Werte grüne Gemeinde,
habe mich kürzlich dazu entschieden mit einem Freund mit diesem Hobby anzufangen. Mir macht das malen und basteln sehr viel Spaß, das ist auch mein Hauptaugenmerk, mein Freund ist mehr mit den Regeln und „Taktik“ beschäftigt (als kurze Information vorab).
Er hatte auch die Idee und wusste auch schon welche Fraktion er sich kaufen möchte: Blood Angel 9. Codex
Ich habe mich dann eigentlich nur nach „Gefühl“ entschieden und konnte den Grünhäuten einfach schon immer etwas abgewinnen: Orks 8. Codex
Wir haben nun einige Spiele (Deathmatch) gemacht und ich bin einfach chancenlos - gefühlt zaubert er immer mehr Angriffe und Durschlagsbonus usw. aus dem Hut und meine Orks sind dagegen recht „einfach“ aufgestellt. Bevor ich nun noch mehr Geld „zum Fenster“ hinauswerfe, wollte ich Euch nun dringend um Rat bitten.
Bitte habt mit mir noch etwas Geduld mit Eurer Fach-Termini, mir sind manche Begriff noch nicht ganz klar und auch die Zuordnung englischer Begriffe mit denen meines deutschen Codex sind manchmal schwierig.
Ich habe folgende Truppen gekauft:
1. zwei „Start Collecting Orks“ Sets gekauft (enthalten jeweils 10 x Boyz, 6 Nobz, 1 x Ammo Rount, 1 x PainBoy, 1 x Deff Dread)
2. 2 x Paket Boyz
3. 1 x Paket Gretchins
4. 1 x Warboss Grukks Boss Mob
5. Nachbestellt 1 x Wyrdboy der Orks
Bei unseren 500 Punkte „Deathmatch“ spielen verliere ich manchmal sehr, sehr deutlich, manchmal etwas knapper. Ich stelle dort meist folgendes auf:
25 PL, 2CP, 488 pts
30 Boyz mit Spalta/Knarre ( 12PL, 240 pts)
1 Painboy mit Beruhigungsspritzä und Energiekrallä (3 PL, 65 pts)
1 Deffdread mit 3 Killasägen + 1 Skorcha (6PL, 100 pts)
1 Grukk als „Warboss“ mit Augemotzter Wumme, Schnappasquig, zwei Knarren und Energiekrallä (4PL, 83 pts)
Wir spielen auf 48 Zoll, jeweils 12 Zoll Aufstellzone, 1 großes Gebäude, 2 Betonbunker, 2 Pallisaden
Und hier fangen eigentlich schon die Probleme an, er spielt mit dem 9. Codex, ich spiele mit dem 8. Codex (weiß irgendwer wann der 9. Codex der Orks überhaupt releasen soll?).
Nach dem 8. Codex sind meine Einheiten eigentlich günstiger, in Battlescripe finden wir beide aber nur din 9. Edition, womit ich schon weniger Truppen aufstellen kann und wir stellen somit nach der 9. Edition von Battlescripe auf und spielen auch nach den Regeln der 9. Edition.
Im 8. Edition Ork-Codex gibt es aber Grukk nicht - was ich erst nach Erhalt des Codex (mangels Unwissenheit) feststellen musste ... deshalb ist er nur normaler Warboss.
Im Spiel ist es eigentlich immer das gleiche, er bewegt sich nicht, bis er mich dann perfekt chargen kann - vorher wird mir schon die grüne Flut weggeballert, deshalb habe ich nun auch den Wyrdboy für „Da Jump“ nachbestellt. Wenn ich mich hinter einem Gebäude versuche zu verschanzen, bewegt er sich nur soweit dass ich im Schussfeld bin und hat noch die Todeskompanie mit „Tod von oben“. Mein Painboy/Deffdread erleben meist die 3. Runde nicht.
Überlebt der Deffdread, bewegt er sich mit seinen restlichen BloodAngels/Todeskompanie in eine Gebäude und schießt ihn von dort ab (der Deff Dread kann dort wegen „vehicle“ nicht in den Nahkampf folgen).
Da wir noch nicht so viel Erfahrung haben, spielen wir ohne CP/Gefechtsoptionen und ohne Kriegsherr - ehrlich gesagt glaube ich auch, dass der Blood Angels Zauberhut mich dann noch mehr vernichten würde ....
Was könnte ich sinnvoll verbessern? In vielen Foren liest man eigentlich immer 90 Boyz + Mek Guns. Mek Guns habe ich aber nicht und finde die Mek Guns echt teuer mit knapp 40EUR.
Was mache ich vielleicht in meiner Spielweise verkehrt?
Machen wir vielleicht mit der Mischung der Codices etwas falsch?
Funktionieren Orks vielleicht gar nicht ohne Kriegsherr und Gefechtsoptionen?
Ich spiele ausschließlich mit Goffs, kann man da auch mischen oder ist eine andere Kultur besser?
Oder bin ich einfach unfassbar untalentiert?! xD
So macht es jedenfalls kaum Spaß. :-/
Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus.
Grüne Grüße und ein ohrenbetäubendes WAAAAAGH!
GDork
P.S.: Hoffe das ist nicht zu viel Text ... 😱😊
habe mich kürzlich dazu entschieden mit einem Freund mit diesem Hobby anzufangen. Mir macht das malen und basteln sehr viel Spaß, das ist auch mein Hauptaugenmerk, mein Freund ist mehr mit den Regeln und „Taktik“ beschäftigt (als kurze Information vorab).
Er hatte auch die Idee und wusste auch schon welche Fraktion er sich kaufen möchte: Blood Angel 9. Codex
Ich habe mich dann eigentlich nur nach „Gefühl“ entschieden und konnte den Grünhäuten einfach schon immer etwas abgewinnen: Orks 8. Codex
Wir haben nun einige Spiele (Deathmatch) gemacht und ich bin einfach chancenlos - gefühlt zaubert er immer mehr Angriffe und Durschlagsbonus usw. aus dem Hut und meine Orks sind dagegen recht „einfach“ aufgestellt. Bevor ich nun noch mehr Geld „zum Fenster“ hinauswerfe, wollte ich Euch nun dringend um Rat bitten.
Bitte habt mit mir noch etwas Geduld mit Eurer Fach-Termini, mir sind manche Begriff noch nicht ganz klar und auch die Zuordnung englischer Begriffe mit denen meines deutschen Codex sind manchmal schwierig.
Ich habe folgende Truppen gekauft:
1. zwei „Start Collecting Orks“ Sets gekauft (enthalten jeweils 10 x Boyz, 6 Nobz, 1 x Ammo Rount, 1 x PainBoy, 1 x Deff Dread)
2. 2 x Paket Boyz
3. 1 x Paket Gretchins
4. 1 x Warboss Grukks Boss Mob
5. Nachbestellt 1 x Wyrdboy der Orks
Bei unseren 500 Punkte „Deathmatch“ spielen verliere ich manchmal sehr, sehr deutlich, manchmal etwas knapper. Ich stelle dort meist folgendes auf:
25 PL, 2CP, 488 pts
30 Boyz mit Spalta/Knarre ( 12PL, 240 pts)
1 Painboy mit Beruhigungsspritzä und Energiekrallä (3 PL, 65 pts)
1 Deffdread mit 3 Killasägen + 1 Skorcha (6PL, 100 pts)
1 Grukk als „Warboss“ mit Augemotzter Wumme, Schnappasquig, zwei Knarren und Energiekrallä (4PL, 83 pts)
Wir spielen auf 48 Zoll, jeweils 12 Zoll Aufstellzone, 1 großes Gebäude, 2 Betonbunker, 2 Pallisaden
Und hier fangen eigentlich schon die Probleme an, er spielt mit dem 9. Codex, ich spiele mit dem 8. Codex (weiß irgendwer wann der 9. Codex der Orks überhaupt releasen soll?).
Nach dem 8. Codex sind meine Einheiten eigentlich günstiger, in Battlescripe finden wir beide aber nur din 9. Edition, womit ich schon weniger Truppen aufstellen kann und wir stellen somit nach der 9. Edition von Battlescripe auf und spielen auch nach den Regeln der 9. Edition.
Im 8. Edition Ork-Codex gibt es aber Grukk nicht - was ich erst nach Erhalt des Codex (mangels Unwissenheit) feststellen musste ... deshalb ist er nur normaler Warboss.
Im Spiel ist es eigentlich immer das gleiche, er bewegt sich nicht, bis er mich dann perfekt chargen kann - vorher wird mir schon die grüne Flut weggeballert, deshalb habe ich nun auch den Wyrdboy für „Da Jump“ nachbestellt. Wenn ich mich hinter einem Gebäude versuche zu verschanzen, bewegt er sich nur soweit dass ich im Schussfeld bin und hat noch die Todeskompanie mit „Tod von oben“. Mein Painboy/Deffdread erleben meist die 3. Runde nicht.
Überlebt der Deffdread, bewegt er sich mit seinen restlichen BloodAngels/Todeskompanie in eine Gebäude und schießt ihn von dort ab (der Deff Dread kann dort wegen „vehicle“ nicht in den Nahkampf folgen).
Da wir noch nicht so viel Erfahrung haben, spielen wir ohne CP/Gefechtsoptionen und ohne Kriegsherr - ehrlich gesagt glaube ich auch, dass der Blood Angels Zauberhut mich dann noch mehr vernichten würde ....
Was könnte ich sinnvoll verbessern? In vielen Foren liest man eigentlich immer 90 Boyz + Mek Guns. Mek Guns habe ich aber nicht und finde die Mek Guns echt teuer mit knapp 40EUR.
Was mache ich vielleicht in meiner Spielweise verkehrt?
Machen wir vielleicht mit der Mischung der Codices etwas falsch?
Funktionieren Orks vielleicht gar nicht ohne Kriegsherr und Gefechtsoptionen?
Ich spiele ausschließlich mit Goffs, kann man da auch mischen oder ist eine andere Kultur besser?
Oder bin ich einfach unfassbar untalentiert?! xD
So macht es jedenfalls kaum Spaß. :-/
Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus.
Grüne Grüße und ein ohrenbetäubendes WAAAAAGH!
GDork
P.S.: Hoffe das ist nicht zu viel Text ... 😱😊
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