Kleine Korrektur, ein Modell kann einen Rüstungswurf und einen Rettungswurf haben, muß sich aber entscheiden, welches von beides das Modell benutzen will.Ein Model hat Rüstungswurf ODER Rettungswurf.
Kleine Korrektur, ein Modell kann einen Rüstungswurf und einen Rettungswurf haben, muß sich aber entscheiden, welches von beides das Modell benutzen will.Ein Model hat Rüstungswurf ODER Rettungswurf.
Ja das Buch Vigilus Defiant darf man auch ganz normal verwenden.Oh mein Gott ... noch mehr "Informationen". Aber die Seite ist ja genau das, was ich ewig gesucht (und leider nicht gefunden) habe - als ich mich für die Orks schlau machen wollte um meine Armee zusammenzustellen usw. Dann kamen leider erst die Armeen und dann mein Codex-Buch ...
Diese Seite ist stets aktuell, d.h. dort sind auch schon Änderungen für die 9. Edition eingepflegt? Darf ich einfach alles nutzen was dort beschrieben ist? Auch Dinge aus "Psychic Awakening: Saga of the Beast" und "Imperium Nihilus: Vigilus Defiant"?
Nix für ungut aber lies doch einfach das Regelwerk, das sind Grundregeln und ist alles mehr als eindeutig beschrieben im Buch, gibt es schließlich 3 unterschiedliche Begriffe:
Rüstungswurf, Rettungswurf, Verletzungen ignorieren.
Ein Model hat Rüstungswurf ODER Rettungswurf. Verletzungen ignorieren hätte ein Modell dann ZUSÄTZLICH zu einem der anderen Schutzwürfe. Allerdings macht man den Verletzungen ignorieren Wurf gegen jeden Lebenspunktverlust und nicht nur erlittene Verwundung. Soll heißen wenn eine Laserkanone auf deinen Orkboy schießt und 3 Schaden anrichtet, dann hat dein Ork gegen den 1 Schuss erstmal, als Deathskull, seinen 6+ Rettungswurf und, sollte ein Painboy in der Nähe sein, sollte er den Schuss nicht mit dem Rettungswurf abhalten, 3 Würfe a 6+ Verletzungen ignorieren gegen die 3 Schaden. Davon muss dann der Orkboy aber auch alle 3 schaffen, damit er überlebt, logischerweise, hat er ja nur 1 LP.
Du kannst nicht einfach NUR einen Deffdread alleine in ein Detachment packen. Skorcha sind seit der 8ten Edition Scheiße bzw. sinnlos. Mit Schablonen waren sie großartig, ohne total sinnlos und überteuert. An Deffdreads und Killakans waren Skorchas allerdings schon immer absolut sinnlos. Das sind LÄUFER, die kommen so gut wie nie dazu sowas überhaupt einzusetzen bzw. schießen sich dabei im Zweifelsfall sogar noch die Zielmodelle weg und kommen evtl. sogar nicht mal mehr im Nahkampf an.
Und seitdem imperiale Flamer alle nen Buff bekommen haben, Orkflamer aber nicht... ähm nein danke, jetzt erst recht nicht mehr!
Zudem will ein Deathskull Dread ja seine Rerolls nutzen, das geht am Besten mit dem Megablasta.
Auch Dir Dankeschön für die Informationen! Das hilft im Einstieg echt enorm! Wir haben uns nun erstmal auf die reinen Gunz geeinigt, ohne Crew.Ja das Buch Vigilus Defiant darf man auch ganz normal verwenden.
Aber mit der Ausnahme das man diese Formationen nicht in den GT2020 Missionen spielen darf.
Aber das ist halt nur relevant wenn man nach diesen von GW geschriebenen Turnierformat spielen möchte .
Aber sonst ist das vollkommen legal.
Aber im Zweifelsfall falls Turniere in Zukunft für dich interessant sein sollten auch immer die Hausregeln beachten.
Gibt ja auch Formate die neben Legends das auch verbieten.
Die Regeln auf Wahapedia müssten bis auf die kürzlich erschienenen FAQs auch aktuell sein.
Zur Not kann man es aber hier mal einsehen was sich geändert hat.
Zum Thema Mekgunz.
Mek gunz haben keine Bases und Mek Gunz ist nur der Oberbegriff und folglich sind Smasha Gunz auch Mek Gunz.
Crew müsste man beim Eigenbau eigtl nicht unbedingt dazukaufen da die Regeltechnisch überhaupt kein Sinn und Zweck haben.
Die sind einfach nur Deko aber im Zweifelsfall frag deine Mitspieler Mal ob die darauf bestehen das du die aufstellen solltest.
Und ja die bräuchten Sichtlinie aber das ist nicht weiter problematisch trotz des geringen Bewegungswerts weil die Kosteneffizient und gut genug sind um das zu kompensieren.
Bzgl Basegrösse.
Das aktuelle Dok Modell hat die selbe Basegrösse wie der Kraftfeld Mek ja.
Also proxx den ruhig mal .
Ebenfalls Dankeschön! Den Trukk und Gunz habe ich dort nachbestellt, wirklich nochmal günstiger als zB der Taschengelddieb. 🙂 Die Datakarten haben wir genau deshalb tatsächlich bestellt und warten auch hier auf die Lieferung ...Keine Angst, mit ein bisschen Übung (Übe auch dein lautes Waaaaaagh-Brüllen, das schüchtert den Gegner immer ein!), besserem Regelwissen, ein zwei passenden Einheiten und passender Geländedichte wird dein Ba Kumpel ordentlich ins Schwitzen kommen! Und du wirst auch bald deutlich mehr Geld ausgeben als du vorhattest, um dir Zeug zu kaufen das du nicht brauchst, um damit den Stapel an Modellen zu vergrößern die du nie anmalst 😀
Psionisches Erwachen - Saga der Bestie ist wirklich nett, lohnt aber meines Erwachtens bei 500 Pkt noch nicht. Da sind ein paar interessante Stratagems und Sonderregeln bei, die aber bei deinem Modellpool noch nicht gut zünden. Die Kohle kann man woanders besser investieren.
Apropos Geld ausgeben, auch wenn ich Shops wie Fantasywelt oder Kutami sehr als hiesige Vertreiber bei denen ich bestelle, empfehlen kann. So ist Waylander.co.uk doch nochmals deutlich günstiger. Mittlerweile aber auch leer gekauft, wie alle Onlineshops.
Ich persönlich mag übrigens die Datakarten, da sind die Gefechtsoptionen, Psikräfte und, mittlerweile unnütze, Missionszielkarten bei. Die Missionszielkarten kann man in der aktuellen Edition nicht mehr brauchen, aber die Gefechtsoptionen lege ich immer gerne sortiert auf den Tisch. Einmal vorsortiert um auch nur die Karten für passende Modelle meiner Armee zu haben, habe ich so immer im Blick was da noch geht.
Alternativ geht auch kopieren, laminieren und ausschneiden.
Dafür reichen auch weniger aus wenn du ihm nur den Weg zubauen willst. Und zwar 10 Stück. Die anderen 100 Punkte kann man dann sinnvoller investieren.Die 30 Gretchins würde ich nun noch nachbestellen und geplant ist mit 30 Gretchins+Da Jump in der ersten Runde den Blood Angel zumindest teilweise zu "blocken" damit er mich nicht immer so hart chargen und ausdünnen kann.
Es passen 2 HQs in ein Patrol Detachment und du hast in deiner Liste ja sogar 2 Patrol Detachments drin, das ist also kein Problem.Mit dem Big Meks habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt - wären ja dann drei Modelle und die zählen als HQ
Nein unnötig, man muss einfach die Boyz dichter zusammen stellen damit sie in das 6" Feld passen aber das ist es wert.Zusätzlich das Stratagem auf 18" KFF o
Sehe ich keinen Grund für.Habe irgendwo gelesen, dass der Big Choppa bei den Nobz generell von den Punkten der Powerklaw/Kralle vorgezogen werden solle?
Natürlich kann der Nob Boss keine Killaklaw bekommen aber eine Killsaw.Boyz: Dann würde ich 29 mit Slugga+Choppa ausrüsten. Der Boss Nob darf die Shinny Gubins Killaklaw einsetzen?! 😵 Ich dachte das darf nur eine Einheit, mein Warlord ?
Auch das ist falsch, zudem du Mad Doc Grotsnik nicht bei Evil Sunz spielen kannst, falscher Klan.Habe irgendwo gelesen, painboy soll man nicht spielen, sondern immer eher den Mad Doc Grodsnik?
In dem einen Patrol Detachment passen aber gar nicht 4 Mek Gunz, das habe ich falsch gemacht und muss ich wohl was anderes wählen. In battlescripe kann ich das nicht ändern, muss ich wohl alles neu erstellen.Es passen 2 HQs in ein Patrol Detachment und du hast in deiner Liste ja sogar 2 Patrol Detachments drin, das ist also kein Problem.
Nein unnötig, man muss einfach die Boyz dichter zusammen stellen damit sie in das 6" Feld passen aber das ist es wert.
Sehe ich keinen Grund für.
Natürlich kann der Nob Boss keine Killaklaw bekommen aber eine Killsaw.
Auch das ist falsch, zudem du Mad Doc Grotsnik nicht bei Evil Sunz spielen kannst, falscher Klan.
Ich persönlich mag Evil Sunz mehr als Goffs aber das ist Geschmackssache.
Big Meks und 2 Scrapjets bestellt. ca. 28 Tage Lieferzeit - horray! 🤐
Könnt ihr mir Tipps zum spielen mit den Scrapjets und Mek Gunz geben? Gibt es da Videos oder sonstige Artikel? Die Gunz haben ja nur 3" Bewegung, d.h. die sind ja sehr eingeschränkt und ein "Soft-target" für z.B. die Todeskompanie. Beschützt man die dann mit einer 10er/15er Staffel Nobz oder wie macht ihr das? Verteilt ihr die Mek Gunz wild in der Aufstellungszone oder stellt ihr sie zusammen?
GDork
Hast du eigentlich in deinen Codex geguckt? Du kannst bis zu 6 Mek Gunz als 1 Auswahl spielen. Das heißt du könntest in 1 Patrol Detachment bis zu 12 Mek Gunz spielen...In dem einen Patrol Detachment passen aber gar nicht 4 Mek Gunz, das habe ich falsch gemacht und muss ich wohl was anderes wählen. In battlescripe kann ich das nicht ändern, muss ich wohl alles neu erstellen.
Ach stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dessen Fähigkeiten sind ja nicht KLAN gebunden.Da du eh ein Deathskull Detechment hast, würde ich auch Mad Dok mitnehmen. Seine Fähigkeiten sind nicht auf Deathskull beschränkt und du kannst den bei den Evil Sunz mitlaufen lassen. Für die paar Punkte mehr ist der deutlich besser als ein Painboy und sticht sogar manchen Waaghboss aus.
Orkimatic Pistons geben keinen Charge Reroll sondern nur +3" und Advance Reroll. Beides brauchen sie aber nicht wenn sie aus dem Tellyport kommen. Und Beides bringt auch nicht viel wenn sie gegen eine Todeskompanie mit Sprungmodulen ran müssen. Gerade den Advance Reroll brauchen sie nicht bzw. benötigen ja erstmal ein Deffkilla Wartrike oder Warboss on Bike um danach überhaupt noch angreifen zu dürfen.Den drei Deffdreads würde ich vielleicht noch einen CustomJob geben. Orkomatic Pistons für 3" extra + Charge Reroll
Warum sollten 2 Megablasta schlecht sein? Da spricht überhaupt nichts dagegen. Eher spricht etwas dagegen sie KOMPLETT auf Beschuss zu setzen mit 4 Megablastan. Damit sind sie dann nämlich im Nahkampf leicht zu binden. Generell ist er mit zumindest 1 Nahkampfwaffe ein Element, welches in 2 Spielphasen (Beschuss und Nahkampf) eine gewisse Bedrohung darstellt.Zweimal Custom Mega blaster würde ich lassen, Entweder voll Beschuss (dafür wäre der dritte Custom Job sparkly bitz wirklich wirklich geil! Treffen auf 4+ mit 4 Custom Mega Blaster ist nicht zu verachten, ewtl sogar in einem Freebootaz Detechment wo man 3+ Erreichen kann ) oder voll Nahkampf mit dem Zugeständnis an einen Blaster wegen Deathskull.
Was ist denn mit Lootas und Burna Boys, oder Flash Gitz? Was ist mit den anderen Fahrzeugen, gibt es noch Beutepanzer, was ist mit den Killercans? Ist bisschen ot aber ich hab auch vor mir Orks zu gönnen und lese hier seit Tagen mit.