neulich im GW-Laden im Europacenter Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark lu

Erwählter
12. Juni 2003
620
6
7.876
46
www.darklu.de
hallo liebe mithobbyisten
eigentlich wollte ichs ja vergessen und unter kurioses ablegen aber einige zockerkollegen meinten ich sollte die folgende story doch ruhig mal der allgemeinheit zum besten geben.
also gut kann ja nicht schaden, wenn ich auch ein paar andere meinungen einhole.
also folgendes hat sich so vor zwei woche im GW-Laden europacenter in berlin zugetragen.

eigentlich wollte ich an diesem samstag mal früh nur ein wenig wartezeit im gw-laden rumkrigen. es war so kurz nach zehn und ein paar zocker waren auch schon anwesend und fingen grade an zu spielen. überraschenderweis mal nicht fantasy oder hdr. das eine game wurde von schon etwas älteren herrn mit ein sm-armee bestritten,weshalb ich interessiert zum spieltisch ging.
seine armee bestand zu großen teilen aus laserkanonen-devatorentrupps und war mit schrecklich dick aufgetragener weißer farbe bemalt ( mit kontrastierenden metallicblau und schwarz) aha, hier hat wohl einer ein ebay-schnäppchen gemacht oder kann überhaupt nicht anmalen! gings mir durch den kopf. seine armeeliste war ein mit ausgeschnittenen Bildern(der einzelnen truppen) und leuchjtend hervorgehobenen sonderregeln verzierter zettel der noch mit allerlei zusätzlichen notizen bedeckt war. aha, hier ist wohl einer sehr vergesslich oder übergenau! waren meinen nächsten gedanken. mal sehen wie das spiel läuft?
da ich seinen gegener vom sehen kannte und auch schon mal gegen den gezockt hatte, kam ich mit ihm ins gespräch und ab und zu wechselte ich auch ein wort mit dem älteren herrn. ja ich duzte ihn sogar in der annanhme, dass es sich um einen gleichgesinnten hobbyisten handele. na ihr kennt das ja, diesen typische smaltalk beim zocken. jedenfalls hatten beiden spieler noch nicht so viel ahnung von den regeln, wie es mir vorkam und ab und zu hätte ich beinahe was gesagt.zumal der ältere herr seinen jungen gegner auf jeden kleinen fehler den er gemacht hatte,später leicht hämisch drauf hinwies.was mich stutzig machte. naja egal ich wechslete auch mal zum anderen tisch und kam dann zurück. der ältere herr wollte siene termies schocken lassen und sie wichen in ein geländestück ab. es folgte ein kleinere diskussion wie zu verfahren wäre(leider hatte ich mich da mal eingemischt) und der ältere herr sah sich gezwungen einen der ladenmitarbeiter zu fragen was zu tun sei. naja ,genausogut hätte er ja auch die wand fragen können.(ich glaube ich lüge nicht, wenn ich sage das die mitarbeiter auch nicht die regelfestesten spieler sind).
natürlich fiel die antwort wohl zu seinen gunsten aus und er durfte alle seine termies ohne verleuste aufs feld bringen. nix passiert dachte ich.

das dachte ich aber auch nur. denn offenbar hatte ich nun den älteren herrn durch meine einmischung wohl zutiefst beleidigt. und als ich das nächste mal seinen gegner fragte, ob denn die truppen die da am rande ständen schon verluste seien, antwortete dieser mir, das es sich um schocktruppen handele und er sie im nächsten zug höchst wahrscheinlich schocken lassen wolle. wir gingen die zwei einzigen möglichen positionen durch, die in frage kamen.
achtung jetzt kommts:
auf einmal legte der älter herr sein maßband nieder schaute mich böse an und sagte er würde das spiel sofort beenden, weil er nicht gegen zwei hqs angetreten sei und spiele. und überhaupt gehöre sich das nicht, sich einzumischen und ob ich das in der schule gefehlt hätte. das habe auch was mit anstand zu tun...
ich war verdutzt, überrumpelt und geschockt (vielleicht variiert die reihenfolge auch) und wusste er gar nicht was ich darauf erwidern sollte. meinte der herr das etwa ernst? diese verbale attacke kam ja wie aus dem nichts. ich entschuldigte mich bei ihm und bot an meinen mund zu halten. aber nein der ältere herr, der für mich ab da nur noch ein armsehliger alter kerl war, wollte weiter machen, und wahrscheinliche seinen ganzen frust der letzten paar wochen an mir abladen.so kams mir jedenfalls vor. seine wortwahl rutschte dabei immer weiter in die vulgärsprache ab und wollte irgendwie gar nicht zu dem bild passen, was ich mir zuerst von diesem mann gamacht hatte. ich fragte ihn, ob ers wirklich so nötig hätte, sich wegen einer solchen kleinigkeit so aufzuregen.aber der typ hörte gar nicht zu.zwischendurch kamen immer wieder sätze wie: ich war in münchen aufn turnier und da hätten sie dich raus geschmissen. und in münchen machen wir das ganz anders. ich nickte nur lächelnd, mittlerweile kochte ich vor wut, und sagte ihm das er sich hier in berlin schon lange jenseits von bayern befinde. mir kanm das alles so lächerlich vor. na wir können das gerne mal nach dem spiel klären,antwortete er. und als ich sagte das ich leider meine armee vergessen hätte und auch gar nicht gegen ihn spielen wolle, antwortete er, er meine ja auch vor dem laden.
hatte ich richtig gehört? drohte der alte sack, denn so gebärdete er sich, mir wirklich mit körperlicher gewalt? wegen eines spieles, das in der öffentlichkeit nur belächelt wird(sorry).
ein blick in die runde offenbarte mir nur grinsende gesichter bei den anderen spielern und von den ladenmitarbeitern war gar nichts mehr zu sehen. typisch! sein junger gegenre stand auch nur nervös lächelnd dabei und wusste nicht was er sagen sollte.als ich ihn fragte ob er mich denn wirklich wegen eines kinderspieles(großes sorry) verhauen wolle. antwortete er nur wieder in münchen hätten sie mich schon längste verprügelt usw. als ich ihn dann, mittlerweile schon auf äußerste gereizt und laut fragte ob der sich den endlich ausgekäst hatte. machte der eine schritt auf mich zu und fragte in reinster migranten-proleten-macho-tour(sorry aber anders kann man das klischee nicht beschreiben,denk ich mal):
„ey, willst du mich anmachen?“
nun dachte ich wirklich ich sein im falschen film und lies ihn stehen. ich holte mir noch ein paar mitleidige worte von den anderen spielern ein und ging dann aus dem laden. anpöbeln lassen kann ich mich auch zu hause, dachte ich.

man was war das denn für ein typ gewesen? ein psycho auf freigang?ein ex-knacki?jemand der seine medikation durcheinander gebracht hatte?...undundund mir tat blos der junge leid, der noch weiter gegen ihn spielen musste.

kennt einer von euch diesen alten...ja wie beschreibe ich ihn am besten, damit ich ihm gerechte werde...ist ja auch egal. jedenfalls seid gewarnt. der typ scheint nicht ganz echt zu sein und hin und wieder tauchter wohl auch in europacenter auf, wie ich neulich gehört hatte. die story hatte wohl schon die ganze woche die runde gemacht.

ich meine, ich könnte die kiddys, die manchmal am tisch stehen und kluge kommentare geben,wenn einem die würfelgötter nicht gnädig sind, auch zum mond latschen. aber ich will die doch nicht ernsthaft verdreschen.ich finde so ein verhalten gehört sich nicht. und schon gar nicht wenn man ein schon in die jahre gekommener mann ist, der es eigentlich besser wissen sollte(lebenserfahrung,weise ratschläge,...)

klingt komisch ist aber so passiert

ich glaube wenn ich auch noch ein foto von dem gamchte hätte,wäre der wirklich handgreiflich geworden.und ich schlage mich doch nicht mit minderbemittelten leuten rum,wenns nicht sein muss.was bayern angeht,kann ich nur sagen,war ich noch nie da und habe eigenrlich auch noch nicht schlechtes darüber gehört.

der mann war mir einfach irgendwann nur noch peinlich,weil ja auch alle anderen im laden schon geglotzt haben. wer weis, auch wenn ich vielleicht im recht gewesen wäre hättes vielleicht mit einem ladenverbot oder iregndwas geendet(obwohl die ladentypen sich schön im hintergrund gehalten haben, als der kerl mich anpöbelte). und das isses mir nicht wert,zumal ich ja auch noch weiter wollte an dem tag.

das war samstag vor zwei wochen(ich glaube der 23.06.07)und ich war ja auch nur zufällig da, hätte ich geanht was da noch abläuft wäre ich gar nicht reingegangen.

ich war eben nur maßlos enttäuscht von dem kerl, denn etwas in die jahre gekommende hobbyisten sieht man ja häufiger. und meistens kann man sich mit denen gut unterhalten.

Alle Achtung, dass du die Beherrschung hattest, einfach abzuhauen.
Ich frage mich, auf was für Turnieren der spielt, wenn er die Grundregeln des Spiels nicht beherrscht.

Ich könnte ja jetzt nen dummen Witz über Bayern reißen, aber ich glaub dann krieg ich auch Schläge von ein paar Leuten hier 😀

Edit: Umso trauriger, dass die Rothemden sich in der Situation als solche Feiglinge gegeben haben.

Ich kann zwar den Grund verstehen, wieso der Typ angepisst war (Mir geht es auch, vor allem auf Turnieren, auf den Sack, wenn ich gegen zwei Leute spiele. Ist mir eines mal passiert, dass da 3 Leute ihrem Kumpel Tipps gaben), aber die Reaktion war ja wohl sowas von über der Grenze, der war bereits in Sibirien.

Wäre ich in der Situation der Gegenspieler gewesen, hätte ich sofort wortlos meine Minis eingepackt.

Sorry aber son "dummes" Ladenspiel hat doch nichts mit nem Turnier zu tun. Da können die drum herumstehenden Leute sagen was sie wollen.

Wie es scheint sollte ich vielleicht mal hin und wieder am Samstag in GW Berlin I reinschauen, vielleicht habe ich ja Glück und erwische nen alten Sack mit hässlichen Laserkanonendosen. :lol:

Wirklich unglaublich 😱hmy: :blink: und ziemlich traurig 🤔

Ich hatte zwar eine ähnlich situation bei mir im kölner laden, nur war dieses Individuum um die(zarte :lol: ) 17 und ziemlich aufbrausend, warscheinlich gefrustet weil er noch nicht aus der pupertät herraus war...
Aber hier haben die Rothemden auch eingegriffen.

Das traurige an deine geschichte ist, das der mann schon, wie du sagtest, etwas älter ist und sich wegen einem spiel mit einem jüngerem Mann vor dem laden herumprügeln will...
Ich meine, das lernen schon 5-Jährige bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Spielsitiuationen nicht eskalieren zu lassen..
Er hätte dich ja auch deutlich aber FREUNDLICH/RUHIG dazu auffordern können, deine Ratschläge und fragen zurückzuhalten, wobei ich nichts dagegen habe, wenn jemand dazutritt mit dem man sich wärend des spiels zusätzlich unterhalten kann...
Ich glaube, er hatte einfach angst dass du ihn in seiner regelunsicherheit ertappst und er sich von einem 'Jungspund' belehren lassen muss, und somit seine perfekte Armeeliste wertlos wird.

Mein rat, sprech die rothemden im laden einfach das nächste mal wenn du da bist auf diesen kerl an, sie sind ja verflichtet etwas zu tun

Greez
WS

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 02.07.2007 - 13:32 ) [snapback]1038371[/snapback]</div>
Sorry aber son "dummes" Ladenspiel hat doch nichts mit nem Turnier zu tun. Da können die drum herumstehenden Leute sagen was sie wollen.[/b]

Schon. Aber persönlich ziehe ich es vor, bei einem 1:1 nur gegen den Spieler zu zocken und nicht gegen seine Kumpels/Bekannten/Leute, die halt so rumstehen. In einer normalen Situation sage ich da auch nichts und es ist mir im Endeffekt auch egal, aber ich betrachte es halt als schlechte Etiquette von seiten der Umstehenden. Ich habe das in der Vergangenheit zwar auch gemacht, bin aber mittlerweile auch so weit, dass ich mich aus Höflichkeit nicht ungefragt einmische, außer ich beobachte jemand beim absichtlich bescheissen oder zwei Leute benutzen eine Regel aus klarer Unkenntnis falsch.

Dark,

ich glaube ich kenne Ihn. Ist das so einer mit Oberlippenbart. Ich hatte den damals bei GW im Europacenter bei Medusa 5 gesehen, da hat er auch mitgespielt. Der Typ, wenn das der gleiche ist spielt auch Necs und Chaos. Er war auch ab und zu bei den kleinen Serious Games Turnieren dabei. Er wurde zwar immer abgewaschen, ist aber ein herrlicher Typ. Er hatte bei Serious Games gegen einen Kumpel von mir gespielt mit seinen Necrons gegen Tau. Der alte wurde massakriert, hatte ein Phase Out bekommen. Dann hatte ich den Alten nach dem Spiel gefragt wie es gelaufen sein, darauf antwortete er, "Da kann man eben nichts machen wenn der Monolith in der zweiten Runde erst geschockt kommt. Naja dachte ich mir auch, da kann man dann nicht mehr helfen. Der Typ ist eine Legende.

Cheers Panta

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da kann man eben nichts machen wenn der Monolith in der zweiten Runde erst geschockt kommt.[/b]
Das is ja ein geiler Spruch, den muss ich mir für verschiedenste Situationen aufheben. :lol:

@Stingray:
Es ist ein Unterschied ob man jemandem hilft oder aber einfach nur fragt ob die am Rande stehenden Figuren ausgeschaltet sind oder noch kommen. Ich weiß was du meinst, nen 1 vs 1 Spiel bleibt 1 vs 1. Aber in andere Spiele "eingreifen" wenn es um falsche Regeln geht oder einfach nur Interessenfragen, dann sollte dies kein Kriterium dafür sein.

Warum hast Du in nicht vor dem Laden vertrimmt...
ich mein der wollte das doch.
Solche Leute brauchen mMn einfach von Zeit zu Zeit einen auf die Nuß, damit die wieder zurück in die Realität kommen.
So hast Du sein Verhalten nämlich bestärkt. Der ist damit durchgekommen und fühlt ich jetzt toll und im Recht. Wenn Du ihm die Nase nach innen drest kann er im Wartezimme darüber sinnieren was er falsch gemacht hast.

P.S.: Was heißt denn älter?
Deutlich älter als Du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.