Bezeichnest Du es gerade als schönreden wenn man sagt die Dinge sind ein wenig komplexer als "Alles scheiße, weil es von der Evil Company kommt?"
Es wird in dieser Edition doch leider sein wie in der davor und davor und davor und natürlich in der kommenden und der darauf folgenden.
Nüchtern betrachtet wird alles ausreichend gut funktionieren. Im Großen und Ganzen ist alles weitgehend rund, aber hier und da wird es aus dem Ruder laufen und mal auch richtig schief gehen. Das wird für große Aufregung im Netz sorgen, woraufhin ganz schnell angepasst wird und das Pendel in eine andere Richtung schwingt und wieder eine neue Schieflage erzeugt, die wieder "das ganze Spiel für alle zerstört". Viel neue Aufregung und der Zirkus geht genau so weiter. Die zwölfte Edition schmeißt dann alles von neuem um und das Ritual beginnt wieder von vorn.
Same old, same old! Insgesamt wird das Spiel nicht wirklich besser oder schlechter. Nur an unterschiedlichen Stellen anders besser und anders schlechter je nachdem wer da wie drauf guckt.
Und nur falls es übersehen wurde, ich gebe hier null Bewertung über das neue Spiel ab, das spare ich mir bis ich ein paar Spiele gemacht habe, bis dahin gucke ich mir lediglich neugierig die Änderungen an.