Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Oh mein Gott ... noch mehr "Informationen". Aber die Seite ist ja genau das, was ich ewig gesucht (und leider nicht gefunden) habe - als ich mich für die Orks schlau machen wollte um meine Armee zusammenzustellen usw. Dann kamen leider erst die Armeen und dann mein Codex-Buch ...

Diese Seite ist stets aktuell, d.h. dort sind auch schon Änderungen für die 9. Edition eingepflegt? Darf ich einfach alles nutzen was dort beschrieben ist? Auch Dinge aus "Psychic Awakening: Saga of the Beast" und "Imperium Nihilus: Vigilus Defiant"?
Ja das Buch Vigilus Defiant darf man auch ganz normal verwenden.
Aber mit der Ausnahme das man diese Formationen nicht in den GT2020 Missionen spielen darf.
Aber das ist halt nur relevant wenn man nach diesen von GW geschriebenen Turnierformat spielen möchte .
Aber sonst ist das vollkommen legal.
Aber im Zweifelsfall falls Turniere in Zukunft für dich interessant sein sollten auch immer die Hausregeln beachten.
Gibt ja auch Formate die neben Legends das auch verbieten.

Die Regeln auf Wahapedia müssten bis auf die kürzlich erschienenen FAQs auch aktuell sein.
Zur Not kann man es aber hier mal einsehen was sich geändert hat.

Zum Thema Mekgunz.
Mek gunz haben keine Bases und Mek Gunz ist nur der Oberbegriff und folglich sind Smasha Gunz auch Mek Gunz.

Crew müsste man beim Eigenbau eigtl nicht unbedingt dazukaufen da die Regeltechnisch überhaupt kein Sinn und Zweck haben.
Die sind einfach nur Deko aber im Zweifelsfall frag deine Mitspieler Mal ob die darauf bestehen das du die aufstellen solltest.

Und ja die bräuchten Sichtlinie aber das ist nicht weiter problematisch trotz des geringen Bewegungswerts weil die Kosteneffizient und gut genug sind um das zu kompensieren.

Bzgl Basegrösse.
Das aktuelle Dok Modell hat die selbe Basegrösse wie der Kraftfeld Mek ja.
Also proxx den ruhig mal .
 
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Reaktionen: Steampunk
Keine Angst, mit ein bisschen Übung (Übe auch dein lautes Waaaaaagh-Brüllen, das schüchtert den Gegner immer ein!), besserem Regelwissen, ein zwei passenden Einheiten und passender Geländedichte wird dein Ba Kumpel ordentlich ins Schwitzen kommen! Und du wirst auch bald deutlich mehr Geld ausgeben als du vorhattest, um dir Zeug zu kaufen das du nicht brauchst, um damit den Stapel an Modellen zu vergrößern die du nie anmalst 😀
Psionisches Erwachen - Saga der Bestie ist wirklich nett, lohnt aber meines Erwachtens bei 500 Pkt noch nicht. Da sind ein paar interessante Stratagems und Sonderregeln bei, die aber bei deinem Modellpool noch nicht gut zünden. Die Kohle kann man woanders besser investieren.
Apropos Geld ausgeben, auch wenn ich Shops wie Fantasywelt oder Kutami sehr als hiesige Vertreiber bei denen ich bestelle, empfehlen kann. So ist Waylander.co.uk doch nochmals deutlich günstiger. Mittlerweile aber auch leer gekauft, wie alle Onlineshops.

Ich persönlich mag übrigens die Datakarten, da sind die Gefechtsoptionen, Psikräfte und, mittlerweile unnütze, Missionszielkarten bei. Die Missionszielkarten kann man in der aktuellen Edition nicht mehr brauchen, aber die Gefechtsoptionen lege ich immer gerne sortiert auf den Tisch. Einmal vorsortiert um auch nur die Karten für passende Modelle meiner Armee zu haben, habe ich so immer im Blick was da noch geht.
Alternativ geht auch kopieren, laminieren und ausschneiden.
 
Nix für ungut aber lies doch einfach das Regelwerk, das sind Grundregeln und ist alles mehr als eindeutig beschrieben im Buch, gibt es schließlich 3 unterschiedliche Begriffe:

Rüstungswurf, Rettungswurf, Verletzungen ignorieren.

Ein Model hat Rüstungswurf ODER Rettungswurf. Verletzungen ignorieren hätte ein Modell dann ZUSÄTZLICH zu einem der anderen Schutzwürfe. Allerdings macht man den Verletzungen ignorieren Wurf gegen jeden Lebenspunktverlust und nicht nur erlittene Verwundung. Soll heißen wenn eine Laserkanone auf deinen Orkboy schießt und 3 Schaden anrichtet, dann hat dein Ork gegen den 1 Schuss erstmal, als Deathskull, seinen 6+ Rettungswurf und, sollte ein Painboy in der Nähe sein, sollte er den Schuss nicht mit dem Rettungswurf abhalten, 3 Würfe a 6+ Verletzungen ignorieren gegen die 3 Schaden. Davon muss dann der Orkboy aber auch alle 3 schaffen, damit er überlebt, logischerweise, hat er ja nur 1 LP.



Du kannst nicht einfach NUR einen Deffdread alleine in ein Detachment packen. Skorcha sind seit der 8ten Edition Scheiße bzw. sinnlos. Mit Schablonen waren sie großartig, ohne total sinnlos und überteuert. An Deffdreads und Killakans waren Skorchas allerdings schon immer absolut sinnlos. Das sind LÄUFER, die kommen so gut wie nie dazu sowas überhaupt einzusetzen bzw. schießen sich dabei im Zweifelsfall sogar noch die Zielmodelle weg und kommen evtl. sogar nicht mal mehr im Nahkampf an.
Und seitdem imperiale Flamer alle nen Buff bekommen haben, Orkflamer aber nicht... ähm nein danke, jetzt erst recht nicht mehr!
Zudem will ein Deathskull Dread ja seine Rerolls nutzen, das geht am Besten mit dem Megablasta.

Vielen Dank für die Erklärung, erst jetzt ist mir das 100% klar. Über das Regelbuch war mir das mit dem Rüstungswurf ODER Rettungswurf einfach nicht aufgegangen, ich besitze allerdings auch nur die Grundregeln und mein Kumpel das Basisregelbuch. Wenn mir das alles aufgegangen wäre, hätte ich hier gar nicht gefragt - das Spiel ist nach noch keinen 2 Monaten Einstieg doch noch recht komplex. Die Zusammenhänge der Erweiterungen und Legends, Sigmar und was es da noch alles gibt habe ich z.B. noch NULL begriffen, das soll hier aber auch nicht das Thema sein.

Habe nun jedenfalls 1 Trukk, 1 Mek Gunz und Boyz nachbestellt. In Kombination mit meinem Wyrdboy und dann insgesamt 2 x 30 Boyz, 2 Deff Dread, 2 Painboy, Warboss und 15 Nobz, müsste ich zumindest etwas besser aufgestellt sein und kann in den anstehenden Missionen etwas rumprobiere. Wenn ihr möchtet, gebe ich da gerne Feedback.

Wie kann ich denn einen Deffdread in ein Deathskull Detachment packen? Braucht der immer noch eine Elite oder HQ Einheit damit das möglich ist? Ich würde die Deff Dreads dann mal magnetisieren/umbauen auf zwei Dreadklaws+Zwei Megablasta.
Ja das Buch Vigilus Defiant darf man auch ganz normal verwenden.
Aber mit der Ausnahme das man diese Formationen nicht in den GT2020 Missionen spielen darf.
Aber das ist halt nur relevant wenn man nach diesen von GW geschriebenen Turnierformat spielen möchte .
Aber sonst ist das vollkommen legal.
Aber im Zweifelsfall falls Turniere in Zukunft für dich interessant sein sollten auch immer die Hausregeln beachten.
Gibt ja auch Formate die neben Legends das auch verbieten.

Die Regeln auf Wahapedia müssten bis auf die kürzlich erschienenen FAQs auch aktuell sein.
Zur Not kann man es aber hier mal einsehen was sich geändert hat.

Zum Thema Mekgunz.
Mek gunz haben keine Bases und Mek Gunz ist nur der Oberbegriff und folglich sind Smasha Gunz auch Mek Gunz.

Crew müsste man beim Eigenbau eigtl nicht unbedingt dazukaufen da die Regeltechnisch überhaupt kein Sinn und Zweck haben.
Die sind einfach nur Deko aber im Zweifelsfall frag deine Mitspieler Mal ob die darauf bestehen das du die aufstellen solltest.

Und ja die bräuchten Sichtlinie aber das ist nicht weiter problematisch trotz des geringen Bewegungswerts weil die Kosteneffizient und gut genug sind um das zu kompensieren.

Bzgl Basegrösse.
Das aktuelle Dok Modell hat die selbe Basegrösse wie der Kraftfeld Mek ja.
Also proxx den ruhig mal .
Auch Dir Dankeschön für die Informationen! Das hilft im Einstieg echt enorm! Wir haben uns nun erstmal auf die reinen Gunz geeinigt, ohne Crew.
Keine Angst, mit ein bisschen Übung (Übe auch dein lautes Waaaaaagh-Brüllen, das schüchtert den Gegner immer ein!), besserem Regelwissen, ein zwei passenden Einheiten und passender Geländedichte wird dein Ba Kumpel ordentlich ins Schwitzen kommen! Und du wirst auch bald deutlich mehr Geld ausgeben als du vorhattest, um dir Zeug zu kaufen das du nicht brauchst, um damit den Stapel an Modellen zu vergrößern die du nie anmalst 😀
Psionisches Erwachen - Saga der Bestie ist wirklich nett, lohnt aber meines Erwachtens bei 500 Pkt noch nicht. Da sind ein paar interessante Stratagems und Sonderregeln bei, die aber bei deinem Modellpool noch nicht gut zünden. Die Kohle kann man woanders besser investieren.
Apropos Geld ausgeben, auch wenn ich Shops wie Fantasywelt oder Kutami sehr als hiesige Vertreiber bei denen ich bestelle, empfehlen kann. So ist Waylander.co.uk doch nochmals deutlich günstiger. Mittlerweile aber auch leer gekauft, wie alle Onlineshops.

Ich persönlich mag übrigens die Datakarten, da sind die Gefechtsoptionen, Psikräfte und, mittlerweile unnütze, Missionszielkarten bei. Die Missionszielkarten kann man in der aktuellen Edition nicht mehr brauchen, aber die Gefechtsoptionen lege ich immer gerne sortiert auf den Tisch. Einmal vorsortiert um auch nur die Karten für passende Modelle meiner Armee zu haben, habe ich so immer im Blick was da noch geht.
Alternativ geht auch kopieren, laminieren und ausschneiden.
Ebenfalls Dankeschön! Den Trukk und Gunz habe ich dort nachbestellt, wirklich nochmal günstiger als zB der Taschengelddieb. 🙂 Die Datakarten haben wir genau deshalb tatsächlich bestellt und warten auch hier auf die Lieferung ...

Über das Wochenende werde ich mal meine Liste basteln und hier posten. 🙂

Grüne Grüße und ein ohrenbetäubendes Waaaaagh
GDork
 
Waaagh!

Ich habe in den letzten Wochen wirklich viel gelesen, auch passiv hier im Forum. ? Eure Ausführungen und auch Wahapedia sind echt viel Wert gewesen, herzlichen Dank nochmal! ?

Nachfolgend mein Roster, ich würde gerne Eure Einschätzung haben - vor allem da ich gerne noch etwas nachrüsten möchte.
Sollte ich eher auf zusätzliche Truppen wie Kommandos setzen oder eher nun auf Fahrzeuge? Trukks oder Battlewagon zum Transport habe ich (aufgrund diverserer Ausagen hier im Forum) komplett über Board geworfen.

Die 30 Gretchins würde ich nun noch nachbestellen und geplant ist mit 30 Gretchins+Da Jump in der ersten Runde den Blood Angel zumindest teilweise zu "blocken" damit er mich nicht immer so hart chargen und ausdünnen kann.
Die jeweils 2x 30 Boyz würde ich vorrücken und 30 Stück der 2. Runde ebenfalls Jumpen lassen. Die beiden Deff Dreads per Tellyporta.
Geplant ist außerdem 30 Boyz mit dem Stratagem "Grüne Flut endet nie" neu auf den Tisch zu setzen).
Die Mek Gunz werde ich aus dem einen Paket+Trukk (ist endlich in der Zustellung) selbst bauen und mein Kumpel bekommt einfach 1" mehr Range zum chargen auf die Mek Gunz (da mir ja die Gretchin-Krew fehlt). Wie ich die Mek Gunz spiele und ob ich sie ggf. mit 10 Nobz (Big Choppa+Slugga) schützen sollte - weiß ich noch nicht - wie seht ihr das?
Ach so - habe mich nun GEGEN die Goffs und für die Evil Sunz entschieden, da ich denke der Bewegungsboni ist besser als das "Nahkampf-Goff-DakkaDakka"?!?!?!



++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [46 PL, 5CP, 893pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

Detachment Command Cost

Gametype:
Open

+ HQ +

Warboss [4 PL, -1CP, 83pts]:
Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [12 PL, 260pts]:
Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 26x Choppa, 26x Slugga, 26x Stikkbombs

Boyz [12 PL, 260pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 26x Choppa, 26x Slugga, 26x Stikkbombs

+ Elites +

Painboy [3 PL, 65pts]:
Power Klaw

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Mek Gunz [3 PL, 40pts]

. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [3 PL, 40pts]
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [3 PL, 40pts]
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [3 PL, 40pts]
. Gun: Smasha Gun

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [22 PL, -3CP, 435pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Weirdboy [4 PL, -1CP, 75pts]:
3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead

+ Troops +

Gretchin [6 PL, 150pts]

. 30x Gretchin: 30x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Deff Dread Mob [6 PL, 105pts]

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta

Deff Dread Mob [6 PL, 105pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta

++ Total: [68 PL, 2CP, 1,328pts] ++

Created with BattleScribe

Grüne Grüße!
GDork
 
Die 30 Gretchins würde ich nun noch nachbestellen und geplant ist mit 30 Gretchins+Da Jump in der ersten Runde den Blood Angel zumindest teilweise zu "blocken" damit er mich nicht immer so hart chargen und ausdünnen kann.
Dafür reichen auch weniger aus wenn du ihm nur den Weg zubauen willst. Und zwar 10 Stück. Die anderen 100 Punkte kann man dann sinnvoller investieren.

An sich reicht auch 1 Painboy aus. Die Punkte des 2ten Painboy kann man locker in einen Big Mek mit Kraftfeld investieren, das ist weitaus sinnvoller, hast du so einen 5+ Rettungswurf UND 6+ Verletzungen ignorieren Wurf.

Die Deffdreads solltest du als eine Einheit spielen und dann via tellyport erscheinen lassen. Die teilen sich dann auf.

Big shoota würde ich mir sparen bzw. anstatt 3 Big Shoota eher noch 1 Rokkit und die restlichen 5 pts dafür verwenden um die Truppbosse mit Kralle oder Killaklaw anstatt big choppa auszurüsten.
 
Danke @Steampunk für die super schnelle Antwort!

Mit dem Big Meks habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt - wären ja dann drei Modelle und die zählen als HQ. Spielt man dann nur den BM mit KFF? Zusätzlich das Stratagem auf 18" KFF oder den Warboss+Wyrdboy, Painboy+Boyz dann innerhalb von 9" "mitschleifen"? Da fehlt mir echt die Erfahrung und irgendwie finde ich auch keine aktuelel "Ork-Listen" der 9. Edition oder Spielberichte - liegt vermutlich alles am Covid-Lock-Down. 😢
Habe irgendwo gelesen, painboy soll man nicht spielen, sondern immer eher den Mad Doc Grodsnik?

Die DeffDreads wären dann tatsächlich als Einheite für den Teyllport gesetzt, jepp. Dennoch Danke für den Hinweis!

Boyz: Dann würde ich 29 mit Slugga+Choppa ausrüsten. Der Boss Nob darf die Shinny Gubins Killaklaw einsetzen?! 😵 Ich dachte das darf nur eine Einheit, mein Warlord ?

Habe irgendwo gelesen, dass der Big Choppa bei den Nobz generell von den Punkten der Powerklaw/Kralle vorgezogen werden solle?

Wie siehst Du den Vorteil der Evil Sunz (Bewegung) gegen die Goffs (6+ zusätzliche Attacke)?

Noch eine kurze Frage - diese Specialdetachments wie "Blitzbrigade" - erweitere ich damit meine Einheiten nur um ein Schlüsselwort und kann diese dann mit Spezialfähigkeiten/Stratagems ausrüsten/nutzen?

und ich hab mein Battlescripe zerschossen, da ich zwei mal Patroldetachmetn ausgewählt habe, aber gar nciht 4 Mek Gunz haben darf - nun muss ich wohl alles neu konfigurieren ... waaaaaggghhh! Nun weiß ich wofür der Ruf gedacht ist! 😀

Fürchterlich grüne Grüße!
GDork
 
Mit dem Big Meks habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt - wären ja dann drei Modelle und die zählen als HQ
Es passen 2 HQs in ein Patrol Detachment und du hast in deiner Liste ja sogar 2 Patrol Detachments drin, das ist also kein Problem.
Zusätzlich das Stratagem auf 18" KFF o
Nein unnötig, man muss einfach die Boyz dichter zusammen stellen damit sie in das 6" Feld passen aber das ist es wert.
Habe irgendwo gelesen, dass der Big Choppa bei den Nobz generell von den Punkten der Powerklaw/Kralle vorgezogen werden solle?
Sehe ich keinen Grund für.
Boyz: Dann würde ich 29 mit Slugga+Choppa ausrüsten. Der Boss Nob darf die Shinny Gubins Killaklaw einsetzen?! 😵 Ich dachte das darf nur eine Einheit, mein Warlord ?
Natürlich kann der Nob Boss keine Killaklaw bekommen aber eine Killsaw.
Habe irgendwo gelesen, painboy soll man nicht spielen, sondern immer eher den Mad Doc Grodsnik?
Auch das ist falsch, zudem du Mad Doc Grotsnik nicht bei Evil Sunz spielen kannst, falscher Klan.

Ich persönlich mag Evil Sunz mehr als Goffs aber das ist Geschmackssache.
 
Es passen 2 HQs in ein Patrol Detachment und du hast in deiner Liste ja sogar 2 Patrol Detachments drin, das ist also kein Problem.

Nein unnötig, man muss einfach die Boyz dichter zusammen stellen damit sie in das 6" Feld passen aber das ist es wert.

Sehe ich keinen Grund für.

Natürlich kann der Nob Boss keine Killaklaw bekommen aber eine Killsaw.

Auch das ist falsch, zudem du Mad Doc Grotsnik nicht bei Evil Sunz spielen kannst, falscher Klan.

Ich persönlich mag Evil Sunz mehr als Goffs aber das ist Geschmackssache.
In dem einen Patrol Detachment passen aber gar nicht 4 Mek Gunz, das habe ich falsch gemacht und muss ich wohl was anderes wählen. In battlescripe kann ich das nicht ändern, muss ich wohl alles neu erstellen.

okay, ich bestelle mir dann nun noch die Big Mek und 2 Megatrakk Scrapjets und keine weitere Gretchin (habe aktuell 10).

Bisher hatte ich immer die Powerklaw genutzt, ist die Killsaw besser?

Also mit der Clankultur kann ich mich echt schlecht entscheiden ... da hilft wohl nur ausprobieren.

Dankeschön! =)

GDork
 
Big Meks und 2 Scrapjets bestellt. ca. 28 Tage Lieferzeit - horray! 🤐

Könnt ihr mir Tipps zum spielen mit den Scrapjets und Mek Gunz geben? Gibt es da Videos oder sonstige Artikel? Die Gunz haben ja nur 3" Bewegung, d.h. die sind ja sehr eingeschränkt und ein "Soft-target" für z.B. die Todeskompanie. Beschützt man die dann mit einer 10er/15er Staffel Nobz oder wie macht ihr das? Verteilt ihr die Mek Gunz wild in der Aufstellungszone oder stellt ihr sie zusammen?

GDork
 
Bei 30 Boys würde ich immer die Bewaffnung mischen, so können einige schon mal etwas schießen und aus einem Jump muss man nicht so ein Affentheater veranstalten um alle in 12" Pistolenreichweite zu bekommen, sondern kann die Wummen bequem hinten lassen.

Da du eh ein Deathskull Detechment hast, würde ich auch Mad Dok mitnehmen. Seine Fähigkeiten sind nicht auf Deathskull beschränkt und du kannst den bei den Evil Sunz mitlaufen lassen. Für die paar Punkte mehr ist der deutlich besser als ein Painboy und sticht sogar manchen Waaghboss aus.

Den drei Deffdreads würde ich vielleicht noch einen CustomJob geben. Orkomatic Pistons für 3" extra + Charge Reroll oder -1 to hit sind da wirklich sehr sehr gut investiert. Zweimal Custom Mega blaster würde ich lassen, Entweder voll Beschuss (dafür wäre der dritte Custom Job sparkly bitz wirklich wirklich geil! Treffen auf 4+ mit 4 Custom Mega Blaster ist nicht zu verachten, ewtl sogar in einem Freebootaz Detechment wo man 3+ Erreichen kann ) oder voll Nahkampf mit dem Zugeständnis an einen Blaster wegen Deathskull.

Spielanleitung für Scrapjets und Mekgunz? Voll in die Fresse, das ist die Anleitung! WAAAAAAGGGGGHHHHH!!!
 
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Big Meks und 2 Scrapjets bestellt. ca. 28 Tage Lieferzeit - horray! 🤐

Könnt ihr mir Tipps zum spielen mit den Scrapjets und Mek Gunz geben? Gibt es da Videos oder sonstige Artikel? Die Gunz haben ja nur 3" Bewegung, d.h. die sind ja sehr eingeschränkt und ein "Soft-target" für z.B. die Todeskompanie. Beschützt man die dann mit einer 10er/15er Staffel Nobz oder wie macht ihr das? Verteilt ihr die Mek Gunz wild in der Aufstellungszone oder stellt ihr sie zusammen?

GDork

Scrapjets werden meist recht offensiv gespielt als Deathskullz. Stell sie in der ersten Runde möglichst in Deckung bzw. ausserhalb der gegnerischen Sichtlinie dann kannst du vorfahren und ordentlich ballern. Mit dem bereits erwähten Kustom Job können sie auch gut was im Nahkampf reissen.

Was Mek Gunz angeht so würde ich diese hinten parken. Meist auf einem Missionsziel oder wo sie gute Feuerwinkel haben. Mit der Reichweite der Smasha Gun solltest du euer gesamtes Spielfeld überblicken können. Wenn du noch nicht weisst wer anfängt oder dein Gegner selbst über Langstreckenbeschuss verfügt würde ich sie hinter einem Sichtblocker stellen. Die 3" Bewegung reicht danach aus das nur ein winziger Teil des Modells herausschaut, das reicht um eine Sichtlinie zu ziehen. Ist unrealistisch aber die Regeln geben es her.

Du kannst deine Mek Gunz auch bequem in der Auffstellungszone verteilen da sie keine Auren benötigen. So kannst du dir auch recht einfach die Deathcompany vom Hals halten, da diese entweder von deinen andere Einheiten geblockt werden, oder wenn sie von der Reserve kommen dann töten sie zwar eine Mek gun für ganze 40 Punkte, danach kannst du dann aber die Death Company aufwischen.
 
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In dem einen Patrol Detachment passen aber gar nicht 4 Mek Gunz, das habe ich falsch gemacht und muss ich wohl was anderes wählen. In battlescripe kann ich das nicht ändern, muss ich wohl alles neu erstellen.
Hast du eigentlich in deinen Codex geguckt? Du kannst bis zu 6 Mek Gunz als 1 Auswahl spielen. Das heißt du könntest in 1 Patrol Detachment bis zu 12 Mek Gunz spielen...
Da du eh ein Deathskull Detechment hast, würde ich auch Mad Dok mitnehmen. Seine Fähigkeiten sind nicht auf Deathskull beschränkt und du kannst den bei den Evil Sunz mitlaufen lassen. Für die paar Punkte mehr ist der deutlich besser als ein Painboy und sticht sogar manchen Waaghboss aus.
Ach stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dessen Fähigkeiten sind ja nicht KLAN gebunden.
Den drei Deffdreads würde ich vielleicht noch einen CustomJob geben. Orkomatic Pistons für 3" extra + Charge Reroll
Orkimatic Pistons geben keinen Charge Reroll sondern nur +3" und Advance Reroll. Beides brauchen sie aber nicht wenn sie aus dem Tellyport kommen. Und Beides bringt auch nicht viel wenn sie gegen eine Todeskompanie mit Sprungmodulen ran müssen. Gerade den Advance Reroll brauchen sie nicht bzw. benötigen ja erstmal ein Deffkilla Wartrike oder Warboss on Bike um danach überhaupt noch angreifen zu dürfen.
Zweimal Custom Mega blaster würde ich lassen, Entweder voll Beschuss (dafür wäre der dritte Custom Job sparkly bitz wirklich wirklich geil! Treffen auf 4+ mit 4 Custom Mega Blaster ist nicht zu verachten, ewtl sogar in einem Freebootaz Detechment wo man 3+ Erreichen kann ) oder voll Nahkampf mit dem Zugeständnis an einen Blaster wegen Deathskull.
Warum sollten 2 Megablasta schlecht sein? Da spricht überhaupt nichts dagegen. Eher spricht etwas dagegen sie KOMPLETT auf Beschuss zu setzen mit 4 Megablastan. Damit sind sie dann nämlich im Nahkampf leicht zu binden. Generell ist er mit zumindest 1 Nahkampfwaffe ein Element, welches in 2 Spielphasen (Beschuss und Nahkampf) eine gewisse Bedrohung darstellt.

1 Kralle + 3 Megablasta + sparkly Bitz und man hat einen Deffdread der gut schießen und zur Not einem Fahrzeug im Nahkampf den Rest geben kann mit 3 Attacken. Finde ich mittlerweile sogar weitaus besser als umgekehrt, also nur 1 Megablasta und 3 Nahkampfwaffen.
 
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Es hat sowas von der Eierlegenden Wollmilchsau. Mir fehlt genau diese eine Attacke und der zweite Megablaster reißt jetzt mMn auch nicht so viel raus. Den einen nimmt man ja auch nur mit, weil der mit Deathskull so gut funktioniert.

Su solltest das aber echt mal probieren, Deffdreads mit 4 Blastern und KustomJob für die 4+ Treffen in einem Freebootaz Detachment um die auf 3+ zu Boosten. Die reißen echt dicke Löcher, sind halt dann nicht mehr für den NK gedacht, aber daran fehlt es Orks ja kaum
 
Ich bleibe bei 1 Kralle und 3 Megablasta sparkly Bitz. Der optionale Nahkampf Output, 3 Attacken die gut sind auf "Kosten" von nur 1 Schuss, finde ich persönlich einfach besser. Allein dadurch kann so 1 Bot zum Beispiel nach dem Tellyport selbst 5 Marines angehen. Ballert ein paar um und vielleicht noch 1 bis 2 im Nahkampf. Ohne Kralle muss er dann ganz auf Beschuss setzen und seine 2 Profilattacken sind verschwendet.

Die 1 Kralle macht ihn einfach soviel flexibler im Einsatz.
 
Was ich bei Orks immer etwas nervig finde ist, dass es im Codex immer eine Einheit gibt, die andere aussticht.

Alles was schießen kann, muss ich an der Mek Gun messen, alles was Ziele halten soll, kann man in Boys umrechnen und alles was irgendwie schnell rumfährt muss sich am Scrapjet messen.

Der Dread ist da irgendwie genau zwischen den Stühlen, denn alles davon ist in ihrer Aufgabe besser.
Der Dread gewinnt daher für mich nur über die Rule of Cool.
 
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Was ist denn mit Lootas und Burna Boys, oder Flash Gitz? Was ist mit den anderen Fahrzeugen, gibt es noch Beutepanzer, was ist mit den Killercans? Ist bisschen ot aber ich hab auch vor mir Orks zu gönnen und lese hier seit Tagen mit.

Alles extrem coole Einheiten. Beim Beutepanzer bin ich mir gar nicht sicher. Aus dem Codex ist er jedenfalls raus. In irgendeinem White Dwarf ist der das letzte Mal aufgetaucht.

Lootas haben ihre große Zeit hinter sich, sind aber als Bad Moons immer noch gut. Aber zufällige Schuss und Damage Werte sind nicht das Wahre.
Burna Boys haben leider nicht das Update mit den 12" Flamern bekommen, damit wären sie interessanter aus dem Deep Strike, bzw. generell besser.

Flash Gitz sind immer noch gut, wurden aber massiv teurer.

Die Killakans mag ich auch sehr, aber auch da gibt es einfach bessere Alternativen. Wobei man sie mittlerweile schon spielen kann.
Die Waffen sind eben nicht besonders toll. Früher war wenigstens die Grotzooka mit der kleinen Schablone noch richtig gut.
Heavy 2W3 6 0 1 ist leider nicht so der Brüller.

Also man kann natürlich alles spielen, aber irgendwie denkt man sich bei jeder Einheit, dass der Preis einfach nicht zur Leistung passt.
 
Das mit dem Preis-Leistungsverhältnis denken sich aber sogar die Space Marine Spieler. 😛
Bald (hoffentlich) kommt sowieso ein neuer Ork Kodex und mal sehen was es dann (noch) gibt. Wir spielen ja gerade mit einem Kodex aus der vorigen Edition. Und ich finde irgendwie ist alles zu gebrauchen, ich spiele z.B. auch das Boss-Trike erfolgreich obwohl es immer heißt der Boss auf Bike wäre unschlagbar besser.