine Wiederbelebungsmechanik für alle. Das sind wohl DIE besseren necrons!), oder meine Orks....oder meine Sisters...oder meien DG....oder meine Grey Knights...uff schade um die ganzen Armeen aber es ist, wie es ist. XD

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Es hätte auch "ein Würfel pro gerade ausgeschaltetem Modell" sein können und bei "5+ kommt es mit vollen LP zurrück"...wäre nicht wirklich OP gewesen.
natürlich wäre das op gewesen, vor allem auf multiwound Modellen. Die Regel ist so, wie sie dort steht schon richtig gut gebalanced. Es muss halt nicht jede Regel total drüber sein.

Bei anderen Völkern gibt es zwar auch Modelle mit mehreren Wunden, diese sind aber anders bepreist. Bei Necrons zahlt man für Reap halt Punkte bei den Modellen mit und erhält im Gegenzug auch kaum bis keine Schutzmechanismen für die Truppen.

Einfach mal aktuelle Necrons spielen ohne Reap zu benutzen und sich dann überlegen, ob man punkttechnisch fair gegenüber dem anderen war 😉

natürlich wäre das op gewesen, vor allem auf multiwound Modellen. Die Regel ist so, wie sie dort steht schon richtig gut gebalanced. Es muss halt nicht jede Regel total drüber sein.
Total drüber wäre wenn man immer für alle toten Modelle Reap würfeln würde, nicht wenn Modelle ala Harlequin Frozenstar (sic?) zurückkehren. Ich kann da deine Einschätzung so nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay. Dann wäre es halt nur drüber, streich das total 😛 Wenn ich es gerade so schaffe nur 1 Modell mit 3 Leben meinetwegen zu töten und das kommt dann einfach mit einem 5+ Wurf wieder, ist das halt einfach bescheuert. Das ist viel zu zufällig. Wenn ich hingegen jetzt meinetwegen 2-3 töte, ist die Wahrscheinlichkeit ja schon ziemlich hoch, dass 1er wiederkommt. Und das ist doch vollkommen in Ordnung.

Also mir gefällt die neue Regel generell gut.

Für 1LP Modelle ist dir Regel viel besser. Im Normalfall hab ich eine 1 LP immer gleich die Ganze Einheit weggeputzt. -> kein REAP.
Jetzt wirkt REAP immer sofort -> Ich kann Beschuss überleben und das Modell in der Runde (z.B. Nahkampf voll nutzen). Außerdem zähle die gesavten Würfe nicht als Tote Modelle für den MW-Test.

Der Vorteil von REAP gegenüber FnP ist, das es viele möglichkeiten gibt REAP zu verbessern (wenn auch nur auf 4+)

Der Schwachpunkt ist, sollte die Einheit komplet vernichtet werden kein REAP und Multi Wound Modelle haben es schwer wieder auf zu stehen. Hier hätte ich mir zumindest eine Heal Chance gewünscht.

Der Vorteil von REAP gegenüber FnP ist, das es viele möglichkeiten gibt REAP zu verbessern (wenn auch nur auf 4+)
Das ist aber nur 1 Vorteil, ein anderer wäre, dass REAP gegen 6 Schaden nur 1 Wurf auf 1LP Modellen benötigt 😉

Der Schwachpunkt ist, sollte die Einheit komplet vernichtet werden kein REAP und Multi Wound Modelle haben es schwer wieder auf zu stehen. Hier hätte ich mir zumindest eine Heal Chance gewünscht.
Letzteres finde ich halt richtig gut geregelt. Wird nur 1 Modell getötet, ist die Chance relativ gering, dass es wieder kommt, das ist aktuell zu zufällig und werden mehrere getötet, liegt die Chance wieder bei 5+, da es sich dann über die Menge ausgleicht.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum so viele Leute die Regel so schlecht finden, ich halte sie für sehr gut, vor allem in der 9th.
Wie @RareSide schon richtig geschrieben hat: sobald 2+ Modelle sterben ist die Wahrscheinlichkeit wieder wie vorher und das nach jedem Beschuss.
Wenn da noch alte Modelle wieder kommen könnten oder man die Würfel behalten würde wäre das komplett overpowered.
So spielt es genau in das rein, was in der 9th gut ist: möglichst haltbare Einheiten, die dir Board-Control bringen

• Like
Reaktionen: RareSide
Eine Sister kostet 11. Ein Krieger soll 12? kosten. Sister bekommt: Bolter, Boltpistole, Granaten, Ordensregel, Riten, Shield of Fate. Krieger bekommt: eine Waffe, REAP, Legion Regel, Dynastie-Regeln. Jo ich sehe, wie krass ich dafür zahle. Uff..heftig.

Die Sister hat auch 3er Rüstung, der Krieger 4er
10% teurer sind 10% teurer. Davon abgesehen, kann man sowas nie an nur einem Modell festmachen, das muss man immer als ganze Armee sehen. Deswegen habe ich ja geschrieben, das ist bereits eingepreist und man soll einfach mal ein Spiel mit kompletter Armee spielen ohne eine spezielle Sonderregel zu nutzen

Leute ihr könnt doch jetzt hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Einheiten und Armeen. Da spielt doch so viel mehr eine Rolle, als das man mit simplen Statsvergleichen irgendeinen Punkt untermauern könnte. Einheitengröße, Ausrüstungsoptionen, Transportmöglichkeiten, Kombinationen, Grundidee der Armee, Rolle der Einheit, Art und Weise wie sich eine Armee spielen sollte, ich denke es ist klar was ich sagen will.