Neuling frage zu Sonderregeln

Fenris89

Bastler
Hallo Zusammen,

da bei uns im Club gerade das FoW Fieber ausgebrochen ist und jeder aufrüstet, bin ich auch dabei mir die Div. Lehr aufzubauen.
Augenmerk leg ich dabei auf meine Panther und die Grenadiere im Halbkettenfahrzeug.

Jetzt meine Frage zu den deutschen Sonderregeln.
1. Ich kann mit meinem 2. IC einen Trupp bilden aus Einheiten die ich woanders her nehme. soweit richtig? geht das auch mit Panzern?
2. Mountet Assault bedeutet ich kann meine Sdkfz nach dem austeigen der Truppen weiter nutzten, soweit ist alles klar. Im Nahkampf zählen sie als Panzer mit aufgesessen Inf. bekommen so quasi einen zusätzlichen Angriff dafür sterben die insanen gleich mit wenn das Fahrzeug hops geht. Wenn ich das soweit richtig verstanden hab, wo genau liegt dann der Vorteil?
3. Wenn man eine Panzerabwehrabteilung seinen HQ zuteilt darf er sich dann anderen Platons anschließen?

Danke im voraus
Gruß Michael
 

Eugel

Hüter des Zinns
Punkt 1 versuch ich mal so weit aus dem Gedächtnis zu beantworten (bin mir da aber nicht 100% sicher)
Es gibt keine Einschränkungen bei der Kampfgruppe Regel ob es Panzer, Infanterie oder sonstwas ist. Allerdings kannst Du die Einheiten nicht "irgendwoher" nehmen, ich glaube, Du kannst die nur aus den Combat Platoons nehmen. Es hat also immer auch Vor- und Nachteile. Definitiver Vorteil ist aber dass Du je nach Gegner und Mission flexibel bist, da man die Kampfgruppe erst bei der Aufstellung bilden muss.

2. Mounted Assault hat einige sehr starke Vorteile:
Ja, die Transporter bleiben auf dem Feld, fangen Treffer ab und geben mit MGs Feuerunterstützung.
Leere Transporter zählen im Nahkampf nicht mit, es muss dafür mindestens ein Team drin sitzen. Dann zählen die Halftracks aber als Tank Team, d.h. Dein Gegner muss z.B. auch auf Tank Terror testen um Dich anzugreifen. Außerdem hast Du zwar nur Top Armor 0, hast dadurch aber trotzdem gegen gegnerische Nahkampftreffer noch einen Save, den Du als Infanterie nicht hast.
Und, bei deutschen Grenadieren üblich, hast Du zwei Teams pro Halftrack, d.h. das zweite Team zählt als Tank Rider, kann also auch noch seine Waffen abfeuern (insgesamt also 5 Schuss pro Halftrack( und im Nahkampf hat jeder Halftrack zwei Attacken.

3. Wenn Du dem HQ Paks zuteilst (oder irgendwelche anderen Teams) kannst Du diese entweder komplett auf Deine Combat Platoons verteilen oder sie bilden mit dem 2iC ein eigenes Platoon. Dabei verliert der 2iC aber seine Funktion als Independent Team und darf sich sonst niemandem mehr anschließen. Der Company Commander bleibt davon aber unberührt.
 

ich

Bastler
Zu 1.: Man darf aus Combat und Weapon Platoons auswählen.

Aber eine Frage habe ich auch direkt:
Wann müssen assaultende Truppen für Tank Terror testen.
Wir hatten gestern ein Spiel und spontan keine Lösung gefunden.
Zählen leere Sd Kfz 251 auch schon und wie sieht es mit gepanzerten und ungepanzerten FlaK Wagen aus?
Was zählt alles dazu?

Danke schon mal
 

Eugel

Hüter des Zinns
Ok, habe mir das gerade nochmal genau durchgelesen:
Der Tank Terror Test wird direkt vor dem eigentlichen Assault gemacht (wird der verpatzt, gibt es keinen Assault und auch kein Defensive Fire)
Außerdem muss beim Counterassault auch immer getestet werden, auch wenn der Gegner keine Treffer erzielt hat.
Darüber hinaus muss das gegnerische Tank Team innerhalb von 6" vom Angreifer entfernt sein, und so wie es auf Seite 143 steht, spielt es dabei keine Rolle, ob das Tank Team zum angegriffenen Platoon gehört oder nicht.

Es zählen außerdem nur "Armored Tank Teams", also im Prinzip alles was mindestens Armor 0/0/0 hat. Ungepanzerte Flak Wagen zählen also nicht. Ein leeres SdKfz 251 ist zwar gepanzert, ohne Besatzung zählt es aber nicht als Tank Team, sondern als Transporter. Also auch hier kein Tank Terror.
 

Fenris89

Bastler
Danke für die schnelle Hilfe! Das macht ja die Halbkettenfahrzeuge zu echten Nahkampfkiller, finde ich klasse.

Eine Frage noch, ist das bei allen "Tank" Aufstellung so das mind. 1 Zug den selben Panzer haben muss wie das HQ? also wenn man Ein Panther HQ hat muss man einmal ein Panther Platoon nehmen das zweite kann dann ein Panzer IV sein?! Meine das mal gelesen zu haben.

zu Tank Terror: werden bei FoW einheizten nicht in 3 Kategorien unterteilt?
Testen
gepanzerte ja
ungepanzerte nein
Infanterie nein
Transporter nein
 

Eugel

Hüter des Zinns
Danke für die schnelle Hilfe! Das macht ja die Halbkettenfahrzeuge zu echten Nahkampfkiller, finde ich klasse.

Eine Frage noch, ist das bei allen "Tank" Aufstellung so das mind. 1 Zug den selben Panzer haben muss wie das HQ? also wenn man Ein Panther HQ hat muss man einmal ein Panther Platoon nehmen das zweite kann dann ein Panzer IV sein?! Meine das mal gelesen zu haben.
Es ist nicht grundsätzlich immer so, aber ich glaube, bei den meisten Panzerkompanien steht der Satz dabei. Ich hab mal stichprobenartig in ein paar Armeebücher geschaut und da stand es bei allen Panzerkompanien dabei.


zu Tank Terror: werden bei FoW einheizten nicht in 3 Kategorien unterteilt?
Testen
gepanzerte ja
ungepanzerte nein
Infanterie nein
Transporter nein
Die Kategorien sind etwas anders: Tank Teams, Infantry Teams, Gun Teams und Transport Teams (wobei es dann Tank Teams und Transport Teams beide als gepanzerte und ungepanzerte Version gibt).

"Gepanzerte" in Bezug auf Tank Terror zählt aber auch nur für Tank Teams. Also gepanzerte Transporter erwirken keinen Tank Terror Test, das kommt nur durch die Sonderregel der Deutschen, bei denen die Halftracks eben als "Tank Teams" zählen wenn sie Infanterie Teams transportieren.

In dem Zusammenhang ist auch noch wichtig, dass man z.B. im Assault für einen Gegenangriff nur einen Test macht. Wenn der Gegner mir ein Team ausgeschaltet hat und ich mich für einen Gegenangriff entscheide, muss ich sowieso testen. Wenn er dabei noch Panzer hat, muss ich aber keinen zweiten Test für Tank Terror machen. In dem Fall bewirkt Tank Terror nur, dass ich auch testen müsste, selbst wenn der Gegner keinen Treffer erzielt hat.
 

Fenris89

Bastler
Super Danke!

eine frage zur Bemalung, gibt es Eine Anleitung zur Bemalung vom Sdkfz 250 und 251? besonder Div. Lehr 1944 würde mich interessieren.
 

Fenris89

Bastler
Morgen das erste größere spiel mit 1200pkt und erstmals auch Artillerie.
Dazu gleich eine frage auf Grund der schlechten Deutsch Übersetzung im Regelbuch. :)
Wie stellt man den Spoter auf? Muss er in die Aufstellungszone gestellt werden und dann erst in Position bewegen oder heißt "frei auf dem Spielfeld" wie es im deutschen Regelwerk steht, dass er irgendwo platziert werden darf?
 
Oben