@Black Harlekin jeder Deiner Punkte ist absolut richtig beobachtet und die Nummer läuft jetzt seit fast 20 Jahren nach diesem Muster. Fast genau so lange werden von den immer gleichen Leuten diese Punkte - völlig zu Recht!!!! - aufgegriffen und scharf kritisiert.
Die Folgen dieser Kritik? Die Firma macht genau auf diesem Kurs unbeirrbar weiter, weil sie damit ordentlich Geld verdienen. Die Kritiker werden nicht Müde ihre Kritik zum Besten zu geben und machen das Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes) ebenso unbeirrbar immer weiter mit.
Und genau deswegen sage ich, dieses Ritual geht absehbar genau so weiter. Akzeptanz von Dingen die man OFFENSICHTLICH nicht ändert durch Kritik würde ich eher als offenen Blick auf die Realität beschreiben.
Wäre das Ziel ein funktionierendes Spiel zu entwickeln würde ich Dir Recht geben. Ist es aber eben - und wie ich finde offensichtlich - nicht! Das Spiel ist immer schon eine teures Marketing Tool gewesen um die Minis zu verkaufen und das Verkaufen steht als oberstes Ziel da, auch im Finanzbericht!
Wenn es Dir also um ein Spiel geht, das durchoptimiert wird und keine Wünsche offen lässt, tut es mir Leid der Überbringer schlechter Neuigkeiten zu sein, das wirst Du von GW nicht bekommen. Wenn man das so richtig scheiße findet, bleibt einem eigentlich nur das System zu wechseln.
Wenn es einem eher egal ist, weil das wichtigste die Minis sind, nutzt man die Regeln die einem kostenfrei angeboten werden und hat ne gute Zeit mit seinen Minis. Das Spiel selber und wie es aufgebaut ist, ist mir ehrlicherweise nicht mehr wichtig.