Neues Necron-REAP 9th Edition

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum so viele Leute die Regel so schlecht finden, ich halte sie für sehr gut, vor allem in der 9th.
Wie @RareSide schon richtig geschrieben hat: sobald 2+ Modelle sterben ist die Wahrscheinlichkeit wieder wie vorher und das nach jedem Beschuss.
Wenn da noch alte Modelle wieder kommen könnten oder man die Würfel behalten würde wäre das komplett overpowered.
So spielt es genau in das rein, was in der 9th gut ist: möglichst haltbare Einheiten, die dir Board-Control bringen
Wenn du das nicht verstehst, wird dir hier wahrscheinlich auch keiner helfen können.

Ich bin aber beim letzten Punkt ganz bei dir. Ich denke auch es geht weniger um "wiederkommen" sondern um "länger stehen" und das können wir definitiv gebrauchen!

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie man die zweite Variante herauslesen kann. Der Trigger ist die feindliche Attacke, betroffen sind Modelle, die im Rahmen dieser Attacke vernichtet worden sind. Der Text ist ja doch relativ kompliziert geschrieben, das wäre nicht nötig gewesen, wenn man einfach einen Würfel für jeden insgesamt verlorenen LP würfeln dürfte.
In AoS wurde eine ähnliche Mechanik sowohl vor zweieinhalb Jahren als auch zum Release der letzten Edition in drei Sätzen abgehandelt.
Das mit dem Pool ist unnötig simplifiziert - (ich nehme die Erfolge, fülle damit einen Pool und bezahle zurückgeholte Modelle mit Erfolgen aus diesem Pool) - aber wenn ich mir ansehe, was Leute bei 40k an das FAQ-Team schicken (wollen), kann ich schon verstehen warum sie auf Nummer sicher gehen wollen. 😀

Man man, da sieht man mal wieder, dass wir Warhammer Leute wirklich nur motzen können 🙂

In der 8ten Edition war das REAP ja so ultra schlecht, weil mir mein Gegner ja eh immer jede Einheit komplett zerschiesst. Dann darf ich nicht reapen und die Modelle sind so teuer weil REAP mit bepreist ist!

9te Edition: Ahh REAP ist so schlecht weil jeder Gegner mir jetzt halt immer nur 1 Multiwound Modell tötet. Alles komplett für den Arsch.
Bin eh mal gespannt ob das wirklich jeder Gegner so feingranular dosieren kann. Und dann kommt ja noch dazu, dass man den REAP bestimmt auf die 4+ buffen kann. Wenn mann da 2 Destroyer verliert ist mit der 4+ die Wahrscheinlichkeit einen zurück zu bekommen ja schon deutlich höher.

Alles in allem wirkt es für mich jetzt nicht überstark, aber auch nicht so nutzlos wie bisher. Vorallem Krieger werden jetzt deutlich zäher.
Die nächste Frage ist dann, es gab doch ein Leak, dass Immortals 2 Leben bekommen. Ist das jetzt ein Buff oder Nerf mit der neuen REAP Regel 😛

Ich habe mal ausfürlich getestet wie stark das Reap wäre, wenn alle verluste wiederkommen können bei jedem Wurf.
1. Es gibt immer noch einige Einheiten die z.B. in einem Rutsch 6 Destroyer wegpusten können. ( trotz 5er Retter durch einen Cryptek)
2. z.B. ein 10er Trupp Extinctoren mit Gaus auf kurze reichweite wäre kaum dazu in der Lage 6 Destroyer ganz zu vernichten. Es pendelt sich bei 2-4 lebenden Modellen ein. Man kann aber erst mit einer recht schwachen Truppe drauf schießen und dann mit einer dickeren Einheitden Todesstoß geben.
3. Der Gegner müsste sich sehr genau überlegen, mit was er genau auf welche EInheiten schießen will.

Mein Fazit dieser Tests ist:
Ein Kluger Gegner kommt mit unserem Reap besser zurecht als z.B. mit dem 4++/5++ und 4+/5+ FnP der Deathguard

Alles in allem wirkt es für mich jetzt nicht überstark, aber auch nicht so nutzlos wie bisher. Vorallem Krieger werden jetzt deutlich zäher.
Die nächste Frage ist dann, es gab doch ein Leak, dass Immortals 2 Leben bekommen. Ist das jetzt ein Buff oder Nerf mit der neuen REAP Regel 😛
Die vereinfachten Datasheets aus den neuen Verpackungen die entdeckt wurden sagen Immotals: Widerstand 5 und 1 LP

Eine Sache kommt noch dazu:
Im "wie erweitere ich die 9th Release Box von GW gab es im Teil zu Szeras folgenden Text
"He’s a serious force multiplier, able to use Rites of Reanimation twice each turn,"
Damals hatten wir auch schon spekuliert.

Die möglichkeiten die sich jetzt noch bieten:
1. Der Buff +1 RP roll wird unit bezogen und Szeras kann 2 units Buffen

2. Es ist das 8th RP, das Crypteks aktivieren können

3. Ein cersehen seitens GW

Bin ein Komplett-Anfänger bei Necrons, der in der Armee mit Indomitus eingestiegen ist. Für mich sieht das eher nach einem Nerf aus, darf man fragen, wie erfahrene Spieler das sehen? Und ich lese das tatsächlich so, dass nach allem, was zu Modellverlust geführt hat, gewürfelt wird, aber tote Modelle, die den RP-Wurf einmal versaut haben, wirklich nicht wiederkommen.

Ihr Name ist der Tod, ihre Zahl ist Legion....

Das passt endlich wieder... was viele ausblenden ist das der Reapwurf nicht wirklich auf die 5+ passiert wenn man es drauf anlegt.

Necron Warriors + Cryptek auf die 4+ Reap und 1er rerollen, das klingt nicht nach "billiger Death Guard" sondern nach 2x 20 Krieger die sich in die Mitte stelle und zusammen mit nem Royal Warden nen Mittelfinger an alles geben was auf die schießt, der FnP der Deathguard oder des Decurion in der 7ten Edition ist/war dagegen schlechter und dabei betrachte ich noch keines der neuen Strategems, die 100 pro irgendwas mit dem Reap machen, stellt euch nur mal nen "Reroll failed Reap" würfe vor bei der Regel... und jetzt stellt euch das Ganze für Albträume vor, die evtl sogar noch zur Standard Unit werden...

Und jetzt zu den MultiWound Truppen
Bevor wir allerdings die aktuelle Regel betrachten schauen wir zurück in die 8te bzw. über was für Einheiten sprechen wir hier? Destroyer, Phantome und TombBlades? (klar da gibt es noch mehr, aber das sind so die Profile...) Da wir neue Regeln haben macht es inzwischen viel mehr Sinn 5er Trupps mit zu nehmen, da die sich leichter bewegen und Kongan können, ganz abgesehen von Blast... Heißt also wir haben 15 LP in einem Destroyer Trupp die eine 3+ Hose anhaben... Ich weiß nicht wie es euch geht aber in meinem letzten Turnierspielen hat keiner meiner guten Gegner einen einzigen Destroyer übrig gelassen... tatsächlich hätte mir der neue Reap gegen z.B. 3 Flieger der Eldar mehr geholfen, denn dann hätte man wenigstens zwischen den Attacken der Flieger Reapen können und auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist... hätte man durch diesen Reap immer noch mehr als beim alten.

Bei Phantomen ist das ein bisschen anders, da sehe ich den nerf, da 15 LP Phantome ausschalten nicht immer so leicht zu berechnen war wie es bei den Destroyern der Fall ist. Soll heißen der Gegner kann nun besser rechnen wie er am besten die Phantome killt aber so oder so, die Taktik "der Gegner schießt einem einfach immer einen raus und da hat man dann keine Chance zu reapen..." ist eh nicht wirklich gut oder? Ich meine wenn es 5 Units braucht einen Destroyertrupp raus zu nehmen macht der Gegner eh etwas falsch oder wir spielen in einem zärtlicheren Umfeld...

TombBlades ich nehmen an die Jungs bekommen 3LP anstelle der aktuellen 2LP dadurch wird es auch hier ein kleiner nerf, allerdings schießt niemand ein TombBlade aus dem Trupp und da man Sie recht groß aufstellen kann dennoch ein schwieriges Ziel für den Gegner mit ihrem -1

FAZIT:
Ich finde der Reap ist ein klarer Buff, endlich macht es wieder Sinn Krieger mit zu nehmen und ich möchte meinen das die wieder in erheblichen Zahlen die Spielfelder bedecken werden. Die Listen sehen jetzt natürlich anders aus und zwar so das man endlich wieder Standards mit nehmen kann. Flayed Ones bekommen wie ich schon angekündigt hatte ihre Große Zeit (so hoffe ich xD) kurz gesagt Große Trupps Infanterie sind wieder IN und so wie ich das sehe sind genau solche Trupps notwendig um die Mitte zu halten um die sich inzwischen alles dreht. Abgesehen davon haben wir inzwischen 3 Mio verschieden Chars, die Teilweise sehr gut sind und auch das Charakter decken machen große Infanterietrupps jetzt viel viel besser als die Elitären 5 Mann. Schon alleine unser MW Spam Potenzial ist jetzt echt gut (C'Tan, Plasmant) und 60 Krieger mit 4+ Reap 1reroll... Ich find es gut 😉

Das sind natürlich nur meine Subjektiven Meinungen aber schlechter als der alte Reap kann es kaum sein... Klar in gemütlichen B&B spielen oder Partien um die 750 Punkte war der alte Reap schon mächtig, die Spanne dagegen waren aber die harten Games wo nichts an geknuspert wird sondern Unit für Unit ohne Reap Möglichkeit von der Platte genommen und das geht so nun nicht mehr so leicht!
Kopf Hoch und seht es eher als Buff anstelle eines Nerf´s

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze gehate über die neue REAP Regel bei Facebook etc. auch überhaupt nicht und muss Flame absolut zu stimmen. Für die Destroyer ändert sich nicht viel weil wenn ein Gegner drauf geschossen hat, dann eh so dass der Trupp zerstört wurde. Nun hat man eine, wenn auch geringe Chance, dass einer oder mehrere überleben. Die neue Edition geht sowieso mehr auf Halten mit Standardtruppen und da kommt der Reap für 1 LP Modell richtig gut an vor allen bei Immortals mit dann T5.

Bei Phantomen wird es auch nicht so tragisch, da diese bestimmt wieder keinen REAP erhalten und das Stratagem auch angepasst wird. Tomb Blades trifft es dann schon etwas härter.

Ich finde das neue REAP ja komplizierter aber auch für den Gegner einfach fairer, man muss mal überlegen das diese Fähigkeit Modelle KOSTENLOS!!! In diesem Ausmaß Wiederholen zu können einzigartig ist im 40k ... und es macht endlich wieder Sinn Krieger mit einzupacken ... und das sich das REAP ändert von Buch zu Buch daran hat man sich doch nun wirklich gewöhnt ? und auch beim alten REAP ... wenn der Gegner den Trupp weg haben wollte dann war der in den meisten Fällen auch weg

Eine Frage... Man würfelt am Ende der Nah- und Fernkampfphase ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch sehr entspannt und warte auf das Gesamtbild des Codex, ich denke/hoffe dass die Death Guard ähnlich "beschnitten" wird, dann ist alles fein!

Das Spiel braucht nämlich weniger Defensive und ist zu wenig tödlich.
Die neuen Sturmschilde sind übrigens cool und fluffig! Und IMO noch nicht mal ein erwähnenswerter Nerf. Weniger absurde Rettungswürfe, die den Waffendurchschlag aushebeln ist tatsächlich gut. Jetzt brauchen Waffen nur noch wenig absurde Kadenz und Durchschlag, und bald kann man auf ein paar der absurden Mortal Wounds verzichten.

Eine Frage... Man würfelt am Ende der Nah- und Fernkampfphase?
Nein, du würfelst am Ende aller Schuss- oder Kampfaktionen einer einzelnen Einheit.
Das bedeutet also zum einen es kann sich ein Modell mehrmals pro Phase reanimieren.
Und zum anderen, dass es auch in der Bewegungsphase ("Abfang"-Mechaniken), Angriffsphase (Abwehrfeuer) oder PSI-Phase (es gibt sicher Kräfte, die eine Schussattacke ausführen, oder?) passieren kann. Ausgeschlossen ist allerdings Schaden durch PSI-Kräfte selbst, weil das keine (Schuss-)Attacken sind.

Warum musste diese neue Regelung getroffen werden. Dachte die Regeln sollen einfach gehalten werden.

Alles was mehr als 1 LP hat wird denke ich garnicht mehr aufstehen. Sehr Schade empfand die Destroyer als cool.

Auch HQs wie Lords und Overlords werden wohl tot bleiben.

Wenn man verstanden hat wie die Regel geht, ist sie eig ziemlich simpel.
Einfach mal bissl durchrechnen dann wirst du sehen, dass Destroyer und co. auch noch gute Chancen haben wieder zu kommen.
HQs haben soweiso kein REAP und können damit nicht wieder kommen. Konnten sie auch noch nie.

Warum musste diese neue Regelung getroffen werden. Dachte die Regeln sollen einfach gehalten werden.

Alles was mehr als 1 LP hat wird denke ich garnicht mehr aufstehen. Sehr Schade empfand die Destroyer als cool.

Auch HQs wie Lords und Overlords werden wohl tot bleiben.

also bei 4 toten Destroyern kommen knapp 2 wieder... auf die 4+...

Im Grunde werden sie dadurch haltbarer nur kommen nicht ewig wieder, also viel mehr im Sinne des Spiels

Du würfelst nach dem der Angreifer Trupp seine Attacken abgehandelt hat. Das sowohl in Fern- wie auch Nahkampfphase.
cya

+ sogar außerhalb dieser Phasen, immer wenn eine gegnerische Einheit schießt oder kämpft (shoots or fights) und das in destroyed "Models" endet.

korr. Unit zu Models

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith