Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Knapp 400 Punkte für neun + Sanguinary Ancient (darf nur einmal enthalten sein).
Na schau, da bindet man auf 2000 Punkte ein Fünftel seiner Armee in einem Trupp. D.h. Du hast auf jeden Fall die zahlenmäßige Oberhand und solltest Dich dementsprechend bei Missionszielen leichter tun!

Ansonsten hilft was schon teilweise gesagt wurde: Mit SmashaGunz, Lootaz, PSI und Kadenz ausdünnen, dann für die "Restebeseitigung" einen 30er Mob oder aber, noch leichter da 14" Bewegung, einen Bikerboss reinchargen!

Ah okay, vielen Dank für die schnelle Erläuterung! Dann sollte ich wohl besser zwei Weirdboyz aufstellen, beide als Warphead einen mit Manical Seizure und Da Krunch der mit 30 Boyz und dem Doc und dem Big Mek+KFF läuft um in den inFight zu gehen und der zweite Weirdboy mit Da Jump und Fists of Gork? Der nach den Jumps dann dem Warboss und der o.g. Infantrie hinterherläuft.

Von der Taktik fehlt mir ernsthaft noch schwer die Erfahrung, vor allem wie man die Truppen bewegt, wer mit wem laufen sollte und wie man bei 12"/14" Bewegung des Gegners überhaupt verhindern kann nicht gechargt zu werden, sondern selbst zu chargen.

Bisher haben wir ja noch keine Missionen gespielt ...
In der 1. Runde die Gretchins jumpen um den Gegner vielleicht zu blocken?
In der 2. Runde versuche ich dann 30 Boyz auf einen Marker zu jumpen?
In der 1. oder 2. Runde per Teyllporta dann die beiden Defdreads + Ramming Speed um einen feindlichen Marker anzugreifen?
Mek Gunz möglichst gut in der Aufstellungszone platzieren, damit sie zumindest in der 1. Runde was befeuern können?
Scrapjets dann zum "locken" und ballern irgendwie einsetzen?

Das wäre mein grober Plan - oder ist das völliger Humbug?! Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Youtube Kanäle oder Turnier-Spielverläufe verlinken oder empfehlen?
Bisher bin ich den Jungz von Tab&Beyond gefolgt, die haben definti einen hohen Unterhaltungsfaktor, aber der Ork (Dominik) hat entweder immer "Pech" oder ist betrunken - jedenfalls gewinnt nahezu immer der Tom. ? ?

GDork

@Wolfsblut Keine Sorge, spionieren kann man hier nicht, man kann nur das Grün lieb gewinnen und überlaufen. 😛
Danke auf jeden Fall für die Tipps, ein Einblick von der anderen Seite ist immer doppelt hilfreich. 🙂

@GDork: Wie schon gesagt wurde, verzichte auf die teuren Spielzeuge soweit das dein Miniaturenpool zulässt.
Nimm was billiges rein, so das es egal ist was er erschlägt. Solche 2+ Monster knackt man am besten mit jede Menge billigen Beschuß,
dann die 1 fällt dann oft genug und schmerzt jedesmal bei so teuren Modellen.

Was die Taktik angeht, ich würde sagen sorg einfach dafür das du eine Front hast und du die Räume zustellst. Sprich vorne stehen die Einheiten die du verschmerzen kannst, dahinter alles mögliche Zeug so plazieren das er nicht hinter die ersten Einheiten springen kann.
Nach seinem Zug kannst du dann sehen was du in seinen Rücken teleportieren bzw. springen lassen kannst um Punkte zu sichern bzw. ihn mit noch mehr billigem Feuer einzudecken.

Und sonst....einfach ausprobieren uns sich nicht einschüchtern lassen. Du packst das schon. 🙂

Nimm was billiges rein, so das es egal ist was er erschlägt. Solche 2+ Monster knackt man am besten mit jede Menge billigen Beschuß,
dann die 1 fällt dann oft genug und schmerzt jedesmal bei so teuren Modellen.
Nein nicht wirklich.

Bei 9 Mann a 2 LP braucht man also 18 x 1er Rüstungswürfe um die alle weg zu bekommen. Dafür bräuchte man 108 Verwundungen, wozu zum Beispiel Orkboyz im Nahkampf 324 Attacken brauchen. Das heißt man bräuchte 81 Spaltaorks in 3 großen Mobs (mindestens 20 Modelle wegen der Sonderattacke) die angreifen, alle in Reichweite sind und so weiter um das zu schaffen.

Nein, da ist es leichter das von dir genannte teure Spielzeug zu nehmen. Denn ein paar SmashaGunz zerballern die weitaus leichter als man das mit jeder Menge billigem Beschuss und Co schaffen kann. Hinzu kommt noch, dass Orks solch ein Form von billigem Beschuss gar nicht aufbringen können. 30 Wummenorks machen im Schnitt ca. 2-3 LP Verluste...

Also, ich wiederhole, man braucht Spielzeug dafür, anders geht es nicht (sinnvoll) und erst recht nicht mit jeder Menge billig Beschuss (weil Orks das nicht haben) oder vielen Attacken im Nahkampf (weil es selbst dafür zuviele braucht und zuviele andere Faktoren mit rein spielen die das erschweren).

4 Smashaguns haben im Schnitt 8 Schuss, wovon 4-6 treffen mit DakkaDakka Regel. Die verwunden gegen T4 locker einfach mal alle und bei -4 AP haben die Sanguinischen Gardisten nur noch nen 6er RW. Das heißt die zerballern mal eben die halbe Einheit in einer Schussphase, also wenn sie alle sehen können. Oder besser formuliert, 1 Gun schaltet im Schnitt fast 1 Gardisten aus.

1 Gardist kostet 30 pts, 1 Smashagun kostet 40 pts. Für die 30 pts vom Gardisten bekommt man knapp 4 Orks (32 pts) welche im Vergleich (gerechnet mit je 4 Attacken da Spalta und in einem großen Mob) gerade mal 0,88 LP abziehen während man mit der Gun 1 Gardisten (mit 2 LP) erledigt. 5 Boyz mit je 4 Attacken würden übrigens 1,11 LP abziehen.

Somit ist die Rechnung leicht: 5 Boyz für 40 pts machen knapp die Hälfte von dem was die Smashagun (auch 40 pts) an den Gardisten macht. Und die Orkboyz müssen dafür in großen Haufen, mit Knarre und Spalta, alle in den Nahkampf kommen, während die SmashaGunz aus der Entfernung schießen können.

Also ist es am Besten seine Orkboyz am Anfang von der vollen Garde fern zu halten und soviele wie möglich mit Smasha Gunz, Scrapjets, den Megablastan von den Deffdreads wegzuballern. Wenn man die Einheit dann kleingeschossen hat (so ca. auf die Hälfte also 4-5 Mann), dann kann man die auch schonmal mit nem 30er Mob angreifen, welche dann im Schnitt 6,66 LP abziehen würden bzw. mit Kralle/Säge-Boss wohl alle 4.

Edit:
Kleine Anmerkung noch, die Smasha Gun ist ja eine BLAST Waffe, das heißt solange die Gardisten 6+ Modelle stark sind, haben die Smashagunz sogar fest 3 Schuss. Das bedeutet, dass man mit den ersten 2 Smasha Gunz allein schon mindestens 6 Schuss hat, wodurch man sozusagen insgesamt auf sogar 10 Schuss im Schnitt bei 4 Gunz kommt, womit man dann ca. 5 Gardisten erschießt.

Edit 2:
Ja man kann bei den Smashagunz auch mal ne 1 würfeln für den Schaden aber das tritt ja im Schnitt auch nur 1mal bei 6 ungesavten Verwundungen auf, womit man dann immer noch bei 5 Toten und 1 LP ist, immer noch besser als Boyz das punktetechnisch können, also was den Aufwand an Punkten anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich richtig, richtig gut wie ihr mich hier unterstützt! Ich nehme das wirklich Dankend an!

Die Infos mit den Mek Gunz ist hervorragend. Dann muss ich nur irgendwie sehen, dass ich auch die Möglichkeit habe die Garde zu zerschiessen. Die haben ja auch noch „Tod von oben“, die sind einfach ekelhaft! ?
Wenn der Blood Angel schlau ist, hat er die immer im Nahkampf gebunden ... ist es da vielleicht wirklich sinnvoller sich zurückzuziehen? Habe ich bisher nicht genutzt.

Und mit der „Front“ ist auch ne sehr gute Idee! Dann stell ich 1 oder 2 Einheiten Grotze nach vorne (A.d.R.: furchtbarer Ausdruck! Warum sagt eigentlich niemand Goblins/Gobos?! -_-).

Ach so! Noch ne „Kleinigkeit“ als Rückfrage von Seite 1 oder 2. Es wurde geraten den Big Mek+KFF in die Goffs/Evil Sunz zu packen und den Weirdboy zu den Deathskullz. Sollte es nicht umgekehrt sein, damit der Big Mek meine Vehicle heilen kann? Auch wenn er eigentlich wegen des KFFs mit den Boyz läuft?!

Green Greetingz
GDork

• Like
Reaktionen: Steampunk
Die Infos mit den Mek Gunz ist hervorragend. Dann muss ich nur irgendwie sehen, dass ich auch die Möglichkeit habe die Garde zu zerschiessen. Die haben ja auch noch „Tod von oben“, die sind einfach ekelhaft! ?
Wenn der Blood Angel schlau ist, hat er die immer im Nahkampf gebunden ... ist es da vielleicht wirklich sinnvoller sich zurückzuziehen? Habe ich bisher nicht genutzt.

Dann brauchst du halt einen Schutzschild um die Mek Gunz sowie Scrapjets herum welcher selbst noch auf Abstand zu den Gunz steht. Da er bei Tod von Oben ja dennoch 8" Abstand von allen gegnerischen Modellen halten muss. Das heißt dort wo deine Gunz stehen 8" Abstand, dann dort wo deine Grotze stehen 8" Abstand, da kann man theoretisch eine Schockfreie Zone von fast 16" zwischen Gunz und Grotzen schaffen wo er nicht mit Tod von Oben rein kann.
Man kann also sehr viel freies Feld schaffen, sodass er an die Mek Gunz nie so leicht wird rankommen können ohne nicht vorher irgendwelche Schutzschilde oder so erledigt haben zu müssen.

Wie hat er die denn immer im Nahkampf gebunden so leicht? Das abschirmen ist doch wie geschrieben zumindest möglich mit Grotzen und Boyz oder 2 x 10 Grotzen.

Und was meinst du mit zurückziehen? Jetzt allgemein Einheiten im Nahkampf? Na wenn es sinnvoller ist auf die Blood Angel Einheit zu schießen mit anderen Einheiten anstatt mit dem im Nahkampf weiter zu kämpfen was gerade drin steht, dann mach das natürlich.

Ach so! Noch ne „Kleinigkeit“ als Rückfrage von Seite 1 oder 2. Es wurde geraten den Big Mek+KFF in die Goffs/Evil Sunz zu packen und den Weirdboy zu den Deathskullz. Sollte es nicht umgekehrt sein, damit der Big Mek meine Vehicle heilen kann? Auch wenn er eigentlich wegen des KFFs mit den Boyz läuft?!
Wurde das geschrieben? Keine Ahnung, war ich das? Vielleicht hatte ich mich geirrt bezüglich Kraftfeld, dass das KLAN gebunden sei, was es aber nicht ist. Wüsste ich gerade zumindest nicht warum. Das passt also.

ALLERDINGS, fällt mir gerade ein, solltest du dann die 4 Smasha Gunz auch in das Deathskull Detachment packen, denn die darf er nur reparieren wenn sie Deathskull KLAN sind. Oh man... reparieren nur KLAN gebunden, Kraftfeld geht ohne Klan... da kommt man schon durcheinander manchmal. 😀

• Like
Reaktionen: GDork
Dann stell ich 1 oder 2 Einheiten Grotze nach vorne (A.d.R.: furchtbarer Ausdruck! Warum sagt eigentlich niemand Goblins/Gobos?! -_-).
Weil die so in Warhammer 40000 schlichtweg nicht heißen.🙂
Wenn's dir hilft auf Englisch heissen die Gretchin hört sich mnm besser an imo.🙂

Habt ihr euch mal überlegt vlt mal für ein Spiel die Armeen zu tauschen bevor ihr ins Wettrüsten verfällt und es womöglich nur zu Frust kommt? 🙂

Du solltest jedenfalls aufhorchen wenn er noch einen Sanguinator in der Liste drin hat, der eignet sich nämlich recht gut zum ablenken von Schaden (kostet aber auch viel). Dann können nämlich von 30 Boyz plötzlich nur noch eine Handvoll auf die Garde prügeln, weil der alle anderen zwingt in sein Gesicht zu spucken.

Gefährlich wird auch die Death Company mit nem Sanguiniuspriester im Nacken, da die in die Sturmdoktrin geschoben werden können und dann 6-7 Attacken mit Kettenschwertern rausknallen (im Angriff/je nachdem ob old oder Primaris). Plus den Priester selbst mit Relikten und Kriegsherr-Fähigkeit vollgepumpt, der dann im Idealfall auch nochmal 9 Attacken beisteuern kann. Die sind eher die Mobkiller.

Auf 2000 Punkte sollten beide Truppteile vorkommen.

Thrawn24

Danke auf jeden Fall für die Tipps, ein Einblick von der anderen Seite ist immer doppelt hilfreich. 🙂

Ich spiele zwar Blood Angels seit der ersten Stunde, doch was derzeit bei den Space Marines gemacht wird, ist echt nicht mehr witzig, von daher streue ich gerne Details, um das wenigstens etwas abzumildern. 🙂

Weil die so in Warhammer 40000 schlichtweg nicht heißen.🙂
Wenn's dir hilft auf Englisch heissen die Gretchin hört sich mnm besser an imo.🙂

Habt ihr euch mal überlegt vlt mal für ein Spiel die Armeen zu tauschen bevor ihr ins Wettrüsten verfällt und es womöglich nur zu Frust kommt? 🙂
Finde ich eine super Idee mal die Armeen zu tauschen!

Bezüglich nochmal der Sanguinischen Garde. Ich kannte die nur 8te Edition, da haben ihre Todesmasken -1 auf den Moralwert gemacht oder so, jetzt aber machen die -1 auf den Trefferwurf. Das heißt man braucht nicht "nur" 81 sondern sogar 108 Orkboyz um eine volle 9er Einheit davon umzuhauen.

Also, erschießen die Typen!

Angelic VisageEach time a melee attack is made against this unit, subtract 1 from that attack’s hit roll.

Danke Wolfsblut! Habe( n) zwar jetzt erst in der 9. Edition überhaupt angefangen, aber reine Deathmatch gegen die Blood Angels sind nahezu aussichtslos, mal verliere ich zwar nur knapp - aber gewonnen habe ich die noch nie.

Sanguiator oder deren Priester sind mir noch nicht zu Ohren gekommen, die werde ich dann mal lieber nicht erwähnen. ?

Ich setze jetzt auf Missionen und bin da sehr gespannt!
Meine Kanone + Trukk ist angekommen und ich bastel mir daraus nun meine ersten 4 SmashaGuns. Meinem Gegner gebe ich dann (Mangels Grot-Crew) dann +1“ Charge auf die Gunz.
Seine beiden Pakete Garde sind auch angekommen ... ???

Green Greetingz

Danke Wolfsblut! Habe( n) zwar jetzt erst in der 9. Edition überhaupt angefangen, aber reine Deathmatch gegen die Blood Angels sind nahezu aussichtslos, mal verliere ich zwar nur knapp - aber gewonnen habe ich die noch nie.
Na dann tauscht doch mal die Armee wie Old Faithful meinte. Sowas sensibelt für sein Gegenüber und es ist zudem eh immer gut auch über Erfahrung mit den Armeen zu verfügen, gegen die man ansonsten immer spielt.

Wie geschrieben, es ist an sich nicht so schwer, dass du deine Beschusseinheiten und selbst den Großteil deiner Orks vor seinen 2 Hardhittern (Tordeskompanie und die Garde) abschirmst, sodass er nicht an deinen Beschuss im Nahkampf herankommen kann, auch nicht mit Tod von Oben.

Und hör auf deinem Gegenspieler andauernd so zuvorkommend zu sein. Du schenkst ihm Zoll bei den Gunz, du gehst nie aus Nahkämpfen heraus, ihr spielt ohne Missionen.

Das klingt immer mehr so als ob er dich nur verarscht und über den Tisch ziehen will und gar nicht an einem fairen und spaßigen Spiel für euch Beide interessiert zu sein scheint. Das kann natürlich täuschen aber bisher habe ich noch nichts Zuvorkommendes seinerseits gelesen zumindest.

Wieso das? Die Grotz haben mittlerweile eh keine Bedeutung mehr an der Gun.
Aber ist es dann nicht ein Nachteil, wenn die Grot-Crew nicht um die Mek Gunz drum herum aufgebaut ist? Ich habe ja diese "Aus einem 1+1 = 4 (1Truk + 1Gun = 4 Mek Gunz Video" gestern Abend nachgebaut und da fehlt halt dann die Gretchin Crew. Oder sollte ich die Gunz dann auf so eine ovale Base klebe? Welche Größe nehme ich denn da ?
Na dann tauscht doch mal die Armee wie Old Faithful meinte. Sowas sensibelt für sein Gegenüber und es ist zudem eh immer gut auch über Erfahrung mit den Armeen zu verfügen, gegen die man ansonsten immer spielt.

Wie geschrieben, es ist an sich nicht so schwer, dass du deine Beschusseinheiten und selbst den Großteil deiner Orks vor seinen 2 Hardhittern (Tordeskompanie und die Garde) abschirmst, sodass er nicht an deinen Beschuss im Nahkampf herankommen kann, auch nicht mit Tod von Oben.

Und hör auf deinem Gegenspieler andauernd so zuvorkommend zu sein. Du schenkst ihm Zoll bei den Gunz, du gehst nie aus Nahkämpfen heraus, ihr spielt ohne Missionen.

Das klingt immer mehr so als ob er dich nur verarscht und über den Tisch ziehen will und gar nicht an einem fairen und spaßigen Spiel für euch Beide interessiert zu sein scheint. Das kann natürlich täuschen aber bisher habe ich noch nichts Zuvorkommendes seinerseits gelesen zumindest.

Du hast Recht Steampunk - ich bin vermutlich zu nett und fair, das wird sich nun ändern ... einen Tausch der Armeen hatte ich auch schon vorgeschlagen, da besteht aber seltsamerweise kein Interesse. ?
Das Gefühl habe ich langsam auch, was ich ehrlich gesagt aber sehr Schade finde, da wir gemeinsam mit diesem Hobby angefangen haben und mittlerweile viel Geld investiert haben.
Ich hoffe es bleibt nur ein Gefühl und ändert sich nun in der nächsten Zeit und auch mit den Missionen. Eigentlich ist er ein fairer Spieler und weist mich auch auf mögliche Risiken/Fehler meinserseits hin - er hat aber offensichtlich kein bis wenig Interesse daran mal zu verlieren. 🙄

Green Greetingz
GDork

Aber ist es dann nicht ein Nachteil, wenn die Grot-Crew nicht um die Mek Gunz drum herum aufgebaut ist? Ich habe ja diese "Aus einem 1+1 = 4 (1Truk + 1Gun = 4 Mek Gunz Video" gestern Abend nachgebaut und da fehlt halt dann die Gretchin Crew. Oder sollte ich die Gunz dann auf so eine ovale Base klebe? Welche Größe nehme ich denn da ?
Du hast keinen Nachteil dadurch Modelle weg zu lassen die regeltechnisch NULL Bedeutung haben. Bases bieten sich an. Größe weiß ich aber gerade nicht was sich da anbietet.

Aha er will also nicht einmal die Armee tauschen? Warum das, mit welcher Begründung? Mir fällt da nichts ein außer, dass er dann eben auch mal verlieren wird wahrscheinlich... und genau darum geht es ja auch. Er soll auch mal fühlen wie das ist und vielleicht mal nen paar Gänge zurück schalten anstatt dir gleich die 0815 Blood Angel Turnierarmee mit 10 Todeskompanisten, 10 Sangguard und lauter Killerchars vor den Latz zu knallen.

Naja verlieren will ja an sich erstmal niemand, dagegen ist nichts zu sagen. Nur scheint es, dass er sich so krampfhaft am reinen Gewinnen festhält, weshalb er ja nichtmal dazu bereit ist mal die Seiten/Armeen zu wechseln.

Also das mit dem Armeetausch solltet ihr unbedingt mal machen. Da gibt es keinen Grund sowas abzulehnen, erst recht nicht wenn, so klingt es zumindest, ihr 2 auch die Einzigen seid die miteinander spielt, ihr also ansonsten auch keine anderen Spieler habt.

Ich hoffe ja, dass es die Missionsziele nochmal richten werden denn so wie jetzt kann das mit euch Beiden nicht weiter gehen denn über kurz oder lang wirst du vermutlich die Lust an diesem "Spiel" verlieren (es ist kein Spiel wenn nur 1 Beteiligter von 2en Spass hat) und dann hat er auch niemanden mehr gegen den er Kniffelmeister sein kann.

Versteht mich nicht falsch, ansonsten verstehen wir zwei uns ganz ausgezeichnet. Gerade in dieser aktuellen besonderen Zeit sollte man seine Kontakte pflegen und keine Barrieren aufbauen. Das wird schon ... 🙂

Von daher bin ich zuversichtlich und gespannt auf die nächsten Spiele und vor allem auf die Missionen. Ich habe in der Zwischenzeit nun viel und verschiedenes Terrain gebaut und mir die ganzen Regeln erneut (vor allem zum Terrain) durchgelesen ... auch da gibt es für uns noch viel zu beachten, z.B. mit dem Eingraben/Standhalten/Verteidigungslinie haben wir bisher noch gar nicht berücksichtigt und auch da male ich mir ggf. Vorteile aus.

Eine Frage habe ich zur Taktik mit den Mek Gunz, d.h. also wenn die Sanguinische Garde nach ihrem Charge beispielsweise im Nahkampf auf meine Boyz kloppt, wehre ich mich noch im Nahkampf und würde mich dann in meiner Bewegungsphase zurückziehen. In meiner Fernkampfphase dann mit den Mek Gunz drauf ballern, dann könnte ich mit den Boyz nichts machen (weder Fernkampf noch Charge, da diese sich zurückgezogen haben) und würde dann vom Rest der Garde wieder gecharged werden und das genannte Spiel wieder von vorne ? Alles vor dem Hintergrund, dass die 2+sv der garde einfach zu hart ist und ich -AP benötige um überhaupt Wounds zu generieren?

Green Greetingz
GDork

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Zum Armeetausch - würde ich auch nicht machen wollen. Das war schon immer etwas, das ich für mich (!) ausgeschlossen habe und auch nie wirklich nachvollziehen konnte. Aus meiner Perspektive ist das so: die Entscheidung für eine Armee ist i. d. R. wohl überlegt. Man investiert Tage/Wochen/Monate nur in die Entscheidung welche Armee es werden soll, welche Subkultur versucht man abzubilden, was soll dabei sein, pipapo. Dann die ganze Malerei - ich selbst sitze Monate bis Jahre an einer Armee, dann will ich die doch auch spielen? Was bringt mir der temporären Erfolg/Misserfolg (je nach Ausgangslage) mit Armeen, an denen ich keinerlei Interesse habe - zumal auch zu hinterfragen ist, wie viele Erkentnisse sich aus einem einzelnen solcher Spiele herausziehen lassen - ist man ehrlich läuft es doch eh nur auf die Erfüllung einer Erwartungshaltung heraus, um ggf. sagen zu können: siehste!? Bisher bekam ich einen Armeetausch auch nur von turnieraffinen Spielern mit schlecht oder gar nicht bemalter Armee angeboten. Wenn man sich trotzdem drauf einlässt, hat es auch immer einen gewissen Beigeschmack. Ich selbst habe noch keinen Erfahrungsbericht im lokalen Kreis vernommen, in dem von einer Bewusstseinserweiterung nach Armeetausch berichtet wurde - im Gegenteil führte es im Nachgang eher zu einer angespannteren Stimmung und einem unangenehmeren Miteinander.

Vielleicht geht es dem Blood Angels Spieler hier ja ähnlich - aus meiner Sicht ist das grundsätzlich zu respektieren und zu akzeptieren. Es muss auch einen anderen Weg geben da eine Besserung herbeizuführen. Hört sich allerdings wirklich nach einem Typ an, mit dem man nur ne spaßige Spielerfahrung generiert, wenn man das Wettrüsten mitgeht.

Dass er dich unter Umständen über's Ohr haut ist natürlich nicht zu dulden, vor allem vor dem Hintergrund, dass du meist den Kürzeren ziehst. Leider zeigt die Erfahrung, dass die nettesten Leute im Rahmen dieses Hobbys plötzlich zu den anstrengendsten Persönlichkeiten mutieren können - da kann man aber oft nicht viel machen.

Toller Thread btw. Ich hoffe du machst ihn mal so richtig nass... ich drück dir die Daumen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork