Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Das mit dem Preis-Leistungsverhältnis denken sich aber sogar die Space Marine Spieler. 😛
Bald (hoffentlich) kommt sowieso ein neuer Ork Kodex und mal sehen was es dann (noch) gibt. Wir spielen ja gerade mit einem Kodex aus der vorigen Edition. Und ich finde irgendwie ist alles zu gebrauchen, ich spiele z.B. auch das Boss-Trike erfolgreich obwohl es immer heißt der Boss auf Bike wäre unschlagbar besser.
SM jammern eh immer.

Deine Aussage zum Trike passt halt nicht.
Die Einschätzung was besser ist, bedeutet ja nicht, dass man mit dem anderen keinen Erfolg haben kann.

Wobei ich schon behaupten würde, das wenn man eine Liste mit allen guten Orkeinheiten gegen eine mit nur schlechten spielt, die gute Liste sehr oft gewinnen wird. Aber nicht immer.

Du hast neben dem Trike sicher noch genug gute Sachen.
 
Ich bleibe bei 1 Kralle und 3 Megablasta sparkly Bitz. Der optionale Nahkampf Output, 3 Attacken die gut sind auf "Kosten" von nur 1 Schuss, finde ich persönlich einfach besser. Allein dadurch kann so 1 Bot zum Beispiel nach dem Tellyport selbst 5 Marines angehen. Ballert ein paar um und vielleicht noch 1 bis 2 im Nahkampf. Ohne Kralle muss er dann ganz auf Beschuss setzen und seine 2 Profilattacken sind verschwendet.

Die 1 Kralle macht ihn einfach soviel flexibler im Einsatz.
Sehe ich genauso, ein Bot mit 3 Blasta und Kralle ist einfach super. Klar gibt besseren im Nahkampf und im Beschuß, was der Bot aber einfach extrem gut kann, ist Flexibilität ins spiel bringen. Und mal ehrlich, wir haben nicht wirklich viel Auswahl wenn es darum geht, ein paar Einheiten in die Armee zu packen, die mehr als eine Aufgabe halbwegs gut erfüllen können.


Ich bin auch in der 9. immer noch davon angetan, mehr als ein Detachment zu spielen, und finde Clan X + Freebooter weiterhin eine gute Kombi, vor allem wenn man keine CP saugenden Kombis, wie Lootas + Grotschild oder Big Mek mit Relikt, in der Liste hat.
Es ist immer wieder hilfreich, einige Schüsse mit hoher Stärke und guten Rüstungsmodifikator mit BF3 abgeben zu können, hat mir schon einige Missionsziele gerettet.
 
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Vielen, vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Als kurzes Feedback: hatte im letzten Spiel die Deff Dreads mit 2 Krallen und 2 Megablasta als Deathskull gespielt und war sehr positiv überrascht. Im Fernkampf haben die ein paar Spacemarines "entfernt" und 2 Krallen im Nahkampf sind zumindest psychologisch sehr wertvoll. Der BloodAngel hat so einen Respekt vor denen, dass er vorwiegend die Deff Dread weggeballert hat, anstatt meine 30 Boyz komplett vom Tisch zu nehmen - sie hatten mit 4 Einheiten überlebt und die "unstoppable green tide" mit einem glücklichen 10" Charge war dann der Game Changer. 🙂

Mit dem Scrapjets halte ich mich also zukünftig dann eher aus dem Nahkampf fern und bleibe mit ihnen Mobil um den Gegner an den Missionszielen zu dezimieren/hindern?

Der 9. Codex ist ja noch nicht mal angekündigt ... wird also eher etwas Ende des Jahres 2021. :-/ Ich hoffe jedenfalls, dass die ganze Kohle die ich gerade investiere dann nicht völlig umsonst war/ist.

Grüne Grüße und ein schönes Wochenende!
GDork
 
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Was ich bei Orks immer etwas nervig finde ist, dass es im Codex immer eine Einheit gibt, die andere aussticht.

Alles was schießen kann, muss ich an der Mek Gun messen, alles was Ziele halten soll, kann man in Boys umrechnen und alles was irgendwie schnell rumfährt muss sich am Scrapjet messen.

Der Dread ist da irgendwie genau zwischen den Stühlen, denn alles davon ist in ihrer Aufgabe besser.
Der Dread gewinnt daher für mich nur über die Rule of Cool.
Sowas schreib ich schon seit Monaten aber werde immer nur angefeindet. 😛
Was ist denn mit Lootas und Burna Boys, oder Flash Gitz? Was ist mit den anderen Fahrzeugen, gibt es noch Beutepanzer, was ist mit den Killercans? Ist bisschen ot aber ich hab auch vor mir Orks zu gönnen und lese hier seit Tagen mit.
  • Lootas sind vielleicht noch ok aber brauchen halt immer ne gute Sichtlinie und wenn man sie bewegen muss, fressen sie 2 CP für MoreDakka damit sie überhaupt noch auf die 5 treffen können.
  • Burna Boys braucht man einfach mal nicht. Nur 8" Flamer mit W3 Treffern is mies, evtl. noch als 5 Mann Einheit gemeinsam mit was anderem als Ablativ-LP innem Transporter aber da Transporter selbst auch nicht gut sind (wegen der Transporterregeln) kommt man nur selten dazu. Hätten sie auch den 4" Bonus auf 12" bekommen so wie alle anderen Flamer (selbst scheiß Handflamer...), dann hätte man über sie nachdenken können. Haben sie aber nicht, also sind sie Schrott.
  • Flash Gitz sind leider zu teuer geworden, warum auch immer.
  • Beutepanzer gibt es nicht mehr aber man könnte halt einfach die Big Trakk Regeln nehmen.
  • Killakans sind leider schon seit Jahren mies.

Früher war wenigstens die Grotzooka mit der kleinen Schablone noch richtig gut. Heavy 2W3 6 0 1 ist leider nicht so der Brüller.
Mal wieder ein gutes Beispiel für New GW Balancing... Grotzooka ist 5 pts teurer als die fette Wumme aber ist rein rechnerisch sogar schlechter da nur 18" im Vergleich zu 36" und im Schnitt nur 2 Schuss zu 3 Schuss. Das ist einfach nur dumm, macht keinen Sinn, ist GW aber egal... danke dafür!

Deine Aussage zum Trike passt halt nicht.
Die Einschätzung was besser ist, bedeutet ja nicht, dass man mit dem anderen keinen Erfolg haben kann.
Richtig. Das scheinen wohl auch immer alle bei mir falsch zu verstehen. Nur weil ich schreibe, dass Killakans mies sind, heißt das ja nicht, dass man damit nicht auch Erfolgserlebnisse haben kann zum Beispiel.


Ich bin auch in der 9. immer noch davon angetan, mehr als ein Detachment zu spielen, und finde Clan X + Freebooter weiterhin eine gute Kombi, vor allem wenn man keine CP saugenden Kombis, wie Lootas + Grotschild oder Big Mek mit Relikt, in der Liste hat.
Es ist immer wieder hilfreich, einige Schüsse mit hoher Stärke und guten Rüstungsmodifikator mit BF3 abgeben zu können, hat mir schon einige Missionsziele gerettet.
Naja aber was zusammen? Ich meine im Freebooter Detachment müssen alle Gunz sein und dann eben auch noch etwas, dass sich lohnt zu pushen. Da bleiben dann ja nur Scrapjets bzw. Buggies übrig da die U-Slots wohl mit den Gunz belegt sind. Und was soll ins andere Detachment?
Irgendwie hat man doch eh nur noch Beschuss dabei oder nur Nahkampfboyz mit Smashaguns im Rücken. Da wüsste ich gar nicht groß was man noch mischen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber was zusammen? Ich meine im Freebooter Detachment müssen alle Gunz sein und dann eben auch noch etwas, dass sich lohnt zu pushen. Da bleiben dann ja nur Scrapjets bzw. Buggies übrig da die U-Slots wohl mit den Gunz belegt sind. Und was soll ins andere Detachment?
Irgendwie hat man doch eh nur noch Beschuss dabei oder nur Nahkampfboyz mit Smashaguns im Rücken. Da wüsste ich gar nicht groß was man noch mischen sollte.
Je nach Konzept sind im anderen Detachment Ork Boys, Bikes, Kommandos, Knakkaz, Meganobz oder Stormboyz.
 
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Meganobz: dazu habe ich direkt eine kurze Frage.
In meinem georderten „Big Mek“ Paket sind ja drei Modelle. Das Paket heißt „Big Mek/Meganobz“ - kann ich die dann „deklarieren“ wie ich möchte?
Was ist sinnvoll zu verwenden die Meganobz oder die BM und welches Loadout sollte ich für die restlichen Modelle wählen?
Zur Erinnerung, ein BM wird ja mein BM mit Kustom Force Field.

Worüber ich auch noch nachgedacht habe, die Mek Gunz sind ja ab dem Punkt „nutzlos“ wenn alles im Nahkampf gebunden ist?

Die Scrapjets spielt man wie früher in Age of Empires die Langbogenschützen? Schießen, laufen, Schießen, laufen? Möglichst kein Nahkampf?

GDork
 
Scrapjets schickt man in den Nahkampf. Dafür sind sie da. Keine Ahnung wie du drauf kommst die aus den Nahkampf raus zu halten.
Auf dem weg dahin schießen sie wild um sich. Aber man schickt sie natürlich wenn es geht in Einheiten denen sie auch was anhaben können ansonsten natürlich nicht.

Im Nahkampf ist eh nichts mehr gebunden. Der Gegner wird immer irgendwas haben was nicht im Nahkampf ist und wenn dann kannst du ja auch aus dem Nahkampf gehen, falls es sich mehr lohnt darauf zu schießen.

Die Meganobz Box enthält die Teile um einen Big Mek in Megaarmour zu bauen. Dann hast du einen Big Mek und 2 Meganobz. Das bringt dir dann nicht viel und du brauchst noch eine Box Meganobz. Allerdings kann man den Big Mek sehr leicht mit Magneten modular bauen.
 
Schocken ist Deep Strike. Manche Einheiten können das von sich aus, wie beispielsweise Stormboyz oder Kommandos. Die kommen dann einfach ab Runde 2 irgendwo auf den Tisch 9" vom Gegner entfernt.
Wenn du das mit einer Einheit machen willst, die das nicht kann, dann musst du das Startagem für den Teleporter nutzen.
 
Okay. Habe nun noch einen 3. Scrapjet nachbestellt. 😊
Mein Roster sieht dann (irgendwann) folgendermaßen aus, damit habe ich eine gutes Gefühl. Vielen Dank für Eure Mithilfe! Gerade gegen die Sanguinische Garde male ich mir guten Chancen mit den Scrapjets aus. Nobz habe ich nun noch gar keine verplant, da habe ich auch noch ca. 20 Modelle um gg. etwas breiter aufgestellt zu sein.



++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [50 PL, 4CP, 995pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

Detachment Command Cost

Gametype:
Open

+ HQ +

Warboss [4 PL, -1CP, 90pts]:
Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit, Power Klaw, Warlord

Weirdboy [4 PL, -1CP, 75pts]: 3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead

+ Troops +

Boyz [12 PL, 270pts]:
Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 26x Choppa, 26x Slugga, 26x Stikkbombs

Boyz [12 PL, 270pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 26x Choppa, 26x Slugga, 26x Stikkbombs

+ Elites +

Painboy [3 PL, 65pts]:
Power Klaw

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Mek Gunz [12 PL, 160pts]

. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [35 PL, -5CP, 720pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, -1CP, 130pts]:
Da Kleverest Boss, Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Power Klaw

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [15 PL, -1CP, 330pts]

. Kustom Job: Korkscrew
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Deff Dread Mob [12 PL, -1CP, 210pts]

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta
. Kustom Job: Sparkly Bitz

++ Total: [85 PL, -1CP, 1,715pts] ++

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Waaaagh und fürchterlich grüne Grüße
GDork
 
Habe hier direkt nochmal eine Rückfrage an Euch Profis. Mein Kumpel hat sich nun die Sanguinische Garde (10 Stück, 8 + 2 Standardtenträger) bestellt und ich habe mich gestern mal mit den Stats von den "Jungz" beschäftigt ... 😳😳😳

12"M, WS/BS 3+, 3 A und sv2+ ... da ist ja ein Guard fast so gut wie mein Warboss und direkt 10 Stück davon ... ich hab Angst! ???

Wie begegnet ihr denn sollchen Monstern? mit einem sv2+ sind die ja nahezu unzerstörbar? Klar, mit den Smashagunz (dann dürfen die aber nicht im Nahkampf gebunden sein, aber da die mit Charge locker 20" überwinden, ist das nahezu unmöglich. Hab schon überlegt die mit den Scrapjets (die ich noch nicht mal habe xD ) dann zu "kiten" ?

Waaagh!
GDork
 
Dein Kumpel fährt aber direkt mal die harten Geschütze auf.
Bei 10 Stück ist der Vorteil zumindest, dass deine Blastwaffen ziemlich sicher ein paar Schüsse kriegen.
Da kann ich auch den Weirdboy empfehlen mit dem Deathskull Zauber. Damit hat man gegen sie schon mal -1AP mehr und sie treffen etwas schlechter.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Standardentyp mittlerweile eine eigene Einheit der ihnen Obsec verleiht, bzw. dürfen die dann sogar zuschlagen wenn sie sterben, bzw schießen. Das Banner darf er aber nur einmal in der Armee haben.
Die Kerlchen haben auch die Totenmasken, die -1 aufs Treffen geben im Nahkampf. Dazu verwunden sie dank Blood Angels immer eins besser.

Da sie jetzt auch 2 Wunden haben, würde ich tatsächlich sagen die Scarpjets sind das Mittel der Wahl. Dazu eben auch wieder die Mek Gunz.
Boys tun sich vermutlich ziemlich schwer dagegen, der Warboss kann auch ein paar vermöbeln. Aber man muss eben den Charge kriegen, was gegen Springer nicht einfach ist.
 
Habe hier direkt nochmal eine Rückfrage an Euch Profis. Mein Kumpel hat sich nun die Sanguinische Garde (10 Stück, 8 + 2 Standardtenträger) bestellt und ich habe mich gestern mal mit den Stats von den "Jungz" beschäftigt ... 😳😳😳
Weiß man denn, was der Verein cirka an Punkten kostet? Denn manchmal kann man auch um sowas (unter Freunden ggf. leicht extremes) drum herumspielen und auf die Mission gehen...
 
Da lohnt es sich ja die Relikt Snootzooga einzupacken, die holt ihre Punkte dann ja spielend rein. 10 Stück davon kosten 300P, dann sind die bereits gebrauchsfertig ausgerüstet, es geht aber auch noch etwas teurer.
Einfach mit massig Beschuss ersticken: Wummen, Mega Blaster, Mek Gunz, Dakka Jet, Flash Gitz alles gut und tauglich! Was keinen DS hat, braucht einfach viel viel Masse und die können Orks gut liefern. Sind erstmal 5-6 Tot, ist der Rest nur noch halb so wild und kann auch im Nahkampf aufgewischt werden. MW sind auch immer toll gegen die, ein günstiger Wierdboy holt seine Punkte gegen die Jungs sehr zügig wieder rein.
Grotze als Schilde für die brauchbaren Einheiten sind ein gutes Mittel, davon kannst du definitiv nicht zu viel haben.
Fernhalten würde ich die von Megabossen und Bossen, Fahrzeugen die man behalten möchte, HQ Modellen und Flash Gitz. Da gehen die halt durch wie Butter
Als Clan tut sich auch hier Deathskull wieder hervor, so ein 6++ ist schon ein bisschen was gegen die, das widerholen von T/V und S Würfen tut sich da auch positiv hervor.

Übrigens, ein Ork Waaghboss ist eher schlecht von Punkte/Leistung angeht, hat ja nicht mal ein Retter der gute.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist der Standardentyp mittlerweile eine eigene Einheit der ihnen Obsec verleiht, bzw. dürfen die dann sogar zuschlagen wenn sie sterben, bzw schießen. Das Banner darf er aber nur einmal in der Armee haben.
Die Kerlchen haben auch die Totenmasken, die -1 aufs Treffen geben im Nahkampf. Dazu verwunden sie dank Blood Angels immer eins besser.

Da sie jetzt auch 2 Wunden haben, würde ich tatsächlich sagen die Scarpjets sind das Mittel der Wahl. Dazu eben auch wieder die Mek Gunz.
Boys tun sich vermutlich ziemlich schwer dagegen, der Warboss kann auch ein paar vermöbeln. Aber man muss eben den Charge kriegen, was gegen Springer nicht einfach ist.
Ich bekenne mich mal als Spion der Blood Angels und füge hinzu:

2 LP hatten sie schon vor der Anpassung. Sie haben im Gegenteil keinen dritten LP bekommen was (Subjektiv blöd ist, Objektiv aber gut).

Ich nehme immer das Reliktbanner mit, das nochmal +2" für Sprungtruppen gibt, dann sind es 14" Bewegung.
Dazu muss es ein Sanguinary Ancient sein der auch +1 auf Treffen (Ordenbannerregel) verpuhlen kann (was die Einheit generell im Umkreis um den Kriegsherrn nochmal bekommt).

Und es gibt eine Befehlsoption die sie 6" heroisch intervenieren lässt, sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Knapp 400 Punkte für neun + Sanguinary Ancient (darf nur einmal enthalten sein).